Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe über ein Video von "Steuer dein Leben" den Weg hier her gefunden.
Ich bin 41 Jahre alt, wohne im Großraum Aschaffenburg und beschäfftige mich seit ca. 1,5 Jahren mit HA. Bisher habe ich bereits ein paar kleine Projekte in HA umgesetzt, darunter eine Umweltdatenerfassung für unseren Anzuchtraum, die Lichtsteuerung über WLED und adressierbare LED Stripes und schlussendlich nun seit letztem Winter die Umstellung auf Smarte Heizungsthermostate.
Im Winter 2024/2025 hatte hier soweit alles funktioniert. Bereits damals habe ich relativ schnell Better Thermostat eingerichtet.
Jetzt in der neuen Heizperiode funktioniert ein Thermostat leider nicht mehr wie es soll.
Ich hoffe hier jemanden zu finden der mit ggf. einen Tipp geben kann an welcher Stelle ich den Fehler suchen kann.
Aktuelle Versionen im Einsatz:
| Better Thermostat | 1.7.0 |
| Sonoff TRVZB | 1.3.0 |
| HA Core | 2025.9.4 |
| HA OS | 16.2 |
| Z2M | 2.6.1 |
Fehlerbeschreibung
Eine Karte in meinem Dashboard zeigt in unregelmäßigen Abständen "Nicht verfügbar" an. Ich kann in diesem Fall nicht mehr auf das BT-Thermostat zugreifen um die Temperatur zu steuern. Zusätzlich verbleibt die Heizung im letzten Ventil zustand und reagiert nicht mehr auf die externe Temperaturerfassung.
Bisherige Ansätze:
Ich habe im ersten Schritt das betroffene BT-Thermostat gelöscht und auch das Zigbeegerät aus Z2M entfernt. HA neugestartet, die Batterien am Thermostat getauscht und einen Factory Reset am Thermostat durchgeführt.
Anschließend wurde das Thermostat wieder neu gekoppelt und ein frisches BT-Thermostat erstellt. Problem vorerst gelöst, kam aber nach einiger Zeit wieder.
Dann den oeben beschriebenen Prozess wiederholt und zusätzlich die Batterie des externen Temperatursensors getauscht (war nur noch auf 14%), Fensterkontakt habe ich vorerst nicht eingebunden. Problem gelöst, kam aber wieder nach einiger Zeit.
An der Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was mir aufgefallen ist:
In der MQTT Integration lässt sich das Gerät finden und die Steuerelemente sind dort verfügbar
Die Zigbeeverbindung scheint stabil und wird auch auf der Zigbee Karte im Z2M angezeigt
(→ 179 zw. Thermostat und Relais, 163 zw. Relais und HA Server)
Es betrifft immer das gleiche Thermostat, ich nutze hier ausschließlich Sonoff Thermostate (6 St. insgesamt)
Ich hoffe hier kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich noch suchen kann.
Danke im Voraus.