Hallo zusammen,
verwendet jemand von euch den Roborock Adapter im ioBroker? Ich benötige etwas Hilfe bei der Suche nach gewissen Datenpunkten und Erstellung einer VIS mit Lovelace.
Danke und Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Hallo zusammen,
verwendet jemand von euch den Roborock Adapter im ioBroker? Ich benötige etwas Hilfe bei der Suche nach gewissen Datenpunkten und Erstellung einer VIS mit Lovelace.
Danke und Gruß
Hallo sKape
Ich habe zwar keinen Roborock aber welche Datenpunkte suchst Du denn? Du musst, um es in Lovelace einbinden zu können, den Datenpunkt (Entität) frei schalten.
Unter Objekte Deinen Datenpunkt mit der Rechten Maustaste auswählen, dann auf Benutzerdefinierte Einstellungen.
Darin dann den Haken für Lovelace setzen.
Gruß Paul
Hallo Paul ,
danke für die Erklärung, dass ist mir allerdings bereits bekannt. Ich suche z. B. den Datenpunkt zum Absaugen des Staubbehälters. Kann diesen allerdings nicht finden.
Die Station wird vom Adapter allerdings richtig erkannt. Habe gestern nochmal die neuste Version von GitHub geladen, allerdings sind keine neuen Datenpunkte hinzugekommen.
In diesem Zusammenhang noch eine blöde allgemeine Frage 🙈 Ich lese oft, dass man die neue /dev installieren soll. Das ist dann wohl die neueste Version des Adapters auf Github, oder? Was genau bedeutet /dev? Wofür steht diese Abkürzung?
Sorry für solche Fragen, bin allerdings noch nicht so versiert in dem Thema und möchte auch dazulernen 😬
Besten Gruß
Jetzt habe ich im Bezug auf den Roborock Adapter von der Installation von mitmproxy für die Kommunikation mit MQTT gelesen. Das habe ich noch nicht gemacht.
Könnte dies das Problem sein, dass einige Datenpunkte nicht angezeigt werden?
Also unter Linux ist /dev das Geräteverzeichnis. In GitHub wohl eher Developer zum selbst Compilen.
Solche Programme auf einem Produktivsystem einzusetzen halte ich für weniger sinnvoll. Dafür eventuell einen Altrechner mit Testsystem benutzen.
Am besten immer die stable verwenden. Eventuell issue auf GitHub aufmachen und den/die Entwickler befragen.
Wenn der Robo so weit läuft, ist das entleeren wohl eine Funktion die erst später hinzugefügt wird. Also von alleine macht er es ja, oder?
Ich bin heute unterwegs. Werde morgen mal drüber schauen.
Gruß
ok, danke. Normalerweise verwende ich immer nur die stable Version. In diesem Fall habe ich die Entwicklung etwas mitverfolgt und die neueste dev auf Github soll sehr gut laufen.
Der Behälter kann automatisch nach einem Reinigungsvorgang oder auf Befehl geleert werden. Das automatische Entleeren habe ich aufgrund der Lautstärke deaktiviert.
Soweit ich das mitverfolgt habe, soll es den Datenpunkt zum Entleeren eig. geben. Habe auch Visualisierungen mit dieser Funktion gesehen. Komischerweise taucht der Datenp nkt bei mir nicht auf.
Ich habe auch bereits im ioBroker Forum innerhalb des Themas der Adapter-Entwicklung gefragt. Leider bisher keine Antwort erhalten.
Hallo sKape
Also ich habe diesbezüglich, das Datenpunkte fehlen könnten, nichts gefunden.
Der Behälter kann automatisch nach einem Reinigungsvorgang oder auf Befehl geleert werden. Das automatische Entleeren habe ich aufgrund der Lautstärke deaktiviert.
Hast Du mal versucht, das automatische Entleeren wieder zu aktivieren und dann mal in den Datenpunkten nachgesehen?
Welche Dev Version hast Du denn installiert? 0.5.0 oder die 0.5.1?
Gruß Paul
Hallo Paul ,
ich habe die v5.0.1 installiert.
Auf die Idee mit dem Aktivieren der automatischen Absaugung kam ich noch nicht. Habe ich aber soeben getestet, ohne Erfolg. Datenpunkt ist weiterhin nicht vorhanden.
Im ioBroker Forum wird mein Anliegen irgendwie gekonnt ignoriert 🤷 Werde wohl mal ein Issue auf Github eröffnen und schauen was passiert.
Mal so gefragt. Welcher Datenpunkt fehlt denn?
Zur Entleerung des Staubbehälters mittels Absaugstation.
Ich habe mich mit einem User eines anderen Roborock Modells (glaube s8 VMax) unterhalten und dieser sagte mir, dass es bei ihm den Datenpunkt "roborock.0.Devices.xxxxx.commands.app_start_collect_dust" gibt.
Dann scheint die Möglichkeit ja vorhanden zu sein.
Das Wiki kennst Du?
Ja, hatte dort diesbezüglich nichts gefunden.
Dann hoffe ich, das aus dem Issue etwas positives heraus kommt.
Hallo zusammen,
ich wollte euch nur mal den aktuellen Stand der Dinge mitteilen. Ich bin mit dem Entwickler des Adapters im regen Austausch. Er ist wirklich sehr bemüht das Problem zu lösen.
Für alle, die evtl. das gleiche Problem mit Ihrem Roborock S7+ haben, nur Geduld.
besten Gruß