Hallo zusammen,
ich möchte euch hier mal mein aktuelles Smart-Home vorstellen. Vielleicht findet jemand Inspiration, vielleicht gibt’s auch Tipps für mich – ich freue mich auf Austausch mit anderen Bastlern und Profis.
🖥 Basis & Steuerung
- Home Assistant OS läuft bei mir auf einem kompakten Mini-PC 👉 Hardware-Link [Anzeige].
- Steuerung im Wohnzimmer erfolgt über einen Touch-Monitor 👉 Display-Link [Anzeige]. Dahinter arbeitet ein ThinClient, der automatisch Edge startet und direkt die HA-Oberfläche lädt. Damit hat die ganze Familie einen zentralen, leicht bedienbaren Zugriffspunkt.
Eingebundene Systeme
Heizung & Klima
- HomeMatic: Heizkörperthermostate, Fenster-/Türkontakte, Bewegungs- und Präsenzmelder.
- Ökofen Pelletheizung: Integration mit Boiler-Temperatur, Pelletsverbrauch, Betriebsstunden und Fehlermeldungen – so habe ich die Heizung immer im Blick.
- Sonoff Thermostate (5 Stück): Messen die Temperatur in Speisekammer, Gefrierschrank, Gefriertruhe und an den beiden Warmwasserboilern.
Zutritt & Sicherheit
- EVVA AirKey: Eingebunden über die Cloud-API → liefert Infos zu Batterieständen der Schlüssel, Log-Einträge und Blacklist-Status.
- Ring Türklingel: Live-Bild, Bewegungs- und Klingelereignisse direkt in HA.
- Fenster-/Türsensoren über HomeMatic → zusätzlich für Sicherheit und Präsenz.
Beleuchtung
- Philips Hue: Vor allem für automatisches Vorhaus-Licht in Kombination mit Bewegungsmeldern.
- IKEA HomeSmart: Kleiderschrank-Beleuchtung und Luftreiniger.
- IKEA Symfonisk: Im Einsatz als Webradio (Senderwahl direkt am Touchscreen).
- Govee Outdoor-Lampen 👉 Link [Anzeige]: Beleuchtung im Außenbereich, aktuell gekoppelt mit EVE-Bewegungsmeldern.
- Aqara: Noch vorhanden, aber v. a. die Bewegungsmelder sind für mich unzuverlässig. Hier stelle ich gerade auf EVE-Sensoren um (Stabilität + Matter).
Haushalt & Garten
- Husqvarna Mähroboter: Steuerung von Start, Stop und Zeitplänen direkt in HA.
- Eufy E15 Rasenroboter: Leider noch keine Integration, das steht noch auf meiner Wunschliste.
- IKEA Luftreiniger: Ebenfalls eingebunden und über HA steuerbar.
Energie & Monitoring
- PV-Anlage: Integration zeigt Ladezustand der Batterie, aktuelle Leistung sowie Temperaturen von Wechselrichter und Speicher.
- Smartes Stromlesegerät: Misst aktuellen Verbrauch, Einspeisung und liefert auch historische Werte – perfekt für Auswertungen.
- Server- & Netzwerk-Monitoring: Über Ping werden meine Server und Access Points überwacht. Bei Ausfällen gibt’s direkt eine Warnung.
Erfahrungen & Learnings
- Home Assistant als Zentrale: Alles läuft inzwischen stabil. Der zentrale Touchscreen im Wohnzimmer hat sich extrem bewährt – auch meine Familie kommt gut damit zurecht.
- Bewegungsmelder: Aqara war für mich ein Reinfall → viel zu unzuverlässig. Der Umstieg auf EVE läuft und bisher passt es, vor allem auch durch Matter-Unterstützung.
- Automatisierung: Vorhaus-Licht, Gartenbeleuchtung, Heizungsoptimierung und Benachrichtigungen laufen rund. Besonders praktisch finde ich die Verbindung von Licht und Präsenzmeldungen.
- Energieintegration: PV-Infos + Stromzählerdaten sind für mich ein Highlight – ich sehe live, wann Eigenverbrauch Sinn macht.
- Gerätevielfalt: Von Heizungen, Türen, Licht bis hin zu Mährobotern – HA ist inzwischen wirklich meine Zentrale für alles.
Offene Punkte / Nächste Schritte
- Integration des Eufy E15 Rasenroboters → aktuell noch nicht möglich.
- Ausbau der AirKey-Integration, vor allem in Richtung Log-Anzeige und Userverwaltung.
- Weiterer Feinschliff bei der PV- und Stromoptimierung, um Eigenverbrauch zu maximieren.
Fragen an die Community:
- Hat jemand schon den Eufy E15 sauber eingebunden?
- Nutzt jemand EVVA AirKey ebenfalls? Wie handhabt ihr Log-Auswertungen oder Blacklist-Funktionen?
- Welche Automatisierungen würdet ihr in einem Setup wie meinem noch umsetzen?