1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Allgemein
  4. Allgemeine Diskussionsthemen und Fragen

Bungalow gekauft, Kernsanierung und Smarte Einrichtung / zentrale Steuerung

• AI86
  • 10. April 2025 um 17:41
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • AI86
    2
    AI86
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2025 um 17:41

Hallo liebes Forum,

ich habe meiner besseren Hälfte und unseren Kindern ein Haus geschenkt und möchte es nach unseren Wünschen und Vorstellungen gerne herrichten. Es ist aktuell entkernt und wir starten nun mit der Elektrik. Zuerst wollte ich auf KNX setzen jedoch ist mir das viel zu teuer und das Geld kann ich in den Pool und den Wellnessbereich investieren, wo heute die kabellosen Standards auch gut und günstiger sind.

Was möchte ich umsetzen:

- Ich möchte sowohl im EG als auch im UG (voll unterkellert und bewohnbar) an der Wand eine zentrale Überwachungs- und Steuereinheit haben. Z.b. ein Tablet? Über diese Einheit möchte ich Lichter, Steckdosen, Klima, Rolläden, Dachfenster (elektrisch), Bodenheizung usw. überwachen und steuern können. Sprich wenn ich vom UG ins EG komme und mir denke, mist ich habe des Licht im hintersten Zimmer vergessen auszuschalten, kein Problem ich hab ja im Wohnbereich meine Steuereinheit / oder mein Handy, ich schalte es einfach so aus. Oder es klingelt an einer der beiden Türen (Haustür oder Gartentür) und schwups gehen die beiden Bildschirme an und ich sehe wer da steht.

- Außen werden ein Dutzend Kameras angebracht, außerhalb nur! Die sollen bei Bewegung uns Nachrichten schicken und natürlich auch aufzeichnen.

- Die Türklingel soll selbst keine Kamera bekommen, stattdessen möchte ich eine smarte Klingel und eine separate Kamera haben die woanders platziert ist und einschaltet, sobald jemand klingelt. Das Signal soll auch gleich aufs Handy und die zentrale Einheit kommen.

- Ich möchte sowohl Lampen, Rolläden, Heizung und Klima lokal steuern können über Schalter und auch über ZE / Handy.

- Ich möchte aber auch automatisierungen haben: z.b. Klima an ab 25 grad Celsius draußen, Heizung einstellen je nach außentemperatur. usw.

- Ein paar Steckdosen mlöchte ich nur über die App steuern können, ganz einfach, um meinem Sohn am PC den Saft abzudrehen :smiling_face: Nur wenn er zu viel zockt

- Smarte wassermelder, Rauchmelder und CO2-Melder

Habe ich zu viel geschrieben?

Der Elektrike wird direkt 60er Hohlraumdosen verwenden und Schalter von Berker. Er meinte ich soll mich über Shelly, Bosch und Homematic IP schlau machen. Alles können man nachher auch installieren

Ich habe für die Vorstellungsrunde leider keine Vorlage gefunden, daher der elend lange Text. Freue mich auf Eure Beratung und Erfahrung sowie Kritik. Danke und beste Grüße

• Wignatz
    24
    Wignatz
    Administrator
    • News-Reporter
    Reaktionen
    118
    Trophäen
    3
    Artikel
    3
    Über mich

Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

Website
    https://www.abenteuer-altbau.de
    • 10. April 2025 um 21:17
    • Offizieller Beitrag

Hallo AI86 und ein herzliches Willkommen im Forum :-).

Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

• Nächster offizieller Beitrag
  • AI86
    2
    AI86
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2025 um 23:21

Hallo, danke sehr. Das war es auch schon :smiling_face: ?

• Funkenwerner
    9
    Funkenwerner
    Integrationsmeister
    Reaktionen
    59
    • 15. April 2025 um 13:15
    Zitat von AI86

Das war es auch schon :smiling_face: ?

in der Vorstellung gibt es keine Beratung :winking_face: bitte extra Thread in der richtigen Abteilung aufmachen :winking_face:

Derzeit: ca 40 Shelly; Raspberry4 4 mit OH3, G Homa, Handy Android Samsung S10 Android 13, .. FB 7590 und FR1750E..

Elektroarbeiten: Was darf ich selber machen? mein Kanal: https://www.youtube.com/user/kondy1

• Grisu1306
    1
    Grisu1306
    Smart Home Neuling
    • 17. April 2025 um 15:04

Hallo AI86,

das passt ja. Wir haben uns Ende letzten Jahres ebenfalls einen Bungalow gegönnt. Allerdings warten wir noch auf den Grundbuchvormerk und die Baugnehmigung für eine Änderung des Gebäudes.

Ich habe mich für Home Assistant als führendes System entschieden.

Meine Empfehlung: Bis zur Installationen der Hardware, viel mit der Software üben, üben üben :winking_face: . Mein Dank gilt hier schon jetzt an Simon42 und Uğur für die Hilfreichen Videos!

• Paul 20. April 2025 um 21:00

Hat das Thema aus dem Forum Vorstellungen nach Allgemeine Diskussionsthemen und Fragen verschoben.
  • Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 20. April 2025 um 21:29
    • Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum AI86

Ich habe das Thema mal verschoben. In den Vorstellungen ist es wirklich nicht gut aufgehoben.

Zitat von AI86

Der Elektrike wird direkt 60er Hohlraumdosen verwenden und Schalter von Berker. Er meinte ich soll mich über Shelly, Bosch und Homematic IP schlau machen. Alles können man nachher auch installieren

Das ist selten, daß das ein Elektriker empfiehlt. Die wollen meistens immer ihr KNX, Loxone etc. verkaufen.

Wie Grisu1306 schon erwähnte, wird das ganze eine Kopflösung (Server) benötigen, weil es wohl keinen Hersteller gibt der Deinen Wünschen in allem gerecht wird. Um Dein WLAN zu entlasten, würde ich versuchen, das meiste auf Zigbeebasis zu realisieren. Außer du hast irgend wo Platz im Keller für einen kleinen Serverschrank und baust dir ein VLAN Netzwerk auf. (Sowieso meine Empfehlung ). Außerdem sehr anzuraten sind Lan-Dosen in jedem Raum. In Großen Räumen eher zwei oder drei Doppeldosen. Der neueste Schrei auf dem Zigbee Markt sind die LAN Coordinatoren. SLZB-06 z.B. Mit POE Lan einfach überall da platzieren wo die größte Abdeckung besteht. Oder mehrere im Haus, Garage oder Garten verteilt.

Zitat von AI86

Außen werden ein Dutzend Kameras angebracht, außerhalb nur! Die sollen bei Bewegung uns Nachrichten schicken und natürlich auch aufzeichnen.

Das wird was geben. Da kannst Du das Radio auslassen, weil stetig Meldungen über "Bewegung auf XY erkannt" ertönen.

Ich habe diesbezüglich meiner Ringklingel ein Schweigegelübde erteilt.

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Funkenwerner
    9
    Funkenwerner
    Integrationsmeister
    Reaktionen
    59
    • 21. April 2025 um 13:13

der Elektriker soll aber zu jedem Schalter und Taster den zugehörigen N mit verkabeln, sonst geht vieles nicht

Derzeit: ca 40 Shelly; Raspberry4 4 mit OH3, G Homa, Handy Android Samsung S10 Android 13, .. FB 7590 und FR1750E..

Elektroarbeiten: Was darf ich selber machen? mein Kanal: https://www.youtube.com/user/kondy1

• Rolf
    4
    Rolf
    Technikinteressierter
    Reaktionen
    1
    Über mich

Bei mir steuert Somfy Tahoma

• 25. April 2025 um 09:53

AI86 Schaue dir mal Somfy an. Teuer aber sehr zuverlässig.

Bei mir steuert Somfy Tahoma; Schalter, Lampen, LED Streifen, Terrasse,
    Velux Dachfenster&Rollos, Rollladen, Garagentor

• Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 3. Mai 2025 um 09:07
    • Offizieller Beitrag

Ich habe da auch noch ein Video dazu gefunden, welches für alle Renovierer:innen interessant sein könnte.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Paul

• AI86
    2
    AI86
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2025 um 11:23

Boah danke Euch! Für das Verschieben, für die Infos etc.

Die Zimmer bekommen keine LAN-Buchsen, ich habe oben einen WLAN-Router zentral und im anderen Winkel einen WLAN-Repeater geplant.

Unten habe ich platz für jegliches technische Zeug. Es wird extra einen Technikraum geben, Solar, Wärmepumpe, Speicherm, Enthärtungsanlage, Zähler usw.!

Das mi der Bewegungsmeldung der Außenkameras werde ich nur für eine bestimmte zeit bzw. bei Abwesenheit einstellen. Klar, gibt dennoch genug Meldungen.

Ich suche auch eine spezielle Lösung: da wir keine Videoklingel anbringen könne, weil die seitlich angebracht wird, suche ich eine andere Lösung: wenn die Klingel getätigt wird, soll eine separate Kamera oberhalb der Tür einschalten und die beiden Displays (Tablet oder sonst etwas) oben und unten im haus sollen automatisch einschalten bzw. auch eine Meldung aufs Handy kommen. Wir haben vor der Haustür noch eine Sicherheitsgittertür. Sehr schick und authentisch.

N ist standardmäßig mit verlegt. Alle Dosen sind 60mm tief. Ich muss nur noch, einfach gesagt, nachdem alles verlegt wurde, mich entschieden haben und mit dem werkeln beginnen. System, Tablets als Bedienzentalen, Software, Vernetzung, Server oder andere Zentrale Sammelstelle und und und aber das ist ja, wo es bei mir hackt und weswegen ich hier bin. Ich schau mir das gerne mal an und bin auch bereit stundenlang mir Erklärvideos anzuschauen. Ich schätze aber auch Anwenderfeedbacks, daher meine Anmeldung hier.

• Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 3. Mai 2025 um 11:58
    • Offizieller Beitrag

Hallo AI86

Das mit den Lankabeln würde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen (Nur so als A...htritt meinerseits :winking_face:) Besonders TV, Router und sonstiges sind im Lan am besten und schnellsten aufgehoben. Neuerdings ja auch im Hauptverteilerkasten zu installieren. Bei einer Neuinstallation muss ja mittlerweile ein APZ Feld im Verteiler sein. Ein Mesh von Routern ist effektiver, wenn durch Lankabel verbunden, als via WIFI. Auch wenn (zumindest die Fritzboxen) sie eine eigene, nicht sichtbare Frequenz benutzen.

Für die Tablets oder Panels unbedingt Leerdosen in Kopfhöhe installieren! Ich habe bei meinen auch Lankabel verlegt und im Keller ein Meanwell 5V Trafo auf einer Hutschiene montiert. Am Tablet selber einen abgewinkelten USB Stecker auf zwei Adern des Lankabels . Ein Lankabel deswegen, weil vielleicht mal SmartHome Tablets mit PoE Verbindung auf den erschwinglichen Markt kommen könnten.

Gruß Paul

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.
Verteilerlisten
Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Sie bekommen in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

26.025 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

17.428 Zugriffe
  • Telekom Fensterkontakt

13.196 Zugriffe
  • Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

13.043 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

12.673 Zugriffe

Statistiken

Themen
992
Mitglieder
1.401
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
fjwalter

Letzte Beiträge

• Aqara Lichtschalter H2 EU (2-in-1 Neutral, 4 Tasten 2 Kanäle),

MasterOrdnas 2. November 2025 um 00:55
  • Erste Sensoren

ZenSensor 31. Oktober 2025 um 08:25
  • Präsenzmelder im Flur durch Philips Hue ersetzen

Paul 27. Oktober 2025 um 17:58
  • Better Thermostat "Nicht verfügbar"

DisPater 17. Oktober 2025 um 19:35
  • HA verliert Verbindung zum WLED

ThomasH 15. Oktober 2025 um 19:48

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. * = Affiliate-Links
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store