Hallo, ich lasse gerade diverse Sanierungsarbeiten am Haus (Bj. 87) durchführen, u.a. fliegt die Gasheizung raus, eine Wärmepumpe (WP) kommt, und die alten Holzfenster werden durch Kunststofffenster, inkl. elektrischer Jalousien, getauscht. Beteiligt sind zwei Firmen: Eine Baufirma, die alles bzgl. Energieoptimierung (PV, WP usw.) macht und ein auf Türen und Fenster spezialisiertes Unternehmen. Eine PV Anlage (inkl. Speicher) sowie ein Elektroauto haben wir bereits und ein Energieberater hat uns einen individuellen Sanierungsfahrplan (iSfp) erstellt, d.h. für alle Maßnahmen sind Einzelförderungen möglich
Baufirma 1 (von denen wir die PV gekauft und die WP bestellt haben) empfiehlt mir nun "gleich alles voll auf smart" umzustellen und "am besten mit Loxone". Die Firma ist Loxone Partner und das System sei "einfach super". Der Techniker hat's selbst im Büro und hat mir in der App gezeigt, wie er da remote alle Rollos runter, alle Lichter an und vieles mehr verstellen kann. Der Vorteil für mein Haus sei u.a. dass wir Strom sparen (wenn z.B. die Wallbox niedriger als der Stromspeicher priorisiert wird, also immer erst der Speicher für das hungrige Haus voll gemacht wird und das faule Auto, das nur rumsteht, erst dann Strom bekommt, wenn PV-Strom über ist). Zudem könne ich Verschattung und Wärme gekoppelt regeln, also bei Sonnenschein automatisch den Rollo aufmachen, anstatt die Fußbodenheizung an. Eine Einzelraumregelung der Heizung könne er mir auch ohne "Loxone" von "Homeatic" anbieten, die sei aber nicht so smart, d.h. nicht mit den Rollos gekoppelt, schwierig erweiterbar etc.
Baufirma 2 (die uns die Fenster tauscht) ist eher bodenständig und hält von dem ganzen "Smart Zeug" nicht so viel: Kunden, die darauf bestehen, bauen die schon auch funkgesteuerte Rollos mit Serveranbindung ein, da müssten sie aber auch oft zu Wartungsarbeiten hin, weil die Motoren der Jalousien den Geist aufgeben, nachdem der Server sie zu häufig betätigt o.ä. Ich kenne smarte Rollos aus dem Bürogebäude in dem ich arbeite und finde sie auch eher nervig (geht bei Sonne von selbst runter, ich - und die Pflanzen! - wollen aber lieber Sonne und Fenster auf ...) Folglich will ich eigentlich dem Rat von Baufirma 2 folgen und Rollos einbauen, die sich (nur) per Wandschalter bedienen lassen - die kann ich natürlich auch (mit "touch pure air" oder wie das bei Loxone heißt) zum Funkempfänger umbauen, aber bei der hohen Fensteranzahl wird das teuer.
Die Entscheidung steht also mehr oder weniger: Kein Loxone, Einzelraumregelung der Heizung per Homeatic und manuell bedienbare "Dumb Windows" ... obwohl das ganze mit Loxone "nicht so viel" teuer wäre. Ich hätte also gerne noch etwas Feedback: Sollte ich Loxone "vielleicht doch"/"bloß nicht" installieren, da es "qualitativ top", "der direkte Weg in die digitale Zukunft" bzw. ein proprietärer Firlefanz mit Vendor lock-in und Ausfallrisiken ist?
Was meint Ihr? Ich freue mich auf Eure Kommentare und bedanke mich schon mal vorab für die Entscheidungshilfe!