1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Sonstige Systeme
  4. Signify / Philips Hue

Verbindung Lampe verloren aber teilweise noch Zugriff möglich

• emuman
  • 4. März 2025 um 08:53
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • emuman
    4
    emuman
    Technikinteressierter
    • 4. März 2025 um 08:53

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Zigbee / Philips Hue nicht 100% zuverlässig ist?

Was sind die Gründe, warum die Verbindung zu einer Lampe verloren geht, wenn man nichts an der Config geändert hat?

Bei mir ist die Verbindung zu einer Lampe (Neuhaus) verloren gegangen. Ich kann sie weder über den Taster anschalten, noch einzeln über die App. Jetzt kommt's: wenn ich den ganzen Raum einschalte, geht's. Wie kann das sein, es ist doch unlogisch, entweder die Verbindung ist da oder nicht. Kennt sich jemand mit Zigbee so gut aus, dass er dieses Phänomen erklären kann?

• Mandragor59
    5
    Mandragor59
    Technikinteressierter
    Reaktionen
    5
    • 4. März 2025 um 12:58

Hallo, einfach erklärt ist ZigBee eine Art Mesh-Netzwerk. Das heißt auch das in einer Installation durchaus eine Situation auftauchen kann in der die Reichweite einer einzelnen Komponente zum Controller nicht ausreicht wenn ein anderes ZigBee-Gerät in Reichweite nicht eingeschaltet bzw. mit dem Strom verbunden ist. Das würde zu Deiner Fehlerbeschreibung passen.

Prinzipiell kannst Du davon ausgehen, dass die meisten ZigBee-Geräte die mit Netz-Strom betrieben werden als Repeater, also quasi als Verstärker, fungieren. Diese sollten wenn möglich nicht vom Netz getrennt werden, sonnst könnten schon mal andere ZigBees (die davon abhängig sind) ihre Verbindung verlieren. Bei Batteriebetriebenen ZigBees ist diese verstärkende Funktion sowieso nie aktiv. Das Problem, welches Du beschreibst kommt z.B. relativ häufig vor, wenn ZigBee Unterputz-Aktoren hinter klassischen mech. Schaltern betrieben werden und evtl. durch diese vom Netz getrennt werden.

Teste einfach mal aus was in dem Raum an sein muss damit die Lampe wieder da ist.

Philips-Hue ist übrigens nicht zu 100% gleich ZigBee. Philips-Hue Komponenten können z.B. ZigBee verstärken. Umgekehrt muss das nicht unbedingt funktionieren.

Ein weiteres Problem können Andere Geräte auf dem 2,4Ghz-Band sein die den ZigBee-Kanal Deiner Installation bespielen.

Es hilft übrigens beim analysieren Deines Fehlerbildes, wenn Du mal ein paar Komponenten benennst, die Du da verwendest.

Gruß, Andreas

• emuman
    4
    emuman
    Technikinteressierter
    • 8. März 2025 um 06:33

Bridge ist eine Philips BSB002 mit aktueller Firmware. Die Lampe ist eine Neuhaus NLG-TW. Was ich nicht verstehe und nicht zu deiner Erklärung passt: ich schalte den Raum ein mit drei Lampen, sie geht an. Wird aber auch als nicht vorhanden angezeigt , wenn die anderen beiden an sind. Ausschalten geht auch nur als Gruppe. Und sie lief ja auch Jahre lang ohne Probleme, es ist plötzlich aufgetreten.

• Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 8. März 2025 um 07:54
    • Offizieller Beitrag

Hallo emuman

Um das genau zu analysieren bräuchten wir noch den elektrischen Aufbau deiner Verdrahtung. Wie hängt was zusammen, was hat Dauerstrom oder nicht. Ich vermute fast, das die Lampe erst bei der Gruppenschaltung Strom bekommt, uns dann in ihren letzten "ist" Zustand ( in dem Falle an) geht.

Wenn die Lampe über die Gruppe geschaltet wird, ist sie dann Sichtbar?

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Nächster offizieller Beitrag
  • emuman
    4
    emuman
    Technikinteressierter
    • 8. März 2025 um 08:01

Mit der elektrischen Verdrahtung hat es nichts zu tun, alle drei Lampen hängen dauernd am Netz. Habe jetzt die Lampe entfernt, dann resettet, dann neu hinzugefügt. Über die Gruppe geschaltet war sie auch als nicht erreichbar gekennzeichnet, ging aber an und aus.

• Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 8. März 2025 um 08:01
    • Offizieller Beitrag

Sorry, gerade gelesen das sie dann auch nicht erreichbar ist.

Neu verbunden hast Du schon einmal?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 8. März 2025 um 08:15
    • Offizieller Beitrag

Wenn sich die Lampe aber neu hinzufügen lässt, sollte sie doch erkannt werden.

Man sollte sich aber auch bewusst sein, daß nichts für ewig hält. Ich habe für die wichtigsten Dinge immer Ersatz, um dem WAF gerecht zu werden.

• emuman
    4
    emuman
    Technikinteressierter
    • 8. März 2025 um 09:03

Ich hatte zeitweilig auch zwei Bridges im Einsatz, die alte hatte aber mehr und mehr Ausfallerscheinungen. Mich würde aber trotzdem die Auflösung meines Falles interessieren, weil logisch ist das Verhalten nicht.

• Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 8. März 2025 um 10:27
    • Offizieller Beitrag

Allem Anschein nach empfängt die Lampe noch Signale. Jedoch nur im Verbund mit den beiden anderen. Als einzel Gerät ist es nicht Ansprechbar weil der Hub es nicht sieht. Im Verbund jedoch werden alle drei ID's gesendet, weil so Programmiert. Würdest Du die Lampe komplett aus dem Hub löschen, wäre es vorbei. Auch die Szene mit allen dreien.

Mich würde interessieren ob sie auf einem anderen System noch einpflegbar ist.

Ich fahre zur Zeit fünf verschiedene Zigbee Systeme. Iobroker, Home Assistant, LG TV, eWelink und ganz neu den Sonoff iHost. ( Bosch, das egoistensystem, habe ich nach zwei Versuchen wieder "entsorgt") Momentan noch alle für sich, also nicht im Verbund oder gekoppelt. So kann ich verschiedenes testen.

• Mandragor59
    5
    Mandragor59
    Technikinteressierter
    Reaktionen
    5
    • 11. März 2025 um 12:32

Hi, Moment mal, Du hast die Lampe resettet und neu hinzugefügt ? Und das ging ? Irgendwie ist das unlogisch. Wenn das ging, müsste Sie ja wieder da sein, oder ?

Ich schnall das nicht.

• Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 11. März 2025 um 12:39
    • Offizieller Beitrag

Hallo Mandragor59

Ich glaube nicht, daß er die Lampe auch aus dem Hub-System gelöscht hat. Da ist sie bestimmt noch verzeichnet. Und dann wird sie weiterhin "benutzt".

Ob es zu einem pairing kam, nach dem Reset, müsste im Log stehen.

So meine Theorie.

• Mandragor59
    5
    Mandragor59
    Technikinteressierter
    Reaktionen
    5
    • 12. März 2025 um 11:47

Hallo,

das die Lampe über eine Gruppenschaltung noch funktioniert finde ich angesichts des Verbindungs-Verlustes merkwürdig. Plausibel ist dann nur, dass die Lampe irgendwie vom Strom getrennt wird und nach Rückkehr der Spannung in den letzten Zustand geht. Wir bräuchten für eine vernünftige Analyse schon mal einen Verdrahtungsplan und ein Schema der Schaltlogik.

Mich würde auch mal interessieren ob an der Lampe im ausgeschalteten Zustand sowohl N als auch die Phase noch anliegen. Das wäre ein wichtiger Hinweis.

• Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 12. März 2025 um 12:35
    • Offizieller Beitrag

Steht in Post #5, das alles ok ist, mit dem Strom.

Die Lampe hat ein Sendeproblem. Empfangen tut sie offensichtlich. Wenn die Lampe ihren Status (alive) nicht senden kann, gilt sie im Hub als nicht verfügbar und die Entität lässt sich direkt nicht ausführen. In einer Szene werden alle Befehle nacheinander gesendet, ohne zu überprüfen ob verfügbar oder nicht. Also ID xyz1=on, IDxyz2=on und IDxyz3=on.

Entweder einmal auf einem anderen System testen, oder aus dem Hub/Gateway löschen (auch in der Szene) und dann noch einmal versuchen zu pairen.

So ist mal meine Denkweise. Kann mich auch irren.

• Mandragor59
    5
    Mandragor59
    Technikinteressierter
    Reaktionen
    5
    • 12. März 2025 um 15:10

Paul

Zum Thema Strom: Die Symptomatik würde aber zu meiner Vermutung passen. ... und glauben ist nicht wissen. Messen an der Lampe im ausgeschalteten Zustand und entfernen / neu einbinden !

In den ZigBee Leuchten sind übrigens die Sende- und Empfangs Baugruppen bis auf die Ansteuerung identisch. Das macht ein einseitiges Sende bzw. Empfangsproblem eher unwahrscheinlich. Ein Totalausfall der Baugruppe hätte aber zur Folge, das die Lampe sich wie eine normale Glübirne verhalten würde oder gar nicht mehr angeht. Das kann man aber nur testen in dem man das Schätzchen komplett aus dem System entfernt und versucht es neu anzumelden und sich dann evtl. mal die Log's ansieht .

Aus den Posts schließe ich, dass diese Lampe einzeln über einen Taster und über den Controller (od. App) nicht geschaltet werden kann, wohl aber über eine Gruppe.

Das wirft für mich, wie schon gesagt, ein paar Fragen auf.

Was ist das für ein Taster ? Schaltet dieser die einzelne Lampe direkt über den Controller oder ist da noch ein anderer Aktuator vor der Lampe im Spiel. Wie wird die komplette Gruppe geschaltet ?

Gibt es da auch Taster ? Wenn Ja, welche.

Du siehst, ohne noch ein paar zusätzliche Info's ist diese Anfrage für mich eigentlich tot.

Ich habe, unter der Voraussetzung, dass man keine Fehler (Netzwerk, Elektrik, Softwarefehler oder Inkompatibilitäten) in der Installation hat, noch keine Stabilitätsprobleme mit Philips-HUE oder Zigbee an sich beobachtet. Irgend etwas davon ist es immer.

Als alter Hase kann ich nur empfehlen folgende Grundsätze bei der Fehlersuche zu beherzigen.

1. Wenn Du nicht weißt woher der Fehler rührt, überprüfe alle Grundvoraussetzungen für die Funktion. Gerade auch die von denen Du glaubst sie seien gegeben. Überprüfe alle Einflussgrößen.

2. Was scheinbar immer funktioniert hat kann trotzdem fehlerbehaftet gewesen sein.

3. Der Zeitpunkt des Auftretens ist immer Bestandteil der Ursache, also schau darauf und darum herum.

4. Wenn Du den Fehler behoben hast, teile Dein erworbenes Wissen.

• Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 12. März 2025 um 16:22
    • Offizieller Beitrag

Mandragor59

Zitat von Mandragor59

Du siehst, ohne noch ein paar zusätzliche Info's ist diese Anfrage für mich eigentlich tot.

Da sich der Ersteller auch nicht mehr zu Wort meldet, scheint Dein letztes Wort im Zitat für diesen Tread zuzutreffen.

Danke übrigens, das Du dich sooft mit einbringst.

Und bei dem Punkt:

Zitat von Mandragor59

. Wenn Du den Fehler behoben hast, teile Dein erworbenes Wissen.

Das geschieht sehr sehr selten. Sobald es bei den meisten läuft, kommen sie kaum wieder, geschweige denn eine Rückmeldung das es funktioniert.

Seltsame Mentalitäten.

Gruß Paul

• emuman
    4
    emuman
    Technikinteressierter
    • 23. März 2025 um 08:38

Jetzt hat es die nächste Lampe erwischt im selben Raum. Einfach über Nacht, an der Verdrahtung und Stromversorgung liegt es wie gesagt nicht. Es ist ein reines Problem der Bridge. Ich kann die Lampe schalten, wenn ich den ganzen Raum schalte, einzeln wird wie als nicht erreichbar angezeigt, was ja offensichtlich eine Lüge ist. Hat niemand eine Idee, was da in der Software oder im Protokoll schiefgeht?

• Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 23. März 2025 um 16:12
    • Offizieller Beitrag

Hallo emuman

Da wir des Hellsehens nicht mächtig sind, wären Logs nicht schlecht, um vielleicht etwas herauslesen zu können.

Gruß

• emuman
    4
    emuman
    Technikinteressierter
    • 28. März 2025 um 14:55

Das ist eine gute Idee. Wie kommt man an die Logs heran?

• Mandragor59
    5
    Mandragor59
    Technikinteressierter
    Reaktionen
    5
    • 29. März 2025 um 13:18

Mach uns doch mal ein Schema Deiner Installation. Bei den Philips Hue Bridge BSB002 kommst Du ohne Root-Zugriff nicht weiter. Benutzt Du die als Controller? Deine Info's sind einfach ein wenig dünn. Hast Du eine V1 oder eine V2 ? Welchen Firmware-Stand benutzt Du aktuell ?

Du siehst, es ist ein wenig dünn.

Für die Logs gibt's anscheinend eine App. Auszug aus einer oberflächlichen Googlelei:

"The Hue Log app can be used to view the connection log for a Philips Hue Bridge. The app can show events such as connectivity issues, temperature changes, and scene information."

Das könnte auch mal ein Ansatz sein.

Einmal editiert, zuletzt von Mandragor59 (29. März 2025 um 13:43)

• emuman
    4
    emuman
    Technikinteressierter
    • 30. März 2025 um 10:21

Die Bridge ist eine BSB002 1969152010. Wie gesagt keine elektrisches Problem oder Probleme mit der Erreichbarkeit in Mesh , sondern ein reines Problem der Bridge.

Ich habe jetzt die Lampe wie bei der anderen aus der Bridge entfernt und neu angelernt. Leider immer noch nicht weiter bzgl Ursache.

Kern des Themas: Wo liegt Protokolltechnisch der Unterschied zwischen Anschalten der Lampe vs Anschalten des Raums?

Seitenbemerkung:

Es hängt eine Baugleiche am selben Stromkreis, die natürlich auch durch den Reset (10 Mal Strom trennen) in den Anlern Modus gegangen ist. Aber solange man sie nicht aus der App entfernt, merkt sich die Bridge ja die Id des Geräts und man muss die Lampe nicht neu programmieren. Einmal an und aus um den Lernmodus zu beenden reicht.

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.
Verteilerlisten
Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Sie bekommen in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

26.024 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

17.427 Zugriffe
  • Telekom Fensterkontakt

13.196 Zugriffe
  • Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

13.043 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

12.673 Zugriffe

Statistiken

Themen
992
Mitglieder
1.401
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
fjwalter

Letzte Beiträge

• Aqara Lichtschalter H2 EU (2-in-1 Neutral, 4 Tasten 2 Kanäle),

MasterOrdnas 2. November 2025 um 00:55
  • Erste Sensoren

ZenSensor 31. Oktober 2025 um 08:25
  • Präsenzmelder im Flur durch Philips Hue ersetzen

Paul 27. Oktober 2025 um 17:58
  • Better Thermostat "Nicht verfügbar"

DisPater 17. Oktober 2025 um 19:35
  • HA verliert Verbindung zum WLED

ThomasH 15. Oktober 2025 um 19:48

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. * = Affiliate-Links
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store