Hallo zusammen,
nachdem ich bereits ein paar kleinere Smarte Projekte im neuen Haus umgesetzt Habe (Kamera, Glühbirnen, Steckdosen) wollte ich mich um die Rolladensteuerung kümmern. Zunächst möchte ich es im Wohnzimmer umsetzen, dort sind aktuell drei Fenster mit Rolladenmotor und einer Steuerung von Busch Jaeger ausgestattet. Die Schalter sind untereinander platziert, deshalb habe ich mir das ganze eigentlich recht einfach vorgestellt.
Meine Herausforderung ist nun, dass die Busch Jaeger Rolladenschalter keinen N Anschluss haben und auch keine N Leitung vorhanden ist. Die drei Schalter haben neben hoch und runter entsprechend 2 L Anschlüsse und sind dadurch miteinander verbunden. Da mir das zu Beginn nicht bewusst war, habe ich mir drei mit Busch Jaeger kompatible Schalter von Technisat gekauft, diese haben allerdings jeweils einen N und einen L Anschluss neben den hoch und runter Anschlüssen. Mit der vorhandenen Kabellage kann ich diese also nicht anschließen. Entsprechende Kabel ziehen möchte ich auch ungern. Hat ggf. jemand mit so einer Situation Erfahrung und eine Idee wie man es lösen kann, ohne neue Kabel zu ziehen bzw. kann jemand Schalter empfehlen die Smart nutzbar sind (Idealerweise mit Alexa Kompatibel oder Smart Things App) und ebenfalls keinen N Anschluss benötigen?
Bei meinem Test Anschluss war es mir lediglich möglich einen der drei Schalter anzuschließen und zu nutzen.
Aktuell bin ich noch sehr neu in diesem Thema unterwegs, deshalb für jede Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße
Daniel