Wir müssen unseren Dachstuhl isolieren, bevor der nächste Winter kommt. Unsere Nachbarn haben uns noch ein paar Dosen Bauschaum gegeben, obwohl wir eigentlich schon Styroporplatten gekauft haben. Wisst ihr, ob man beide Materialien zusammen benutzen kann?
Zwei verschiedene Materialien
-
Ziollai -
17. Mai 2023 um 23:10 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
-
-
- Offizieller Beitrag
Da frag am Besten mal hier nach:
Bauschaum hat bei Isolierung nichts zu suchen und bedeutet fast immer Pfusch am Bau.
-
Hallo Wignatz
Nicht ganz richtig.
Zitat:
Die meisten in Deutschland verkauften Bauschaum Dosen entsprechen der Baustoffklasse B2. Das heißt, dass sie nach den Vorgaben der DIN 4102-1 normal entflammbar sind. Sie dürfen im gesamten Gebäude eingesetzt werden, außer an Stellen mit besonderen Anforderungen an das Brandverhalten.
Zum verkleben von Isolierungen nimmt man Perimeterschaum. Für den Brandschutz ganz klar Brandschutzschaum, zum Abdichten von Hauseinführungen und sonstigen wasserabdichtenden Stellen, Brunnenschaum .
Einziges Manko des Schaums ist, das bei Sonneneinstrahlung er sich zu Staub auflöst.
In unserem Betrieb verarbeiten wir gefühlt einen Sattelzug pro Jahr

Gruß Paul
-
- Offizieller Beitrag
Moin Paul,
Ich denke aus ökologischer Sicht.
Bauschaum und Holz hat den selben Effekt wie Zement und Holz 😉. Materialien die nicht zusammen passen und schaden am Bauwerk fördern.
Die nachkommen danken es dir.. nicht 🙈
-
DANN erkläre mir mal das Phänomen von Heraklithplatten (Holzfasern mit Zement gebunden).
Letzte Woche war ich an einem Neubau ( KFW 35 ). Da hat der Zimmermann die Fußpfette zwischen den Sparren mit Styrodur beplankt und absichtlich einen Spalt gelassen zum ausschäumen. Der Schaum fungiert dabei als hydraulischer Ausgleich des sich stetig verformenden Holzes.
Ich denke aber mal das es sich bei o.g. Projekt um eine Deckendämmung handelt. Styropor als Zwischensparrendämmung ist mehr als ungeeignet.
-
- Offizieller Beitrag
Heraklith ist diffusionsoffen. Das passt.
Aber zb Fachwerk mit verputztem Sockel aus Zement bedeutet den Tot des Schwellbalkens nach ca 10 Jahren.
Ist aber ein anderes Thema 😉
-
Oh ja. Derlei Schäden an "verstickten" Holzbauteilen hatte ich schon zuhauf.
-
Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, habe ich mich bei der Isolierung unseres Dachstuhls erstmal von daemmstoffshop.de beraten lassen. Das ist ein Fachhandel für Dämmstoffe und falls euch das Styropor nicht ausreichen sollte, könnt ihr dort auch Dämmstoffe zweiter Wahl nachkaufen. Diese Materialien sind nicht beschädigt. Sie stellen nur kleine Abweichungen von der Norm dar und können deshalb günstiger verkauft werden.