1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Blog
    1. Artikel
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Samstag: 18 Juli 2026
  • Wir freuen uns sehr dass du diese Webpräsenz gefunden hast, leider bist du nicht angemeldet und kannst daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchtst Du die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registriere dich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. Smart Home Community
    2. Forum
    3. Allgemein
    4. Vorstellungen

Hallo von mir

• smartHomeEigenbau
    • 19. Juni 2026 um 10:39
    • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    1. offizieller Beitrag
    • smartHomeEigenbau
      6
      smartHomeEigenbau
      Technikinteressierter
      Reaktionen
      11
      Blog-Artikel
      5
      Über mich

Tüftler & Smart-Home-Enthusiast. Fokus auf lokale, herstellerunabhängige Eigenentwicklungen.

Mein Projekt: DIY RS-485 Bussystem: Flexibles Ökosystem für universelle Steuerungs- & Überwachungsaufgaben.

Hardware: Universelles Eigenbau 8-Kanal ADC/MOSFET-Array als skriptfähiger „Busserver“.Master & UI: Raspberry Pi mit visuellem No-Code-Editor. Logiken lassen sich als modular verschachtelbare User Module (inkl. RRD-Graphen) speichern.Roadmap: Migration von Python auf C/C++/PHP & eigener Web-to-Bashl-Compiler.

Ich suche: Tech-Austausch zu Bus-Architekturen, Feedback zur C-Migration und mutige Beta-Tester für das System.Schreib mir gerne eine PN!

• 19. Juni 2026 um 10:39

Hallo Comunity,

Ich möchte mich kurz vortsellen und hoffe natürlich, hier einige Gleichgesinnte zu finden.

Ich habe vor ca. 3 Jahren begonnen, eigene Bewässerungsanlagen zu bauen.
      Daraus ist nun ein kleines System entstanden, welches über ein rs485-serielles script Bussystem auf einfache Art mit generischen Sensor/Aktor Arrays komplexe Steueraufgaben sowie Automationsroutinen bedienen kann.
      Mittlerweile denke ich, dass mich mein Hobby (automatische Bewässerung meiner paar Balkonpflanzen) in eine äusserst interessante Sache bracht.
      Ich hoffe, auch hier einige Leute zu finden, die ebenfalls das Thema sozusagen bis zum letzten MOSFET oder ADC verstehen wollen, und am liebsten ALLES auch selber machen wollen. Natürlich kann mein System nicht mit grossen Gemeinschaftsprojekten in Sachen ausgefeiltem Webdesign mithalten, doch anderseits stehe ich gerade erst am Anfang, wie die Bedieneroberfläche über Webseiten angefertigt wird.
      Und natürlich will ich auch viele weiteren Erfahrungen machen, um auch zu entdecken, was man noch so alles braucht.
      Gerne teile ich meine Details mit ebenfalls interessierten, und zugegeben, auch etwas technisch versierten SmartHome Enthusiasten.

Liebe Grüsse: Mike

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      349
      Trophäen
      4
      • 19. Juni 2026 um 12:26
      • Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum smartHomeEigenbau

Ich habe mir vor ein paar Jahren, als ich den Vorgarten neu angelegt habe, auch auf Automatische Bewässerung gesetzt. Aber ganz Easy. Verteiler im Keller installiert. Hutschienen Aktoren rein, Kabel an den Wasser-Verteiler gelegt, zwei Magnetventile dazu. Bodenfeuchtigkeitssensor in die Erde gesteckt und eine Wetterstation hier im Dorf via Weatherunderground angezapft. Automation in HA geschrieben, wenn Regen erwartet- wieviel? Hat es geregnet- wieviel? Boden Trocken? Alles nein, außer Trocken, dann Ventiele auf, bis Bodensensor 100% hat. Fertig :grinning_face_with_smiling_eyes:

Gruß Paul

EDIT:

HIER geht's zum Projekt 

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Nächster offizieller Beitrag
    • Wignatz
      33
      Wignatz
      Administrator
      • News-Reporter
      Reaktionen
      123
      Trophäen
      4
      Über mich

Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

Website
      https://www.abenteuer-altbau.de
      • 19. Juni 2026 um 16:31
      • Hilfreichste Antwort
      • Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen smartHomeEigenbau .
      Danke für deine Vorstellung :-).
      Seit neustem haben wir auch die "Blog" Funktion eingeführt, wo jeder User einen eigenen Blog zu den Projekten erstellen kann (wenn es zb. mehrere Abschnitte gibt etc.). Wenn du magst, kannst du das ganze gerne dort mal ausführlich Beschreiben:

Blog - Smart Home Community

VG

Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • smartHomeEigenbau 19. Juni 2026 um 21:58

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • smartHomeEigenbau 19. Juni 2026 um 21:59

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • smartHomeEigenbau
      6
      smartHomeEigenbau
      Technikinteressierter
      Reaktionen
      11
      Blog-Artikel
      5
      Über mich

Tüftler & Smart-Home-Enthusiast. Fokus auf lokale, herstellerunabhängige Eigenentwicklungen.

Mein Projekt: DIY RS-485 Bussystem: Flexibles Ökosystem für universelle Steuerungs- & Überwachungsaufgaben.

Hardware: Universelles Eigenbau 8-Kanal ADC/MOSFET-Array als skriptfähiger „Busserver“.Master & UI: Raspberry Pi mit visuellem No-Code-Editor. Logiken lassen sich als modular verschachtelbare User Module (inkl. RRD-Graphen) speichern.Roadmap: Migration von Python auf C/C++/PHP & eigener Web-to-Bashl-Compiler.

Ich suche: Tech-Austausch zu Bus-Architekturen, Feedback zur C-Migration und mutige Beta-Tester für das System.Schreib mir gerne eine PN!

• 19. Juni 2026 um 22:08

Hallo Paul und Wignatz,

erstmals herzliches Dankeschön für eure Antworten.

Woah Paul, deine Steuerung klingt verdammt geil. Ich bin leider erst soweit, dass ich eine "dumme" Zonenbewässerung stabil zum laufen kriege, und stelle fest, wie krass sich kap. Bodenfeuchtesensoren in ihrer Messung unterscheiden je nach Sonneneinstrahlung.
      Habe auch einen Meteodienst auf dem Webserver implementiert, jedoch bin ich noch nicht weiter als dass ich den ganz generellen Wetterbericht loggen kann.
      Echt Hammer was du da gebaut hast. Ist aber für meine aktuelle Entwicklung noch etwas "zu hoch", -kompliment!

Und danke für den Tip Wignatz muss ich mir mal wenn ich Zeit finde anschauen.

In dem Sinne, danke für eure Nachrichten, ich freue mich echt endlich wohl die Community gefunden zu haben, die auch gerne mal selber Hand anlegt.

Man sieht sich.

grüsse Mike

• smartHomeEigenbau
      6
      smartHomeEigenbau
      Technikinteressierter
      Reaktionen
      11
      Blog-Artikel
      5
      Über mich

• 23. Juni 2026 um 14:40

Paul:

Wie hast Du das mit den Bodensensoren gelöst?
      Verwendest Du wekseitig bereits geeichte Sensoren?
      Hast Du da ein bestimmtes Modell?

Ich verwende momentan kap. Feuchtesensoren V1.2 resp. V2.0 mit Gravity Schnitstelle, diese erfordern eine Menge "zuwendung", da durch die Temperatur die Messwerte um kleine, zweistellige Prozentwerte schwanken können.

Lg Mike

• Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      349
      Trophäen
      4
      • 23. Juni 2026 um 16:04
      • Offizieller Beitrag

Hallo smartHomeEigenbau

Ich verwende diese hier:

https://bit.ly/4w9sXfu [Anzeige]

Die liefern mir folgende Werte:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Werte sind mir gut genug. Da muss ich nicht aufwändig kalibrieren. Wenn das real nur 99 anstatt 100% Feuchte sind, soll mir das auch recht sein. Es ist ein Garten, kein Labor.

Gruß Paul

• smartHomeEigenbau
      6
      smartHomeEigenbau
      Technikinteressierter
      Reaktionen
      11
      Blog-Artikel
      5
      Über mich

• 23. Juni 2026 um 16:09

Hallo Paul

Danke für den Hinweis, muss ich mir unbedingt anschauen.

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich verlässliche Werte hätte, und i.d.R. sollte man so wie ich weiss nicht von zu genauer Messung ausgehen, da die meisten Sensoren im Bereich +/- 5% arbeiten.

Ist aber immer noch besser als meine +/- 20% :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Aber so einen als Referenz wäre schon gut :thumbs_up:

Gruss Mike

• Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      349
      Trophäen
      4
      • 23. Juni 2026 um 16:29
      • Offizieller Beitrag

Die Zeiten, in denen ich meine Sensoren und Aktoren selbst gebaut habe, sind vorbei. Bis die in einem Gehäuse waren, waren es klobige Kisten. Außerdem setze ich hauptsächlich auf Zigbee und Z-Wave. Die WLAN Aktoren werden, wenn dahin geschieden, durch Zigbee , Z-Wave ersetzt.

Gruß Paul

Unsere Facebook-Gruppe

Smart Home Community Facebook Gruppe

Smart Home Community auf Facebook
    Tausche Dich mit vielen Smart-Home-Begeisterten aus und erhalte Hilfe bei Home Assistant, Shelly, Homematic IP, Zigbee, Matter und vielen weiteren Smart-Home-Systemen.

Jetzt beitreten

Letzte Beiträge

1. Integration von Aqara M3 über Matter in Hornbach Gateway v2

Peeceepeh
      12. Juli 2026 um 23:36
    2. Grundlagen der Steuerelektronik Teil 2: Der Busserver in der Praxis

smartHomeEigenbau
      9. Juli 2026 um 08:52
    3. Shelly Pro CB: Den ganzen Stromkreis smart schalten – direkt im Sicherungskasten!

Wignatz
      9. Juli 2026 um 08:14
    4. Warema Jalousien über Webcontrol Pro an Homeassistant anbinden. Nur Entität "Winken" verfügbar

Hoggo
      8. Juli 2026 um 14:08
    5. Smart‑Home sicher machen: Home Assistant, FRITZ!Box & IoT‑Härtung

SMART-E
      7. Juli 2026 um 10:46

Beliebtesten Themen

1. [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

Wignatz
      1. Dezember 2023 um 12:44
    2. Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

stadel
      3. August 2021 um 13:01
    3. Lichttaster --> welche smarte Lösung?

JohannaM.
      6. Januar 2023 um 19:23
    4. Welche Hardware für ioBroker?

sKape
      10. Februar 2023 um 10:35
    5. Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

Paul
      7. Januar 2024 um 15:44

Statistiken

Themen
    1.056
    Blog-Artikel