1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Smart Home per Funk
  4. Zigbee

ZigBee-Sensoren und Stromausfall

• Willi54
  • 28. November 2024 um 18:37
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Willi54
    3
    Willi54
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2024 um 18:37

Neben Shelly-Komponenten will ich aus bekannten Gründen für die batteriebetriebenen Sensoren Zigbee nutzen.

Sensoren von Aqara und Sonoff sind schnell angelernt und funktionieren!!!

Kritisch ist aber das Verhalten nach einem Stromausfall. In einigen Fällen verbinden sich die Sensoren nach einiger Zeit, in anderen Fällen müssen sie neu verbunden werden.

Für mich ist der Vorgang nicht wirklich nachvollziehbar.

Nach meinem Verständnis sollten die Sensoren, solange die Batterie mitmacht, ihre Daten an den Hub senden. Und ´wenn der Hub nach dem Stromausfall wieder verfügbar ist, werden die Daten wieder empfangen und es geht weiter.

Aber so ist das Verhalten nicht immer!!! Die Sensoren müssen neu integriert werden.

Meine Fragen.

Wie ist das Verhalten der Sensoren genau?

Gibt es Möglichkeiten das Verhalten zu konfigurieren?

Gibt es herstellerspezifische Unterschiede?

Gibt es Sensoren welche das von mir erwartete Verhalten zeigen?

Sorry für die vielen Fragen.

Willi

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Paul
    20
    Paul
    Community Unterstützer
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    4
    Artikel
    2
    • 28. November 2024 um 19:22
    • Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum Willi54

Magst Du uns auch noch mitteilen, mit welchem übergeordnetem System Du arbeitest? Auch die Komponenten für Dein Zigbee System.

Danke

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Nächster offizieller Beitrag
  • SMART-E
    3
    SMART-E
    Administrator
    Reaktionen
    14
    Über mich

Helferlein

• 28. November 2024 um 20:48
    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Hi Willi54 und willkommen hier bei uns.

Das Verhalten von Zigbee-Sensoren nach einem Stromausfall kann variieren und hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die spezifischen Eigenschaften der Sensoren, die Konfiguration des Zigbee-Netzwerks und die verwendeten Geräte.

Verhalten der Sensoren nach einem Stromausfall:

Batteriebetriebene Zigbee-Sensoren sollten normalerweise weiterhin Daten senden, solange ihre Batterien ausreichend geladen sind. Wenn der Hub nach einem Stromausfall wieder verfügbar ist, sollten die Sensoren ihre Daten erneut an diesen übermitteln. Allerdings kann es in der Praxis zu unterschiedlichen Verhaltensweisen kommen:

• Automatische Wiederverbindung: Einige Sensoren stellen nach Wiederherstellung der Stromversorgung automatisch die Verbindung zum Hub wieder her.
    • Notwendigkeit des erneuten Pairings: Andere Sensoren verlieren möglicherweise die Verbindung und erfordern ein erneutes Pairing, um wieder funktionsfähig zu sein.

Möglichkeiten zur Konfiguration des Verhaltens:

Einige Zigbee-Geräte bieten die Möglichkeit, ihr Verhalten nach einem Stromausfall zu konfigurieren. Beispielsweise können bestimmte Leuchtmittel so eingestellt werden, dass sie nach Wiederherstellung der Stromversorgung entweder eingeschaltet, ausgeschaltet oder in einem vorher definierten Zustand sind. Diese Einstellungen können oft über die jeweilige App oder Software des Herstellers vorgenommen werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Geräte diese Konfigurationsmöglichkeiten bieten.

Herstellerspezifische Unterschiede:

Ja, es gibt herstellerspezifische Unterschiede im Verhalten nach einem Stromausfall. Einige Hersteller implementieren Mechanismen, die eine automatische Wiederverbindung nach einem Stromausfall unterstützen, während andere möglicherweise manuelle Eingriffe erfordern. Beispielsweise können bestimmte Osram Zigbee-Plugs nach einem Stromausfall standardmäßig ausgeschaltet bleiben, was aus Sicherheitsgründen so konzipiert ist.
    Siehe auch: ioBroker Forum

Sensoren mit dem gewünschten Verhalten:

Um sicherzustellen, dass Sensoren nach einem Stromausfall automatisch wieder eine Verbindung herstellen, ist es ratsam, Geräte von Herstellern zu wählen, die für ihre Zuverlässigkeit in solchen Situationen bekannt sind. Beispielsweise haben Nutzer berichtet, dass bestimmte Zigbee-Lampen nach einem Stromausfall automatisch wieder in den Pairing-Modus wechseln und blinken, was auf Verbindungsprobleme hindeutet.

Es ist daher wichtig, vor dem Kauf die spezifischen Eigenschaften und das Verhalten der Geräte in solchen Szenarien zu überprüfen.

Zusätzliche Hinweise:

• Netzwerkstabilität: Die Stabilität des Zigbee-Netzwerks kann durch den Einsatz von Geräten, die als Repeater fungieren, verbessert werden. Allerdings sind diese Repeater bei einem Stromausfall ebenfalls betroffen, was die Kommunikation mit batteriebetriebenen Sensoren beeinträchtigen kann. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) für kritische Netzwerkkomponenten kann hier Abhilfe schaffen.
      Siehe auch: Home Assistant Community
    • Firmware-Updates: Einige Probleme können durch Firmware-Updates der Geräte behoben werden. Es ist daher empfehlenswert, regelmäßig nach Updates zu suchen und diese zu installieren.
    • Batteriezustand: Schwache Batterien können zu Verbindungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass die Batterien Ihrer Sensoren ausreichend geladen sind, um eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten.

Insgesamt ist es wichtig, die spezifischen Eigenschaften der verwendeten Zigbee-Geräte zu kennen und das Netzwerk entsprechend zu konfigurieren, um ein zuverlässiges Verhalten nach Stromausfällen sicherzustellen.

"KI ist wahrscheinlich das Beste oder das Schlimmste, was der Menschheit passieren kann."

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Willi54
    3
    Willi54
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2024 um 01:00

Hallo, vielen Dank für die umfänglichen Antworten.

System: Home Assistant auf HA Green und Aqara und Sonoff Temperatur-Sensoren, Aqara Anwesenheitssensor. Läuft z.Z. als Testsystem für batteriebetriebe Zigbee-Sensoren.

Das aktive System ist ebenfalls Home Assistant und läuft als Docker auf einer Synology- NAS mit Shelly-WLAN-Komponenten. Die Temperatur-Sensoren funktionieren ohne Probleme (auch bei Stromausfall), aber die Aktualisierungsintervalle und die Batterielebensdauer sind nicht akzeptabel.

Shellys mit Bluetooth könnten evtl. auch eine Möglichkeit sein, habe ich aber noch nicht getestet.

Fazit: Wenn ich "sicher" sein will benötigt die HA Green eine USV!!??

Wenn ich kurz überschlage würde eine 24000mAh-Powerbank(60€) rd. 100 Std. / 4 Tage überbrücken.

Nicht schlecht, aber gerade bei einem Ausfall von 2-3 Std. hatte ich die Erfahrung gemacht, das die Sensoren noch "leben". Bei mehr als 1 Tag halt nicht mehr. Andererseits hatte ich noch nie einen Stromausfall von mehreren Tagen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit dem Einsatz einer USV oder den Bluetooth-Shellys

• Paul
    20
    Paul
    Community Unterstützer
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    4
    Artikel
    2
    • 29. November 2024 um 17:57
    • Offizieller Beitrag

Hallo Willi

Wie sieht es mit der Reichweite des Zigbee Coordinator aus? Normalerweise sollte im Zigbee Adapter eine Karte vorhanden sein, die die verbundenen Geräte inkl. Empfangsstärke anzeigt.

Als ich unter IoBroker noch den normalen Zigbee Adapter und den älteren Sonoff Zigbeestick installiert hatte, gab's auch öfter Probleme. Seit dem ich Zigbee2mqtt und den Sonoff USB Dongle E installiert habe, funktioniert hier alles reibungslos. Wichtig ist auch, den Dongle nicht direkt an den Server zu hängen sondern mit einer Usb-Verlängerung.

Oftmals hilft auch ein Router/Repeater, der ebenfalls USB ist, und z.B. in eine Fritzbox eingesteckt werden kann.

Also meine Aqara BWMs hielten knapp 5 Jahre mit einer Batterie. Meine Szenenschalter hatten auch Batterieprobleme, bis ich auf Zigbee2mqtt umgestellt habe. Seit dem ist es ok. Habe allerdings diesmal etwas hochpreisigere Batterien gekauft.

Shellys habe ich keine, deshalb kann ich dazu nichts beitragen.

Das mit der USV ist natürlich jedem das seine. Wenn die Stromausfälle überhand nehmen, ist die Anschaffung eine Überlegung wert. Geht auf jeden Fall auch eine Powerbank, wenn die Amperewerte passen. Bei einem Raspi braucht es auch 2,5 oder 3 Ampere, sonst streikt er.

Gruß Paul

• Willi54
    3
    Willi54
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2024 um 00:58

Hallo Paul, vielen Dank für deine Antwort

Ja der ZigBee-Koordinator (Nabu Casa HA Connect ZBT-1) hat solch eine Übersicht, die Werte liegen zwischen 63 und 160. Was bedeuten die Werte, was ist gut / ausreichend. Router/Repeater habe ich nicht. Alle ZigBee-Sensoren sind direkt mit dem HA Connect verbunden. Wenn ich mal die Werte, welche auf den Verbindungen angegeben werden, richtig interpretieren kann, werden ich den HA Green mal an verschiedenen Positionen im Haus platzieren.

Welche Bewandtnis hat es mit Zigbee2mqtt? Welcher Einfluss auf die Übertagungsstabilität und wo kann ich sowas auswählen?

Der HA Green ist kein Raspi. Es werden 3W als Verbrauchswert angeben.

Die Shellys sind z.Z. alle per WLAN angebunden, alles sehr stabil. Nur eben die kurze Batterielebensdauer und die langen Aktualisierungsintervalle.

Gruß Willi

• Paul
    20
    Paul
    Community Unterstützer
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    4
    Artikel
    2
    • 30. November 2024 um 10:30
    • Offizieller Beitrag

Hallo Willi

Die LQI-Werte liegen zwischen 0-255. Je höher desto besser. Also wenn 63 das niedrigste ist, ist das kein Problem. Ich habe hier werte von 11 beim am weitest entfernten Gerät und funktioniert tadellos. Solange deine Werte in dem o.g. Bereich bleiben, ist ein Umstellen oder Repeater nicht von Nöten.

Also welche Bewandtnis Z2M hat weiß ich nicht. Ich weiß nur, das es seit dem ich umgestellt habe, viel viel besser läuft, und Ausfälle gegen NULL verlaufen. Auch nach einem Systemupdate, Reboot, oder dem wöchentlichen Neustart der Server, funktioniert danach alles wieder auf anhieb.

Hier eine Anleitung mit verschiedenen Zigbee Coordinatoren für HomeAssistant.

Zitat von Willi54

Der HA Green ist kein Raspi. Es werden 3W als Verbrauchswert angeben.

Ich weiß das das kein Raspi ist. Der HAG benötigt 12V 1 A. Da hilft dann keine gewöhnliche Powerbank für´s Handy. Aber das ist ja alles nebensächlich, im Moment.

Solltest Du umstellen (auf Z2M) , dann würde ich gerne das Ergebnis erfahren. Das hilft nicht nur mir, sondern auch den anderen Usern mit gleichem Problem.

Gruß Paul

• Willi54
    3
    Willi54
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2024 um 18:45

Hallo,

nur mal einen Zwischenbericht.

Ich habe HA Green an einer anderen Stelle positioniert und bessere Werte bei RSSI erhalten.

Ein Sensor hat noch immer "schlechte" Werte, obwohl der physische Abstand gering ist und keine Störungen dazwischen sind!!?? Das ist alles nicht so richtig planbar, viel "trial and error". Kann die Empfangsgüte im Haus gemessen werden? Ähnlich WLAN?

Zudem habe ich meinen WLAN-Kanal fix auf 6 und ZigBee auf 15 gestellt und hatte seitdem keinen Sensorausfall mehr. Ist das die beste Kombination?

Wie kann ich feststellen, dass z.B. mein WLAN-Netz stört und nicht der Nachbar? Oder gar der Amateurfunker auf der anderen Straßenseite?

Auf Z2M habe ich (noch?) nicht umgestellt, versuche erst mal mit ZHA zurechtzukommen.

Gruß Willi

• Paul
    20
    Paul
    Community Unterstützer
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    4
    Artikel
    2
    • 1. Dezember 2024 um 20:21
    • Offizieller Beitrag

Hallo Willi

Zitat von Willi54

Kann die Empfangsgüte im Haus gemessen werden? Ähnlich WLAN?

Wenn dann müsste das mit einem Zigbeesniffer und eventuell Kali Linux machbar sein. Ob Wireshark Zigbee kann, kann ich nicht beantworten. Oder halt mit einem Zigbeegerät, welches immer weiter entfernt aufgestellt wird.

Zitat von Willi54

Zudem habe ich meinen WLAN-Kanal fix auf 6 und ZigBee auf 15 gestellt und hatte seitdem keinen Sensorausfall mehr. Ist das die beste Kombination?

Dafür wird es kein Patentrezept geben. Ich habe mein (und auch tausende anderer User) Patentrezept gefunden. Aber wenn Du weiterhin mit ZHA arbeiten willst, ist das ok.

Gruß Paul

Zitat von Willi54

Wie kann ich feststellen, dass z.B. mein WLAN-Netz stört und nicht der Nachbar? Oder gar der Amateurfunker auf der anderen Straßenseite?

In der Fritz!Box unter WLAN->Funkkanal siehst Du zumindest alle in Betracht kommenden Router in der Nähe. Natürlich auch mit deren eingestellten Kanälen. Dein eigenes Netz kannst Du prüfen, indem Du das gegnerische Funkprotokoll abstellst. Zigbee testen, WLAN aus und umgekehrt.

• Willi54
    3
    Willi54
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2024 um 22:54
    Zitat

Wenn dann müsste das mit einem Zigbeesniffer und eventuell Kali Linux machbar sein. Ob Wireshark Zigbee kann, kann ich nicht beantworten. Oder halt mit einem Zigbeegerät, welches immer weiter entfernt aufgestellt wird.

Zigbeesniffer klingt irgendwie aufwendig. Einen Sensor als Test an verschiedenen Positionen im Haus als Test für die Verbindungsqualität zu nutzen, deckt sich mit meinen digitalen Kenntnissen:winking_face:

Zitat

In der Fritz!Box unter WLAN->Funkkanal siehst Du zumindest alle in Betracht kommenden Router in der Nähe. Natürlich auch mit deren eingestellten Kanälen. Dein eigenes Netz kannst Du prüfen, indem Du das gegnerische Funkprotokoll abstellst. Zigbee testen, WLAN aus und umgekehrt.

Gute Idee, werde ich mal testen.

Paul vielen Dank!!!

• albertbecker 3. Dezember 2024 um 11:44

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

20.839 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

15.083 Zugriffe
  • Telekom Fensterkontakt

12.171 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

10.351 Zugriffe
  • Lichttaster --> welche smarte Lösung?

9.925 Zugriffe

Statistiken

Themen
896
Mitglieder
1.243
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
daNick73

Letzte Beiträge

• Anleitung ?

Mannythemammoth 21. Mai 2025 um 19:16
  • Homematic IP Bewässerungsaktor: Neue Lösung für smarte Gartenbewässerung vorgestellt

SmartHome Forum 21. Mai 2025 um 16:47
  • Tapo H500: Das kann die neue Smart-Home-Basis von TP-Link

SmartHome Forum 21. Mai 2025 um 14:50
  • Außenbeleuchtung mit Kamera gesucht

HansWurst99 21. Mai 2025 um 07:28
  • Zigbee Geräte verlieren Verbindung bzw. lassen sich nicht neu hinzufügen

Paul 21. Mai 2025 um 07:09

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Tags

• Zigbee
  • Sensoren
  • Stromausfall
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum