1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Smarte Funktionen
  4. Beleuchtung & Steckdosen

HMIP-Steckdosen - Alternativ-Lösung gesucht

• Lars
  • 31. März 2025 um 08:51
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Lars
    3
    Lars
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2025 um 08:51

Hallo zusammen,

wie im Vorstellungs-Thread bereits ausführlich "angedroht", folgt hier meine Anfrage im passenden Unterforum :smiling_face:

Ich habe ein recht großes Problem mit den smarten Steckdosen der Firma EQ3 / HMIP.

Bereits vor Jahren wurde in öffentlichen Netzwerken und auch direkt am Support bemängelt, dass "Steckdosen" nicht immer Zwangsläufig "Licht" schalten. Gerade in Bezug auf Alexa, Google, ect..

"Hey Google, alle Lampen einschalten" - bewirkt dann leider, dass mitten in der Nacht frischer Kaffee gekocht wird, oder der Kompressor in der Garage die Nachbarn weckt. :confused_face:

Die HMIP-App erlaubt es leider nicht, die Steckdosen tatsächlich als solche zu definieren und der Support macht hier seit Jahren nichts.

ich habe mir das jetzt lange genug angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, alle meine Steckdosen durch einen alternativen Anbieter auszutauschen.

Das Netz ist voll mit allerhand smarten Steckdosen in allerlei Preiskategorien, sodass man hier leider sehr schnell den Überblick verliert.

Und jetzt kommt ihr :smiling_face: Vielleicht könnt ihr mal eure Erfahrungen mit anderen Anbietern teilen? Haut gerne mal in die Tasten :smiling_face:

Mir sind hier folgende Dinge "wichtig":

• Schaltbar über Google Sprachbefehl
    • Kompakt in der Bauweise
    • Schlichtes Design (kein unnötiges "Bling Bling" / Beleuchtung ect.)
    • Preis/Leistung sollte stimmen
    • gerne mit "Mess-Funktion" (kein Muss)
    • keine Reaktion auf "Licht an" :face_with_rolling_eyes:

Vielen Dank und liebe Grüße von der Ostsee,

Lars

• MasterOrdnas
    10
    MasterOrdnas
    Smarter Netzwerker
    Reaktionen
    34
    • 31. März 2025 um 12:56

Hallo

mit der RapsberryMatic Zentrale, kenne ich diese Problematik nicht. Auch die in letzter Zeit sehr häufigen Cloud ausfälle, wie dessen abhängigkeit, interessiert mich nicht.
    Vielleicht ist es für dich günstiger den AccessPoint mit einer CCU3 zu ersetzen? Oder falls schon eine virtuallisierung vorhanden, könnte man die RapserryMatic Zentrale auch virtuallisieren...

Ansonsten kann ich dir Shelly Plus Plug S empfehlen. Sind kleiner und kostengünstiger.

• Lars
    3
    Lars
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2025 um 13:59
    Zitat von MasterOrdnas

Hallo

mit der RapsberryMatic Zentrale, kenne ich diese Problematik nicht. Auch die in letzter Zeit sehr häufigen Cloud ausfälle, wie dessen abhängigkeit, interessiert mich nicht.
    Vielleicht ist es für dich günstiger den AccessPoint mit einer CCU3 zu ersetzen? Oder falls schon eine virtuallisierung vorhanden, könnte man die RapserryMatic Zentrale auch virtuallisieren...

Ansonsten kann ich dir Shelly Plus Plug S empfehlen. Sind kleiner und kostengünstiger.

Hey, vielen Dank für die Antwort :smiling_face:

ja ich nutze aktuell den Access-Point, an die CCU3 hab ich mich noch nicht herangetraut, da ich Sorge hab, bei aktuell 39 HMIP-Geräten irgendwann den Überblick zu verlieren :thinking_face:

Ließe sich denn hierdurch evtl das Problem lösen? Also kann ich dort direkt hinterlegen, dass es sich nicht um eine Lampe handelt?

RapsberryMatic ist mir noch gar kein Begriff...

• MasterOrdnas
    10
    MasterOrdnas
    Smarter Netzwerker
    Reaktionen
    34
    • 31. März 2025 um 14:13

Ich betreibe ein virtueller RaspberryMatic mit 179 Geräten. Mit einer guten Bezeichnung sollte man den Überblick nicht verlieren (Ort_Gerät_Funktion).
    Ich nutze Alexa via Openhab, da kann man auch Schweizerdeutsche bezeichnungen hinterlegen (schreiben wie man es spricht, Garage Mitte z.B. Garasch Mitte).
    Google wäre bei Openhabe einfach das andere Addin, funktioniert aber gleich. Ob man die Sprachassistenten direkt mit der Raspimatic anbinden kann, weiss ich gerade nicht. Das Raspimatic GUI lässt leider auch sehr zu wünschen übrig... im GUI Bereich sind sie iergendwie Win3.11 zeiten stehen geblieben... ansonsten läuft es aber sehr stabil.

• Wignatz
    24
    Wignatz
    Administrator
    • News-Reporter
    Reaktionen
    119
    Trophäen
    3
    Artikel
    3
    Über mich

Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

Website
    https://www.abenteuer-altbau.de
    • 31. März 2025 um 15:30
    • Offizieller Beitrag

Ich bin auch aktuell dabei, alles auf die Shellys umzurüsten.

Werde mir den Plug S [Anzeige]holen. Kann dir aber noch nicht sagen, ob die auch auf „Licht an“ reagieren 🫢…denke aber nicht.

Viele Grüße

Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

• Lars
    3
    Lars
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2025 um 10:09
    Zitat von MasterOrdnas

Ich betreibe ein virtueller RaspberryMatic mit 179 Geräten. Mit einer guten Bezeichnung sollte man den Überblick nicht verlieren (Ort_Gerät_Funktion).
    Ich nutze Alexa via Openhab, da kann man auch Schweizerdeutsche bezeichnungen hinterlegen (schreiben wie man es spricht, Garage Mitte z.B. Garasch Mitte).
    Google wäre bei Openhabe einfach das andere Addin, funktioniert aber gleich. Ob man die Sprachassistenten direkt mit der Raspimatic anbinden kann, weiss ich gerade nicht. Das Raspimatic GUI lässt leider auch sehr zu wünschen übrig... im GUI Bereich sind sie iergendwie Win3.11 zeiten stehen geblieben... ansonsten läuft es aber sehr stabil.

Also mit Raspberry Pi möchte ich ungern arbeiten. Dafür sind meine Linux-Kenntnisse zu veraltet und mir fehlt tatsächlich auch die Affinität, mich da wieder rein zu lesen.

Etwas interessanter, allerdings auch deutlich teurer, finde ich da die CCU3-Lösung. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die CCU komplett lokal und keine Cloud-Lösung, dazu völlig unabhängig von der HMIP-App, richtig?

Ich müsste da jetzt nur noch rausfinden, ob diese "Licht-Problematik" damit tatsächlich aus der Welt geschafft werden kann und wie ich die ganze Geschichte anschließend "von außerhalb" steuern kann (Heizung auf dem Heimweg einschalten und solche Späße..)

Die Frage ist hierbei ganz sicher der Kosten/Nutzen-Faktor, weil ich mit den Bordmitteln von HMIP bereits zufrieden bin und eigentlich nur dieses eine, kleine licht-Problem hab :grinning_face_with_smiling_eyes:

ich denke, zumindest aktuell, dass ein Wechsel der Steckdosen den größeren Mehrwert hat.

Zitat von Wignatz

Ich bin auch aktuell dabei, alles auf die Shellys umzurüsten.

"Shelly" hab ich nun auch des Öfteren gelesen. Aber was hebt diese Komponenten von den Mitbewerbern ab?

• MasterOrdnas
    10
    MasterOrdnas
    Smarter Netzwerker
    Reaktionen
    34
    • 1. April 2025 um 17:59

In der CCU3 ist nichts anderes als ein Raspberry... für die Google Sparchsteuerung kommt man vermutlich aber nicht um eine Drittanwendung wie z.B. Openhab, ioBroker oder HomeAssistant. Bei Openhab kann man jedenfalls die Sachen so bennen wie man möchte und somit dein Aktor auch Licht bennen.

Die Shelly Komponenten sind Preis / Leistung sehr stark und unterstützen diverse Schnittstellen. Andere Mitbewerber sind oft ein geschlossenes System, benötigen ein eigenes Gateway, Cloud, spezielle API Schnittstelle usw. Shelly ist einfach gestrickt, via Browser, MQTT einfach anzusteuern. Ohne zusatz Cloudkosten usw.

• Lars
    3
    Lars
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2025 um 11:25

hey, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Aus finanzieller Sicht werde ich wohl erst einmal nicht auf die CCU umsteigen und beim AccesPoint bleiben.

Ich werd mir jetzt mal eine von den Shelly-Dosen besorgen und damit mal ein wenig herumexperimentieren.

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.
Verteilerlisten
Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Sie bekommen in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

27.025 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

17.841 Zugriffe
  • Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

13.627 Zugriffe
  • Telekom Fensterkontakt

13.339 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

13.280 Zugriffe

Statistiken

Themen
1.004
Mitglieder
1.434
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
smart25!

Letzte Beiträge

• Problem mit Zigbee Lampen / Verbindung

Latti45 7. Dezember 2025 um 16:07
  • Fenstersensoren an Doppelflügligen / Zweiflügligen Fenstern

Paul 5. Dezember 2025 um 12:32
  • Ein weiterer Neuling

Wignatz 4. Dezember 2025 um 20:44
  • Bachelorarbeit Smart Access Umfrage

Nilsano 4. Dezember 2025 um 18:19
  • Servus aus Oberbayern

Wignatz 28. November 2025 um 19:56

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. * = Affiliate-Links
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store