1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Sonstige Systeme
  4. Somfy / Tahoma

TaHoma by Somfy App - Landeseinstellungen

  • hotdiscomix
  • 25. April 2025 um 22:33
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • hotdiscomix
    2
    hotdiscomix
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    • 25. April 2025 um 22:33
    • #1

    Guten Abend,

    heute wurden bei uns zwei Jalousien installiert, die über den TaHoma Switch gesteuert werden. Ich habe hierfür Szenarien eingerichtet, damit die Jalousien jeweils 30 Minuten nach Sonnenuntergang automatisch schließen. Leider geschah bis 22:00 Uhr nichts – schließlich musste ich sie manuell über die Funk-Wandsender schließen.

    In der Profilverwaltung unter „Konfiguration der Installation“ habe ich festgestellt, dass als Standort Paris eingestellt ist. Leider kann ich dort ausschließlich Orte in Frankreich auswählen und finde keine Möglichkeit, das Land zu ändern.

    Bei der Installation der App wurde ich zu Beginn nach dem Land gefragt – dort habe ich das vorausgewählte Germany bestätigt.

    Wie kann ich meinen tatsächlichen Standort – idealerweise Berlin – korrekt einstellen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Steffen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Paul
    20
    Paul
    Community Unterstützer
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    4
    Artikel
    2
    Beiträge
    1.115
    • 26. April 2025 um 08:37
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo und Willkommen im Forum hotdiscomix


    Vielleicht kann dir Rolf, den ich hiermit auch recht herzlich begrüße, da ein wenig weiterhelfen.


    Grüße nach Berlin, Paul

    Manchmal sitzt das Problem davor.....

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Rolf
    4
    Rolf
    Technikinteressierter
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Über mich

    Bei mir steuert Somfy Tahoma

    Wohnort
    Schweiz
    • 26. April 2025 um 14:25
    • #3

    Hast du bei der Somfy App ... (3 Punkte) ausgewählt (mein Profil verwalten) --> Konfiguration der Installation --> Standort ; hier deinen Standort (Stadt oder Plz) eingegeben ?
    Der Sonnenaufgang in Konstanz ist nicht gleich Berlin (auch wenn beide D sind), darum Ort und nicht Land.

    Eine Zeile weiter unten in der Konfiguration ist. noch die Einstellung Dämmerung/Sonnenaufgang.
    Rolf

    Bei mir steuert Somfy Tahoma; Schalter, Lampen, LED Streifen, Terrasse,
    Velux Dachfenster&Rollos, Rollladen, Garagentor

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (26. April 2025 um 14:35)

  • hotdiscomix
    2
    hotdiscomix
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    • 26. April 2025 um 15:44
    • #4

    Hallo Rolf,
    genau an dieser Stelle war ich auch. Wenn ich dort "Berlin" eingebe, wird mir nur "Berling, Frankreich" bzw. "Belin-Béliet, Frankreich" angezeigt.
    Egal, was ich eintippe – es werden ausschließlich Orte in Frankreich angeboten.
    Mittlerweile habe ich die App deinstalliert und neu installiert und dabei darauf geachtet, dass "Germany" ausgewählt ist – geändert hat sich leider nichts.
    Aktuell habe ich meine Szenarien auf feste Zeiten eingestellt – unabhängig von der Sonne. Schließlich klingelt der Wecker ja auch zu festen Zeiten.

    Steffen

  • Paul
    20
    Paul
    Community Unterstützer
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    4
    Artikel
    2
    Beiträge
    1.115
    • 26. April 2025 um 18:06
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Kann die App den Standort eventuell via GPS ermitteln? Dazu muss die App auch die Berechtigung haben.

    Gruß Paul

    Manchmal sitzt das Problem davor.....

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hotdiscomix
    2
    hotdiscomix
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    • 28. April 2025 um 15:11
    • Hilfreichste Antwort
    • #6

    Problem gelöst!
    Ich hatte eine Supportanfrage gestellt, und vorhin kam die Antwort: Die Zeitzonen können jetzt geändert werden.
    Leider wurde nicht erläutert, was genau das Problem war.
    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

    Steffen

  • Wignatz 28. April 2025 um 21:35

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Rolf
    4
    Rolf
    Technikinteressierter
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Über mich

    Bei mir steuert Somfy Tahoma

    Wohnort
    Schweiz
    • 28. April 2025 um 22:59
    • #7

    Danke für die Information.
    Nach 40 Jahren Verkauf/Support/Aussendienst weiss ich, dass "sie können jetzt probieren", ohne Angabe warum es jetzt gehen soll, die dümmste Antwort von allen ist.
    Wenn man einen Kunden verlieren will, ist das die beste Art (und die teuerste, da ein neu Kunde x fach teurer ist als ein Bestandeskunde behalten).
    Auch wenn ich Somfy Fan bin und mit dem Support bis dato sehr zufrieden bin hoffe ich, dass dies jemand von Somfy liest und die Situation korrigiert mit "sorry, wir haben festgestellt, dass .... und nun sollte es funktionieren".
    Somfy Produkte sind extrem teuer und da erwarte ich eine saubere Erklärung warum.

    Bei mir steuert Somfy Tahoma; Schalter, Lampen, LED Streifen, Terrasse,
    Velux Dachfenster&Rollos, Rollladen, Garagentor

  • Paul
    20
    Paul
    Community Unterstützer
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    4
    Artikel
    2
    Beiträge
    1.115
    • 29. April 2025 um 06:08
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Wahre Worte Rolf :clapping_hands:

    Manchmal sitzt das Problem davor.....

    • Vorheriger offizieller Beitrag

Werbung

Beliebtesten Themen

  • [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

    20.834 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

    15.082 Zugriffe
  • Telekom Fensterkontakt

    12.170 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

    10.351 Zugriffe
  • Lichttaster --> welche smarte Lösung?

    9.925 Zugriffe

Statistiken

Themen
894
Beiträge
3.792
Mitglieder
1.243
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
daNick73

Letzte Beiträge

  • Anleitung ?

    Mannythemammoth 21. Mai 2025 um 19:16
  • Außenbeleuchtung mit Kamera gesucht

    HansWurst99 21. Mai 2025 um 07:28
  • Zigbee Geräte verlieren Verbindung bzw. lassen sich nicht neu hinzufügen

    Paul 21. Mai 2025 um 07:09
  • 💧 Homematic IP Bewässerungsaktor HmIP-WSM – Diskussion & FrageN

    Wignatz 20. Mai 2025 um 15:26
  • Neue Smileys

    Paul 20. Mai 2025 um 06:11

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. * = Affiliate-Links
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8
Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store
Download