1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Allgemein
  4. Vorstellungen

Heizkalender Schnittstelle Weiterentwickeln

• DiedrichsHW
  • 8. Februar 2025 um 22:00
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • DiedrichsHW
    3
    DiedrichsHW
    Smart Home Neuling
    • 8. Februar 2025 um 22:00

Den Kostenkosen Heizkalender der in Homematic läuft so anpassen,
    dass er in der FRITZ!Box läuft. Wer hilft?

Ich habe mit einem Experten für Homematic IP einen Heizkalender entwickelt, dieser steuert über den Kalender von ChurchTools oder den Google -Kalender, die als Belegungsplan benutzt werden, die Heizungssteuerung der Räume. Es wird nur noch an Stunden geheizt, wo die Räume gemäß Kalender belegt sind. Das spart viel Energie und CO2 und Geld. findet ihr auf https://heizkalender.de Der Heizkalender weist weitere Finessen auf.

Meine eigentliche Frage ist, ob ich in diesem Forum Experten finde, die mir helfen, das System auf andere Formate zu übertragen. Damit meine ich Home Assistant, Fritz!DECT usw.

Ich habe die Idee, aber die Software muss Experte schreiben. Möglichst ehrenamtlich, weil ich kein Geld habe, aber eine gute Idee verbreiten möchte.

Leute haben Interesse, auch Fritz Geräte ansteuern können sollte. Ist das möglich? Wer kennt sich aus?

6 Mal editiert, zuletzt von DiedrichsHW (18. Februar 2025 um 14:28)

• Wignatz
    24
    Wignatz
    Administrator
    • News-Reporter
    Reaktionen
    119
    Trophäen
    3
    Artikel
    3
    Über mich

Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

Website
    https://www.abenteuer-altbau.de
    • 9. Februar 2025 um 08:37
    • Offizieller Beitrag

Hallo DiedrichsHW und willkommen hier.

Leider geht die Seite nicht auf .

Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

• DiedrichsHW
    3
    DiedrichsHW
    Smart Home Neuling
    • 9. Februar 2025 um 09:39

Guten Morgen, leider fehlte ein "r".

Ich würde mich freuen Experten zu finden, die ehrenamtlich mit mir das System auf breitere Basis stellen. Insbesondre interessiert mich das Fritz-System, weil es da Bedürfnisse bei Vereinen / Gemeinden gibt.

Das ist mein System:
    Google-Kalender -- Schnittstelle -- Homematic
    ChurchTools-Kalender -- Schnittstelle -- Homematic

Ich hätte gerne noch weitere Kombinationen:

xxx-Kalender -- Schnittstelle -- Fritz!DECT
    xxx-Kalender -- Schnittstelle -- Home Assistant
    xxx-Kalender -- Schnittstelle -- andere Smarthome-Systeme

Excel-Tabelle -- Schnittstelle - xxx Smarthome
    CSV -- Schnittstelle - xxx Smarthome
    andere Kalendersysteme -- Schnittstelle - xxx Smarthome

• MasterOrdnas
    10
    MasterOrdnas
    Smarter Netzwerker
    Reaktionen
    34
    • 10. Februar 2025 um 20:23

Hallo

ich habe schon etwas ähnliches im Einsatz. Ich trage meinen Urlaub und Abwesenheiten im MS365 Urlaubskalender ein. Meine Schnittstelle heisst Openhab, steuere darüber die Homematic Fussboden Heizung (1 Tag früher einschalten) und schallte zusätzlich diverse unnötige Elektrogeräte aus.

Zusätzlich habe ich einen Eventkalender und Abfallkalender, welche die nächsten Termine beim Eingang auf dem Tablet anzeigen.

Früher hatte ich auch den Google Kalender. Aber vor ca 2 Jahren abgelöst. Die Synchronisierung mit Outlook usw. ging mir auf die nerven. MS365 ist im Business Bereich, sowie Privat immer mehr verbreitet.

Das ganze ist keine grosse hexerei und OpenHab unterstützt sehr, sehr viele SmartHome Systeme.

Je nach Kalendersystem ist es aber doch einen sehr grossen Aufwand. Excel bzw. CSV fällt mir gerade keine Idee ein. Vermutlich ginge es einfacher diese zuerst in Outlook oder MySQL zu importieren. Googel Kalender, Synology Kalender, MS365 und andere *.ICS Schnittstellen wäre kein Problem.

Das ganze muss Kunden/Personen spezifisch eingerichet werden. Man benötigt Logindaten, heutzutage mit 2FA.... Tests und Anpassungen. Sobald mal Google oder MS365 das gefühl haben, sie müssen etwas aktuallisieren, benötigt es wieder Support und Updates....

Das ganze eherenamtlich.... sorry dafür habe ich keine Zeit.

Stichworte:
    OpenHab, Binding: icalendar, Rules und ics Schnittstelle bei Kalendersystem einrichten.

Falls jemand dabei ansteht, kann er sich gerne melden.

• DiedrichsHW
    3
    DiedrichsHW
    Smart Home Neuling
    • 11. Februar 2025 um 12:30

Danke. Openhab schau ich mir mal an.
    Das läuft aber vermutlich auf einem separaten Rechner.
    Unser Heizkalender läuft im Steuerungsgerät der Homematic ohne weitere Dinge.
    So hätte ich es auch gerne bei FRITZ!Box.
    Der Anwender (Vereine, Gemeinden usw.) soll ohne weitere Installationen und Kenntnisse steuern können. Es soll nur ein oder zwei Programme / Skripte in das Steuergerät eingespielt werden müssen.

• MasterOrdnas
    10
    MasterOrdnas
    Smarter Netzwerker
    Reaktionen
    34
    • 11. Februar 2025 um 12:47

Openhab läuft auch auf einem Raspberry. Mir ist kein Homematic Addin für Fritzbox bekannt.

Die Frtizbox API kenne ich nicht. Es gibt aber ein Modul für Fritzbox bei Openhab. Mit ioBroker (alternative Openhab) sollte es vermutlich auch funktionieren.

Anwenderfreundlich und komplett in Homematic integriert, wird schwieriger und braucht noch mehr Zeit. Da müste man die Fritzbox API in Homematic integrieren. Und darauf achten, dass nach einem Update das ganze noch funktioniert.... Mit OpenHab / ioBroker wäre das ganze flexibler, einfacher und weitere SmartHome Systeme wären einfacher zu integrieren.
    Wenn ich die neueren Bürogebäude von unseren Kirchen in der CH oder Gemeinden anschaue, haben die meisten KNX im Einsatz.

• DiedrichsHW
    3
    DiedrichsHW
    Smart Home Neuling
    • 18. Februar 2025 um 14:11
    Zitat von MasterOrdnas

Openhab läuft auch auf einem Raspberry. Mir ist kein Homematic Addin für Fritzbox bekannt.

Die Frtizbox API kenne ich nicht. Es gibt aber ein Modul für Fritzbox bei Openhab. Mit ioBroker (alternative Openhab) sollte es vermutlich auch funktionieren.

Anwenderfreundlich und komplett in Homematic integriert, wird schwieriger und braucht noch mehr Zeit. Da müste man die Fritzbox API in Homematic integrieren. Und darauf achten, dass nach einem Update das ganze noch funktioniert.... Mit OpenHab / ioBroker wäre das ganze flexibler, einfacher und weitere SmartHome Systeme wären einfacher zu integrieren.
    Wenn ich die neueren Bürogebäude von unseren Kirchen in der CH oder Gemeinden anschaue, haben die meisten KNX im Einsatz.

Da hast du mich falsch verstanden, weil ich unklar geschrieben habe. Ich suche jemanden der ein Skript in die FRITZ!Box setzten kann. Ich habe auf Homematic ein Skript laufen, das gut funktioniert. Das sollte abgewandelt und für die FRITZ!Box passend gemacht werden. Der Heizkalender ist für Vereine und Gemeinden gedacht um die Heizung nach Nutzungskalender (Belegungsplan) zu steueren.

• DiedrichsHW
    3
    DiedrichsHW
    Smart Home Neuling
    • 18. Februar 2025 um 14:13
    Zitat von MasterOrdnas

• DiedrichsHW
    3
    DiedrichsHW
    Smart Home Neuling
    • 18. Februar 2025 um 14:18

Openhap habe ich mir flüchtig angeschaut und festgestellt, dass es nicht für mein Projekt passt.
    Ich möchte das Projekt Heizkalender Anwender freundlich für Hausmeister haben. Sie sollen keine Weitere Software als die Smarthome-Zentrale und den Kalender nutzen müssen, also kein Openhab, kein Home Assistant, kein IO-Broker kein Extragerät. (Bei Homematic geht das.) Nun hätte ich es gerne auf der FRITZ!Box.

• DiedrichsHW
    3
    DiedrichsHW
    Smart Home Neuling
    • 18. Februar 2025 um 14:19
    Zitat von Wignatz

Hallo DiedrichsHW und willkommen hier.

Leider geht die Seite nicht auf .

Da war ein Tippfehler: http://www.heizkalender.de = http://www.diedrichs.de

• MasterOrdnas
    10
    MasterOrdnas
    Smarter Netzwerker
    Reaktionen
    34
    • 18. Februar 2025 um 14:21
    Zitat von DiedrichsHW

Da hast du mich falsch verstanden, weil ich unklar geschrieben habe. Ich suche jemanden der ein Skript in die FRITZ!Box setzten kann. Ich habe auf Homematic ein Skript laufen, das gut funktioniert. Das sollte abgewandelt und für die FRITZ!Box passend gemacht werden. Der Heizkalender ist für Vereine und Gemeinden gedacht um die Heizung nach Nutzungskalender (Belegungsplan) zu steueren.

Ok, da bin ich raus. Fritzbox fasse ich nur einmal an, zum Entsorgen. Mit denen bin ich auf Kriegsfuss.

• DiedrichsHW
    3
    DiedrichsHW
    Smart Home Neuling
    • 18. Februar 2025 um 14:25
    Zitat von MasterOrdnas

da bin ich raus. Fritzbox fasse ich nur einmal an, zum Entsorgen. Mit denen bin ich auf Kriegsfuss.

OK. Danke. Ich nutze privat Homematic, aber Interessenten des kostenlosen Heizkalenders möchten gerne FRITZ!Box. Deren Wünsche will ich entgegenkommen. uneigennützig.

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.
Verteilerlisten
Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Sie bekommen in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

27.027 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

17.841 Zugriffe
  • Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

13.629 Zugriffe
  • Telekom Fensterkontakt

13.339 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

13.282 Zugriffe

Statistiken

Themen
1.004
Mitglieder
1.434
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
smart25!

Letzte Beiträge

• Problem mit Zigbee Lampen / Verbindung

Paul 8. Dezember 2025 um 07:59
  • Fenstersensoren an Doppelflügligen / Zweiflügligen Fenstern

Paul 5. Dezember 2025 um 12:32
  • Ein weiterer Neuling

Wignatz 4. Dezember 2025 um 20:44
  • Bachelorarbeit Smart Access Umfrage

Nilsano 4. Dezember 2025 um 18:19
  • Servus aus Oberbayern

Wignatz 28. November 2025 um 19:56

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Tags

• thermostat
  • Homematic IP
  • Fritz Dect
  • heizkalender
  • churchTools
  • Google-Kalender