Hallo zusammen, ich habe eine Abschattung über einem Glasdach.
Diese wird in erster Linie von einem Licht- und Windsensor gesteuert. Ich kann die zwar mit Somfy Fernbedienung (Situo 1 io Pure II) auch steuern, aber die Sensoren haben die Oberhand. Soll heißen, wenn ich die Markise einfahre und es scheint die Sonne, fährt sie (nach ca. 5min) wieder automatisch aus. Zusätzlich habe ich noch einen Schalter um das System stromlos zu machen. So bleibt die dann doch drinnen.
Das Ganze funktioniert nicht 100% zufriedenstellend. Der Lichtsensor scheint mir zu empfindlich. Die Markise fährt morgens zwar raus, aber sie fährt erst gegen abend wieder ein, obwohl das Ganze ab ca. 13:30 im Schatten liegt. Oder sie fährt am späten Nachmittag ein und am Abend, wenn das Haus gegenüber von der Sonne hell angestrahlt wird, wieder aus.
Schöner wäre die würde einfahren (und drin bleiben), wenn die direkte Sonne weg ist.
Deshalb meine Frage:
Falls ich mir so ein "Connectivity Kit" zulege, kann ich dann folgendes programmieren?
"Markise, richte dich von 05:00 bis 13:30 nach den Sensoren UND fahre um 13:30 ein und bleib da bis 05:00 Uhr am nächsten Morgen, egal was der Sonnensensor sagt"?
Ich hoffe es war verständlich.
Grüße Oli
Markise zeitgesteuert UND sensorgesteuert
-
JollieOllie -
30. Juni 2024 um 15:55 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo und Willkommen im Forum JollieOllie
Schon einmal versucht den Lichtsensor so zu verdunkeln, daß er noch bei direkter Einstrahlung gerade so funktioniert?
Gruß Paul
-
Hi,
wenn Du IO Sensoren und Aktoren hast dann Kauf Dir ne Switch. Damit geht das.
Muss man sich reinfinden… Habe dann eine Regel erstellt die Helligkeitsgesteuert und Temperaturgeregelt funktioniert (wie auch Uhrzeit) und eine die ab einer gewissen Zeit basierend auf Helligkeit alles wieder einfährt. So fahren die Dinger (bei mir Raffstores) nicht immer rein und raus.
Viele Grüße -
Danke für die Infos.
Hallo Paul,
nein verdunkeln habe ich nicht probiert. Das Ganze ist im zweiten OG und ohne Hubsteiger oder ähnlichem komme ich nicht an die Sensoren.
Ist "verdunklen der Sensoren" eine gängige Praxis oder nur ein spontane Idee?
Hallo Baumi61,
was genau muss ich den ursprünglichen Installateur der Markise fragen um sicher zugehen, dass es sich um "IO Sensoren und Aktoren" handelt. Ist "IO" ein Standard oder eine Firma oder ganz was anderes?
Und noch eine Frage (sorry für meine Unwissenheit). Wie verbinde ich Switch, App und Anlage?
Muss ich da an den Sensoren oder am Markisenmotor einen Knopf drücken?
Die ist, siehe oben, im 2. OG.
Oder muss ich, ähnlich wie bei smarten Leuchten, die Stromversorgung in einem bestimmten Rhytmus unterbrechen, damit die Switch erkennt um was es geht?
Mit der Switch könnte ich auch Velux Rolläden steueren wenn ich das richtig nachgelesen habe, oder?
Haben wir heute zwar nicht, aber die alten Velux Holzfenster müssen in den nächsten Jahren ersetzt werden. -
Ich habe mal unterstellt das es Somfy ist, oder? Wie alt ist der Motor?
-
Den Installateur fragen was verbaut ist und welcher Typ. Dann Manual runterladen. Bei Somfy ist das was mit Stromlos schalten und irgendwie 3x aus/an
-
Kommt aber auf die verbaute Technologie an.
Somfy hat (alt) das RTS Funksignal - dann is schlecht mit Switch dann wäre es eine TaHoma älterer Bauart.
Bei IO Funktechnologie ginge auch TaHoma V1 oder V2 / Premium oder besser die TaHoma Switch (neu)
-
Baumi61
Das Ding ist neu. Wurde vor einem Jahr installiert. Das Ganze im Rahmen einer Sanierungsmaßnahme. Ich bin zwar der alleinige Nutzer, aber gehören tut es mir nicht, ist Gemeinschaftseigentum.
Ist eine Erhard TM18. Was da für Motoren/Aktoren verbaut sind, müsste ich erfragen. Die Fernbedienung ist halt die "Somfy Situo 1 io Pure II". (da steht zumindest ein "IO" im Namen) drin
Die Sanierung geht weiter, im August ist die nächste Wohnung dran. Ich versuche in wesentlichen
mich aufzuschlauen, damit ich dann mit den Handwerkern reden kann, falls man da nur mechanisch was machen kann. Sensor abdunkeln oder so.
Aber das mit der Switch gefällt mir mehr und mehr. -
Ja da wo IO draufsteht ist auch IO drin. Dann solltest Du nur rausfindend welcher genaue Antrieb drin ist. Kann man da nicht ne Verkleidubg abnehmen. Steht i.d.R auf dem Motor.
-
Ne, Verkleidung abnehmen ist nicht, da im 2. OG.
Wenn das so ist (was ich erfragen werde), dann kann ich diesen Motor mit einer bestimmten Ein-Ausschaltfrequenz in den Kopplungsmodus bringen und muss da physikalisch nichts drücken oder so? -
Jupp aber bei mir war es über die stromzufuhr - also Sicherung an / aus
-
Kann auch sein das Du es via der Fernbedienung anmelden kannst. Wie gesagt steht alles im Manual. Würde mir schon mal das Manjal der Fernbedienung bei Somfy runterladen und mal auf YouTube schauen. Da ist alles erklärt. Denke diese Infos sollten Dir von meiner Seite reichen
-
Ja. Danke für die Auskünfte