1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Blog
    1. Artikel
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Montag: 08 Juni 2026
  • Wir freuen uns sehr dass du diese Webpräsenz gefunden hast, leider bist du nicht angemeldet und kannst daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchtst Du die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registriere dich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

    Anmelden Registrieren
    1. Smart Home Community
    2. Mitglieder
    3. MasterOrdnas

    Beiträge von MasterOrdnas

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen Anmelden
    • Shelly PlugS V3 hinter HW-Firewall. Schalten funktioniert nur „von aussen, also in der Cloud"

      • MasterOrdnas
      • 18. März 2026 um 22:12

      Es ist zwar schon länger her, möchte aber trotzdem mein Senf noch dazugeben.

      Da die Funktion einmal funktioniert und beim zweiten mal nicht mehr, liegt das Problem nicht an der Firewall. Wenn es die Firewall wäre, würde es auch nicht beim ersten mal funktionieren.

    • Sonoff Dongle Plus Anbindung unter Windows IoBroker Zigbee Modul nicht möglich.

      • MasterOrdnas
      • 18. März 2026 um 22:02

      Hallo

      laut Printscreen fehlt noch ein Treiber. Steck den USB Dongel mal ab, wenn der gelbe Eintrag im Gerätemanger verschwindet, hat es mit dem Dongel zu tun.

      Beim fehlenden Treiber, kannst du unter Details, Hardware IDs den Wert kopieren und damit mal nach Treiber suchen.

      Zuerst muss die Hardware korrekt installiert sein. Danach kann man sich mit IOBroker beschäftigen.

      Wie schon erwähnt, würde das ganze auf Linux viel einfacher, performanter, stabiler und einfacher laufen. Falls der Notebook nicht noch für andere Windows Anwendungen genutzt wird, würde ich Linux installieren.

    • BambuLab AMS Entfeuchter

      • MasterOrdnas
      • 1. März 2026 um 22:44

      Ich habe wieder einmal etwas gebaut...

      Bei den 3D Drucker gibt es sogenante AMS, praktisch um mit mehrere farben und materialen zu Drucken. Die Filamente werden optimal zwischen 10-15% gelagert. Eine günstige aber aufwändige Lösung war mit trocknungskügelchen die feuchtigkeit zu reduzienren. Diese muss man ab und zu ersetzten oder wieder aufwändig regenerieren...

      Ein ESP32, Luftfeuchtigkeit und Temp Sensor, Ventilator, Elektro Membramen, selbstverständlich via MQTT an Openhab Smarthome angebunden. Läuft nun schon 2 Wochen stabil.

      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

      Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    • Ein weiterer Neuling

      • MasterOrdnas
      • 21. Dezember 2025 um 21:57

      Hallo und Willkommen

      wenn es eine gute Alarmanlage sein soll, verwende nichts mit Funk. Es gibt viele günstige Jammer, für so ziemlich alle Frequenzen. Moderne Einbrecher hätten leichtes spiel.

    • Aqara Lichtschalter H2 EU (2-in-1 Neutral, 4 Tasten 2 Kanäle),

      • MasterOrdnas
      • 2. November 2025 um 00:55

      Ich habe den Aquara FP2 Bewegungsmelder. Zuerst nur in der App, danach noch den Hub organisiert, damit ich Matter abgreifen konnte und in Openhab integrieren. Nun habe ich ihn in der App und im Openhab.

      Der FP2 hat kein Zigbee.

      Vielleicht hilft die Info. Ich denke mit dem Aquara Hub könntest du dein Lichtschalter sicher auch in beidem benutzen.

    • Für ein intelligenteres Zuhause: Aqara launcht neue Smart-Home-Lösungen

      • MasterOrdnas
      • 8. Oktober 2025 um 22:25

      Kleine Ergänzung zum FP2 Präsenzsensor:

      Der FP2 alleine fuktioniert nur mit der eigenen App. Keine Schnittstelle verfügbar...
      Mit dem Aqara Hub zusammen kann man aber via Matter - HomeAssistant - weitere Schnittstellen bauen. Habe ihn somit schlussendlich via MQTT dann ins OpenHab integriert.

      Etwas mühsam, nicht alle Sensordaten aber es funktioniert.

      Ich hatte ihn nur kurz zum testen im Einsatz. Er funktionieriert ganz gut, Katzen werden nicht erkannt. Die reaktionszeiten sind schnell, trotz diversen Schnittstellenumwege.

      Ich warte noch auf das smart things sCharge USB-C Unterputznetzteil und werde ihn dann Produktiv einsetzten.

    • Für ein intelligenteres Zuhause: Aqara launcht neue Smart-Home-Lösungen

      • MasterOrdnas
      • 27. September 2025 um 22:56

      Hat jemand die Presence Sensor FP2 im Einsatz?

      Wie reagieren diese bei Haustieren (Katzen?) Oder hat man eine möglichkeit die Sensoren einzustellen, dass Sie bei Katzen nicht reagieren?

    • Reichweite & Stabilität – wie habt ihr euer Smart Home-Netz optimiert?

      • MasterOrdnas
      • 27. September 2025 um 22:51

      Bei Homemaitc gibt es sogenante Bridges, um die reichweite zu erweitern. Auch bei Homematic IP, kann man die APs, Steckdosen und inzwischen auch andere Komponenten als Router definieren.
      Bei Philipps Hue erweitert jeder Komponente das Signal.
      Bei Zigbee kann man Raspis mit Antennen einsetzen. MQTT Server und das Problem ist erledigt.
      Diverse SmartHome Geräte laufen auch mit WLAN. Beim WLAN rate ich ab mit Bridge Mode oder Mesh zu arbeiten. Das halbiert die Leistung. Wireless mit WLAN Controller oder WLAN -Ethernet Bridges sind da die bessere wahl. Unifi Produkte sind für den Privatengebrauch auch bezhalbar.

    • Wechsel in anderes Vlan

      • MasterOrdnas
      • 11. September 2025 um 15:54

      Ok, konfiguriere mal ein zusätzlicher Port mit VLAN20 untagged. Da ein anderes Gerät (Notebook) anschliessen. Kontrollieren, ob du eine IP bekommst und den HA pingen kannst.

      Es macht auch wenig sinn, das VLAN Tagged zu machen, wo der HA angeschlossen wird. Untagged reicht aus und man muss beim HA kein VLAN konfigurieren.

      Danach versuchen das Gateway zu pingen, wenn ok, etwas im Internet pingen. Mit Tracert könntest du die Route verfolgen, wie weit er kommt.

      Auf deinem Router sollte noch eine statische Route eingerichtet werden, damit er weiss, dass hinter dem Switch das weitere Netzwerk ist. Jedenfalls wenn der Router das Gateway vom normalen Netzwerk ist.

      Für weitere Hilfe wären detailliertere Informationen über deine Router Konfiguration interessant. Routing, Firewall Regeln. Auf dem Switch, nehme ich an, gibt es schon eine statische Route 0.0.0.0 -> IP von Router

    • Wechsel in anderes Vlan

      • MasterOrdnas
      • 11. September 2025 um 13:18

      Ok, dann scheint es ein Routingproblem zu sein.

      Wie ist dein Router konfiguriert? Hast du da ein zweites Netzwerk konfiguriert? Gehen da 2 LAN Kabel jeweils im korrekten Netzwerk auf den Switch? Oder hast du auf dem Router ein VLAN auf dem bestehenden LAN Anschluss konfiguriert? Falls dein Router das Routing macht, fehlt da vermutlich noch eine Firewall Rule, damit du vom einten Netz auf das andere kommst.

      Falls du auf dem Switch das Routing machen möchtest, müsste man dem VLAN eine IP Konfigurieren. Dieses IP wäre dann auch das Gateway für dein HA. Oder du konfigurierst einen zusätzlichen DHCP für das VLAN Netz.

      Ich habe dir noch kurz eine Zeichnung erstellt, welche Variante hast du vor?

      Dateien

      VLAN-Routing.png 71,11 kB – 0 Downloads
    • Wechsel in anderes Vlan

      • MasterOrdnas
      • 10. September 2025 um 22:21

      Hallo Roland

      was genau für ein Unifi System hast du denn? Nur WLAN oder auch Switche? Ich denke es fehlt da noch etwas an Grundwissen, was VLAN anbelangt. Einfach im WLAN Kontroller ein VLAN erstellen und zuweisen, mit dem alleine ist es nicht gemacht.
      Beim betroffenen Switchport, wo der AP eingesteckt ist, solltest du das definierte VLAN als Tagged VLAN definieren.
      Schlussendlich muss auch das Routing passen. Was für eine Firewall oder Router hast du im Einsatz? Oder macht der Switch das Routing?
      Um dich zu unterstützen, bräuchten wir einige Infos mehr.

    • Hallo aus Karlsruhe

      • MasterOrdnas
      • 2. September 2025 um 00:33

      Hallo und Willkommen

      vielleicht beschreibst du noch etwas genauer was du machen möchtest und welche Produkte du evtl. schon besitzt und behalten möchtest.
      Sattelit, Kabel, IPTV, Beamer oder TV? Smart Home Cinema ist ein relativ grosser Begriff.

    • Neue Anlage mit Kameras geplant

      • MasterOrdnas
      • 2. September 2025 um 00:29

      Hmm, schaue dir vielleicht noch die Netatmo Geräte an. Sind nicht gerade günstig, aber das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.

      Eine zentrale App, keine Abokosten und Türklingel gibt es auch noch.

      Falls noch die Beleuchtung mit Tier, Mensch und Fahrzeugerkennung interessant für dich ist, wäre es vermutlich ganz interessant.

    • Türkontakt für angelehnte Tür

      • MasterOrdnas
      • 2. September 2025 um 00:20

      Hallo

      theoretisch könnte man mit einem ESP32 und einem Distanzsensor (mm genau) etwas machen. Da könntest du den Abstand messen und je nach Distanz triggern.
      Oder mit einem Kontaktsensor, welcher an einer optimalen Position montiert wird.
      Von Homematic gibt es auch optische Kontaktsensoren, wird vermutlich aber auch das selbe Problem sein, wie bei den Magnetischen, dass eine super genaue Positionierung (Abstand) vorausgesetzt wird.

    • HomematicIP

      • MasterOrdnas
      • 2. September 2025 um 00:07

      Hallo und Willkommen

      ich war im Urlaub, ansonsten hätte ich dir schon einiges beantworten können.

      Bis jetzt scheinst du alles richtig gemacht zu haben. Leider ist es so, dass man bei einem Wechsel vom AP auf CCU3 alles neu einrichten muss. Du wirst mit der CCU3 aber sicherlich besser zufrieden sein, und vor allem Cloud unabhängig.

      Falls du bei deiner Rapsi Lösung das Original Image benutzt hast, könnte ich Raspimatic noch empfehlen. Ist nicht immer ganz so aktuell wie das Original Image, hat aber noch ein paar schöne Zusatzfunktionen. (Kleinigkeiten, aber doch Nice to Have).

      Das praktische ist, der Umzug ist einfach mit einer Sicherung und Wiederherstellung und man muss nichts neu einrichten. Falls dein Raspi einmal von der Leistung nicht ehr ausreicht, wäre auch eine Raspimatic Installation auf einer virtuellen Umgebung möglich.

      Ich habe 180 Geräte auf meiner Raspimatic eingerichtet, aber ein Fenster-Kipp-Sensor ist leider nicht dabei.

      Bei den Kontaktsensoren HMIP-SWDO wechsle ich alle Jahre bis anderthalb Jahre mal die Batterie. Die Kontaktsensoren HmIP-SWDO-I haben 2 Batterien und halten gefühlt auch doppelt so lange. Ist halt etwas abhängig, wie oft das Fenster geöffnet wird. Anstelle des Kipp Sensors, könnte dieser evtl. eine alternative sein, damit man nicht allzu oft die Batterien wechseln muss. Alternativ könnte man Batterie Adapter mit einem Netzteil verwenden, ich nehme aber nicht an, dass eine Stromleitung in der nähe ist.

    • OpenHab erstellt MS365 Kalendereintrag

      • MasterOrdnas
      • 3. August 2025 um 00:46

      Hallo Zusammen

      ich bin gerade an einer neuen Idee: Gartenkalender in SmartHome zu integrieren. Das scheint noch ein grösseres Projekt zu sein, vor allem mit mehreren Pflanzen... Jedenfalls habe ich schon mal einen Teil, die Integration in den Kalender von MS365 fertigstellen können.

      Da es vielleicht auch noch praktisch für andere Sachen ist, denke ich könnte dieser Artikel den einten oder anderen Interessieren.

      1. MS 365 Umgebung vorbereiten:

      ✅ Voraussetzungen:

      • Microsoft-Konto (am besten MS365 geschäftlich oder schulisch)
      • Zugriff auf https://portal.azure.com

      1. Öffne das Azure-Portal

      • Gehe zu: https://portal.azure.com

      2. Navigiere zu „Azure Active Directory“

      • Im linken Menü: „Azure Active Directory“
      • Oder suche oben nach „Azure Active Directory“

      3. App-Registrierung starten

      • Links im Menü: „App-Registrierungen“
      • Klicke auf „+ Neue Registrierung“

      4. App registrieren

      • Fülle aus:
      FeldWert
      Namez. B. OpenHAB Kalenderzugriff
      Unterstützte Kontotypen„Nur Konten in diesem Organisationsverzeichnis“ oder „Persönliche Microsoft-Konten“
      Umleitungs-URI(leer lassen für jetzt oder z. B. http://localhost)
      • Dann auf „Registrieren“ klicken.

      5. App-ID & Verzeichnis-ID notieren

      • Nach der Registrierung landest du auf der App-Übersicht:
      • Anwendungs-ID (Client-ID) → merken
      • Verzeichnis-ID (Tenant-ID) → merken

      6. API-Berechtigungen hinzufügen

      • Im linken Menü: „API-Berechtigungen“
      • Klicke auf „Berechtigung hinzufügen“
        • Wähle: Microsoft Graph
        • → Delegierte Berechtigungen (wenn du dich als Benutzer anmeldest)
          oder
          → Anwendungberechtigungen (wenn das ohne Benutzerlogin laufen soll, z. B. in openHAB)

      📌 Für Kalendereinträge:

      • Suche nach: Calendars.ReadWrite
      • Wähle es aus
      • Klicke auf Berechtigungen hinzufügen

      ❗ Danach:

      • Bei Anwendungberechtigungen: „Administratorzustimmung erteilen“ klicken

      7. Client-Secret erzeugen

      • Gehe zu: „Zertifikate & Geheimnisse“
      • Klicke auf „Neues Geheimnis“
      • Name: z. B. OpenHAB Zugriff
      • Ablauf: z. B. 6 Monate oder 12 Monate
      • Klicke auf Hinzufügen

      WICHTIG:
      Den erzeugten Geheimnis-Wert (Secret Value) sofort kopieren! Er wird nur einmal angezeigt.

      📦 Du hast jetzt:

      NameVerwendung
      Client-IDZur Authentifizierung der App
      Tenant-IDDein Azure-Verzeichnis
      Client-SecretPasswort für deine App

      2. OPENHAB Vorbereiten:

      1. Verzeichnisstruktur (Vorschlag)

      Speichere alles in z. B.:

      Code
      bashKopierenBearbeiten/etc/openhab/scripts/ms365/

      2. Script: setup_env.sh (einmal ausführen)

      Code
      bashKopierenBearbeiten#!/bin/bash # Erstelle und konfiguriere die virtuelle Umgebung
      
      echo "📦 Installiere venv-Modul (falls nötig)..."
      sudo apt update
      sudo apt install -y python3-venv
      
      echo "🧪 Erstelle virtuelle Umgebung..."
      python3 -m venv /etc/openhab/scripts/ms365/env
      
      echo "📦 Installiere benötigte Pakete..."
      /etc/openhab/scripts/ms365/env/bin/pip install requests msal
      
      echo "✅ Umgebung ist bereit." 
      Alles anzeigen

      Speichern als /etc/openhab/scripts/ms365/setup_env.sh, dann ausführen:

      Code
      bashKopierenBearbeitensudo bash /etc/openhab/scripts/ms365/setup_env.sh

      📝 3. Script: create_event.py

      Python
      #!/usr/bin/env python3
      from msal import ConfidentialClientApplication
      import requests
      import json
      
      # ==== KONFIGURATION ====
      CLIENT_ID = "ClientID"
      CLIENT_SECRET = "ClientSecret"
      TENANT_ID = "TenantID"
      TIMEZONE = "Europe/Zurich"
      USER_EMAIL = "email@adresse.ch"
      MINIGARTEN_CALENDAR_ID = "KalenderID"
      
      # === Beispiel-Daten ===
      SUBJECT = "🌱 Licht umgestellt"
      BODY = "Das Pflanzenlicht wurde auf Blütephase umgestellt."
      START_TIME = "2025-08-10T10:00:00"
      END_TIME   = "2025-08-10T10:30:00"
      
      # === MSAL Authentifizierung ===
      app = ConfidentialClientApplication(
          CLIENT_ID,
          authority=f"https://login.microsoftonline.com/{TENANT_ID}",
          client_credential=CLIENT_SECRET
      )
      
      result = app.acquire_token_for_client(scopes=["https://graph.microsoft.com/.default"])
      
      if "access_token" not in result:
          print("❌ Authentifizierung fehlgeschlagen:")
          print(result.get("error_description"))
          exit(1)
      
      headers = {
          "Authorization": f"Bearer {result['access_token']}",
          "Content-Type": "application/json"
      }
      
      event = {
          "subject": SUBJECT,
          "body": {
              "contentType": "HTML",
              "content": BODY
          },
          "start": {
              "dateTime": START_TIME,
              "timeZone": TIMEZONE
          },
          "end": {
              "dateTime": END_TIME,
              "timeZone": TIMEZONE
          }
      }
      
      # 📋 Alle Kalender auflisten -> diese Zeilen beim ersten mal auskommentieren, um die ID vom Kalender / Unterkalender ausfindig zu machen
      #calendars_url = f"https://graph.microsoft.com/v1.0/users/{USER_EMAIL}/calendars"
      
      #cal_response = requests.get(calendars_url, headers=headers)
      
      #if cal_response.status_code == 200:
      #    calendars = cal_response.json().get("value", [])
      #    for cal in calendars:
      #        print(f"📅 Kalendername: {cal['name']}, ID: {cal['id']}")
      #else:
      #    print(f"❌ Fehler beim Abrufen der Kalender ({cal_response.status_code}):")
      #    print(cal_response.text)
      #    exit(1)
      
      
      
      # === Anfrage senden ===
      #url = f"https://graph.microsoft.com/v1.0/users/{USER_EMAIL}/calendar/events"
      url = f"https://graph.microsoft.com/v1.0/users/{USER_EMAIL}/calendars/{MINIGARTEN_CALENDAR_ID}/events"
      response = requests.post(url, headers=headers, data=json.dumps(event))
      
      #response = requests.post("https://graph.microsoft.com/v1.0/me/events", headers=headers, data=json.dumps(event))
      
      if response.status_code == 201:
          print("✅ Termin erfolgreich erstellt.")
      else:
          print(f"❌ Fehler ({response.status_code}):")
          print(response.text)
      Alles anzeigen

      Speichern als /etc/openhab/scripts/ms365/create_event.py.

      4. Test per Kommandozeile

      Code
      bashKopierenBearbeiten/etc/openhab/scripts/ms365/env/bin/python3 /etc/openhab/scripts/ms365/create_event.py

      Wenn alles klappt, siehst du:
      ✅ Termin erfolgreich erstellt.

      5. Integration in openHAB (optional)

      In einer Regel oder einem Widget kannst du das Script z. B. mit executeCommandLine starten:

      Code
      javaKopierenBearbeitenexecuteCommandLine("/etc/openhab/scripts/ms365/env/bin/python3 /etc/openhab/scripts/ms365/create_event.py", 60)
    • DIY Alarmanlage mit Tür-/Fenstersensoren – was nutzt ihr?

      • MasterOrdnas
      • 27. Juli 2025 um 20:15

      Hallo

      hir wären mal ein paar Ansätze:

      Tür/Fenstersensoren, nutze ich Homematic IP.

      Bei den Türen und Fenster die häufig geöffnet werden, muss ich die Batterien ca. 1x pro Jahr ersetzten. Die Reichweite ist ok und man kann sonst auch noch Homematic IP Access Points oder andere HmIP Geräte als Repeater einsetzen. Die Stabilität ist sehr gut, seit 8 Jahren keine Probleme.
      Sirene, nutze ich die Homematic Rauchmelder und die Netatmo Security Kameras.

      Anwesenheitserkennung: Da habe ich Unifi WLAN im Einsatz. Da gibt es eine gute Schnittstelle zu Openhab. Sobald ein Mobile im Netz ist, ist die betreffende Person im Haus / Reichweite.


      Nacht / Schlafmodus. Sobald das Mobile auf der USB Ladestation ist, ist die Person im Bett... Wir nutzen das Mobiel als Wecker und wird jede Nacht geladen. An der USB Ladestation hängt ein USB Aktor von Homematic. Da überwache ich die Stromnutzung.

      Anstelle von OpenHab ist das ganze sicher auch mit HA realisierbar.

    • Homematic IP wenn Sonne-> Rollo runter

      • MasterOrdnas
      • 20. Juni 2025 um 14:56

      Ich habe Homematic im Einsatz. Ich steuere momentan aber nur eine Sonnenstore.

      Dazu verwende ich 3 Temp Sensoren, Aussen 2Stk (1xSchatten und 1xSonne) und Innen einen. Zusätzlich die Wetterstation wegen der Windgeschwindigkeit und Regen. Sobald die gewünschte Innentemperatur erreicht ist und aussen heisser ist, fährt sie aus. Falls der Temp Unterschied zwischen Schatten und Sonne grösser ist. Abends wird Zeitgesteuert eingefahren. Bei Regen oder mehr als 15km/h Wind, wird auch eingefahren.

      Mit Lichtsensoren kann ich nicht empfehlen. Falls mal viele Wolken die Sonne verdecken, fahren sie immer ein und aus. Mit dem Temp Sensoren kann man dies verhindern.

      Ein Aussen Temp Sensor würde ausreichen. Falls man es noch optimaler haben möchte, verwendet man 2 Temp Aussensensoren. Einer im Schatten, der andere in der Sonne. Anhand der Differenzen, weiss man auch ob die Sonne scheint oder nicht.

    • Netzwerk

      • MasterOrdnas
      • 20. Juni 2025 um 14:37

      Ich habe 2 SmartHome Netzwerke (VLANs). Das einte darf ins Internet, das andere nicht. Teils auch die Kommunikation nach China abgeklemmt. Es ist zum Teil Haarsträubend was für Informationen alles rausgehen…. Teils sogar unverschlüsselt und die Sicherheit ist bei vielen SmartHome Geräten leider immer noch sehr mangelhaft.

      Fernzugriff habe ich nur via VPN, braucht man eigentlich auch sehr selten. Die Kameras, Katzen und der Gemüsegarten ist zwischendurch interessant. Meist aber nur zur Kontrolle ob die Automatisierungen sauber laufen.

    • Home Assistant unter Proxmox

      • MasterOrdnas
      • 20. Juni 2025 um 14:27

      Ich hatte mal auf einen Ubuntu nur das ESP Modul von HA installiert. Theoretisch könnte man auch das komplette HA auf einem Linux installieren.
      Falls es mit einem fertigen HA Paket nicht klappt, oder beim Updaten Probleme gibt… wäre die Variante mit einem normalen Linux darunter evtl. die bessere Lösung.

    Werbung

    Spenden

    Monatlich (Juni)

    0 %

    0% (0,00 von 80 EUR)

    Jetzt spenden

    Letzte Beiträge

    1. Temperatur Einzelraumregelung besser mit Homeatic oder mit Loxone?

      Wignatz
      5. Juni 2026 um 09:51
    2. Somfy telis anlernen für Jalousien die an einem einzigen Stromkreis hängen

      Wignatz
      3. Juni 2026 um 14:11
    3. Smarter Lichtschalter ohne Neutralleiter

      X3r1on
      27. Mai 2026 um 12:48
    4. Neues Standard-Design in der Smart Home Community

      Wignatz
      26. Mai 2026 um 18:30
    5. Feedback zum neuen Stil

      Wignatz
      26. Mai 2026 um 13:23

    Beliebtesten Themen

    1. [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

      Wignatz
      1. Dezember 2023 um 12:44
    2. Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

      stadel
      3. August 2021 um 13:01
    3. Lichttaster --> welche smarte Lösung?

      JohannaM.
      6. Januar 2023 um 19:23
    4. Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

      Paul
      7. Januar 2024 um 15:44
    5. Welche Hardware für ioBroker?

      sKape
      10. Februar 2023 um 10:35

    Statistiken

    Themen
    1.046
    Beiträge
    4.311
    Blog-Artikel
    0
    Mitglieder
    1.570
    Meiste Benutzer online
    723
    Neuestes Mitglied
    Karin

    Weitere Infos & Links

    Allgemeine Links

      Abenteuer Altbau

    Weitere Links

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

    Über uns

      Die Smart Home Community ist deine Plattform rund um intelligente Haussteuerung, Automatisierung und moderne Technik im Alltag. Egal ob Einsteiger oder Profi – hier findest du Hilfe, Anleitungen, Erfahrungen und Diskussionen zu Smart Home, Netzwerken, Sicherheit, Energie und mehr.


      Tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, entdecke neue Lösungen und finde Inspiration für dein vernetztes Zuhause. Gemeinsam machen wir Smart Home verständlich, praxisnah und unabhängig.


      » Smart-Home-Community.de
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Datenschutzerklärung
    2. Kontakt
    3. Impressum
    4. * = Affiliate-Links
    Stil: Color Drop Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
    Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
    Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store
    Download