1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Blog
    1. Artikel
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Montag: 08 Juni 2026
  • Wir freuen uns sehr dass du diese Webpräsenz gefunden hast, leider bist du nicht angemeldet und kannst daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchtst Du die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registriere dich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. Smart Home Community
    2. Forum
    3. Sonstige Systeme
    4. Somfy / Tahoma

Somfy telis anlernen für Jalousien die an einem einzigen Stromkreis hängen

• Zeini
    • 1. Juni 2026 um 10:23
    • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    1. offizieller Beitrag
    • Zeini
      4
      Zeini
      Smart Home Neuling
      • 1. Juni 2026 um 10:23

Bei mir hat eine Fernbedienung bei einer Jalousie nicht mehr funktioniert. Dann habe ich laut Anleitung den Stromkreis für 2 Sekunden unterbrochen, 10 Sekunden eingeschaltet und wiederum 2 Sekunden unterbrochen um ihn dann wieder einzuschalten.

So konnte ich die Fernbedienung auch wieder anlernen. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass alle 5 Jalousien an diesem Stromkreis hängen. Fazit, es wurde nicht nur die defekte Jalousie mit dieser Fernbedienung angelernt, sondern auch alle anderen.

Kann ich nun die anderen 4 Jalousien mit vorhandenen weiteren Fernbedienungen anlernen, ohne alle Jalousien vom Strom zu nehmen und dann wieder einzeln an den Strom zu hängen und sie so zu programmieren? Man kommt nämlich praktisch nicht zu den einzelnen Stromsteckern am Antrieb.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Wignatz
      33
      Wignatz
      Administrator
      • News-Reporter
      Reaktionen
      121
      Trophäen
      4
      Über mich

Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

Website
      https://www.abenteuer-altbau.de
      • 1. Juni 2026 um 11:29

Hallo Zeini unf willkommen hier :-).

Hast du an der Fernbedienung an der Rückseite eine kleine Taste auf der Rückseite ?

Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

• Zeini
      4
      Zeini
      Smart Home Neuling
      • 1. Juni 2026 um 11:43

Ja.

• Wignatz
      33
      Wignatz
      Administrator
      • News-Reporter
      Reaktionen
      121
      Trophäen
      4
      Über mich

Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

Website
      • 1. Juni 2026 um 12:14

Probier mal folgendes:

1. Neue FB (die du anlernen willst) in die Nähe der bereits angelernten FB halten
      2. An der bereits angelernten FB die Programmiertaste (kleine Taste auf der Rückseite) ca. 2 Sekunden gedrückt halten → Antrieb macht einen kurzen Wackelimpuls (Bestätigung)
      3. Innerhalb von 2 Minuten an der neuen FB ebenfalls die Programmiertaste ca. 2 Sekunden drücken → Antrieb wackelt erneut

Dann sollte es evtl gehen.

Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

• Zeini
      4
      Zeini
      Smart Home Neuling
      • 1. Juni 2026 um 12:20

Danke!

Das habe ich schon probiert. Allerdings wackeln da immer auch alle anderen Jalousien. Somit gilt dann die neue Fernbedienung wieder für alle Jalousien, und nicht nur für eine.

• Wignatz
      33
      Wignatz
      Administrator
      • News-Reporter
      Reaktionen
      121
      Trophäen
      4
      Über mich

Website
      • 1. Juni 2026 um 20:37

Dann gibt es vermutlich keinen anderen Weg als über den Antrieb. Aber normalerweise hast du doch eine Unterputzdose neben dem Rollladen, wo der Antrieb angeschlossen ist, damit man diesen schnell abklemmen/tauschen kann.

• Zeini
      4
      Zeini
      Smart Home Neuling
      • 2. Juni 2026 um 07:45

Die Jalousien sind offenbar direkt von Fenster zu Fenster verkabelt. Man sieht zwar die Steckverbindungen, wenn man von unten in den Antrieb schaut. Allerdings sehe ich mich außerstande diese Steckverbindungen zu trennen, da einfach zu wenig Platz vorhanden. Vermutlich müsste man da den Antrieb mit den Jalousien ausbauen.

• Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      347
      Trophäen
      4
      • 2. Juni 2026 um 08:29
      • Offizieller Beitrag

Hallo Zeini

Ich habe mal meine "Freundin Gemini" befragt. Die meint folgendes:

Das ist ein klassisches und verdammt nerviges Somfy-Dilemma. Da alle Motoren am selben Stromkreis hängen, reagieren sie natürlich auch alle synchron auf das "Doppel-Power-Schnitt"-Signal (2s aus, 10s an, 2s aus). Wenn du jetzt eine Fernbedienung drückst, kopierst du deren Funkcode blind auf alle fünf Empfänger.
      Aber keine Sorge, du musst jetzt nicht die Wände aufreißen, um an die Kabel zu kommen. Es gibt eine elegante Methode, um die Jalousien nacheinander **zu isolieren und einzeln zuzuweisen**.
      Hier ist der Schritt-für-Schritt-Plan, wie du das Chaos sortierst:
      ### Die Vorbereitung: "Alle in den Lernmodus"
      Zuerst bringen wir absichtlich alle Jalousien in den Programmiermodus, genau wie du es schon gemacht hast.
      1. Führe die **Sicherungskasten-Methode** durch: 2 Sekunden Strom aus, 10 Sekunden an, 2 Sekunden aus und wieder an.
      2. Alle 5 Jalousien bestätigen dies durch eine kurze Auf-und-Ab-Bewegung (sie "ruckeln").
      ### Der Trick: Jalousie für Jalousie isolieren
      Jetzt kommt der entscheidende Kniff. Wir nutzen eine Fernbedienung, um **alle Jalousien bis auf eine** temporär wieder aus dem Lernmodus zu kicken.
      Nimm dir die **erste Fernbedienung (FB 1)**, die später auch nur Jalousie 1 steuern soll.
      1. **PROG-Taste auf FB 1 kurz drücken:** Alle 5 Jalousien ruckeln. Jetzt sind alle 5 fest mit FB 1 verbunden (das ist der Zustand, den du aktuell hast).
      2. **FB 1 nutzen, um Jalousie 1 wegzufahren:** Fahre Jalousie 1 manuell ein Stück nach oben oder unten (z.B. auf Halbmast). Die anderen vier Jalousien lässt du komplett geöffnet (oder geschlossen) am Anschlag stehen. *Wichtig ist nur, dass sich Jalousie 1 optisch von den anderen unterscheidet.*
      3. **Die Jalousie 1 "einschläfern":** Drücke auf FB 1 die Tasten **AUF und AB gleichzeitig**, bis Jalousie 1 kurz ruckelt.
      4. **Bestätigen:** Drücke direkt danach die **MY-Taste (Stopp)**, bis Jalousie 1 erneut ruckelt.
      > **Was ist passiert?** Jalousie 1 befindet sich jetzt in einer Art "Schlafmodus" (Servicemodus) und ignoriert die nächsten Funkbefehle.
      >
      5. **Die anderen 4 Jalousien trennen:** Drücke nun die **PROG-Taste auf FB 1 für ca. 7 Sekunden**, bis alle *anderen* 4 Jalousien zweimal ruckeln. FB 1 ist nun aus den anderen 4 gelöscht. Jalousie 1 wacht dabei wieder auf.
      * Resultat: FB 1 steuert jetzt **nur noch** Jalousie 1.
      ### Für die restlichen Jalousien wiederholen
      Jetzt ist Jalousie 1 erfolgreich isoliert. Für die verbleibenden 4 Jalousien wiederholst du das Spiel, allerdings kannst du den Stromkreistrick jetzt gezielter nutzen.
      1. Schalte den Strom wieder nach dem Muster (2s / 10s / 2s) aus und ein.
      2. **Keine Sorge:** Jalousie 1 hat jetzt eine feste Fernbedienung und verliert diese durch das Aus- und Einschalten nicht mehr so einfach. Nur die Jalousien, die noch "auf Werkseinstellung" stehen oder keinen festen Sender haben, gehen wieder in den Lernmodus.
      3. Nimm **FB 2**, drücke kurz PROG (die verbleibenden Jalousien reagieren).
      4. Fahre Jalousie 2 auf eine andere Position als die restlichen.
      5. Versetze Jalousie 2 über **AUF+AB** und danach **MY** in den Schlafmodus.
      6. Drücke auf FB 2 die **PROG-Taste für 7 Sekunden**, um die verbleibenden Jalousien zu trennen.
      Wiederhole diesen Prozess für Jalousie 3, 4 und 5.
      ### Alternativer "Hardware"-Trick (falls vorhanden)
      Falls deine Jalousien nicht direkt eingemauert sind, sondern in einem sichtbaren Kasten sitzen: Viele Somfy-Motoren (oder die dazugehörigen Verbindungen) haben direkt am Motorkopf oder kurz davor eine kleine Steckverbindung (Hirschmann-Stecker), die man mit einem Schraubendreher oder einer Zange trennen kann, ohne das Hauptkabel zu kappen. Wenn du da rankommst, ist das temporäre Ausstecken der 4 Jalousien, die du gerade *nicht* anlernen willst, natürlich der nervenschonendere Weg.
      Wenn das absolut unmöglich ist, führt der obige Weg über den "Schlafmodus" (AUF+AB gefolgt von MY) aber garantiert zum Ziel. Es erfordert nur etwas Geduld und Timing! Viel Erfolg dabei!

Viel Erfolg.

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Nächster offizieller Beitrag
    • Zeini
      4
      Zeini
      Smart Home Neuling
      • 2. Juni 2026 um 12:26

Danke Paul für deine Bemühungen.

Allerdings

Zitat

1. **PROG-Taste auf FB 1 kurz drücken:** Alle 5 Jalousien ruckeln. Jetzt sind alle 5 fest mit FB 1 verbunden (das ist der Zustand, den du aktuell hast).
      2. **FB 1 nutzen, um Jalousie 1 wegzufahren:** Fahre Jalousie 1 manuell ein Stück nach oben oder unten (z.B. auf Halbmast). Die anderen vier Jalousien lässt du komplett geöffnet (oder geschlossen) am Anschlag stehen. *Wichtig ist nur, dass sich Jalousie 1 optisch von den anderen unterscheidet.*

Wie kann ich nur die Jalousie 1 wegfahren, mit der FB 1? Die FB 1 steuert ja nun alle Jalousien. Und eine manuelle Kurbel gibt es nicht, bei meinen Jalousien.

• Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      347
      Trophäen
      4
      • 2. Juni 2026 um 12:52
      • Offizieller Beitrag

Dazu meint Gemini:

Da hast du völlig recht, das war ein logischer Denkfehler von mir – gut aufgepasst!

Wenn du FB 1 drückst, bewegen sich in dem Moment natürlich alle 5 Jalousien gleichzeitig mit. Du kannst sie so nicht optisch voneinander trennen, um eine "einzuschläfern". Mein Fehler!
      Vergiss den Trick mit dem Schlafmodus über die Fahrposition, das funktioniert bei einer gemeinsamen Stromleitung so nicht. Es gibt aber eine andere, clevere Methode, die Somfy für genau dieses Problem vorgesehen hat: Das Anlernen über die individuelle Seriennummer (auch bekannt als Key-Code-Methode).
      Dafür brauchst du die Seriennummern der Motoren. Diese stehen leider oft auf dem Motorkopf (der in der Welle steckt). Aber bei Somfy-Anlagen kleben Fachfirmen die Seriennummern (9-stellige Codes, oft mit Barcode) fast immer an eine dieser drei Stellen:
      Auf die Rückseite der Jalousie-Fernbedienung, die damals im Set mitgeliefert wurde.
      In die Bedienungsanleitung / das Übergabeprotokoll des Hauses oder der Jalousien.
      Auf die Innenseite der Abdeckung des Jalousiekastens (falls man da herankommt).
      Falls du diese 9-stelligen Nummern hast, ist das Problem gelöst. Dann funktioniert es so:
      Die Lösung über die Seriennummer (falls vorhanden)
      Du musst den Strom nicht ausschalten. Du programmierst jede Fernbedienung direkt über den Code des jeweiligen Motors.
      Nimm FB 1.
      Drücke eine bestimmte Tastenkombination (je nach genauem Telis-Modell meist AUF + AB + MY gleichzeitig für ca. 5 Sekunden), bis die LED an der Fernbedienung blinkt.
      Jetzt tippst du über die Tasten der Fernbedienung die 9-stellige Seriennummer von Motor 1 ein (man zählt das Blinken der LED als Bestätigung für die Zahlen).
      Sobald die Nummer komplett eingegeben ist, ruckelt nur Jalousie 1.
      Drücke kurz die PROG-Taste auf der Rückseite von FB 1. Jalousie 1 ruckelt zur Bestätigung erneut. Fertig.
      Was, wenn ich keine Seriennummern habe? (Der "Sicherungs-Trick")
      Wenn du die Nummern absolut nicht findest und an kein Kabel herankommst, bleibt dir noch ein Trick über den Sicherungskasten, der allerdings voraussetzt, dass du die Jalousien zumindest stromtechnisch einzeln blockieren kannst.
      Gibt es im Sicherungskasten vielleicht separate Sicherungen für verschiedene Räume (z.B. "Sicherung Wohnzimmer", "Sicherung Küche")? Oft hängen die Jalousien zwar an einem "Jalousie-Stromkreis", sind aber über die Raumsicherungen doch getrennt.
      Wenn sie wirklich alle an einer einzigen Sicherung hängen und du keine Seriennummern hast, gibt es rein per Funk leider keinen Software-Befehl, der den Motoren sagt: "Du bist Jalousie 1 und du bist Jalousie 2", da sie im Werkszustand alle exakt dieselbe Sprache sprechen und gleichzeitig zuhören.
      In dem Fall müsstest du (oder ein Elektriker) einmalig an der Stelle, wo das Jalousiekabel in die Hauptstromleitung übergeht (oft in einer tiefen Unterputzdose hinter dem normalen Lichtschalter/Taster an der Wand), die Phasen der anderen 4 Jalousien kurz abklemmen, während du eine anlernst.

Ein Denkanstoß von mir. Haben die vielleicht eine Hindernis-Erkennung?

Gruß Paul

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Zeini
      4
      Zeini
      Smart Home Neuling
      • 2. Juni 2026 um 13:31

Hmm, muss ich mal schauen, ob ich da wo eine Seriennummer finde. Dazu stellt sich aber dann auch noch die Frage - wie ich diese Seriennummer bei meinen Fernbedienungen (im Anhang) eingebe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Laut KI kann man diese Seriennummern nur nutzen mit der TaHoma App.

• Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      347
      Trophäen
      4
      • 2. Juni 2026 um 14:04
      • Offizieller Beitrag
      Zitat von Zeini

Dazu stellt sich aber dann auch noch die Frage - wie ich diese Seriennummer bei meinen Fernbedienungen (im Anhang) eingebe.

Zitat von Paul

Drücke eine bestimmte Tastenkombination (je nach genauem Telis-Modell meist AUF + AB + MY gleichzeitig für ca. 5 Sekunden), bis die LED an der Fernbedienung blinkt.
      Jetzt tippst du über die Tasten der Fernbedienung die 9-stellige Seriennummer von Motor 1 ein (man zählt das Blinken der LED als Bestätigung für die Zahlen).

• Zeini
      4
      Zeini
      Smart Home Neuling
      • 2. Juni 2026 um 20:12
      • Hilfreichste Antwort

Ich habe nun vom Support von Somfy folgende Antwort bekommen.

"Es müssen alle Antriebe einzeln vom Strom genommen werden, ansonsten gibt es keine Lösung"

Danke jedenfalls Paul und Wignatz für eure Unterstützung.

• Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      347
      Trophäen
      4
      • 2. Juni 2026 um 20:21
      • Offizieller Beitrag

Gerne, nichts zu danken

Gruß Paul

• Wignatz
      33
      Wignatz
      Administrator
      • News-Reporter
      Reaktionen
      121
      Trophäen
      4
      Über mich

Website
      • 3. Juni 2026 um 14:11
      • Offizieller Beitrag

Ok schade...dann wünsche ich gutes gelingen und vll. kommst du doch irgendwie an den Antrieb ...
      :schild119:

• Wignatz 3. Juni 2026 um 14:11

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Beliebtesten Themen

1. [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

Wignatz
      1. Dezember 2023 um 12:44
    2. Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

stadel
      3. August 2021 um 13:01
    3. Lichttaster --> welche smarte Lösung?

JohannaM.
      6. Januar 2023 um 19:23
    4. Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

Paul
      7. Januar 2024 um 15:44
    5. Welche Hardware für ioBroker?

sKape
      10. Februar 2023 um 10:35

Werbung

Letzte Beiträge

1. Temperatur Einzelraumregelung besser mit Homeatic oder mit Loxone?

Wignatz
      5. Juni 2026 um 09:51
    2. Somfy telis anlernen für Jalousien die an einem einzigen Stromkreis hängen

Wignatz
      3. Juni 2026 um 14:11
    3. Smarter Lichtschalter ohne Neutralleiter

X3r1on
      27. Mai 2026 um 12:48
    4. Neues Standard-Design in der Smart Home Community

Wignatz
      26. Mai 2026 um 18:30
    5. Feedback zum neuen Stil

Wignatz
      26. Mai 2026 um 13:23

Statistiken

Themen
    1.046
    Blog-Artikel
    0
    Mitglieder
    1.570
    Meiste Benutzer online
    723
    Neuestes Mitglied
    Karin

Spenden

Monatlich (Juni)

0 %

0% (0,00 von 80 EUR)

Jetzt spenden

Weitere Infos & Links

Allgemeine Links

Abenteuer Altbau

Weitere Links

Hier könnte ihr Link stehen

Über uns

Die Smart Home Community ist deine Plattform rund um intelligente Haussteuerung, Automatisierung und moderne Technik im Alltag. Egal ob Einsteiger oder Profi – hier findest du Hilfe, Anleitungen, Erfahrungen und Diskussionen zu Smart Home, Netzwerken, Sicherheit, Energie und mehr.

Tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, entdecke neue Lösungen und finde Inspiration für dein vernetztes Zuhause. Gemeinsam machen wir Smart Home verständlich, praxisnah und unabhängig.

» Smart-Home-Community.de
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Datenschutzerklärung
    2. Kontakt
    3. Impressum
    4. * = Affiliate-Links
    Stil: Color Drop Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
    Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
    Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store
    Download