1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Blog
    1. Artikel
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Samstag: 18 Juli 2026
  • Wir freuen uns sehr dass du diese Webpräsenz gefunden hast, leider bist du nicht angemeldet und kannst daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchtst Du die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registriere dich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. Smart Home Community
    2. Forum
    3. Smarte Funktionen
    4. Beschattung

Warema Jalousien über Webcontrol Pro an Homeassistant anbinden. Nur Entität "Winken" verfügbar

• Hoggo
    • 17. Juni 2026 um 21:30
    • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    1. offizieller Beitrag
    • Hoggo
      4
      Hoggo
      Smart Home Neuling
      Reaktionen
      1
      • 17. Juni 2026 um 21:30

Hallo,

ich habe meine Jalousien über das Webcontrol Pro an den Homeassistant angebunden. Darüber soll es möglich sein, mit der offiziellen Warema Erweiterung die Jalousien zu fahren und zu wenden sowie bestimme vordefinierte Positionen anzufahren. Leider habe ich nur eine Entität: nämlich "Winken"

Kann mir jemand erklären, wie ich die anderen, notwendigen Entitäten integrieren kann?

Herzlichen Dank für jede Hilfe

H

• Wignatz
      33
      Wignatz
      Administrator
      • News-Reporter
      Reaktionen
      123
      Trophäen
      4
      Über mich

Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

Website
      https://www.abenteuer-altbau.de
      • 18. Juni 2026 um 11:51
      • Offizieller Beitrag

Wenn Du das offizielle Home-Assistant-Integrationspaket für das WebControl Pro verwendest und nur die Entität „Winken“ angezeigt bekommst, deutet das meist auf eines der folgenden Probleme hin:

1. Geräte werden nicht als Beschattung erkannt

Home Assistant legt die Entitäten anhand der Informationen an, die das WebControl Pro liefert.

Prüfe unter:

Einstellungen → Geräte & Dienste → Warema → Geräte

ob Deine Jalousien dort überhaupt als Cover-Geräte erkannt werden.

Normalerweise sollten Entitäten wie diese erscheinen:

• Öffnen
      • Schließen
      • Position setzen
      • Lamellenposition setzen
      • Favoritenposition
      • Winken

Wenn nur „Winken“ vorhanden ist, erhält Home Assistant vermutlich nur die Szenen-/Komfortfunktion vom WebControl.

2. Firmware des WebControl Pro prüfen

Bei älteren Firmware-Versionen wurden nicht alle Funktionen über die API bereitgestellt.

Kontrolliere:

• Firmware-Version des WebControl Pro
      • Version der Home-Assistant-Integration

Gerade nach Firmware-Updates von Warema wurden in der Vergangenheit zusätzliche Funktionen freigeschaltet.

3. Gruppen statt Kanäle eingebunden

Oft werden im WebControl Pro nur Gruppen importiert.

Beispiel:

• Gruppe EG Beschattung
      • Gruppe Südseite

Dann erscheinen teilweise nur Szenenfunktionen.

Prüfe im WebControl:

Kanäle → Jalousiekanäle

und vergleiche, ob diese auch in Home Assistant auftauchen.

4. Debug-Informationen aus Home Assistant prüfen

Unter YAML:

Code
      logger:
       default: warning
       logs:
         homeassistant.components.warema: debug

anschließend Home Assistant neu starten. Danach in den Logs nach Begriffen suchen wie:

• cover
      • shade
      • blind
      • slat

Dort sieht man oft, welche Objekte die Integration tatsächlich vom WebControl erhält.

5. Entitäten sind deaktiviert

Manchmal werden Entitäten zwar angelegt, aber nicht aktiviert.

Prüfe:

Einstellungen → Geräte & Dienste → Entitäten

Filter:

• Warema
      • deaktivierte Entitäten anzeigen

Ich hoffe das du damit etwas weiterkommst. Geb bitte mal bescheid ob eine Lösung davon geklappt hat.

VG

Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

• Nächster offizieller Beitrag
    • Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      349
      Trophäen
      4
      • 18. Juni 2026 um 12:21
      • Offizieller Beitrag

Hallo Hoggo

Wignatz hat schon das wesentliche gekostet. Ich habe noch den ein oder anderen Lösungsansatz

Das ist ein klassisches und frustrierendes Problem bei der Integration von Warema (insbesondere über das WebControl Pro) in Home Assistant. Das Gute vorweg: Deine Hardware kann das alles, es hakt hier nur an der Art und Weise, wie die Entitäten standardmäßig von der Integration angelegt werden.
      Dass du nur die Entität "Winken" (im Englischen oft "Wink") siehst, liegt meistens daran, dass Home Assistant das Gerät bisher nur als reines "Identifikations-Gerät" oder unvollständig erkannt hat.
      Hier sind die Schritte, wie du die echten Jalousie-Steuerungen (Covers) und Positionen freischaltest:

Schritt 1: Kanalkonfiguration im WebControl Pro prüfen

Bevor du in Home Assistant suchst, stelle sicher, dass im Warema WebControl Pro selbst den Kanälen der richtige Produkttyp zugewiesen ist.
      Wenn dort ein Kanal fälschlicherweise als "Universal" oder nur als "Licht/Schalter" definiert ist, übergibt die API an Home Assistant nicht die richtigen Steuerbefehle für Jalousien (Slat-Tilt/Wenden).Logge dich im Webinterface des WebControl Pro ein und prüfe, ob die Kanäle explizit als Raffstore/Jalousie konfiguriert sind.

Schritt 2: Die Integration neu laden / erzwingen

Oft werden die restlichen Entitäten erst nach einem sauberen Handshake geladen.
      Gehe in Home Assistant auf Einstellungen -> Geräte & Dienste.
      Suche die Warema Integration.
      Klicke auf die drei Punkte neben der Integration und wähle Neu laden.
      Warte kurz und schaue, ob unter "Geräte" nun mehr als nur eine Entität auftaucht.

Schritt 3: Nach "versteckten" oder deaktivierten Entitäten suchen

Es kommt häufig vor, dass Home Assistant die Haupt-Steuerelemente erstellt, diese aber standardmäßig deaktiviert sind, um das System nicht zu überladen.
      Klicke in der Warema-Integration auf dein Jalousie-Gerät.

Schau in die Liste der Entitäten. Siehst du dort grau hinterlegte Symbole oder den Hinweis "x Entitäten werden nicht angezeigt"?
      Klicke auf die jeweilige Entität (z. B. cover.jalousie_wohnzimmer), gehe auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen) und stelle den Schieberegler bei Aktiviert auf "Ein".
      Klicke auf Aktualisieren. Es kann bis zu 30 Sekunden dauern, bis die Entität aktiv wird.
      Warum "Winken"? Und wo sind die Positionen?
      Hintergrund zu "Winken": Das ist ein Warema-spezifischer Befehl (Wink), der die Jalousie kurz auf- und abbewegt, damit man physisch sieht, welcher Motor gerade angesprochen wird. Es ist quasi die Identifikationsfunktion, keine Steuerungsfunktion für den Alltag.
      Sobald die richtige Entität aktiv ist, läuft die Steuerung in Home Assistant über eine sogenannte cover-Entität (z. B. cover.warema_jalousie).

Fahren & Wenden: Eine Jalousie-Entität in Home Assistant unterstützt nativ das Öffnen/Schließen sowie das Verstellen des Lamellenwinkels (Tilt). Du brauchst dafür keine separaten Entitäten, das ist alles in einer cover-Entität gebündelt.
      Vordefinierte Positionen: Wenn du im WebControl Pro feste Positionen (Szenen) hinterlegt hast, werden diese in Home Assistant oft als Szenen (scene.xxx) oder Skripte importiert, nicht als Schalter. Schau mal im Bereich "Szenen" nach, ob dort Warema-Einträge aufgetaucht sind.
      Alternative, falls die offizielle Integration zickt: MQTT / Node-RED

Sollte die offizielle Warema-Erweiterung über das WebControl Pro weiterhin nur das "Winken" freigeben, nutzen viele User im Home Assistant Forum den Weg über Webhooks oder Node-RED (via REST-API des WebControl Pro). Das WebControl Pro lässt sich nämlich hervorragend über einfache HTTP-Befehle (GET/POST-Requests) steuern, mit denen man jede Position zentimetergenau anfahren kann.
      Probiere aber zuerst das Aktivieren der versteckten Entitäten – das löst in 90 % der Fälle dieses spezifische Problem!

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Hoggo
      4
      Hoggo
      Smart Home Neuling
      Reaktionen
      1
      • 18. Juni 2026 um 21:47

Hallo ihr beiden,

zunächst möchte ich mich ganz herzlich für eure Mühe bedanken.

In Homeassistant kenne ich mich leider nur rudimentär aus, weshalb ich trotz größter Sorgfalt nicht ausschließen kann, das das Problem davor sitzt :smiling_face:

Die Firmware des Webcontrol ist 12L

Der Softwarestand von HA: 2026.6.3

Der Softwarestand von Warema ist mir leider nicht bekannt, weil ich ihn nicht finden kann. Ich habe die Erweiterung aber erst heute nochmal herunter geladen und gehe deshalb davon aus, dass das ebenfalls aktuell ist. Lt der Anleitung unter https://www.home-assistant.io/integrations/wmspro sollte das ja auch alles kein Problem sein.

Wignatz ich habe die Schritte wie von Dir beschrieben gemacht und bekomme folgendes Log: Logger:

wmspro.destination
      Quelle: components/wmspro/__init__.py:57
      Erstmals aufgetreten: 18:48:17 (8 Vorkommnisse)
      Zuletzt protokolliert: 18:48:32

No details in status for WC (465200)
      No details in status for Küche Tür S (673184)
      No details in status for Küche Fenster S (732296)
      No details in status for Schlafzimmer SO (870334)
      No details in status for Schlafzimmer SW (956549)

Warum die anderen Fenster fehlen, weiß ich nicht. Jedenfalls sind das nicht alle Jalousien.

Paul auch Deine Schritte bin ich durchgegangen. Die Jalousien sind im Webcontrol richtig angelegt. Außerdem sind die Einstellungen neu geladenm die Wareme erweiterung gelöscht, HA neu gestartet und Warema neu installiert worden. Versteckte Enditäten kann ich nicht finden. Es werden auch VenetianBlinds in HA erkannt. Aber nur der Button.(Raum)_(Fenster)_identifizieren angezeigt. Welche Stellung HA annimmt, kann ich nicht sagen, weil ich die Jalousien nicht sehen kann. Auch den Räumen kann ich weder ein neues Gerät noch ein vorhandenes Gerät zuordnen.

Ich schicke mal einen Screenshot mit.

Ich betreibe die Geräte über den Unifi Controller des Ubiquity Cloud Gateway, Um sicher zu gehen, dass es keine Probleme mit VLAN Tagging u.s.w. gibt, habe ich beide Geräte in ein VLAN gebracht. Hat leider auch keine Änderung gebracht.

Ich werde jetzt mal Webhooks oder Node-Red probieren. Wenn ihr noch Ideen habt, bin ich für die offizielle Lösung aber auf jeden Fall offen.

Herzlichen Dank nochmal für Eure Mühe

VG und schönen Abend

H

Dateien

2026-06-18 21_34_36-NVIDIA GeForce Overlay DT.png 55,58 kB – 0 Downloads
    • Hoggo
      4
      Hoggo
      Smart Home Neuling
      Reaktionen
      1
      • 19. Juni 2026 um 00:05

Nachdem ich nun 2 'Stunden damit verbracht habe, zu verseuchen in NodeRed eine...wenigstens eine Funktion zu realisieren, habe ich das wieder deinstalliert. Zuggegeben...ich bin jetzt etwas gereizt, weil an dem Homeassistant wirklich nix funktioniert, wie es beschrieben ist. Wenn ich das nicht mit eurer Hilfe gelöst bekomme, hoffe ich einfach auf einen Softwarestand als Ursache, der sich durch ein Update von alleine repariert.

Bin echt am verzweifeln

• Hoggo
      4
      Hoggo
      Smart Home Neuling
      Reaktionen
      1
      • 19. Juni 2026 um 09:06

Nachtrag: wie ich eben festgestellt habe, sind die Jalousien in der WMS Software nicht als bestimmtes Modell von Warema eingestellt, sondern als benutzerdefinierte Jalousie. Da ich bei Änderung alle Einstellungen verliere, muss ich das machen, wenn ich nicht gleich auf die Arbeit muss. Ich werde das möglichst zeitnah korrigieren und hoffe, damit dem Fehler auf die Spur gekommen zu sein. Bis dahin freue ich mich über alle Ideen...

VG

H

• Wignatz
      33
      Wignatz
      Administrator
      • News-Reporter
      Reaktionen
      123
      Trophäen
      4
      Über mich

Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

Website
      https://www.abenteuer-altbau.de
      • 19. Juni 2026 um 09:56
      • Offizieller Beitrag

Hm ok...dann bin ich erstmal Ratlos...falls eine Lösung gefunden wurde, gerne Berichten.

Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

• Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      349
      Trophäen
      4
      • 19. Juni 2026 um 12:11
      • Offizieller Beitrag
      Zitat von Hoggo

Nachdem ich nun 2 'Stunden damit verbracht habe, zu verseuchen in NodeRed eine...wenigstens eine Funktion zu realisieren, habe ich das wieder deinstalliert. Zuggegeben...ich bin jetzt etwas gereizt,

Sagen wir mal so. 2 Stunden habe ich letzte Woche mit dem Dana-Haustürschloß verbracht, um es zu installieren und in HA einzupflegen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Spaß beiseite Für einen HA Anfänger ist das eine Herausforderung, mit den Jalousien. Ich für meinen Teil lese mich erst durch das Internet was am einfachsten zu installieren und in HA einzubinden ist, bevor ich es mir kaufe. Die Zeiten der Exoten habe ich hinter mir.

Ich, und ich vermute Wignatz auch, haben beide keine Warema Sachen. Ich für meinen Part habe die Info oben ☝️ von einer KI.

Da ich aber meist bis zur Dunkelheit arbeite (Zuhause), bleibt kaum Zeit für intensive Recherche.

Grüße Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Hoggo
      4
      Hoggo
      Smart Home Neuling
      Reaktionen
      1
      • 8. Juli 2026 um 14:08

Heute teile ich ein Update mit.

2 Wochen Motorradfahren und ein Update des HA später....ZACK....sind die Jalos mit je 6 Entitäten vorhanden.

Die oben beschriebene Änderung der Jalos von Benutzerdefiniert auf ein vordefiniertes Modell habe ich nicht umgesetzt, weil ich damit das komplette Projekt neu hätte erstellen müssen und am 08.07. festgestellt habe, dass nach Update des HA die Entitäten jetzt vorhanden sind.

Jetzt muss ich "nur noch" die Automatisierung machen. Da werde ich mich in den nächsten Wochen dran setzen. Do zunächst ist mal die Go-E Wallbox dran...

Für alle Tipps, eure Zeit und Geduld möchte ich mich ganz herzlich bedanken

Viele Grüße

H

Unsere Facebook-Gruppe

Smart Home Community Facebook Gruppe

Smart Home Community auf Facebook
    Tausche Dich mit vielen Smart-Home-Begeisterten aus und erhalte Hilfe bei Home Assistant, Shelly, Homematic IP, Zigbee, Matter und vielen weiteren Smart-Home-Systemen.

Jetzt beitreten

Letzte Beiträge

1. Integration von Aqara M3 über Matter in Hornbach Gateway v2

Peeceepeh
      12. Juli 2026 um 23:36
    2. Grundlagen der Steuerelektronik Teil 2: Der Busserver in der Praxis

smartHomeEigenbau
      9. Juli 2026 um 08:52
    3. Shelly Pro CB: Den ganzen Stromkreis smart schalten – direkt im Sicherungskasten!

Wignatz
      9. Juli 2026 um 08:14
    4. Warema Jalousien über Webcontrol Pro an Homeassistant anbinden. Nur Entität "Winken" verfügbar

Hoggo
      8. Juli 2026 um 14:08
    5. Smart‑Home sicher machen: Home Assistant, FRITZ!Box & IoT‑Härtung

SMART-E
      7. Juli 2026 um 10:46

Beliebtesten Themen

1. [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

Wignatz
      1. Dezember 2023 um 12:44
    2. Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

stadel
      3. August 2021 um 13:01
    3. Lichttaster --> welche smarte Lösung?

JohannaM.
      6. Januar 2023 um 19:23
    4. Welche Hardware für ioBroker?

sKape
      10. Februar 2023 um 10:35
    5. Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

Paul
      7. Januar 2024 um 15:44

Statistiken

Themen
    1.056
    Blog-Artikel
    5
    Mitglieder
    1.590
    Meiste Benutzer online
    723
    Neuestes Mitglied
    Alois_W

Spenden

Monatlich (Juli)

0 %

0% (0,00 von 80 EUR)

Jetzt spenden

Werbung

Tags

• Homeasisstant
    • Warema
    • Webcontrol Pro

Weitere Infos & Links

Allgemeine Links

Abenteuer Altbau

Weitere Links

Hier könnte ihr Link stehen

Über uns

Die Smart Home Community ist deine Plattform rund um intelligente Haussteuerung, Automatisierung und moderne Technik im Alltag. Egal ob Einsteiger oder Profi – hier findest du Hilfe, Anleitungen, Erfahrungen und Diskussionen zu Smart Home, Netzwerken, Sicherheit, Energie und mehr.

Tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, entdecke neue Lösungen und finde Inspiration für dein vernetztes Zuhause. Gemeinsam machen wir Smart Home verständlich, praxisnah und unabhängig.

» Smart-Home-Community.de
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Datenschutzerklärung
    2. Kontakt
    3. Impressum
    4. * = Affiliate-Links
    Stil: Color Drop Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
    Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
    Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store
    Download