1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Allgemein
  4. Vorstellungen

Ultimatives Zigbee Projekt! unmöglich?

• a.setzer
  • 17. März 2025 um 09:51
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • a.setzer
    3
    a.setzer
    Smart Home Neuling
    • 17. März 2025 um 09:51

Hallo SmartHomeCommunity,

Wir haben aktuell eine Intension welche sich richtugn GoGreen bewegt.
    Unsere Wohngemeinschft liegt im mittleren eines Golfclubs - Ziel ist es unsere Außenbereich Bewässerung der Gemeinschaft zu automatisieren!

Im Anhang habe ich ein Screenshot beigefügt ...

- roter Kreis beschreibt die Zentrale, welche ein HomeAssistant sein soll.
    - schwarze Kreise beschreiben ungefährt die jeweiligen Bewässerungsstationen (Außenbereich) welche angesteuert werden sollen

Hierzu die Frage der Fragen: Ist solch Abdeckung mit Zigbeemodulen realiesbar?
    Abgesehen davon das jedes Kabelgebundene Modul als Repeater aggiert, ist eventuell doch wünschenswert zu wissen - gibt es leistungsstarke repeater welche zusätzlich mit verbaut werden könnten?

Mich würden eure Ideen und Meinungen darüber interessieren - ist dies mit Zigbee überhaupt realisierbar?

SLZB-06 Zigbee ethernet PoE usb adapter - HobbyElectronica

VIelen Dank vorab für euere Zeit

Dateien

Screenshot 2025-03-17 093820.png 2,06 MB – 0 Downloads
  • Paul
    36
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 18. März 2025 um 07:56
    • Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum a.setzer

Puh, das ist schon eine weitläufige Anlage. Ich glaube auch nicht, dass hier im Forum jemand so etwas realisiert hat.

Klar heißt es immer, versuch macht kluch. Aber in dem Falle wäre es angebracht.

Andererseits war hier neulich jemand, der mit einer ganz neuen Idee um die Ecke kam. Die, wie man liest, auch so funktionieren sollte.

Hier der Link: Weit entferntes Gewächshaus smart machen - Mit LoRa ?

Ob Helge damit Erfolg hatte, ist nicht bekannt. Vielleicht kann er ja mal aufklären.

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Nächster offizieller Beitrag
  • MasterOrdnas
    10
    MasterOrdnas
    Smarter Netzwerker
    Reaktionen
    34
    • 23. März 2025 um 21:14

Über Netzwerk, Internet - VPN, sollte das eigentlich möglich sein. Ich könnte mir vorstellen dass da einige Internetzugänge vorhanden sind. Falls ihr ein paar Rasperrys, mit Zigbee Antennen verteilen könntet... VPN Aufbauen, mit Zentrale verbinden, sollte eigentlich kein Problem sein.

• a.setzer
    3
    a.setzer
    Smart Home Neuling
    • 25. März 2025 um 08:42
    Zitat von MasterOrdnas

Über Netzwerk, Internet - VPN, sollte das eigentlich möglich sein. Ich könnte mir vorstellen dass da einige Internetzugänge vorhanden sind. Falls ihr ein paar Rasperrys, mit Zigbee Antennen verteilen könntet... VPN Aufbauen, mit Zentrale verbinden, sollte eigentlich kein Problem sein.

Paul

Ja das scheint mir wirklich die realistische Idee zu sein/werden - was ich bei der kommenden shelly Lösung nicht kapiere ist im Produktvideo dieses AddOn als Sender und Receiver?
    Wie soll das funktionieren wenn an Homeassistant ein ZigbeeDongle anderes Herstellers angeschlossen ist? kann dieses AddOn lediglich zwischen zwei Modulen also eine Strecke fungieren? oder bekommt lediglich jedes/modul/Aktor ein AddOn?

MasterOrdnas
    Generell gute idee :smiling_face: sollte jedoch jemand ausziehen und seinen Anschluss wechseln bricht das System zusammen und muss agiert werden :frowning_face:
    Was mich jedoch interessiert hätte... wie hättest du diese mehrere HomeAssistantInstanzen mit jeweiligem ZigbeeDongle in eine "Zentrale" zusammengefügt?

ganz davon abgesehen, das diese Lösung die Kosten sprengen würden :smiling_face:

Danke beiden bisher für euren Input

Grüße Andy

• MasterOrdnas
    10
    MasterOrdnas
    Smarter Netzwerker
    Reaktionen
    34
    • 25. März 2025 um 09:36

Hallo

Kurz zu den Shellys, ich habe auch ein paar im Einsatz und versuchte das mit der WLAN Repeater Funktion. Die Reichweite war sehr schwach und jedes Gerät benötigte eine andere SSID.

Zu meinem Vorschlag: Schlussendlich benötigt man nur einen VPN, diverse Router würden dies auch von Haus aus unterstützen. Alternativ wäre ein Raspberry wo man ein VPN einrichten könnte. Beim Raspberry könnte man ein USB Zigbee Gerät einstecken und die Zigbee Daten von der Zentrale abholen / senden. Alternativ wäre dein Vorgeschlagener SLZB-06 da braucht es vermutlich weniger konfiguration und man muss ihn nur bei der Zentrale einbinden.

Beim HomeAssistent kann man vermutlich den SLZB-06 relativ einfach als neues Gerät mit IP hinzufügen. Ich Persönlich würde OpenHAB verwenden, da ich mich damit besser auskenne und auch die Raspberry - USB Zigbee funktionieren würde.

Ich würde pro Gebäude - Grünfläche, ein Gerät einsetzen. Falls jemand mitmachen würde, könnte er die Hardware bezahlen, oder sogar als Abomodell anbieten. Wenn einer wegzieht, wäre nur seine Grünfläche betroffen. Die Raspi Variante könnte man vorbeireiten, jedes Mitglied kann ihn einfach einstecken. Bei unterschiedlichen Router, könnte die VPN Konfig etwas mehr arbeit bedeuten. Zusätzlich müsste jeder einen anderen IP Range konfiguriert haben….

PS: ich hätte dieses Jahr meinen Urlaub noch nicht geplant. Falls du mir eine günstige Unterkunft organisierst, könnte ich als Gegenleistung bei der Installation helfen :smiling_face:

• a.setzer
    3
    a.setzer
    Smart Home Neuling
    • 25. März 2025 um 09:51

Ich komm mit den Kosten da niemals hin, das ist das Problem mit mehreren Instanzen...

pro Bewässerungskasten wird zuästzlich benötigt:
    Solarpanel, Batterie, Laderegler und Relaiskontakt (zigbeeModul 12/24V) ~ 150€
    hier ist leider keine Luft mehr für weitere 150€ für raspy und dongle etc.
    ... wir sprechen von knapp 80 Bewässerungskästen :smiling_face:

Und ich glaube das kein Eigentümer Geld bezahlen wird für Dinge welches die Community zu bezahlen hat :smiling_face: oder bist du so cool drauf und bezahlst deinem Dorf die Kehrmaschine :winking_face:

Hast du den nähere Informationen wie das ShellyAddOn funktionieren wird/soll?
    Wer/was verstärkt unseren Koordinator am raspy?

Wäre interessant zu wissen, wie leistungsstark diese SLZB-06 sind, eventuell 6-8 von diesen und einem raspy wie du sagst um ein abgedecktes netz aufzubauen ausreichend sind?

PS: vor der Installation muss erstmal die Theorie stehen :smiling_face: damit ich bestellen kann und die ersten tests wie kommt man ans ziel :winking_face:

• MasterOrdnas
    10
    MasterOrdnas
    Smarter Netzwerker
    Reaktionen
    34
    • 25. März 2025 um 10:29

Naja, ohne Geld eine stabile Lösung zu finden wird schwierig.

Beim Shelly, in einem 2mm Kunstoffgehäuse und 22mm Holz dazwischen, hatte ich schon mit 10m Distanz Probleme. Die WLAN Module sind von mir aus gesehen zu schwach für eine zusätzliche Repeater Funktion. Vielleicht gibt es ein Howto für externe Antennen, wenn das WLAN Modul aber nur eine Antenne unterstützt, diese mit senden und empfangen teilen muss, halbiert sich die Leistung.

Bei Zigbee kenne ich die Reichweite längeren Distanzen nicht. Kommt auch immer auf den Standort und Störsignale an. Ich bezweifle aber, dass man laut deinem Foto mit einem Zigbee überhaupt 2 Zonen abdecken kann.

Wenns nichts kosten darf, wäre ein ESP32 mit Feuchtigkeitssensor und Zeitplan evtl. Eine alternative. Ohne vernetzung und unabhängig. Da sollte man pro Standort locker mit 10-15€ auskommen. Für eine aktuelle Uhrzeit, wäre aber auch da Internet / WLAN von Vorteil. Oder mit Akkuunterstützung und Zeitmodul.

• Paul
    36
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 25. März 2025 um 14:57
    • Offizieller Beitrag

Ich habe Dir ein Webinar von Shelly über LoRa gefunden. Schau es Dir mal an.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Paul

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Paul
    36
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 25. März 2025 um 15:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MasterOrdnas

ich hätte dieses Jahr meinen Urlaub noch nicht geplant. Falls du mir eine günstige Unterkunft organisierst, könnte ich als Gegenleistung bei der Installation helfen :smiling_face:

Ich hätte auch noch Senf zum beisteuern :grinning_face_with_smiling_eyes:

• a.setzer 25. März 2025 um 15:59

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • a.setzer
    3
    a.setzer
    Smart Home Neuling
    • 25. März 2025 um 16:05

hahahaha :grinning_squinting_face:

so viele Möglichkeiten kann ich leider nicht bieten :winking_face:
    Aber natürlich Interesse für euren support vielleicht werden wir darüber sprechen :winking_face:

Das Webiner war mega informativ!!

Was ich nicht verstanden habe... Das Shelly Gen4 wird via app eingerichtet und dann über das Webinterface auf LoraAddon umgestellt... desweiteren können ein Sender und mehrere Empfänger eingesetzt werden...
    Wie wird nun das Shelly Sender in HomeAssistant eingepflegt? via Standard Zigbee dongle...
    Wie verknüpfe ich nun die schaltkontakte? ich verstehe es nicht... Wenn ich jetzt die ShellyGen4sender Entinität auf ON schalte... muss ja irgendwo hinterlegt werden was beim ShellyGen4empfänger geschehen soll ? bzw. die erstmal irgendwie verknüpft werden - hier fehlt mir noch das verständnis

in den nächsten 5 Tagen soll er wohl auf der webseite beziehbar sein

• MasterOrdnas 25. März 2025 um 17:12

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Paul
    36
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 25. März 2025 um 19:00
    • Offizieller Beitrag

Also die Integrität in HA erfolgt via AddOn. Ha unterstütz Shelly direkt unter Einstellungen - Geräte & Dienste dann Integration Hinzufügen. Nach Shelly suchen und installieren. Da dürfte es in absehbarer Zeit ein Update geben. (Habe selbst keinen Shelly hier verbaut)

Dann gehe ich stark davon aus, das jedes Shelly AddOn eine ID Nummer hat, bzw. zugewiesen bekommt, sodass jedes Gerät separat angesteuert werden kann.

Ganz klar eine blöde Situation wenn es noch keine Erfahrungswerte gibt, da das Produkt noch nicht auf dem Markt ist. Aber Potential hat das Ganze.

Gruß Paul

• a.setzer
    3
    a.setzer
    Smart Home Neuling
    • 30. Juni 2025 um 07:03

Hi community :smiling_face:

Ich habe nun meine LoRa AddOn und Shelly Gen4 Relais erhalten und befinde mich in der Testphase inklusive Solar und Akku Planung :smiling_face:

Damit dieses Projekt komplett bleibt, stelle ich folgende Frage hier:

Ich habe im Shelly einen "Button1" angelegt - wie bekomme ich diesen im HomeAssistant appleziert?

Ziel: Ich möchte das Script von HomeAssistant aus starten

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Andy

• Paul
    36
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 30. Juni 2025 um 17:52
    • Offizieller Beitrag

Hallo a.setzer

Bei Shelly bin ich raus. Ich habe keines. Vielleicht weiß Funkenwerner etwas dazu.

Gruß Paul

• Funkenwerner
    14
    Funkenwerner
    Integrationsmeister
    Reaktionen
    59
    • 1. Juli 2025 um 14:07

sorry bei homeassistant bin ich auch raus

Derzeit: ca 40 Shelly; Raspberry4 4 mit OH3, G Homa, Handy Android Samsung S10 Android 13, .. FB 7590 und FR1750E..

Elektroarbeiten: Was darf ich selber machen? mein Kanal: https://www.youtube.com/user/kondy1

• Paul
    36
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 1. Juli 2025 um 15:29
    • Offizieller Beitrag

Ich habe mal Gemini gefragt mit folgendem Ergebnis.

Gruß Paul

Die Integration von Shelly-Geräten in Home Assistant ist in der Regel sehr einfach und unkompliziert, da Home Assistant eine native Integration für Shelly bietet, die oft automatisch funktioniert. Hier sind die Schritte:

1. Shelly-Gerät vorbereiten (falls noch nicht geschehen):
    * Stromversorgung: Schließe dein Shelly-Gerät an die Stromversorgung an.
    * WLAN-Verbindung: Verbinde dein Shelly-Gerät mit deinem WLAN-Netzwerk. Dies geschieht in der Regel, indem du dich mit dem WLAN-Access-Point des Shelly (oft "shelly-xxxxxx") verbindest und dann über die Shelly-Weboberfläche (Standard-IP 192.168.33.1) die Verbindung zu deinem Heim-WLAN herstellst. Es ist ratsam, dem Shelly eine feste IP-Adresse in deinem Router zuzuweisen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.
    * Firmware-Update: Stelle sicher, dass die Firmware deines Shelly-Geräts auf dem neuesten Stand ist. Dies kannst du über die Weboberfläche des Shelly überprüfen und aktualisieren.

2. Integration in Home Assistant:
    * Automatische Erkennung: In den meisten Fällen wird Home Assistant deine Shelly-Geräte automatisch im Netzwerk erkennen. Du solltest eine Benachrichtigung in Home Assistant erhalten, dass neue Geräte entdeckt wurden.
    * Manuelle Integration (falls nicht automatisch erkannt):
    * Gehe in Home Assistant zu Einstellungen > Geräte & Dienste.
    * Klicke unten rechts auf den Button "Integration hinzufügen" (das Plus-Symbol).
    * Suche in der Liste nach "Shelly" und wähle es aus.
    * Home Assistant wird dich möglicherweise nach der IP-Adresse deines Shelly-Geräts fragen. Gib diese ein.
    * Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Einrichtung abzuschließen.

3. Konfiguration und CoIoT (wichtig für einige Geräte und Funktionen):
    * Nachdem dein Shelly-Gerät in Home Assistant integriert ist, kannst du es konfigurieren und den Räumen zuweisen.
    * CoIoT (CoAP over IoT): Shelly-Geräte nutzen das CoIoT-Protokoll, um Statusänderungen an Home Assistant zu senden. Für eine optimale Leistung, insbesondere bei batteriebetriebenen Geräten oder um sofortige Status-Updates zu gewährleisten, ist es wichtig, den CoIoT-Peer in den Shelly-Einstellungen zu konfigurieren.
    * Rufe die Weboberfläche deines Shelly-Geräts auf (gib die IP-Adresse des Shelly in deinen Browser ein).
    * Gehe zu "Internet & Security" (oder ähnlichem) und dann zu "ADVANCED - DEVELOPER SETTINGS".
    * Aktiviere die Option "Enable CoIoT".
    * Gib unter "CoIoT peer" die lokale IP-Adresse deines Home Assistant-Servers mit dem Port 5683 an, z.B. 192.168.1.100:5683 (ersetze 192.168.1.100 durch die tatsächliche IP-Adresse deines Home Assistant).
    * Klicke auf "SAVE".
    * Starte den Shelly neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Hinweis: Bei Shelly Gen2-Geräten (Plus/Pro-Serie) ist die CoIoT-Konfiguration möglicherweise nicht mehr notwendig oder unterscheidet sich, da sie eine verbesserte Kommunikation nutzen. Prüfe dies bei Bedarf in der offiziellen Shelly-Dokumentation für dein spezifisches Gerätemodell.
    Alternative: MQTT (für fortgeschrittene Benutzer oder spezifische Anwendungsfälle):
    Obwohl die native Shelly-Integration in Home Assistant in den meisten Fällen die empfohlene Methode ist, kannst du Shelly-Geräte auch über MQTT (Message Queuing Telemetry Transport) integrieren. Dies bietet mehr Flexibilität und Kontrolle, ist aber komplexer einzurichten.
    * Voraussetzungen für MQTT:
    * Du benötigst einen MQTT-Broker (z.B. Mosquitto) der in deinem Netzwerk läuft und in Home Assistant konfiguriert ist.
    * Du musst deine Shelly-Geräte so konfigurieren, dass sie sich mit diesem MQTT-Broker verbinden und ihre Daten über MQTT senden.
    * Vorteile von MQTT:
    * Unabhängigkeit von der nativen Integration.
    * Potenziell schnellere Reaktionen bei einigen Sensoren.
    * Möglichkeit, benutzerdefinierte Befehle und Statusmeldungen zu senden/empfangen.
    * Nachteile von MQTT:
    * Komplexere Einrichtung.
    * Weniger "Plug-and-Play" als die native Integration.
    Fazit:
    Für die meisten Benutzer ist die native Integration über die Home Assistant Shelly-Integration der einfachste und effektivste Weg, Shelly-Geräte einzubinden. Die automatische Erkennung und die einfache Konfiguration machen den Prozess sehr benutzerfreundlich. Achte darauf, die CoIoT-Einstellungen für optimale Leistung zu überprüfen, besonders bei älteren Shelly-Modellen oder batteriebetriebenen Geräten.

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.
Verteilerlisten
Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Sie bekommen in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

28.385 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

18.610 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

14.709 Zugriffe
  • Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

14.635 Zugriffe
  • Lichttaster --> welche smarte Lösung?

13.696 Zugriffe

Statistiken

Themen
1.013
Mitglieder
1.485
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
Pepe

Letzte Beiträge

• Thermostatsteuerung für 7 Heizungen in einem Raum

SveDe 21. Januar 2026 um 10:57
  • Shelly PlugS V3 hinter HW-Firewall. Schalten funktioniert nur „von aussen, also in der Cloud"

jpl 19. Januar 2026 um 19:22
  • Hoymiles Wifi Integration

Rene1072 16. Januar 2026 um 15:15
  • Probleme mit Rollomatik SK SIMU Solar-Hz Außenrollo

Crusha 15. Januar 2026 um 12:34
  • Hallo aus Hessen

Wignatz 12. Januar 2026 um 17:42

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Tags

• Zigbee
  • Reichweite
  • Koordinator
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum