Hallo Zusammen,
Habe nachgesehen, habe zu dem Thema noch nichts gefunden, daher meine Frage:
Ich hoffe auf Hilfe, da der Shelly Support mein Problem leider nicht versteht.
Habe 4 neue Shelly Plugs erworben um Stromverbrauchsmessungen durchzuführen (Waschmasch, Trockner etc.). Komme von den Eve Energy, wollte aber auch Meldungen einrichten (Verbrauch über xx W, oder Gerät idle, etc.).
Installation war problemlos mit Shelly App.
ABER
Ich nutze eine HW Firewall, d.h. alle Ports für Geräte, die sie nach Aussen benötigen, muss ich explizit freigeben. Sonst ist von Innen nach Aussen alles verboten.
Habe also im Internet gefunden dass folgende Ports nach Aussen freigegeben werden müssen:
TCP 80
TCP443
TCP 53
UDP 5353
UDP 5683
TCP 6010-6022
TCP 6110 und 6113
Alle genauso eingerichtet, aber ich habe folgendes Problem:
Ist mein Handy im WLAN, kann ich mit der App genau einmal ein und wieder ausschalten und bekomme auch einmal Verbrauchswerte.
Danach geht nix mehr. Verbrauch wird nicht akutalisiert.
Verbinde ich mit GSM geht alles, die Verbrauchswerte werden angezeigt und ich kann ein- und ausschalten, wie ich möchte.
Gleiches, wenn ich es mit dem Browser mache.
Spricht also auf noch irgendwelche fehlende Ports. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann, bzw. wo es hakt? Der Shelly support verweist mich immer nur auf meinen Firewalladministrator, der ich ja selbst bin ;-).
Vorab vielen Dank, hoffe ich habe Euch nicht zugetextet (Newbie hier), aber wollte so genau wie möglich beschreiben ![]()
Shelly PlugS V3 hinter HW-Firewall. Schalten funktioniert nur „von aussen, also in der Cloud"
-
jpl -
11. Januar 2026 um 19:48 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo und Willkommen im Forum jpl
Wie verhält es sich, wenn Du die Firewallregeln wieder zurück setzt?
Gruß Paul
-
Hallo Paul,
danke für Deine Antwort. Wenn ich die Firewallregel ausschalte (also die Shelly ausser Port 80 und 443 und DNS Abfragen nicht rauskommen) geht wie vorher ein Schaltvorgang, danach nix mehr.
Der Shelly Support versteht mich einfach nicht. Die faseln immer davon, dass ich Portfreigaben erstellt hätte und dies ein Sicherheitsrisiko darstelle.
Ich habe aber, wie bei anderen Geräten (da erfolgreich) auch, eine Regel erstellt, die exakt die Ports nach Aussen und nur für die Shellys öffnet, die die vorgeben. Anscheindend ist der Support irgendwo in der Welt und verwendet Translators….
GrüßeJörg
-
- Offizieller Beitrag
Und die Firewall mal komplett deaktivieren? Normalerweise braucht Shelly keine Cloud. Ich habe meine Zugriffe von außen via WireShark im Griff. Da funktioniert alles. Aber wenn Du intern Probleme hast, ist entweder der Zugriff von der FW zu den Shellys eingeschränkt, oder eine Einstellung in der Shelly App?
Ich habe allerdings keine Shellys. Aber Du hast doch Home Assistant? Warum greifst Du darüber nicht auf Dein SmartHome zu?
-
- Offizieller Beitrag
Nicht WireShark sondern Wireguard. Autokorrektur eben

-
Hi Paul,
bei mir wie in Deiner Signatur, ggf. sitzt das Prob davor ;-).
Ich will eigentlich die Cloud überhaupt nicht nutzen, mir reicht bei den Shellys die Administration intern. Werde ja nicht von Ferne schauen, was die Waschmaschine gerad nutzt.
Mein Prob ist ja, dass ich offensichtlich aber nur über Cloud (Handy auf GPS) sauber arbeiten kann…
Firewall habe ich vorhin mal kurz komplett rausgenommen, also jeder darf raus. Ging auch nur einmal. Spooky oder zumindest für mich nicht logisch.
Habe auch in der ShellyApp nix gefunden was ich ggf. falsch gemacht habe.
HA durchdringe ich noch nicht sauber, daher bisher mit den Shellys dort nicht probiert. Die Konfiguration und Einrichtung habe ich noch nicht im Griff da.
Sry aber kannst Du mir sagen, wie ich das mit dem Cloudzugriff abschalte, ggf. führt das ja zum Ziel. -
Habe per Browser Cloud abgeschaltet auf einem Shelly.
Kann dann per browser immer noch ein und ausschalten. Aber bei der App wird der Plug als offline angezeigt, kann also nicht mehr ausgelesen werden.
Wie gesagt, ggf. Verständnisproblem bei mir. -
- Offizieller Beitrag
Da ich nichts von Shelly habe, habe ich mal ne KI gefragt.
Das kam heraus.
Ja, du kannst Shelly-Geräte mit der Shelly App lokal ohne Cloud nutzen, indem du die „Lokale WLAN-Netzwerksteuerung“ in den App-Einstellungen aktivierst, was eine Steuerung im selben Netzwerk ermöglicht, aber für Fernzugriff oder spezielle Funktionen wie bei batteriebetriebenen Sensoren bleibt die Cloud-Verbindung oft nötig. Alternativ steuerst du sie komplett ohne App über den integrierten Webserver (IP-Adresse im Browser) oder MQTT für mehr Flexibilität mit anderen Systemen wie Home Assistant.
Die App kann die Geräte über das lokale WLAN steuern, wenn die Option "Lokale Netzwerksteuerung verwenden, wenn verfügbar" aktiviert ist.So nutzt du Shelly ohne Cloud mit der App (lokal)
- App herunterladen: Installiere die Shelly Smart Control App.
- Gerät einbinden: Richte dein Shelly-Gerät wie gewohnt ein, sodass es mit deinem Heim-WLAN verbunden ist.
- Lokale Steuerung aktivieren:
- Öffne die App und gehe zu Einstellungen.
- Wähle App-Einstellungen.
- Aktiviere „Lokale WLAN-Netzwerksteuerung verwenden, wenn verfügbar“.
- Steuerung: Du kannst die Geräte nun bedienen, wenn dein Handy mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden ist.
Dieses Video zeigt, wie man Shelly-Geräte lokal mit der App einrichtet:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 1m
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Alternativen komplett ohne App oder Cloud
- Direkt über den Webserver: Gib die IP-Adresse des Shelly-Geräts in deinen Browser ein, um auf die Web-Oberfläche zuzugreifen.
- MQTT-Protokoll: Für erweiterte Integrationen mit Systemen wie Home Assistant, Home Assistant oder Node-RED.
Dieses Video erklärt, wie man Shelly-Geräte ohne Router oder WLAN-Verbindung einrichtet:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 1m
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. smarthome - einfach selbst gemacht -
Wichtiger Hinweis: Für manche Sensoren (z.B. H&T Gen3, Smoke) ist die Cloud für volle Funktionalität erforderlich, da sie oft im Schlafmodus sind, um Batterien zu sparen.
-
Hi Paul,
danke für Deine Mühe. Schaue ich durch. Das in der Shelly App hab ich genauso stehen, Geräte melden aber alle sie seien offline. Trotz Einstellung lokal in der App.
Über Browser komme ich sauber intern ran und kann auch schalten.
Habe die Shellys jetzt doch mal in HA eingebunden und kann sie dort sehen und auch schalten. Also denke ich, vergesse ich den Shelly support, der mir ohnehin nicht mehr helfen will (haben Ticket einfach geschlossen) und knie mich jetzt in HA rein. Muss ich halt lernen. Ist wahrscheinlich (dein Tip) eh die bessere Methode.
Schaue mir aber die Videos nochmal durch.
DANKE, melde mich. -
das Problem ist bekannt, siehe auch https://shelly-forum.com/thread/20314-c…-ist-betroffen/
und melde dich bitte mal dort im Forum und schildere alles inkl. Screenshots und auch das das Ticket geschlossen wurde, wenn du noch Ticketnummer hast bitte auch Angeben
-
Hi, danke Dir für die Info. Mache ich.
Der Support hat, nachdem ich ihm 3x erklärt habe, dass ich kein Port-Forwarding gemacht habe sondern in der FW die von ihnen gewünschten Ports nach aussen für die Shelly geöffnet habe, einfach das Ticket geschlossen. So richtig helpful sind die auch nicht ;-).Ich gehe ins andere Forum und versuche mein Glück.
Paul hatte mich ja ermuntert es mit HA zu probieren. Bin da halt noch newbe, aber als ITler lernbegierig. Und tatsächlich habe ich es hinbekommen, dass ich eine Meldung bekomme, wenn ein Verbrauch über einem bestimmten Betrag liegt. (Das war ja der Grund für die Shelly). Nun muss ich halt noch n den Meldungen und Auswertungen arbeiten und mich mehr in HA reinknien.
Erstmal vielen Dank, gebe Updates so ich im anderen Forum welche erhalte. -
Es ist zwar schon länger her, möchte aber trotzdem mein Senf noch dazugeben.
Da die Funktion einmal funktioniert und beim zweiten mal nicht mehr, liegt das Problem nicht an der Firewall. Wenn es die Firewall wäre, würde es auch nicht beim ersten mal funktionieren.