- Offizieller Beitrag
Hallo Nerd:innen ![]()
Da ich vor ein paar Tagen immer mehr und mehr Probleme mit dem Zigbee Adapter von IoBroker bekam, habe ich beschlossen, mich von diesem zu trennen. Keine Ahnung ob es vom Update des Nodejs (18.19.0 = empfohlen) her rührte, oder vom Wechsel des Sonoff ZigbeeDongle P zum E Modul. Richtig los ging es aber nach dem Update des Adapters auf die 1.9.5. Da war dann zu viel im argen. Ich habe dann zwar versucht mit der Installation einer zweiter Instanz weiter zu kommen, aber die Fehler waren die gleichen.
Lange Rede kurzer sinn. Zigbee Adapter deinstalliert und Zigbee2Mqtt installiert. Halt versucht. Festgestellt, es ist nur ein Frontend. Da fehlt das entscheidende im Hintergrund. Ein bisschen recherchiert und entdeckt, das Zigbee2Mqtt ein eigenständiges Programm ist, und nichts mit IoBroker direkt zu tun hat.
Auf der Homepage von Zigbee2Mqtt fand ich dann auch eine Anleitung zum Installieren. Aber festgestellt, das nicht alle Befehle ausführbar sind, bzw. ins leere führen. So habe ich mir aus 3 verschiedenen Anleitungen alles zusammen gesucht und eine erfolgreiche Installation zu Wege gebracht. Um Euch nicht alle Sites und die entsprechenden Passagen der Strings zu verlinken, habe ich kurzerhand eine eigene Installationsanweisung geschrieben, um es ein wenig zu vereinfachen.
Ich gehe davon aus, das ihr euch mit IoBroker und der Konsole (SSH) auskennt. Also zumindest wie man Adapter in ioBroker installiert und diese Konfiguriert. Die Befehle im PDF sind GELB hinterlegt und können Markiert, Copiert (strg+c) und mit der rechten Maustaste im Konsolenfenster eingefügt werden. Dann nur noch Enter drücken.
Nun viel Spaß und gutes gelingen.
(nur für "Bezahlte Mitgliedschaft" sichtbar)
EDIT 18.05.2024:
An alle die einen EZSP Dongle verwenden, so wie ich den Sonoff Zigbee E, sollten sich dieses Video zu Gemüte führen.
Wenn Euch die Anleitung geholfen hat, dürft ihr gerne eine Spende ans Forum tätigen.