1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Blog
    1. Artikel
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Montag: 08 Juni 2026
  • Wir freuen uns sehr dass du diese Webpräsenz gefunden hast, leider bist du nicht angemeldet und kannst daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchtst Du die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registriere dich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

    Anmelden Registrieren
    1. Smart Home Community
    2. Forum
    3. Smart Home Zentrale und Schnittstellen / OpenSource
    4. ioBroker

    Welche Hardware für ioBroker?

    • sKape
    • 10. Februar 2023 um 10:35
    • Erledigt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen Anmelden
    1. offizieller Beitrag
    • sKape
      1
      sKape
      Smarter Netzwerker
      Reaktionen
      11
      Beiträge
      51
      • 10. Februar 2023 um 10:35
      • #1

      Hallo zusammen,

      welche Hardware eignet sich eig. für ioBroker? Der Raspi 4b erfreut sich großer Beliebtheit, mit 8GB RAM und benötigtem Netzteil + Gehäuse kostet dieser aber auch schnell mal ca. 200€.

      Gibt es da für den Verwendungszweck ioBroker und 24/7 Bertrieb weitere alternativen, welche vom Preis-/Leistungsverhältnis evtl. etwas besser geeignet sind?

      Was habt oder hattet ihr im Einsatz? Was könnt ihr weiterempfehlen und wovon sollte man die Finger lassen?

      Besten Gruß

      :thumbs_up:

      Einmal editiert, zuletzt von sKape (10. Februar 2023 um 11:33)

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • sKape 10. Februar 2023 um 11:34

      Hat den Titel des Themas von „Welche Hardeware für ioBroker?“ zu „Welche Hardware für ioBroker?“ geändert.
    • Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      347
      Trophäen
      4
      Beiträge
      1.273
      • 10. Februar 2023 um 17:27
      • #2

      Hallo sKape

      Bei mir läuft seit Anfang 2019 unentwegt ein Mini Terra PC (baugleich mit Shuttle). 16GB RAM und 64 GB mSATA. Hat mich damals gebraucht 230€ gekostet. Der Verbrauch mit 17 Watt ist auch noch moderat.

      Der Raspi an sich ist nicht die schlechteste Wahl. Nur kann man den RAM nicht erweitern. Je nachdem wieviel Adapter man installieren will, wird es eventuell eng. Der einzige Vorteil ist, im Falle eines Wechsels von 4 auf 8 GB, man tauscht die SD Karte.

      Die Anforderung an die Hardware ist eigentlich eher Low. Ein Celeron gestütztes System wäre völlig ausreichend. Grafikkarte muss eigentlich nur Text darstellen können :smiling_face: .Eine GUI ist nicht nötig und eher kontraproduktiv.

      Die Finger lassen solltest Du vor zu viel Verbrauch. Wenn ich bei mir nachrechne komme ich auf 149 KW/anno.

      Gruß Paul

      Manchmal sitzt das Problem davor.....

    • Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      347
      Trophäen
      4
      Beiträge
      1.273
      • 11. Februar 2023 um 17:50
      • #3

      sKape

      Hier mal ein paar interessante Angebote.

      1. https://www.ebay.de/itm/1553468983…emis&media=COPY

      2. https://www.ebay.de/itm/2659322464…emis&media=COPY

      3. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zota…ent=app_android

      4. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini…ent=app_android

      5. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mini…ent=app_android

      Gruß

      Manchmal sitzt das Problem davor.....

    • sKape
      1
      sKape
      Smarter Netzwerker
      Reaktionen
      11
      Beiträge
      51
      • 11. Februar 2023 um 21:14
      • #4

      Paul

      tip topf, danke Paul für deine Mühe. Der Esprimo ist mir schon öfter aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnis aufgefallen. Hatte aber noch keine Gelegenheit etwas genauer zu schauen. Werde mir deine Vorschläge aber mal in Ruhe zu Gemüte führen.

      Noch eine Frage am Rande, lieber Linux oder Windows? Oder egal?

      Gruß

    • Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      347
      Trophäen
      4
      Beiträge
      1.273
      • 11. Februar 2023 um 21:24
      • #5

      sKape

      Zitat von sKape

      Noch eine Frage am Rande, lieber Linux oder Windows? Oder egal?

      Gŕrrrrr....nur kein Windows für Iobroker :winking_face:

      Vielleicht mal als Slave Rechner.....aber nur Vielleicht.

      Wenn ich Dir mal aufs Pferd helfen darf. Liebäugel mal mit nem Terra. Das sind solide 24/7er Trolle.


      Aber Deine Entscheidungen und Money.

      Winke winke

      Manchmal sitzt das Problem davor.....

    • sKape
      1
      sKape
      Smarter Netzwerker
      Reaktionen
      11
      Beiträge
      51
      • 12. Februar 2023 um 17:10
      • #6

      Soo,

      habe mir jetzt kurzer Hand ein Terra 6000 mini PC mit i5 - 3470s CPU für 110€ geschossen.

      Ich denke der Preis war in Ordnung. Nun kann ich mich schon Mal auf die nächsten Schritte vorbereiten. :upside_down_face:

    • Wignatz
      33
      Wignatz
      Administrator
      • News-Reporter
      Reaktionen
      121
      Trophäen
      4
      Beiträge
      516
      Über mich

      Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

      Wohnort
      Mittelhessen
      Website
      https://www.abenteuer-altbau.de
      • 12. Februar 2023 um 17:14
      • Hilfreichste Antwort
      • Offizieller Beitrag
      • #7

      Halte uns mal über die Fortschritte auf dem Laufenden :-).

      Schau auch gerne mal hier im Artikel:

      Artikel

      IoBroker - Infos und Hintergrundwissen

      IoBroker - Infos und Hintergrundwissen

      IoBroker ist eine Open-Source-Plattform, die es ermöglicht, verschiedene Smart Home Geräte und Systeme miteinander zu verbinden und zu steuern. Es handelt sich dabei um eine zentrale Steuerungseinheit, die als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Geräten und Systemen fungiert. Dabei ist IoBroker sehr flexibel und unterstützt eine Vielzahl von Protokollen und Standards, wie zum Beispiel KNX, ZigBee, Z-Wave, Modbus und viele mehr. Dadurch können Sie…
      SmartHome Forum
      10. September 2023 um 11:23

      Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

      Einmal editiert, zuletzt von Wignatz (18. Januar 2025 um 19:17) aus folgendem Grund: Artikel hinzugefügt

    • Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      347
      Trophäen
      4
      Beiträge
      1.273
      • 12. Februar 2023 um 17:45
      • #8

      Preis ist mehr als okay.

      Manchmal sitzt das Problem davor.....

    • sKape
      1
      sKape
      Smarter Netzwerker
      Reaktionen
      11
      Beiträge
      51
      • 12. Februar 2023 um 18:09
      • #9
      Zitat von Wignatz86

      Halte uns mal über die Fortschritte auf dem Laufenden :-).

      Werde ich machen. :thumbs_up:

    • Ruppie
      1
      Ruppie
      Smarter Netzwerker
      Reaktionen
      11
      Beiträge
      57
      • 26. März 2023 um 08:00
      • #10

      "Gŕrrrrr....nur kein Windows für Iobroker :winking_face:"

      Wo ist das Problem ?

    • Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      347
      Trophäen
      4
      Beiträge
      1.273
      • 26. März 2023 um 08:22
      • #11

      Weil Windows einfach zu egoistisch bezüglich der Ressourcen ist. Da laufen Prozesse im Hintergrund die man nicht braucht.

      Du hättest da praktisch einen Rolls Royce mit Isetta Motor.

      Zudem braucht man immer Tastatur, Maus und Monitor dran, wenn Updates anstehen für Nodejs und NPM.

      Mein Terra steht seit 2019 unberührt "Nackt" im Keller. Ich greife da von jedem X Beliebigen Rechner hier im Haus via Putty drauf zu.

      Manchmal sitzt das Problem davor.....

    • Ruppie
      1
      Ruppie
      Smarter Netzwerker
      Reaktionen
      11
      Beiträge
      57
      • 26. März 2023 um 09:04
      • #12
      Zitat von Paul

      Weil Windows einfach zu egoistisch bezüglich der Ressourcen ist. Da laufen Prozesse im Hintergrund die man nicht braucht

      Dem Vernehmen nach ist das bei Linux Distributionen nicht zwingend anders.

      Der normale Anwender kann nur schwerlich entscheiden, welche Hintergrundprozesse gebraucht werden.

      "Zudem braucht man immer Tastatur, Maus und Monitor dran, wenn Updates anstehen"

      Ich denke das ist grober Unfug, wofür gibt es:

      • Teamviewer
      • Anydesk
      • VNC
      • ......

      PS: Putty Telnet,.... kanst du doch auch unter Windows machen :winking_face:

    • Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      347
      Trophäen
      4
      Beiträge
      1.273
      • 26. März 2023 um 09:43
      • #13
      Zitat von Ruppie

      Dem Vernehmen nach ist das bei Linux Distributionen nicht zwingend anders.

      Wenn ich eine GUI mit der Distribution mit installiere, ja. Und das ist ja genau das was man nicht braucht. Ein reines textbasiertes Betriebssystem installiert nur das, was es zum laufen braucht. Den Rest installiert man bei Bedarf einfach nach.

      Zitat von Ruppie

      Ich denke das ist grober Unfug, wofür gibt es:

      Teamviewer
      Anydesk
      VNC
      ......

      Um das ans laufen zu bringen brauchst Du die Grafische Oberfläche. Aber mal so gesagt. Wozu braucht ein blinder Mensch einen 80 Zoll Fernseher. Aus meiner Sicht wird an einem Serversystem nicht gearbeitet. Außer Wartung.

      Wozu dann der Müll und Schnickschnack mit der Oberfläche.

      Zitat von Ruppie

      PS: Putty Telnet,.... kanst du doch auch unter Windows machen

      Benutze ich auch unter Windows. Da spricht nichts dagegen. Aber auf dem Linux Rechner bedarf es dazu einer 0KB Datei (.ssh) die dem Betriebssystem sagt, ich werde ferngesteuert.

      Manchmal sitzt das Problem davor.....

    • sm4rt 7. November 2024 um 21:24

      Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Wignatz 18. Januar 2025 um 19:17

      Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Beliebtesten Themen

    1. [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

      Wignatz
      1. Dezember 2023 um 12:44
    2. Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

      stadel
      3. August 2021 um 13:01
    3. Lichttaster --> welche smarte Lösung?

      JohannaM.
      6. Januar 2023 um 19:23
    4. Welche Hardware für ioBroker?

      sKape
      10. Februar 2023 um 10:35
    5. Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

      Paul
      7. Januar 2024 um 15:44

    Werbung

    Letzte Beiträge

    1. Temperatur Einzelraumregelung besser mit Homeatic oder mit Loxone?

      Wignatz
      5. Juni 2026 um 09:51
    2. Somfy telis anlernen für Jalousien die an einem einzigen Stromkreis hängen

      Wignatz
      3. Juni 2026 um 14:11
    3. Smarter Lichtschalter ohne Neutralleiter

      X3r1on
      27. Mai 2026 um 12:48
    4. Neues Standard-Design in der Smart Home Community

      Wignatz
      26. Mai 2026 um 18:30
    5. Feedback zum neuen Stil

      Wignatz
      26. Mai 2026 um 13:23

    Statistiken

    Themen
    1.046
    Beiträge
    4.311
    Blog-Artikel
    0
    Mitglieder
    1.570
    Meiste Benutzer online
    723
    Neuestes Mitglied
    Karin

    Spenden

    Monatlich (Juni)

    0 %

    0% (0,00 von 80 EUR)

    Jetzt spenden

    Weitere Infos & Links

    Allgemeine Links

      Abenteuer Altbau

    Weitere Links

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

    Über uns

      Die Smart Home Community ist deine Plattform rund um intelligente Haussteuerung, Automatisierung und moderne Technik im Alltag. Egal ob Einsteiger oder Profi – hier findest du Hilfe, Anleitungen, Erfahrungen und Diskussionen zu Smart Home, Netzwerken, Sicherheit, Energie und mehr.


      Tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, entdecke neue Lösungen und finde Inspiration für dein vernetztes Zuhause. Gemeinsam machen wir Smart Home verständlich, praxisnah und unabhängig.


      » Smart-Home-Community.de
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Datenschutzerklärung
    2. Kontakt
    3. Impressum
    4. * = Affiliate-Links
    Stil: Color Drop Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
    Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
    Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store
    Download