1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Smart Home per Kabel
  4. KNX

Gira KNX umrüsten oder ergänzen?

• Chak1
  • 12. März 2024 um 15:38
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Chak1
    1
    Chak1
    Smart Home Neuling
    • 12. März 2024 um 15:38

Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit mit und gehe mit viel Spaß und Zeitaufwand mein do-it yourself Smart Home Projekt an. Ich stehe nun vor einer grundlegenden Entscheidung und benötige einmal die Meinungen des Forums :smiling_face:

Mein Setup:

Wir sind vor einigen Monaten in ein bestehendes Haus gezogen. Die allermeisten Lichtschalter, Jalousien, etc. sind nicht smart. Lediglich für einige Gartenleuchten und eine Markise wurde anscheinend nachträglich ein KNX System aufgebaut. Im Haus liegen keine Busleitungen. Nur im Garten bzw. Terrasse und zu einem Unterputzschalter im Haus. Angeschlossen sind Gira X1 und S1.

Mein Problem:

Ich finde das Gira Setup für 5 Gartenleuchten und eine Jalousie sehr übetrieben. Außerdem werde ich niemals Busleitungen nachträglich im Haus legen, um das System zu erweitern.

Meine Anforderung:

Ich habe sehr einfache Smart Home Anforderungen. Lichter sollen per App (gerne Homekit) bedienbar sein, Jalousien sollen nach Zeitplan gesteuert sein, das war es schon.

Meine Lösung:

Ich bin dabei im Haus Eltako ESB/R 62 Unterputz Schalter und Jalousiensteuerungen zu installieren. Diese binde ich per Homekit (später vielleicht mal Matter) ein.

Meine Frage:

Würdet Ihr das Gira / KNX System behalten? Dann bräuchte ich eine Broker Lösung (Home Assistant?) um Gira und Eltakos zusammenzuführen.

Gibt es für meine simplen Anwendungsfall etwas "einfacheres"? Könnte ich nicht auch in den KNX Schaltschrank smarte Relais verbauen? Kann man dafür die Busleitungen verwenden? Dann könnte ich Gira S1 / X1 verkaufen..

Vielen Dank für Eure Meinungen

• Wignatz 12. März 2024 um 21:28

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Diskussionsthemen und Fragen nach KNX verschoben.
  • Paul
    20
    Paul
    Community Unterstützer
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    4
    Artikel
    2
    • 13. März 2024 um 13:56
    • Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum Chak1

Gira und KNX ist jetzt nicht meine Welt. Ich meine zwar mal vernommen zu haben, das es WiFi Erweiterungen für KNX geben soll, aber damit beschäftigt habe ich mich nicht.

Klar kann man viele Systeme vereinen. Entweder HomeAssistent oder IoBroker. Du kannst aber genauso gut auf ein neues Konzept setzen, ala Shelly, Homey, Homee, Homematic. Was davon allerdings mit Homekit kompatibel ist, kann ich aus dem Stehgreif auch nicht beantworten. Apple hat ja immer noch so seine Eigenarten. Und ob das hinauszögern der Matter implemention nun Absicht oder nicht ist, sei mal dahin gestellt. Bei einem offenen Standard verliert man ja seine Lizenzrechte/gebühren.

Den Schaltschrank kannst Du gerne umbauen lassen. Jedoch die Busleitungen kannst Du lediglich als Schalter oder Sensorleitungen nutzen. Oder im DC betrieb bis ca. 48V. Wenn die Aktoren dann im Schaltschrank sitzen, brauchst Du ja immer noch Zuleitungen zu den Verbrauchern.

Also ohne Verlegearbeiten wirst Du dein Vorhaben, direkt vom Schaltschrank zu agieren, wohl begraben können.

Zitat von Chak1

Außerdem werde ich niemals Busleitungen nachträglich im Haus legen, um das System zu erweitern.

Da gilt es zu überprüfen, ob die Unterputzdosen durch Leerrohre miteinander verbunden sind. Normalerweise hast Du pro Raum eine Buszuleitung, die dann einfach von Dose zu Dose durchgeschleift wird. KNX Aktoren senden Digitale Signale und keine "Stromstöße"

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

20.719 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

15.055 Zugriffe
  • Telekom Fensterkontakt

12.153 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

10.297 Zugriffe
  • Lichttaster --> welche smarte Lösung?

9.865 Zugriffe

Statistiken

Themen
889
Mitglieder
1.238
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
colaborant

Letzte Beiträge

• Smarte Steckdose von Shelly im Angebot!

Wignatz 18. Mai 2025 um 18:53
  • + 1.000 Shelly Pro 2PM mit Home Assistant verwalten?

MasterOrdnas 16. Mai 2025 um 16:00
  • 5 tote Zigbee-Geräte auf einen Schlag. Kennt jemand sowas?

MasterOrdnas 16. Mai 2025 um 15:34
  • Was würdest du heute anders machen? Smart Home Anfänger und Experten berichten

MasterOrdnas 16. Mai 2025 um 15:19
  • Familien mit Smart Home für TV-Beitrag gesucht

Die Antwort TV Produktion 16. Mai 2025 um 14:19

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Tags

• HomeKit
  • knx
  • Gira
  • eltako
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt