1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Blog
    1. Artikel
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Montag: 14 September 2026
  • Wir freuen uns sehr dass du diese Webpräsenz gefunden hast, leider bist du nicht angemeldet und kannst daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchtst Du die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registriere dich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. Smart Home Community
    2. Forum
    3. Smart Home per Funk
    4. Zigbee

Sunricher "Azoula Smart Hub" (ZigBee, Matter) ... ich kann den AWS Gateway nicht konfigurieren :-(

• MBR
    • 29. August 2026 um 14:28
    • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    1. offizieller Beitrag
    • MBR
      4
      MBR
      Smart Home Neuling
      • 29. August 2026 um 14:28

Hallo Zusammen

ich habe mehrere Sunricher Smart Hubs konfiguriert ... und die funktionieren auch.

Neues Problem: ich möchte einen weiteren solchen Smart Hub in Betrieb nehmen.

• Anschliessen mit LAN Kabel am Switch: OK
      • mit der (Apple iOS) APP und dem iPhone suchen ... ich sehe den neuen Hub: OK
      • ich wähle den neuen Hub aus ... tippe drauf ... der Hub blinkt blau ... auf der APP erscheint: "mittlere Taste drücken"
      • die Frage kommt "AWS" oder "Festland China" ... ich wähle AWS
      • die Zeit läuft ab ... und nichts passiert mehr weiter

any idea ?

Vielen Dank für gute Ideen.

Gruss Martin

• Paul
      49
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      356
      Trophäen
      4
      • 29. August 2026 um 14:51
      • Offizieller Beitrag

Hallo Martin

Das Problem klingt nach einem typischen Verbindungs-Timeout zwischen dem neuen Hub und den Sunricher-Cloud-Servern (AWS). Da die bereits vorhandenen Hubs funktionieren, liegt es wahrscheinlich nicht am Netzwerk grundsätzlich, sondern an etwas Spezifischem bei diesem neuen Hub.

Hier sind die wahrscheinlichsten Ursachen und Lösungsansätze, die ich dir empfehlen würde:

🔧 Lösungsansätze (von wahrscheinlich bis unwahrscheinlich)

1. Factory Reset des Hubs vor der Einrichtung

Der neue Hub könnte bereits teilweise vorkonfiguriert sein (z. B. für die China-Region oder einen anderen Zustand). Ein Factory Reset bringt ihn in einen definierten Ausgangszustand.
      Vorgehen: Am Hub selbst (je nach Modell) die Reset-Taste drücken oder den Hub für 10 Sekunden vom Strom trennen. In der Sunricher-Dokumentation heißt es: "Restore device to factory default setting" → "Restore WiFi" bzw. "Restore ZigBee"
      Danach den Einrichtungsprozess von vorne starten.

2. Firewall / Port-Blocking prüfen

Der Hub muss sich mit den Sunricher-Servern auf AWS verbinden. Wenn die Firewall oder der Router bestimmte ausgehende Verbindungen blockiert, läuft die Zeit ab.
      Zu prüfen:

Werden ausgehende Verbindungen zu AWS-Servern (TCP-Ports 80, 443, ggf. auch 1883 für MQTT) blockiert?

Gibt es eine VLAN-Segmentierung oder einen Gastzugang, der den Hub einschränkt?

Funktioniert der Hub, wenn er direkt am Router (statt am Switch) hängt?

3. Region „Festland China" testen

Auch wenn Du in Europa bist – manche Sunricher-Hubs sind werksseitig auf die China-Region eingestellt und verweigern die Verbindung zu AWS.
      Tipp: Einmal „Festland China" auswählen (nur zum Testen!). Wenn es damit funktioniert, ist der Hub offensichtlich für den chinesischen Markt bestimmt. In dem Fall solltest Du den Händler kontaktieren und nach einem für Europa bestimmten Hub fragen.

4. App / Smartphone wechseln

Die iOS-App könnte ein temporäres Problem haben.
      Zu testen:

Ein anderes iPhone/iPad verwenden

Die Android-Version der App probieren (falls verfügbar)

Die App komplett deinstallieren und neu installieren

Sicherstellen, dass das iPhone während der Einrichtung mit dem gleichen Netzwerk verbunden ist wie der Hub (nicht z. B. über Mobilfunk)
      5. Firmware-Update des Hubs
      Falls der Hub bereits älteren Datums ist, könnte die Firmware veraltet sein. Einige Sunricher-Geräte benötigen ein Update, bevor sie mit der aktuellen App-Version funktionieren.
      Möglicher Workaround: Den Hub erst über die direkte WLAN-Verbindung (ohne Router) mit der App verbinden, dann das Firmware-Update durchführen, und erst danach ins Heimnetzwerk integrieren.

6. DHCP / IP-Vergabe prüfen

Der Hub bekommt zwar eine IP (sonst würde er nicht in der App erscheinen), aber vielleicht hat er keinen DNS-Server oder kein Default-Gateway.
      Zu prüfen: Im Router nachsehen, welche IP der Hub bekommen hat und ob er als „online" angezeigt wird. Ein Ping-Test vom PC aus auf die Hub-IP kann helfen.

📝 Zusammenfassung der Empfehlung
      Ich würde dir empfehlen, in dieser Reihenfolge vorzugehen:

1.
      Factory Reset des Hubs durchführen
      2.
      Direkt am Router (nicht am Switch) anschließen und erneut versuchen
      3.
      Beide Regionen testen – erst AWS, dann „Festland China"
      4.
      Falls nichts hilft: anderes Smartphone oder die Android-App testen
      5.
      Wenn es dann immer noch nicht geht: Händler kontaktieren – möglicherweise ist der Hub ein für den asiatischen Markt bestimmtes Gerät oder defekt

Viel Erfolg :four_leaf_clover: Und berichte ob es funktioniert hat. Danke

Gruß Paul

P.S. Ich hatte KI Hilfe.

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Nächster offizieller Beitrag
    • MBR
      4
      MBR
      Smart Home Neuling
      • 31. August 2026 um 08:42

Hallo Paul

vielen Dank für die Tipps ... leider habe ich das Problem noch nicht lösen können.

ich habe alle mir bekannten RESET Aktionen durchgeführt:

• die beiden Punkte in der APP
      • die Taste auf der Unterseite des Hubs (ca. 11s)

Mein Haus hat einen Glasfaser-Anschluss, dann das Glasfaser-Modem (als Router, 10 Gbit/s), dann ein grosser 19" Rack-Router von TP-Link (inklusive Backup link mit GSM) ... also recht komplex.

Zum probieren: ich habe die Geräte sogar in ein anderes Haus verfrachtet und dort direkt am DSL Modem angeschlossen ... genau das selbe, lokal geht, AWS geht nicht ... und auch auf beiden neu gelieferten Hubs.

Einzige Gemeinsamkeit der beiden Installationen: beide haben SUNRISE als Internet-Provider.

die funktionierenden Hubs (einer in jeder Wohnung) wage ich gar nicht anzufassen 💁

bin weiter am testen.

Gruss Martin

Einmal editiert, zuletzt von MBR (31. August 2026 um 09:43)

• Paul
      49
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      356
      Trophäen
      4
      • 31. August 2026 um 11:56
      • Offizieller Beitrag

Hallo Martin MBR

Folgendes habe ich noch gefunden:

Um einen zweiten Azoula Smart Home Hub (Zigbee/Matter Gateway) zu Ihrem System hinzuzufügen, binden Sie ihn als eigenständiges Gerät über die App ein. Da Zigbee-Hubs getrennte Funknetzwerke aufbauen, wird der neue Hub parallel zu Ihrem ersten Hub betrieben.

🛠️ Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung und Hardware anschließen

• Verbinden Sie den zweiten Azoula Hub per LAN-Kabel mit Ihrem Router oder Switch. Hinweis: Der Hub besitzt kein WLAN und benötigt eine Kabelverbindung.
      • Schließen Sie das Netzteil an den Strom an.
      • Warten Sie, bis die Status-LEDs signalisieren, dass das Gerät betriebsbereit ist.

2. Verbindung im selben Netzwerk prüfen

• Stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone mit dem gleichen WLAN-Netzwerk verbunden ist, in dem auch der neue Hub per LAN eingesteckt ist.

3. In der Azoula Smart App hinzufügen

• Öffnen Sie die Azoula Smart App auf Ihrem Smartphone.
      • Falls Sie lokal eingeloggt sind, tippen Sie auf „Local Gateway Login“. Die App startet automatisch die Suche im Netzwerk („Discovering Gateways...“).
      • Alternativ tippen Sie oben rechts auf das „+“-Symbol, um ein neues Gerät hinzuzufügen.
      • Sobald die App den neuen, unkonfigurierten Hub findet, wählen Sie diesen aus.
      • Wichtig: Drücken Sie nun die mittlere runde Taste direkt auf dem Gehäuse des neuen Azoula Hubs, um die Kopplung zu bestätigen.

4. Integration in Apple Home / Matter (Optional)

• Wenn Sie den Hub mit Apple HomeKit oder einem anderen Matter-System nutzen möchten, öffnen Sie die jeweilige App (z.B. Apple Home).
      • Scannen Sie den Matter-QR-Code auf der Rückseite oder der Verpackung des neuen Hubs, um ihn als zweite Bridge hinzuzufügen.

⚠️ Wichtige Tipps für den Betrieb von zwei Hubs

• Keine automatische Geräte-Übergabe: Geräte, die am ersten Hub angelernt sind, wandern nicht automatisch zum zweiten. Wenn Sie ein Gerät am neuen Hub nutzen möchten, müssen Sie es am alten Hub löschen, zurücksetzen und am neuen Hub anlernen.
      • Funk-Interferenzen vermeiden: Da beide Hubs auf dem 2,4-GHz-Band funken, sollten Sie die Hubs nicht direkt nebeneinander platzieren. Es empfiehlt sich zudem, in den Einstellungen der übergeordneten Systeme (falls möglich) unterschiedliche Zigbee-Kanäle zu wählen, damit sich die Hubs nicht gegenseitig stören.

Gruß Paul

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • mbrsim
      2
      mbrsim
      Smart Home Neuling
      • 31. August 2026 um 16:41

Hallo Paul

vielen Dank nochmals.

• kann ich irgendwo die Sequenz beschrieben finden, welche der HUB nach dem Start des Down-Counting-Timers ausführt?
      • Welche server/services/ports versucht er zu kontaktieren?
        wenn ich das wüsste könnte ich eher debuggen.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass drei von den Dingern hier laufen ... und die neuen beiden sich aber nicht initial konfigurieren lassen (jedenfalls nicht zum AWS).

• Paul
      49
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      356
      Trophäen
      4
      • 31. August 2026 um 19:28
      • Offizieller Beitrag

Hallo Martin.

Zitat von mbrsim

Welche server/services/ports versucht er zu kontaktieren?

Dazu wirst Du wohl Wireshark benutzen müssen.

Zitat von mbrsim

und die neuen beiden sich aber nicht initial konfigurieren lassen (jedenfalls nicht zum AWS).

Schon mit der Auswahl "China" versucht? Ist ja nur zum testen.

Gruß Paul

• MBR
      4
      MBR
      Smart Home Neuling
      • 1. September 2026 um 08:59

Paul:

• Ja, China habe ich probiert ... geht auch nicht.
      • Ich werde mal versuchen die Dinger zu einem Haus mit anderem Internet Provider mitzunehmen.
      • Ich werde mal versuchen mit einem Samsung Smartphone zu konfigurieren
      • ich werde mal versuchen mit einem anderen iPhone zu konfigurieren.

PS: Witzig ist ja schon mal, dass die RESET Taste auf der Unterseite keinen vollen Reset auslöst. Verschiedene Einstellungen (Name des Hubs, IP Einstellungen ... ) bleiben erhalten.

• Paul
      49
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      356
      Trophäen
      4
      • 1. September 2026 um 12:17
      • Offizieller Beitrag
      Zitat von MBR

PS: Witzig ist ja schon mal, dass die RESET Taste auf der Unterseite keinen vollen Reset auslöst. Verschiedene Einstellungen (Name des Hubs, IP Einstellungen ... ) bleiben erhalten.

Geht offensichtlich nur über die App, der Werksreset.

Methode 2: Zurücksetzen über die App

Sie können den Reset auch direkt und komfortabel über die App durchführen. Hierbei haben Sie die Wahl, ob Ihre Konfigurationen erhalten bleiben

oder das Gerät vollständig gelöscht werden soll.

1. Tippen Sie in der Fußzeile der App unten rechts auf den Reiter „Mein Profil" (Me) und wählen Sie anschließend den Menüpunkt „Einstellungen"

(Settings).

2. Tippen Sie auf der folgenden Seite auf die Option „Gateway zurücksetzen" (Reset Gateway).

3. Es öffnet sich ein Pop-up-Menü mit zwei Auswahlmöglichkeiten. Wählen Sie die für Sie passende Option:

•

„Einstellungen zurücksetzen" (Reset Settings): Bei dieser Option werden lediglich die Benutzer- und Netzwerkanbindungen gelöst. Es werden

keine Untergeräte oder Konfigurationsdaten (wie erstellte Szenen, Zonen, Automatisierungen etc.) gelöscht.

•

„Alle Inhalte & Einstellungen löschen" (Erase All Content and Settings): Diese Option löscht unwiderruflich sämtliche Daten und alle

angelernten Untergeräte. Das Gateway wird damit komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

• Paul
      49
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      356
      Trophäen
      4
      • 1. September 2026 um 12:38
      • Offizieller Beitrag

Hast Du die Schritte ab 3.2.3 in der Anleitung SO durchgeführt?

Unsere Facebook-Gruppe

Smart Home Community Facebook Gruppe

Smart Home Community auf Facebook
    Tausche Dich mit vielen Smart-Home-Begeisterten aus und erhalte Hilfe bei Home Assistant, Shelly, Homematic IP, Zigbee, Matter und vielen weiteren Smart-Home-Systemen.

Jetzt beitreten

Letzte Beiträge

1. Zigbee Netzwerk erweitern

Paul
      14. September 2026 um 12:50
    2. Fragen zu Alexa

Wignatz
      13. September 2026 um 14:17
    3. Hochschule Reutlingen: KI und erklärbare KI im Stromnetz mitgestalten – Wissenschaftliche Umfrage (12 Min. inklusive Erklärvideo und Gewinnspiel)

timoR_HSRT
      4. September 2026 um 18:04
    4. SOMFY EOLIS WireFree IO Funkwindsensor

JollieOllie
      4. September 2026 um 15:49
    5. Smartes Türschloss ohne Cloud/Internet

Paul
      1. September 2026 um 21:35

Beliebtesten Themen

1. Warema Jalousien über Webcontrol Pro an Homeassistant anbinden. Nur Entität "Winken" verfügbar

Hoggo
      17. Juni 2026 um 21:30
    2. Neue Motoren anlernen mit Tahoma Switch / Fernbedienung verbinden

zomikron
      26. Juni 2026 um 13:24
    3. Hallo von mir

smartHomeEigenbau
      19. Juni 2026 um 10:39
    4. Hallo, hier ist der Andy und komme aus Niederbayern

Andy
      24. Juli 2026 um 08:03
    5. Shelly Pro CB: Den ganzen Stromkreis smart schalten – direkt im Sicherungskasten!

Wignatz
      29. Juni 2026 um 08:42

Statistiken

Themen
    1.070
    Blog-Artikel
    5
    Mitglieder
    1.613
    Meiste Benutzer online
    723
    Neuestes Mitglied
    MrGuitar

Spenden

Monatlich (September)

0 %

0% (0,00 von 80 EUR)

Jetzt spenden

Werbung

Tags

• Sunricher AWS

Weitere Infos & Links

Allgemeine Links

Abenteuer Altbau

Weitere Links

Hier könnte ihr Link stehen

Über uns

Die Smart Home Community ist deine Plattform rund um intelligente Haussteuerung, Automatisierung und moderne Technik im Alltag. Egal ob Einsteiger oder Profi – hier findest du Hilfe, Anleitungen, Erfahrungen und Diskussionen zu Smart Home, Netzwerken, Sicherheit, Energie und mehr.

Tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, entdecke neue Lösungen und finde Inspiration für dein vernetztes Zuhause. Gemeinsam machen wir Smart Home verständlich, praxisnah und unabhängig.

» Smart-Home-Community.de
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Datenschutzerklärung
    2. Kontakt
    3. Impressum
    4. * = Affiliate-Links
    Stil: Color Drop Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7
    Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
    Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store
    Download