Gigaset Elements ist nunmehr seit 3 Tagen leider Geschichte. Ich benutzte das System seit 8 Jahren und ich habe über die Jahre fast alle angebotenen "Elemente" erworben. Bevor ich Elektonikschrott für 2.000 € in die Mülltonne werfe, hab ich mal getestet, was noch ohne Server funktioniert und was nicht. Voraussetzung ist, dass die Base weiterhin in Betrieb ist. Die Erkenntnisse beziehen sich auf bisher eingerichtete Elemente bzw. Routinen. Eine Änderung / Hinzufügen ist logischerweise nicht mehr möglich.
Hier mein (erstes vorläufiges) Ergebnis:
App: Nicht mehr benutzbar, da keine Anmeldung am Server möglich.
Kameras: Da nur über die App einsehbar ebenso ohne weitere Verwendung. Die Kameras waren zunächst auch nach Serverabmeldung im Heimnetz in der App sichtbar (ohne Aufnahme, nur Livebild), nach Neustart der App wars dann aber vorbei).
Tür- und Fenstersensoren: Die Funktion "Glasbruch/Manipulation/Erschütterung" löst weiterhin Alarm auf den eingerichteten Siren aus, aber keine Alarmierung mehr bei Auf/Zu, da kein Außerhaus-Modus mehr aktivierbar. Auf/Zu löst weiterhin eine eingerichtete Routine aus (z.B. Fenster auf - Thermostat regelt runter, Tür zu -> Thermostat regelt hoch).
Thermostat: weiterhin manuel nutzbar (hält Temperatur auf eingestellten Wert) und wird von Routinen angesteuert.
Smoke: Weiterhin als Rauchmelder nutzbar, Vernetzung mit anderen Meldern ist weiterhin gegeben. Siren alamiert ebenso weiterhin.
Water: Löst bei Wasserkontakt weiterhin Alarm auf den Siren aus.
Motion: Löst weiterhin bisher eingerichtete Routinen aus (z.B. Bewegung -> Plug an für 5 min zwischen 6 und 22 Uhr), ansonsten ohne weiteren Nutzen.
Plugs: nur noch ansteuerbar über bisher eingerichtete Routinen (siehe Beispiel bei Motion).
Climate: Bei mir ohne weiteren Nutzen, sollte bisher eine Routine verknüpft gewesen sein, sollte diese weiterhin funktionieren.
Was ich noch testen muss, ist, ob die Base die Umstellung auf Sommerzeit mitgemacht hat und was passiert, wenn sie einmal stromlos war. Ebenso ist fraglich, ob die Sensoren nach Batteriewechsel weiter funktionieren (kein Kalibrieren mehr möglich).
Über weitere Erkenntnisse zu dem Thema würde ich mich freuen. Insbesondere natürlich, wenn es jemand schafft, die Kameras weiter zu betreiben, denn grundsätzlich brauchen sie wohl keinen Server (siehe oben) !!!
Schöne Ostern
Eddie