Hi Lampendreher und willkommen bei uns.
In meiner alten Wohnung habe ich tatsächlich Loxone/KNX verbaut bzw einbauen lassen (vor 8 Jahren). Loxone ist schon High-End und es wäre meiner Meinung nach oversized, wenn du damit „nur“ die Rollos schalten willst.
Loxone bedeutet massive Änderung am Leitungsnetz (Sternförmige Verdrahtung), also am besten bei einer Sanierung. Zudem benötigst du die Software um Änderungen machen zu können…damals hatte ich das kostenfrei dazu, ob es heute was kostet…bestimmt.
Zeitaufwand bedeutet es auf jedenfall.
Das Air ist aus meiner Sicht nur eine „wenn nichts anderes geht“ Lösung.
Homematic kannst du halt recht schnell nachrüsten.
Meine Meinung: bei nur der Sanierung der Fenster mit elektrischen Rollläden würde ich auf Homematic [Anzeige] gehen.
