Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass mich hier vielleicht ein paar Leute unterstützen könnten in meinem "Smart Home Vorhaben".
Ich habe vor Kurzem meinen Home Assistant eingerichtet, welcher über einen NUC und einem Sonoff Dongle betrieben wird. Nun fange ich an mein Haus langsam umzurüsten und HA als meine Zentrale dafür zu nutzen.
Da bei mir im Bad an der Decke ca. 15 GU10 Spots hängen, ist es mir zu lästig diese einzeln durch Smarte Spots zu ersetzen (Und zu teuer). Nun habe ich mich ein bisschen erkundigt und diverse Smart Switches gefunden... Jedoch würde ich gerne meine Schalterserie beibehalten. Ich kenne mich leider so gar nicht (0) mit Elektrik aus und wollte versuchen diese Zigbee Relais dazwischen zu schalten und diese über Zigbee2mqtt anzusteuern. Nun habe ich relativ simple Schalter. Schalter hoch = Licht an. Schalter unten = Licht aus.
Gibt es Relais, die ich hierfür nutzen kann? Für mich gibt es da einen kleinen Konflikt im Kopf. Was ist, wenn der Schalter unten ist und das Licht aus ist, kann ich es dann noch über das Relais wieder an machen? Und was passiert dann, wenn jemand auf Klo möchte und den Schalter wieder in die "oben" Position bringt?
Muss ich hier höchstwahrscheinlich meine einfachen AN/AUS Schalter tauschen oder?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
LG
Tom