1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Blog
    1. Artikel
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Montag: 08 Juni 2026
  • Wir freuen uns sehr dass du diese Webpräsenz gefunden hast, leider bist du nicht angemeldet und kannst daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchtst Du die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registriere dich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

    Anmelden Registrieren
    1. Smart Home Community
    2. Mitglieder
    3. sKape

    Beiträge von sKape

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen Anmelden
    • Vogel's Motion Mount TVM 7675 einbinden?

      • sKape
      • 16. März 2024 um 09:07

      Hallo zusammen,

      diese Frage richtet sich eher an die Profis unter euch.

      Ich habe eine Vogels TVM 7675 TV-Halterung und hätte diese gerne in ioBroker eingebunden. Leider gibt es diesbezüglich keinen Adapter. Die TV-Halterung funkt über Bluetooth und kann mittels Hersteller-App und Fernbedienung bedient werden.

      Wie müsste man vorgehen, um evtl. selber einen entsprechenden Adapter zu basteln? Wäre dies überhaupt möglich?

      Besten Gruß

    • ioBroker Roborock Adapter

      • sKape
      • 16. März 2024 um 08:30

      Hallo zusammen,

      ich wollte euch nur mal den aktuellen Stand der Dinge mitteilen. Ich bin mit dem Entwickler des Adapters im regen Austausch. Er ist wirklich sehr bemüht das Problem zu lösen.

      Für alle, die evtl. das gleiche Problem mit Ihrem Roborock S7+ haben, nur Geduld.

      besten Gruß

    • ioBroker Roborock Adapter

      • sKape
      • 24. Januar 2024 um 12:16

      Ja, hatte dort diesbezüglich nichts gefunden.

    • ioBroker Roborock Adapter

      • sKape
      • 24. Januar 2024 um 10:03

      Zur Entleerung des Staubbehälters mittels Absaugstation.

      Ich habe mich mit einem User eines anderen Roborock Modells (glaube s8 VMax) unterhalten und dieser sagte mir, dass es bei ihm den Datenpunkt "roborock.0.Devices.xxxxx.commands.app_start_collect_dust" gibt.

      Dann scheint die Möglichkeit ja vorhanden zu sein.

    • ioBroker Roborock Adapter

      • sKape
      • 23. Januar 2024 um 20:37

      Hallo Paul ,

      ich habe die v5.0.1 installiert.

      Auf die Idee mit dem Aktivieren der automatischen Absaugung kam ich noch nicht. Habe ich aber soeben getestet, ohne Erfolg. Datenpunkt ist weiterhin nicht vorhanden.

      Im ioBroker Forum wird mein Anliegen irgendwie gekonnt ignoriert 🤷 Werde wohl mal ein Issue auf Github eröffnen und schauen was passiert.

    • ioBroker Roborock Adapter

      • sKape
      • 21. Januar 2024 um 11:50

      ok, danke. Normalerweise verwende ich immer nur die stable Version. In diesem Fall habe ich die Entwicklung etwas mitverfolgt und die neueste dev auf Github soll sehr gut laufen.

      Der Behälter kann automatisch nach einem Reinigungsvorgang oder auf Befehl geleert werden. Das automatische Entleeren habe ich aufgrund der Lautstärke deaktiviert.

      Soweit ich das mitverfolgt habe, soll es den Datenpunkt zum Entleeren eig. geben. Habe auch Visualisierungen mit dieser Funktion gesehen. Komischerweise taucht der Datenp nkt bei mir nicht auf.

      Ich habe auch bereits im ioBroker Forum innerhalb des Themas der Adapter-Entwicklung gefragt. Leider bisher keine Antwort erhalten.

    • ioBroker Roborock Adapter

      • sKape
      • 20. Januar 2024 um 11:44

      Jetzt habe ich im Bezug auf den Roborock Adapter von der Installation von mitmproxy für die Kommunikation mit MQTT gelesen. Das habe ich noch nicht gemacht.

      Könnte dies das Problem sein, dass einige Datenpunkte nicht angezeigt werden?

    • ioBroker Roborock Adapter

      • sKape
      • 20. Januar 2024 um 11:04

      Hallo Paul ,

      danke für die Erklärung, dass ist mir allerdings bereits bekannt. Ich suche z. B. den Datenpunkt zum Absaugen des Staubbehälters. Kann diesen allerdings nicht finden.

      Die Station wird vom Adapter allerdings richtig erkannt. Habe gestern nochmal die neuste Version von GitHub geladen, allerdings sind keine neuen Datenpunkte hinzugekommen.

      In diesem Zusammenhang noch eine blöde allgemeine Frage 🙈 Ich lese oft, dass man die neue /dev installieren soll. Das ist dann wohl die neueste Version des Adapters auf Github, oder? Was genau bedeutet /dev? Wofür steht diese Abkürzung?

      Sorry für solche Fragen, bin allerdings noch nicht so versiert in dem Thema und möchte auch dazulernen 😬

      Besten Gruß

    • ioBroker Roborock Adapter

      • sKape
      • 19. Januar 2024 um 23:05

      Hallo zusammen,

      verwendet jemand von euch den Roborock Adapter im ioBroker? Ich benötige etwas Hilfe bei der Suche nach gewissen Datenpunkten und Erstellung einer VIS mit Lovelace.


      Danke und Gruß

    • Fragen zu Grundlagen

      • sKape
      • 21. Dezember 2023 um 12:02

      Hallo Paul,

      ich habe nun Testweise versucht ein Alias anzulegen. Natürlich ergeben sich wieder einige Fragen.

      Ich legte einen Alias für die Funktion zum Ein- und Ausschalten einer Steckdose an und benannte diese.

      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

      Im Objektbaum sieht das ganze dann so aus:

      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

      Warum taucht mein angelegter Alias unter dem Ordner "alias" auf und nicht unter "alias-manager"?

      Kann man die Ordnerstruktur im Objektbaum für die eigenen Bedürfnisse anpassen. Mit dem angelegten Alias finde ich die Übersicht ehrlich gesagt auch nicht wirklich prickelnd.

      Im ioBroker-Forum habe ich folgendes Bild gefunden. Dort ist der Objektbaum schön übersichtlich gestaltet mit Ordner für z.B.: Schalten; Status; Verschattung. Darin befinden sich augenscheinlich selbstangelegte states wie z.B.: Raumtemperatur, Außentemperatur usw.

      1596112501313-objekte.png

      Wie bekomme ich soetwas hin?

      Bisher habe ich einen Raum mit smarter Hardware ausgestattet (Licht, Thermostat, Rolladen).

      Im Objekbaum hätte ich gerne soetwas wie:

      - Raumname (Ordner)

      -- Raumtemperatur (Status)

      -- Licht (Status)

      -- Rolladen (Status)


      Danke

    • TP-Link Tapo P110 funktioniert nicht richtig?

      • sKape
      • 21. Dezember 2023 um 10:09

      Ok danke.

      Schade, die Steckdose sollte eig. als Testobjekt für ioBroker dienen, an der ich immer Sachen wie VIS und Alias usw. ausprobiere. Wenn diese aber nicht anständig funktioniert, dann macht es ja keinen sinn.

      Dann muss evtl. mein Roborock s7 als Testobjekt herhalten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • TP-Link Tapo P110 funktioniert nicht richtig?

      • sKape
      • 21. Dezember 2023 um 09:46

      Hallo Paul

      du fragst mich Sachen :grinning_squinting_face: Ich habe doch keine Ahnung :tired_face: Gestern habe ich eine halbe Stunde benötigt um die Namensspalte im Objektbaum sichtbar zu machen :face_with_rolling_eyes:

      Back to Tapo P110: Ich habe das Gefühl, dass sich die Werte einfach nicht aktualisieren. Heute morgen war die Steckdose aus (nach festgelegtem Zeitplan). Der Status und der Wert im ioBroker stand allerdings weiterhin auf true.

      Muss ich da evtl. noch etwas am Adapter einstellen, sodass sich die Werte automatisch aktualisieren?

    • TP-Link Tapo P110 funktioniert nicht richtig?

      • sKape
      • 20. Dezember 2023 um 18:33

      Hallo zusammen,

      ich habe ein paar Tapo P110 Steckdosen hier. Drei davon habe ich momentan in Nutzung. Über die Tapo Smartphone-App funktioniert die Bedienung einwandfrei. Das Einbinden in ioBroker mittels Tapo Adapter lief auch ohne Probleme. Leider ließen sich die Steckdosen mittels ioBroker nicht schalten.

      Dann habe ich die GitHub Version des Adapters installiert. Nun kann ich die Steckdose zwar schalten. Der Status wird allerdings nicht aktualisiert.

      Was mache ich falsch?

      Danke und Gruß

    • Fragen zu Grundlagen

      • sKape
      • 16. Dezember 2023 um 13:55

      Servus Paul

      alles klar, vielen Dank. Also Aliasse. Hast du da eine gute Herangehensweise, Anleitungen oder evtl. ein Video-Tutorial welches du empfehlen könntest?

      Benötigt man dazu einen Adapter?


      Gruß

    • Fragen zu Grundlagen

      • sKape
      • 16. Dezember 2023 um 13:26

      Hallo zusammen,

      mittlerweile habe ich einige Smart Home Geräte. Die meisten sind allerdings noch nicht in Benutzung 🙈

      Momentan setze ich mich etwas mit der Lovelace Vis auseinander.

      Leider fällt mir immer wieder auf, dass ich grundlegende ioBroker funktionen noch nicht ganz verstanden habe bzw. nicht weiß wie man die Sache am sinnvollsten angeht.

      Es handelt sich dabei z. B. um die angelegten Objekte. Bisher habe ich die Geräte verbunden und diese sind im Objektbaum aufgetaucht. Nun wo immer mehr Objekte hinzukommen, wird das ganze etwas unübersichtlich. Besonders bei Identischen Geräten (z. B. Steckdosen) weiß ich manchmal nicht mehr welche Bezeichnung für welche Steckdose steht.

      Daher meine Fragen. Wie geht man dies am sinnvollsten an? Benennt man die Objekte einfach um? Benennt man einzelne Funktionen um? Legt man eigene Objekte an oder verschiebt welche? Kann man im Objektbaum verschiedene Kategorien anlegen?

      Ich las auch mal etwas über Aliasse? Braucht man das?

      Ich freue mich über eure Hilfe.

      Gruß

    • Suche Heizkörperthermostat für ioBroker

      • sKape
      • 30. Oktober 2023 um 09:47

      Hallo zusammen,

      es ist wieder lange her, diesmal komme ich aber mit einer Lösung :grinning_squinting_face:

      Ich hatte das Problem, dass ich meinen Zigbee Stick von Aeotec nicht eingerichtet bekommen habe. Grund war wie oben bereits erwähnt, dass es die Ordnerstruktur nicht gab und ich die ID nicht finden konnte.

      Problem war, dass Ubuntu den Stick zwar erkannt hat, dieser wurde aber von einem falschen Treiber "BRLTTY 6.4" in beschlag genommen und schließlich wieder ausgeworfen.

      BRLTTY ist wohl eine Funktion für eingeschränkte Nutzer (Blinde).

      Lösung war also: mittels

      Code
      sudo apt remove brltty

      das Paket zu entfernen.

      Danach wurde der Stick richtig erkannt und ich konnte diesen problemlos in ioBroker einbinden.


      Das Thermostat habe ich nun auch mit ioBroker verbunden. Das ging über den Zigbee Adapter einwandfrei.

      Nun muss ich mir überlegen, wie ich die Nutzung für mich und meine Familie vereinfache. Dafür bietet sich sicherlich eine VIS an. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen.

    • Suche Unterputz Licht Modul

      • sKape
      • 30. Oktober 2023 um 08:41

      Ich hatte mir den Z-Wave Stick und einen Shelly bestellt. Als die Teile bei mir zu Hause ankamen, habe ich feststellen müssen das ich ein Depp bin :grinning_squinting_face: Habe mir versehentlich doch einen Shelly mit Wlan gekauft :face_with_rolling_eyes:

      Naja, egal. Zurückschicken wollte ich nicht also hab ich einfach diesen genommen. Funktioniert auch gut. Der Einbau war trotzdem sehr frickelig. Ich habe die Rückseite meiner Unterputzdose entfernen müssen, sonst hätte ich das Teil niemals vernünftig reinbekommen.

      Die Integration in ioBroker steht noch aus. Ich muss mich vorerst noch mit der Handhabung auseinandersetzen.

    • Suche Heizkörperthermostat für ioBroker

      • sKape
      • 25. August 2023 um 10:53

      Hallo Paul ,

      ich wollte gerade meinen ZigBee Stick einrichten. Leider gibt es bei mir den Pfad aus der Anleitung unter Ubuntu "/dev/serial/by-id" nicht.

      Ich habe etwas gesucht, leider kann ich die ID meines Sticks nirgens finden. Hast du noch eine Idee?

      Besten Gruß

    • Haussanierung und der Smart Home Dschungel

      • sKape
      • 17. August 2023 um 10:09

      Hallo,

      Paul hat recht. Bei einer kompletten Sanierung würde ein Kabelgebundenes System ala KNX am sinnvollsten sein. Sollte man bei der ursprünglichen Planung mal etwas vergessen haben, gibt es z. B. von KNX auch Funk Lösungen zum erweitern.

      Wenn du unbedingt sofort auf Funk gehen möchtest, dann würde ich dir ein unabhängiges System wie Home Assistant, ioBroker, openHab etc. empfehlen. Dann bist du bei seiner Komponenten Wahl flexibler.

      Gehst du z. B. auf ein System wie Bosch, dann brauchst du nur Bosch Geräte. Die sind relativ teuer. Solltest du dich im Laufe der Zeit für andere Hersteller entscheiden, kleisterst du dir die Bude mit Bridges dieser verschiedenen Herstellern zu.

      Gruß

    • Suche Heizkörperthermostat für ioBroker

      • sKape
      • 14. August 2023 um 15:45

      Paul ,

      super, danke dir. Habe heute alles Bestellt und werde Berichten sobald alles im Einsatz ist.

    Werbung

    Spenden

    Monatlich (Juni)

    0 %

    0% (0,00 von 80 EUR)

    Jetzt spenden

    Letzte Beiträge

    1. Temperatur Einzelraumregelung besser mit Homeatic oder mit Loxone?

      Wignatz
      5. Juni 2026 um 09:51
    2. Somfy telis anlernen für Jalousien die an einem einzigen Stromkreis hängen

      Wignatz
      3. Juni 2026 um 14:11
    3. Smarter Lichtschalter ohne Neutralleiter

      X3r1on
      27. Mai 2026 um 12:48
    4. Neues Standard-Design in der Smart Home Community

      Wignatz
      26. Mai 2026 um 18:30
    5. Feedback zum neuen Stil

      Wignatz
      26. Mai 2026 um 13:23

    Beliebtesten Themen

    1. [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

      Wignatz
      1. Dezember 2023 um 12:44
    2. Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

      stadel
      3. August 2021 um 13:01
    3. Lichttaster --> welche smarte Lösung?

      JohannaM.
      6. Januar 2023 um 19:23
    4. Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

      Paul
      7. Januar 2024 um 15:44
    5. Welche Hardware für ioBroker?

      sKape
      10. Februar 2023 um 10:35

    Statistiken

    Themen
    1.046
    Beiträge
    4.311
    Blog-Artikel
    0
    Mitglieder
    1.570
    Meiste Benutzer online
    723
    Neuestes Mitglied
    Karin

    Weitere Infos & Links

    Allgemeine Links

      Abenteuer Altbau

    Weitere Links

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

    Über uns

      Die Smart Home Community ist deine Plattform rund um intelligente Haussteuerung, Automatisierung und moderne Technik im Alltag. Egal ob Einsteiger oder Profi – hier findest du Hilfe, Anleitungen, Erfahrungen und Diskussionen zu Smart Home, Netzwerken, Sicherheit, Energie und mehr.


      Tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, entdecke neue Lösungen und finde Inspiration für dein vernetztes Zuhause. Gemeinsam machen wir Smart Home verständlich, praxisnah und unabhängig.


      » Smart-Home-Community.de
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Datenschutzerklärung
    2. Kontakt
    3. Impressum
    4. * = Affiliate-Links
    Stil: Color Drop Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
    Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
    Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store
    Download