1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Blog
    1. Artikel
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Mittwoch: 12 August 2026
  • Wir freuen uns sehr dass du diese Webpräsenz gefunden hast, leider bist du nicht angemeldet und kannst daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchtst Du die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registriere dich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. Smart Home Community
    2. Forum
    3. Allgemein
    4. Projekte

Temperatur Einzelraumregelung besser mit Homeatic oder mit Loxone?

• Lampendreher
    • 3. Juni 2026 um 18:32
    • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    1. offizieller Beitrag
    • Lampendreher
      2
      Lampendreher
      Smart Home Neuling
      • 3. Juni 2026 um 18:32

Hallo, ich lasse gerade diverse Sanierungsarbeiten am Haus (Bj. 87) durchführen, u.a. fliegt die Gasheizung raus, eine Wärmepumpe (WP) kommt, und die alten Holzfenster werden durch Kunststofffenster, inkl. elektrischer Jalousien, getauscht. Beteiligt sind zwei Firmen: Eine Baufirma, die alles bzgl. Energieoptimierung (PV, WP usw.) macht und ein auf Türen und Fenster spezialisiertes Unternehmen. Eine PV Anlage (inkl. Speicher) sowie ein Elektroauto haben wir bereits und ein Energieberater hat uns einen individuellen Sanierungsfahrplan (iSfp) erstellt, d.h. für alle Maßnahmen sind Einzelförderungen möglich

Baufirma 1 (von denen wir die PV gekauft und die WP bestellt haben) empfiehlt mir nun "gleich alles voll auf smart" umzustellen und "am besten mit Loxone". Die Firma ist Loxone Partner und das System sei "einfach super". Der Techniker hat's selbst im Büro und hat mir in der App gezeigt, wie er da remote alle Rollos runter, alle Lichter an und vieles mehr verstellen kann. Der Vorteil für mein Haus sei u.a. dass wir Strom sparen (wenn z.B. die Wallbox niedriger als der Stromspeicher priorisiert wird, also immer erst der Speicher für das hungrige Haus voll gemacht wird und das faule Auto, das nur rumsteht, erst dann Strom bekommt, wenn PV-Strom über ist). Zudem könne ich Verschattung und Wärme gekoppelt regeln, also bei Sonnenschein automatisch den Rollo aufmachen, anstatt die Fußbodenheizung an. Eine Einzelraumregelung der Heizung könne er mir auch ohne "Loxone" von "Homeatic" anbieten, die sei aber nicht so smart, d.h. nicht mit den Rollos gekoppelt, schwierig erweiterbar etc.

Baufirma 2 (die uns die Fenster tauscht) ist eher bodenständig und hält von dem ganzen "Smart Zeug" nicht so viel: Kunden, die darauf bestehen, bauen die schon auch funkgesteuerte Rollos mit Serveranbindung ein, da müssten sie aber auch oft zu Wartungsarbeiten hin, weil die Motoren der Jalousien den Geist aufgeben, nachdem der Server sie zu häufig betätigt o.ä. Ich kenne smarte Rollos aus dem Bürogebäude in dem ich arbeite und finde sie auch eher nervig (geht bei Sonne von selbst runter, ich - und die Pflanzen! - wollen aber lieber Sonne und Fenster auf ...) Folglich will ich eigentlich dem Rat von Baufirma 2 folgen und Rollos einbauen, die sich (nur) per Wandschalter bedienen lassen - die kann ich natürlich auch (mit "touch pure air" oder wie das bei Loxone heißt) zum Funkempfänger umbauen, aber bei der hohen Fensteranzahl wird das teuer.

Die Entscheidung steht also mehr oder weniger: Kein Loxone, Einzelraumregelung der Heizung per Homeatic und manuell bedienbare "Dumb Windows" ... obwohl das ganze mit Loxone "nicht so viel" teuer wäre. Ich hätte also gerne noch etwas Feedback: Sollte ich Loxone "vielleicht doch"/"bloß nicht" installieren, da es "qualitativ top", "der direkte Weg in die digitale Zukunft" bzw. ein proprietärer Firlefanz mit Vendor lock-in und Ausfallrisiken ist?

Was meint Ihr? Ich freue mich auf Eure Kommentare und bedanke mich schon mal vorab für die Entscheidungshilfe!

6 Mal editiert, zuletzt von Lampendreher (3. Juni 2026 um 18:44)

• Lampendreher 3. Juni 2026 um 18:50

Hat den Titel des Themas von „Temperratur Einzelraumregelung besser mit Homeatic oder mit Loxone“ zu „Temperatur Einzelraumregelung besser mit Homeatic oder mit Loxone?“ geändert.
    • Wignatz
      33
      Wignatz
      Administrator
      • News-Reporter
      Reaktionen
      123
      Trophäen
      4
      Über mich

Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

Website
      https://www.abenteuer-altbau.de
      • 5. Juni 2026 um 09:51
      • Offizieller Beitrag

Hi Lampendreher und willkommen bei uns.

In meiner alten Wohnung habe ich tatsächlich Loxone/KNX verbaut bzw einbauen lassen (vor 8 Jahren). Loxone ist schon High-End und es wäre meiner Meinung nach oversized, wenn du damit „nur“ die Rollos schalten willst.

Loxone bedeutet massive Änderung am Leitungsnetz (Sternförmige Verdrahtung), also am besten bei einer Sanierung. Zudem benötigst du die Software um Änderungen machen zu können…damals hatte ich das kostenfrei dazu, ob es heute was kostet…bestimmt.

Zeitaufwand bedeutet es auf jedenfall.

Das Air ist aus meiner Sicht nur eine „wenn nichts anderes geht“ Lösung.

Homematic kannst du halt recht schnell nachrüsten.

Meine Meinung: bei nur der Sanierung der Fenster mit elektrischen Rollläden würde ich auf Homematic [Anzeige] gehen.

Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

smartHomeEigenbau
      6
      smartHomeEigenbau
      Technikinteressierter
      Reaktionen
      11
      Blog-Artikel
      5
      Über mich

Tüftler & Smart-Home-Enthusiast. Fokus auf lokale, herstellerunabhängige Eigenentwicklungen.

Mein Projekt: DIY RS-485 Bussystem: Flexibles Ökosystem für universelle Steuerungs- & Überwachungsaufgaben.

Hardware: Universelles Eigenbau 8-Kanal ADC/MOSFET-Array als skriptfähiger „Busserver“.Master & UI: Raspberry Pi mit visuellem No-Code-Editor. Logiken lassen sich als modular verschachtelbare User Module (inkl. RRD-Graphen) speichern.Roadmap: Migration von Python auf C/C++/PHP & eigener Web-to-Bashl-Compiler.

Ich suche: Tech-Austausch zu Bus-Architekturen, Feedback zur C-Migration und mutige Beta-Tester für das System.Schreib mir gerne eine PN!

• 23. Juni 2026 um 16:54

Hallo Lampendreher

Ich kann Dir grundsätzlich zu Fertiglösungen gar nichts sagen. Da wissen die Meisten hier sicher mehr.
      Für mich stellt sich jedoch die Frage, was alles so gemacht wird.

Z.B. Wenn Du so oder so gerade "gross" am renovieren bist, wäre meine erste Idee: Unbedingt eine passende Verkablung einbauen. Eine generische Datenleitung, die für diverse Netzwerk Aufgaben verwendet werden kann. Egal ob Du nun heute dich für oder gegen "Smart" entscheidest, so hättest Du die Freiheit, jederzeit dein System erweitern zu können, ohne dass Du erneut die ganze Elektroinstallation erneuern müsstest.
      Aber klar, ist sicher mit Kosten verbunden und macht auch nur Sinn, wenn Du gerne flexibel bleiben willst.

Wie gesagt, ist jetzt nur meine Meinung ganz allgemein zum Thema Sanierung, da es für gewöhnlich nicht so schnell wieder so einfach und komfortabel sein wird, die Hausinstallation für die nächsten Jahre (oder Jahrzehnte) zu modernisieren.

beste Grüsse: Mike

Unsere Facebook-Gruppe

Smart Home Community Facebook Gruppe

Smart Home Community auf Facebook
    Tausche Dich mit vielen Smart-Home-Begeisterten aus und erhalte Hilfe bei Home Assistant, Shelly, Homematic IP, Zigbee, Matter und vielen weiteren Smart-Home-Systemen.

Jetzt beitreten

Letzte Beiträge

1. Auch ich bin neu hier

smartHomeEigenbau
      11. August 2026 um 11:18
    2. Tahoma: Pergola - Zip und Licht gehen zeitgleich an, auf FB nicht

mjfh
      11. August 2026 um 10:05
    3. Hallo, hier ist der Andy und komme aus Niederbayern

smartHomeEigenbau
      10. August 2026 um 11:11
    4. Livisi/Innogy System ersetzen - womit?

knebi
      7. August 2026 um 23:00
    5. Somfy Synchronisation und Regensensor

Uwe_M
      4. August 2026 um 10:47

Beliebtesten Themen

1. [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

Wignatz
      1. Dezember 2023 um 12:44
    2. Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

stadel
      3. August 2021 um 13:01
    3. Lichttaster --> welche smarte Lösung?

JohannaM.
      6. Januar 2023 um 19:23
    4. Welche Hardware für ioBroker?

sKape
      10. Februar 2023 um 10:35
    5. Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

Paul
      7. Januar 2024 um 15:44

Statistiken

Themen
    1.063
    Blog-Artikel
    5
    Mitglieder
    1.598
    Meiste Benutzer online
    723
    Neuestes Mitglied
    mjfh

Spenden

Monatlich (August)

0 %

0% (0,00 von 80 EUR)

Jetzt spenden

Werbung

Weitere Infos & Links

Allgemeine Links

Abenteuer Altbau

Weitere Links

Hier könnte ihr Link stehen

Über uns

Die Smart Home Community ist deine Plattform rund um intelligente Haussteuerung, Automatisierung und moderne Technik im Alltag. Egal ob Einsteiger oder Profi – hier findest du Hilfe, Anleitungen, Erfahrungen und Diskussionen zu Smart Home, Netzwerken, Sicherheit, Energie und mehr.

Tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, entdecke neue Lösungen und finde Inspiration für dein vernetztes Zuhause. Gemeinsam machen wir Smart Home verständlich, praxisnah und unabhängig.

» Smart-Home-Community.de
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Datenschutzerklärung
    2. Kontakt
    3. Impressum
    4. * = Affiliate-Links
    Stil: Color Drop Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
    Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
    Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store
    Download