1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Blog
    1. Artikel
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Dienstag: 09 Juni 2026
  • Wir freuen uns sehr dass du diese Webpräsenz gefunden hast, leider bist du nicht angemeldet und kannst daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchtst Du die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registriere dich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

    Anmelden Registrieren
    1. Smart Home Community
    2. Mitglieder
    3. Paul

    Beiträge von Paul

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen Anmelden
    • Somfy telis anlernen für Jalousien die an einem einzigen Stromkreis hängen

      • Paul
      • 2. Juni 2026 um 20:21

      Gerne, nichts zu danken


      Gruß Paul

    • Somfy telis anlernen für Jalousien die an einem einzigen Stromkreis hängen

      • Paul
      • 2. Juni 2026 um 14:04
      Zitat von Zeini

      Dazu stellt sich aber dann auch noch die Frage - wie ich diese Seriennummer bei meinen Fernbedienungen (im Anhang) eingebe.

      Zitat von Paul

      Drücke eine bestimmte Tastenkombination (je nach genauem Telis-Modell meist AUF + AB + MY gleichzeitig für ca. 5 Sekunden), bis die LED an der Fernbedienung blinkt.
      Jetzt tippst du über die Tasten der Fernbedienung die 9-stellige Seriennummer von Motor 1 ein (man zählt das Blinken der LED als Bestätigung für die Zahlen).

    • Somfy telis anlernen für Jalousien die an einem einzigen Stromkreis hängen

      • Paul
      • 2. Juni 2026 um 12:52

      Dazu meint Gemini:

      Da hast du völlig recht, das war ein logischer Denkfehler von mir – gut aufgepasst!


      Wenn du FB 1 drückst, bewegen sich in dem Moment natürlich alle 5 Jalousien gleichzeitig mit. Du kannst sie so nicht optisch voneinander trennen, um eine "einzuschläfern". Mein Fehler!
      Vergiss den Trick mit dem Schlafmodus über die Fahrposition, das funktioniert bei einer gemeinsamen Stromleitung so nicht. Es gibt aber eine andere, clevere Methode, die Somfy für genau dieses Problem vorgesehen hat: Das Anlernen über die individuelle Seriennummer (auch bekannt als Key-Code-Methode).
      Dafür brauchst du die Seriennummern der Motoren. Diese stehen leider oft auf dem Motorkopf (der in der Welle steckt). Aber bei Somfy-Anlagen kleben Fachfirmen die Seriennummern (9-stellige Codes, oft mit Barcode) fast immer an eine dieser drei Stellen:
      Auf die Rückseite der Jalousie-Fernbedienung, die damals im Set mitgeliefert wurde.
      In die Bedienungsanleitung / das Übergabeprotokoll des Hauses oder der Jalousien.
      Auf die Innenseite der Abdeckung des Jalousiekastens (falls man da herankommt).
      Falls du diese 9-stelligen Nummern hast, ist das Problem gelöst. Dann funktioniert es so:
      Die Lösung über die Seriennummer (falls vorhanden)
      Du musst den Strom nicht ausschalten. Du programmierst jede Fernbedienung direkt über den Code des jeweiligen Motors.
      Nimm FB 1.
      Drücke eine bestimmte Tastenkombination (je nach genauem Telis-Modell meist AUF + AB + MY gleichzeitig für ca. 5 Sekunden), bis die LED an der Fernbedienung blinkt.
      Jetzt tippst du über die Tasten der Fernbedienung die 9-stellige Seriennummer von Motor 1 ein (man zählt das Blinken der LED als Bestätigung für die Zahlen).
      Sobald die Nummer komplett eingegeben ist, ruckelt nur Jalousie 1.
      Drücke kurz die PROG-Taste auf der Rückseite von FB 1. Jalousie 1 ruckelt zur Bestätigung erneut. Fertig.
      Was, wenn ich keine Seriennummern habe? (Der "Sicherungs-Trick")
      Wenn du die Nummern absolut nicht findest und an kein Kabel herankommst, bleibt dir noch ein Trick über den Sicherungskasten, der allerdings voraussetzt, dass du die Jalousien zumindest stromtechnisch einzeln blockieren kannst.
      Gibt es im Sicherungskasten vielleicht separate Sicherungen für verschiedene Räume (z.B. "Sicherung Wohnzimmer", "Sicherung Küche")? Oft hängen die Jalousien zwar an einem "Jalousie-Stromkreis", sind aber über die Raumsicherungen doch getrennt.
      Wenn sie wirklich alle an einer einzigen Sicherung hängen und du keine Seriennummern hast, gibt es rein per Funk leider keinen Software-Befehl, der den Motoren sagt: "Du bist Jalousie 1 und du bist Jalousie 2", da sie im Werkszustand alle exakt dieselbe Sprache sprechen und gleichzeitig zuhören.
      In dem Fall müsstest du (oder ein Elektriker) einmalig an der Stelle, wo das Jalousiekabel in die Hauptstromleitung übergeht (oft in einer tiefen Unterputzdose hinter dem normalen Lichtschalter/Taster an der Wand), die Phasen der anderen 4 Jalousien kurz abklemmen, während du eine anlernst.


      Ein Denkanstoß von mir. Haben die vielleicht eine Hindernis-Erkennung?

      Gruß Paul

    • Somfy telis anlernen für Jalousien die an einem einzigen Stromkreis hängen

      • Paul
      • 2. Juni 2026 um 08:29

      Hallo Zeini

      Ich habe mal meine "Freundin Gemini" befragt. Die meint folgendes:


      Das ist ein klassisches und verdammt nerviges Somfy-Dilemma. Da alle Motoren am selben Stromkreis hängen, reagieren sie natürlich auch alle synchron auf das "Doppel-Power-Schnitt"-Signal (2s aus, 10s an, 2s aus). Wenn du jetzt eine Fernbedienung drückst, kopierst du deren Funkcode blind auf alle fünf Empfänger.
      Aber keine Sorge, du musst jetzt nicht die Wände aufreißen, um an die Kabel zu kommen. Es gibt eine elegante Methode, um die Jalousien nacheinander **zu isolieren und einzeln zuzuweisen**.
      Hier ist der Schritt-für-Schritt-Plan, wie du das Chaos sortierst:
      ### Die Vorbereitung: "Alle in den Lernmodus"
      Zuerst bringen wir absichtlich alle Jalousien in den Programmiermodus, genau wie du es schon gemacht hast.
      1. Führe die **Sicherungskasten-Methode** durch: 2 Sekunden Strom aus, 10 Sekunden an, 2 Sekunden aus und wieder an.
      2. Alle 5 Jalousien bestätigen dies durch eine kurze Auf-und-Ab-Bewegung (sie "ruckeln").
      ### Der Trick: Jalousie für Jalousie isolieren
      Jetzt kommt der entscheidende Kniff. Wir nutzen eine Fernbedienung, um **alle Jalousien bis auf eine** temporär wieder aus dem Lernmodus zu kicken.
      Nimm dir die **erste Fernbedienung (FB 1)**, die später auch nur Jalousie 1 steuern soll.
      1. **PROG-Taste auf FB 1 kurz drücken:** Alle 5 Jalousien ruckeln. Jetzt sind alle 5 fest mit FB 1 verbunden (das ist der Zustand, den du aktuell hast).
      2. **FB 1 nutzen, um Jalousie 1 wegzufahren:** Fahre Jalousie 1 manuell ein Stück nach oben oder unten (z.B. auf Halbmast). Die anderen vier Jalousien lässt du komplett geöffnet (oder geschlossen) am Anschlag stehen. *Wichtig ist nur, dass sich Jalousie 1 optisch von den anderen unterscheidet.*
      3. **Die Jalousie 1 "einschläfern":** Drücke auf FB 1 die Tasten **AUF und AB gleichzeitig**, bis Jalousie 1 kurz ruckelt.
      4. **Bestätigen:** Drücke direkt danach die **MY-Taste (Stopp)**, bis Jalousie 1 erneut ruckelt.
      > **Was ist passiert?** Jalousie 1 befindet sich jetzt in einer Art "Schlafmodus" (Servicemodus) und ignoriert die nächsten Funkbefehle.
      >
      5. **Die anderen 4 Jalousien trennen:** Drücke nun die **PROG-Taste auf FB 1 für ca. 7 Sekunden**, bis alle *anderen* 4 Jalousien zweimal ruckeln. FB 1 ist nun aus den anderen 4 gelöscht. Jalousie 1 wacht dabei wieder auf.
      * Resultat: FB 1 steuert jetzt **nur noch** Jalousie 1.
      ### Für die restlichen Jalousien wiederholen
      Jetzt ist Jalousie 1 erfolgreich isoliert. Für die verbleibenden 4 Jalousien wiederholst du das Spiel, allerdings kannst du den Stromkreistrick jetzt gezielter nutzen.
      1. Schalte den Strom wieder nach dem Muster (2s / 10s / 2s) aus und ein.
      2. **Keine Sorge:** Jalousie 1 hat jetzt eine feste Fernbedienung und verliert diese durch das Aus- und Einschalten nicht mehr so einfach. Nur die Jalousien, die noch "auf Werkseinstellung" stehen oder keinen festen Sender haben, gehen wieder in den Lernmodus.
      3. Nimm **FB 2**, drücke kurz PROG (die verbleibenden Jalousien reagieren).
      4. Fahre Jalousie 2 auf eine andere Position als die restlichen.
      5. Versetze Jalousie 2 über **AUF+AB** und danach **MY** in den Schlafmodus.
      6. Drücke auf FB 2 die **PROG-Taste für 7 Sekunden**, um die verbleibenden Jalousien zu trennen.
      Wiederhole diesen Prozess für Jalousie 3, 4 und 5.
      ### Alternativer "Hardware"-Trick (falls vorhanden)
      Falls deine Jalousien nicht direkt eingemauert sind, sondern in einem sichtbaren Kasten sitzen: Viele Somfy-Motoren (oder die dazugehörigen Verbindungen) haben direkt am Motorkopf oder kurz davor eine kleine Steckverbindung (Hirschmann-Stecker), die man mit einem Schraubendreher oder einer Zange trennen kann, ohne das Hauptkabel zu kappen. Wenn du da rankommst, ist das temporäre Ausstecken der 4 Jalousien, die du gerade *nicht* anlernen willst, natürlich der nervenschonendere Weg.
      Wenn das absolut unmöglich ist, führt der obige Weg über den "Schlafmodus" (AUF+AB gefolgt von MY) aber garantiert zum Ziel. Es erfordert nur etwas Geduld und Timing! Viel Erfolg dabei!

      Viel Erfolg.

      Gruß Paul

    • Feedback zum neuen Stil

      • Paul
      • 26. Mai 2026 um 12:49

      Sieht klar strukturiert und aufgeräumt aus. Viel angenehmer als vorher.

      Gute Wahl

      Gruß Paul

    • Feedback zum neuen Stil

      • Paul
      • 25. Mai 2026 um 21:53

      Hallo Dominik

      Schon entdeckt und auch schon Änderungen vorgenommen. So auch das Profilicon und Hintergrund.

      Den Green-Blue habe ich jetzt mal eingestellt. Mal auf mich wirken lassen 😁


      Gruß Paul

    • Smarter Lichtschalter ohne Neutralleiter

      • Paul
      • 25. Mai 2026 um 13:28

      Hallo X3r1on

      Also Aktoren ohne Neutralleiter gibt es, wie Wignatz auch schon schrieb. Ich selbst bin kein Freund davon und besitze somit auch keinen. Im Idealfall hast Du aber ein Stück weiter oben eine Abzweigdose in der sich ein Neutralleiter befindet/befinden könnte. Dort hat es auch oft mehr Platz für einen Aktor, Vor allem im Altbau gab/gibt es keine tiefen Dosen, was die Installation hinter einem Lichtschalter erschwert oder unmöglich macht. Man kann natürlich auch den Boden und etwas Mauerwerk hinter der Unterputzdose ausstemmen.

      Idealerweise wäre es, wenn ein Leerrohr von der AZD zur Schalterdose verläuft und man nachträglich eine Strippe ziehen kann.


      Gruß Paul

    • Tado HPO X und Daikin Altherma 4

      • Paul
      • 20. Mai 2026 um 22:25

      Keine Ahnung

    • Energietracker; Anbindung via yaml an Home Assistant

      • Paul
      • 16. Mai 2026 um 09:13

      Tipp:

      Um JSON-Daten in Home Assistant einzubinden, verwenden Sie am besten die RESTful-Integration. Fügen Sie dazu einfach den entsprechenden Code in Ihre configuration.yaml ein. Definieren Sie die URL der JSON-Quelle und nutzen Sie value_json, um gezielt die gewünschten Werte als Entitäten auszulesen. [1, 2, 3, 4, 5]

      Beispielkonfiguration für die configuration.yaml

      Fügen Sie diesen Code-Block in Ihre configuration.yaml ein und passen Sie die Daten an Ihre Quelle an:

      yaml

      Code
      sensor:
        - platform: rest
          name: "Mein JSON Sensor"
          resource: "https://beispiel.de"  # Ihre JSON-URL hier einfügen
          scan_interval: 60  # Aktualisierungsintervall in Sekunden
          value_template: "{{ value_json.hauptwert.unterwert }}" # Pfad zu Ihrem JSON-Wert
          json_attributes_path: "$.hauptwert"
          json_attributes:
            - "attribut_1"
            - "attribut_2"

      Verwende Code mit Vorsicht.


      • resource: Die URL oder lokale IP-Adresse, unter der die JSON-Daten bereitgestellt werden.
      • value_template: Mit der Template-Funktion value_json navigieren Sie durch die Struktur der JSON-Daten, um den Hauptwert für Ihren Sensor zu finden.
      • json_attributes: Hiermit können Sie weitere im JSON enthaltene Informationen als Attribute (Zusatzinfos) an den Sensor anhängen. [1]

      Hilfreiche Werkzeuge für die Konfiguration

      1. JSON Pfade finden: Validieren Sie Ihre JSON-Struktur, indem Sie den JSON-Code kopieren und beispielsweise in einen JSON Path Finder einfügen, um die exakten Pfade zu ermitteln.
      2. Templates testen: Nutzen Sie in Home Assistant unter Entwicklerwerkzeuge -> Zustände das Tool, um Ihre Vorlagen (Templates) auf korrekte Syntax und Ausgaben zu testen, bevor Sie sie in die configuration.yaml übernehmen.
      3. Neuladen: Nach einer Änderung in der configuration.yaml müssen Sie Home Assistant nicht immer komplett neustarten. Gehen Sie auf Entwicklerwerkzeuge -> YAML und laden Sie dort die "RESTful Sensoren" oder das komplette System neu.

      Für Tipps und detaillierte Erklärungen zur Behebung typischer Template-Fehler und zur Einrichtung der REST-API:


      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Energietracker; Anbindung via yaml an Home Assistant

      • Paul
      • 16. Mai 2026 um 08:43

      Hallo Hom-eer

      Hast Du mal beim Entwickler nachgefragt ob das funktionieren würde?

      Wenn in der Config.yaml was reinpasst, dann eine rest-api o.dgl.

      Gruß Paul

    • Automatisierung mit Routine und "Bedingung"

      • Paul
      • 9. April 2026 um 18:18

      Da ich mit AVM kein SmartHome steuere, kann ich eigentlich nicht viel dazu beisteuern. Bestünde die Möglichkeit, es mit 2 Routinen zu lösen?

    • Automatisierung mit Routine und "Bedingung"

      • Paul
      • 9. April 2026 um 07:22

      Hallo Eckerhard und Willkommen im Forum

      Ich bin mir nicht sicher ob AVM solch komplexe Routinen hin bekommt. Ein Broker bestimmt.

      Hast Du schon einmal eine KI (Gemini oder Gemma oder.a.) mit den Bedingungen gefüttert?

      Gruß Paul

    • Hallo aus Rheinhessen

      • Paul
      • 6. April 2026 um 13:58

      Das erste, wenn ich eine renommierte Suchmaschine bemühe, ist folgender Konsens:

      X-Sense Rauchmelder (z.B. XS01-M mit SBS50 Basis) lassen sich am besten lokal über MQTT in Home Assistant einbinden. Dazu wird in der X-Sense App unter Basisstation-Einstellungen der Menüpunkt "Mit Home Assistant verbinden" aktiviert. Alternativ ist eine Einbindung über HACS und eine inoffizielle Integration möglich.


      Schritte zur lokalen Einbindung (Empfohlen):

      1. Voraussetzung:

        Installieren Sie den Mosquitto Broker in Home Assistant.

        • Firmware-Update: Stellen Sie sicher, dass die X-Sense Basisstation (SBS50) das neueste Update hat.
        • App-Konfiguration: Öffnen Sie die X-Sense App -> Basisstation-Einstellungen -> "Mit Home Assistant verbinden".
        • MQTT-Daten: Geben Sie die IP-Adresse Ihres Home Assistant, den Port (standardmäßig 1883) sowie die Benutzerdaten für den MQTT-Broker ein.
        • Verbindung: Aktivieren Sie die Verbindung in der App. Die Sensoren sollten nun als MQTT-Geräte erscheinen.


      Alternative via HACS (Cloud-basiert):

      • Installieren Sie eine "X-Sense" Integration über HACS, um Geräte über die X-Sense Cloud abzurufen.

      Aber wie schon oben einmal erwähnt, sich damit beschäftigen.

      Flinte ins Korn werfer sollten sich nicht mit Hausautomation auseinander setzen. :winking_face:

      Gruß Paul

    • Hallo aus Rheinhessen

      • Paul
      • 6. April 2026 um 10:33

      Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, und sich im Netz etwas darüber informiert, merkt man, dass das gar kein großes Hexenwerk ist. Vieles unter HA läuft praktisch schon automatisch.

      Gruß Paul

    • Hallo aus Rheinhessen

      • Paul
      • 6. April 2026 um 09:49

      Hallo Knut77 und Willkommen im Forum

      Ich benutze folgende Modelle

      Tuya Zigbee Temperatur Feuchtigkeit Feuchtigkeit Detektor Smart Boden Tester Feuchtigkeit Sensor Echtzeit Monitor Unterstützung Home Assistent Z2
      Tuya Zigbee Temperatur Feuchtigkeit Feuchtigkeit Detektor Smart Boden Tester Feuchtigkeit Sensor Echtzeit Monitor Unterstützung Home Assistent Z2
      a.aliexpress.com

      Allerdings in HomeAssistant eingebunden. Da bekomme ich folgendes Werte:


      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


      Gruß Paul

    • Sonoff Dongle Plus Anbindung unter Windows IoBroker Zigbee Modul nicht möglich.

      • Paul
      • 18. März 2026 um 12:33

      Das geht noch, mit dem Verbrauch. Mein kompletter Serverschrank verbraucht so im Schnitt 33W. Darin der HA Server, 2 POE Switches 16 und 24 Port, der IHost, das NAS und ein MikroTik Router.


      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    • Sonoff Dongle Plus Anbindung unter Windows IoBroker Zigbee Modul nicht möglich.

      • Paul
      • 17. März 2026 um 21:32

      :thumbs_up:Freut mich

      Hast Du schon ermittelt was das Notebook pro Tag/Monat/Jahr verbraucht? Es muss ja 24/365 laufen

      Gruß Paul

    • Sonoff Dongle Plus Anbindung unter Windows IoBroker Zigbee Modul nicht möglich.

      • Paul
      • 16. März 2026 um 17:53

      So sehe ich das auch, daß das nichts wird. Da ich in Sachen "produktive Server" auf Linux setze, bin ich bei Windows raus.

      Gruß Paul

    • Sonoff Dongle Plus Anbindung unter Windows IoBroker Zigbee Modul nicht möglich.

      • Paul
      • 16. März 2026 um 12:36

      Hallo und Willkommen im Forum Ernie007

      Erst einmal. Warum? Warum muss IoBroker unter Windows laufen?

      Wurde die IoB Installation direkt auf Win installiert oder zusätzlich noch in einer VM?

      Ich hatte das auch mal zum Testen installiert, aber bald wieder verworfen. Meines Wissens nach wurde bei mir auch so eine art Linuxumgebung installiert, denn die Shell-Befehle zur IoB Installation waren Linux Befehle. Dazu gab es auch eine eigene IoBroker Shell.

      Wenn Du so eine Shell im IoBroker Verzeichnis/Ordner hast, öffne sie mal und gib folgenden Befehl ein:ll

      Code
      ls -l /dev/serial/by-id

      Oder für die Schnelle

      Code
      lsusb

      Dann zeige uns einmal das Ergebnis.

      Auf Deinen Bildern ist kaum bis nichts zu erkennen. Das sind Kamerafotos, oder? Mache lieber einen Screenshot mit der Tastenkombination: Win-Taste-Shift-S. Dann kannst du den zu zeigenden Bereich festlegen und hier mit Einfügen halt einfügen.

      Gruß Paul

    • Sporadisch, meist gegen Miternacht, "Aktion kann nicht ausgeführt werden"

      • Paul
      • 26. Februar 2026 um 07:27

      Störungen beim "SMART HOME by hornbach"-System treten überwiegend im Zusammenhang mit der Verbindungsstabilität des Gateways (Zentrale) oder der Reichweite der Funkstandards (Zigbee/Z-Wave) auf. Hornbach kündigte zudem für 2026 ein Update an, das Matter-Support bringt, was die Kompatibilität verbessern soll.

      Hier sind die häufigsten Störungsursachen und Lösungen:

      Häufige Störungen & Ursachen

      Gateway-Verbindung fehlgeschlagen: Das Gateway verbindet sich per Ethernet-Kabel mit dem Router. Wenn die Verbindung unterbrochen ist, funktionieren keine Fernsteuerungen.

      Geräte reagieren nicht/verzögert: Oft liegt dies an einer zu hohen Entfernung zwischen dem Gerät (z.B. Heizkörperthermostat) und dem Gateway. Zigbee- und Z-Wave-Geräte benötigen eine stabile Funkverbindung.

      App offline/App-Störung: Die App zeigt keine Rückmeldung, obwohl das Gateway verbunden scheint. Dies kann an temporären Cloud-Problemen liegen.

      Verbindungsprobleme mit Amazon Alexa: Der "Smart Home by Hornbach"-Skill lässt sich zeitweise nicht aktivieren oder Geräte werden von Alexa nicht erkannt.

      Batteriebetriebene Sensoren: Ein Ausfall ist häufig auf leere Batterien zurückzuführen.

      Lösungsansätze

      Gateway Neustart: Trennen Sie das Gateway für ca. 30 Sekunden vom Strom und schließen Sie es wieder an.

      Ethernet-Kabel prüfen: Stellen Sie sicher, dass das LAN-Kabel fest im Router und im Gateway steckt.

      Zigbee/Z-Wave Funknetzwerk: Da das Gateway keine WLAN-Verbindung zum Router aufbaut (nur Kabel), stellen Sie sicher, dass der Standort des Gateways zentral ist, um alle Geräte zu erreichen.

      Geräte neu anlernen: Wenn ein einzelnes Gerät nicht reagiert, löschen Sie es aus der App und fügen Sie es erneut hinzu (Ablernmodus bei Z-Wave beachten).

      Gerät nicht kompatibel: Prüfen Sie, ob das Gerät in der offiziellen Kompatibilitätsliste von Hornbach geführt wird.


      Hinweise

      Störungen können auch durch Inaktivität des Accounts entstehen; das System löscht Daten nach längerer Inaktivität.

      Aktuelle, großflächige Störungen können über Dienste wie Netzwelt (Störungsmelder) geprüft werden, obwohl zu diesem Zeitpunkt (Stand Anfang 2026) keine spezifischen Berichte vorliegen.

    Werbung

    Spenden

    Monatlich (Juni)

    0 %

    0% (0,00 von 80 EUR)

    Jetzt spenden

    Letzte Beiträge

    1. Temperatur Einzelraumregelung besser mit Homeatic oder mit Loxone?

      Wignatz
      5. Juni 2026 um 09:51
    2. Somfy telis anlernen für Jalousien die an einem einzigen Stromkreis hängen

      Wignatz
      3. Juni 2026 um 14:11
    3. Smarter Lichtschalter ohne Neutralleiter

      X3r1on
      27. Mai 2026 um 12:48
    4. Neues Standard-Design in der Smart Home Community

      Wignatz
      26. Mai 2026 um 18:30
    5. Feedback zum neuen Stil

      Wignatz
      26. Mai 2026 um 13:23

    Beliebtesten Themen

    1. [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

      Wignatz
      1. Dezember 2023 um 12:44
    2. Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

      stadel
      3. August 2021 um 13:01
    3. Lichttaster --> welche smarte Lösung?

      JohannaM.
      6. Januar 2023 um 19:23
    4. Welche Hardware für ioBroker?

      sKape
      10. Februar 2023 um 10:35
    5. Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

      Paul
      7. Januar 2024 um 15:44

    Statistiken

    Themen
    1.046
    Beiträge
    4.311
    Blog-Artikel
    0
    Mitglieder
    1.570
    Meiste Benutzer online
    723
    Neuestes Mitglied
    Karin

    Weitere Infos & Links

    Allgemeine Links

      Abenteuer Altbau

    Weitere Links

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

    Über uns

      Die Smart Home Community ist deine Plattform rund um intelligente Haussteuerung, Automatisierung und moderne Technik im Alltag. Egal ob Einsteiger oder Profi – hier findest du Hilfe, Anleitungen, Erfahrungen und Diskussionen zu Smart Home, Netzwerken, Sicherheit, Energie und mehr.


      Tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, entdecke neue Lösungen und finde Inspiration für dein vernetztes Zuhause. Gemeinsam machen wir Smart Home verständlich, praxisnah und unabhängig.


      » Smart-Home-Community.de
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Datenschutzerklärung
    2. Kontakt
    3. Impressum
    4. * = Affiliate-Links
    Stil: Color Drop Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
    Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
    Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store
    Download