Hallo.
Dann fange ich hier mal an...
Zuerst mal der Hub.
Scheinbar hat der Samsung Q9FN noch keinen Smart-Home-Hub.
Und Alexa erst ab Version 3, und dann unterstützt der auch nicht alle Funktionen mancher Hardware.
Also am besten einen SmartThings-Hub? Einen Aeotec V3?
Und zusätzlich mindestens eine Alexa zur schnellen Steuerung.
Version 2 oder 3 würden theoretisch reichen, 5 hätte einen "Bewegungssensor" drin, aber vermutlich nicht so gut, wie ein Präsenzmelder.
Denn auch wenn sich nur der Brustkorb oder die Finger von Personen bewegen, sollen sich ja nicht alle Lampen und TV ausschalten.
Ziel ist es günstig Sensoren und Schalter zusammen zu kaufen.
Neu und/oder gebraucht.
Stecker mit Power Monitor ist aktueller Stand der Suche €5,32 mit Wifi und €6,15 mit Zigbee.
Inkl. Porto. Oder 20 für €65, also €3,24 pro Stück von Tuya.
Lohnt es den geringen Aufpreis für die Zigbee-Version zu zahlen, oder besser Wifi?
Ob 16A oder 20A sollte wohl egal sein.
Ausgelegt sind Steckdosen und Leitungsschutzschalter bis 16A.
20A des Stecker wären also kein Fehler. Auch 100A wären kein Problem, da ja der Automat abschaltet, wenn man zu viel last dran hat.
Oder sieht das jemand anders?
Sinn macht die Angabe also eher unter 16A.
Und wenn es darüber einen Schaden geben kann.
Da gibt es z.B.- Tuya Präsenzmelder ab/um €20. Auch nicht so selten.
Präsenzmelder wären ein Thema für sich.
Reichen diese Tuya (90°), oder gibt es eine Empfehlung?
Ich sah "Homematic", die haben z.B. auch einen Lichtsensor.
Wenn aber ein separater-Lichtsensor plus dieser Präsenzmelder günstiger und flexibler ist...
Den Lichtsensor kann ich dann auch separat positionieren.
Z.B. für das Wohnzimmer mit Fenster von Boden bis Decke gleich nach draußen gerichtet, was dann evtl. auch für andere Räume nutzbar ist.
Wenn man die Schwelle pro Raum einstellen kann (unterschiedlich große Fenster, Ausrichtung...), braucht man vermutlich nicht Viele oder nur Einen...
Die 90° decken evtl. den ganzen Raum ab, wenn das Ding in eine Ecke montiert wird.
Stecker sah ich ab 3, 4, 5 Euro. Auch inkl. Verbrauchsmessung.
Wenn man da sonst auf nichts achten muss.
Dann fallen mir jetzt noch Temperaturfühler für jeden Raum mit Heizung und Heizkörperregler ein.
Weiteres dann später.