1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Allgemein
  4. Allgemeine Diskussionsthemen und Fragen

Moin aus dem Süden

• rezac
  • 25. März 2025 um 07:06
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • rezac
    2
    rezac
    Smart Home Neuling
    • 25. März 2025 um 07:06

HI,

nach unserem Umzug, lichtet sich der Wald ein wenig und es ist Zeit für neue spannende Projekte. Ich habe erste Erfahrungen mit Smart Home im alten Haus sammeln dürfen, die sich allerdings auf ready-to-use Produkte von diversen Herstellern wie Philipps, Sonoff, etc. beschränkten. Ich bin insgesamt technisch versiert, wenn auch nicht immer auf dem neuesten Stand.

Ich hoffe ich falle nicht gleich mit der Türe ins Haus, wenn ich von meinem aktuellen Thema erzähle, für das ich noch keine Lösung gefunden habe: Wir haben im Wohn-Esszimmer direkt neben der Tür deinen Doppelschalter, der nicht verkabelt ist. Das Anschließen der Leitungen hätte ich grundsätzlich hinbekommen, aber zu meiner Überraschung liegen keine Leitungen/Kabel dort. Eine Rückfrage beim Vermieter brachte auch keine neuen Erkenntnisse. Ein befreundeter Elektriker konnte auch keine Leitungen finden. Nun haben wir die unschöne Situation, dass wir einen knapp 30m² großen Raum haben, der nicht über die Schalter an der Tür gesteuert werden kann, was auf Dauer ein wenig nervig ist.
    Ich hab das mal kurz skizziert (siehe Anhang). Über dem Esstisch gibt es eine Deckenleuchte, die mit einem einfachen Schalter geschaltet werden kann. Die Leuchte selbst verfügt noch über eine Funk-Fernbedienung, mit der man Helligkeit und Lichtfarbe (Weißtöne) steuern kann.

Meine konkrete Frage ist nun: Wie kann ich dafür sorgen, dass zumindest an/aus (besser noch: auch die Helligkeit der Esstischleuchte) über den vorhandenen oder einen neuen Schalter am Eingang gesteuert werden kann, ohne Kabel neu ziehen zu müssen?

P. S. Sorry, falls der Post hier fehl am Platz ist.

Dateien

skizze.png 13,19 kB – 0 Downloads
  • Paul 25. März 2025 um 19:12

Hat das Thema aus dem Forum Vorstellungen nach Allgemeine Diskussionsthemen und Fragen verschoben.
  • Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    339
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 25. März 2025 um 19:17
    • Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum rezac

Da hätte ich ein paar Rückfragen:

1. Um was für ein Funkprotokoll handelt es sich bei der installierten Lampe?
    2. Schaltet der funktionierende Schalter den Strom der Lampe ab, oder ist das nur eine "Fernbedienung"?
    3. Kann die bestehende Lampe notfalls getauscht werden?
    4. Betreibst Du schon ein SmartHome System, wenn ja welches?

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Nächster offizieller Beitrag
  • Wignatz
    24
    Wignatz
    Administrator
    • News-Reporter
    Reaktionen
    119
    Trophäen
    3
    Artikel
    3
    Über mich

Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

Website
    https://www.abenteuer-altbau.de
    • 25. März 2025 um 20:26
    • Offizieller Beitrag

Hi rezac und auch ein herzliches Willkommen von mir :smiling_face:

Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • rezac
    2
    rezac
    Smart Home Neuling
    • 26. März 2025 um 08:33
    Zitat von Paul

Hallo und Willkommen im Forum rezac

Vielen Dank. :smiling_face:

1. Um was für ein Funkprotokoll handelt es sich bei der installierten Lampe?
      1. keine Ahnung. Ist Chinaware, die mit einer Funkfernbedienung gesteuert wird. Darf ich hier den Link zum Produkt posten?
    2. Schaltet der funktionierende Schalter den Strom der Lampe ab, oder ist das nur eine "Fernbedienung"?
      1. einfacher Kippschalter
    3. Kann die bestehende Lampe notfalls getauscht werden?
      1. Notfalls ja
    4. Betreibst Du schon ein SmartHome System, wenn ja welches?
      1. System würde ich es nicht nennen, es sind diverse Steckdosen, Schalter von unterschiedlichen Herstellern, die über Alexa gesteuert werden. Im Bereich Beleuchtung setzen wir vermehrt Govee ein.
        Mit Ausnahme von Govee ist alles austauschbar, wenn es sinnvoll ist sich für ein System zu entscheiden. - Kenne mich da aber auch nicht all zu gut aus.
  • Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    339
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 27. März 2025 um 18:07
    • Offizieller Beitrag

Hallo rezac

Zitat von rezac

Darf ich hier den Link zum Produkt posten?

Gerne. Ich kann mir aber schon vorstellen, daß diesbezüglich nichts zu machen ist, die via Funk ansteuern zu können. Aber poste den Link mal.

Also im Grunde genommen kannst Du folgendes machen: Entweder kleine Aktoren hinter die Schalter montieren, die die Lampe ein, bzw. aus schalten. Wobei der "leere" Schalter dann den zweiten "reellen" nur anweist, an oder aus zu gehen. Sollte kein Platz hinter den Schaltern sein (zu geringe einbautiefe der Unterputzdose) so besteht die Möglichkeit einen Schalter von Shelly zu verwenden, bei dem man den Aktor hinten hinein klippen kann (https://bit.ly/3QThcHw [Anzeige]). Dann ist allerdings ein Gerät verbaut, das "nur" einen Zustand mitteilt. Es gibt aber auch diese Bluetooth Schalter von Shelly, die eigentlich geeigneter dafür sind (https://bit.ly/4iN9f2T [Anzeige])

Dann eben hinter den reellen Schalter einen BT-fähigen Shelly Aktor einbauen. Dimmen lässt sich dann Deine Lampe nur über die Fernbedienung. Außer du verwendest eine neue dimmbare Lampe, und einen Shelly Dimmaktor. Dabei ist es nicht notwendig das die Lampe Smart ist. Außer Du brauchst das Farbspektabel. Dann empfiehlt sich natürlich auch eine aus dem Shelly Programm.

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • rezac
    2
    rezac
    Smart Home Neuling
    • 27. März 2025 um 22:44

danke Paul, für die ausführliche Infos.

Link zur Lampe [Anzeige]

Ich hatte gehofft die Lampe mit Hilfe von diesem Teil [Anzeige] über Wlan/Alexa steuern zu können. Wenn dies funktioniert, dann wäre mein nächster Gedanke gewesen, könnte ich über Shelly oder andere Hersteller Schalter finden, die so dünn sind, dass man sie aufputz aufkleben könnte und die Lampe steuern können. Sowas in der Art... [Anzeige]

Wie gesagt schon ein An/Aus wäre sehr hilfreich. Dimmen und Farbtemperatur zu steuern wäre Luxus.

Ich

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.
Verteilerlisten
Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Sie bekommen in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

27.027 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

17.841 Zugriffe
  • Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

13.627 Zugriffe
  • Telekom Fensterkontakt

13.339 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

13.282 Zugriffe

Statistiken

Themen
1.004
Mitglieder
1.434
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
smart25!

Letzte Beiträge

• Problem mit Zigbee Lampen / Verbindung

Paul 8. Dezember 2025 um 07:59
  • Fenstersensoren an Doppelflügligen / Zweiflügligen Fenstern

Paul 5. Dezember 2025 um 12:32
  • Ein weiterer Neuling

Wignatz 4. Dezember 2025 um 20:44
  • Bachelorarbeit Smart Access Umfrage

Nilsano 4. Dezember 2025 um 18:19
  • Servus aus Oberbayern

Wignatz 28. November 2025 um 19:56

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. * = Affiliate-Links
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store