1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Allgemein
  4. Allgemeine Diskussionsthemen und Fragen

Better Thermostat "Nicht verfügbar"

• DisPater
  • 28. September 2025 um 14:39
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • DisPater
    3
    DisPater
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    2
    • 28. September 2025 um 14:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe über ein Video von "Steuer dein Leben" den Weg hier her gefunden.

Ich bin 41 Jahre alt, wohne im Großraum Aschaffenburg und beschäfftige mich seit ca. 1,5 Jahren mit HA. Bisher habe ich bereits ein paar kleine Projekte in HA umgesetzt, darunter eine Umweltdatenerfassung für unseren Anzuchtraum, die Lichtsteuerung über WLED und adressierbare LED Stripes und schlussendlich nun seit letztem Winter die Umstellung auf Smarte Heizungsthermostate.

Im Winter 2024/2025 hatte hier soweit alles funktioniert. Bereits damals habe ich relativ schnell Better Thermostat eingerichtet.
    Jetzt in der neuen Heizperiode funktioniert ein Thermostat leider nicht mehr wie es soll.

Ich hoffe hier jemanden zu finden der mit ggf. einen Tipp geben kann an welcher Stelle ich den Fehler suchen kann.

Aktuelle Versionen im Einsatz:

Better Thermostat1.7.0
    Sonoff TRVZB1.3.0
    HA Core2025.9.4
    HA OS16.2
    Z2M2.6.1

Fehlerbeschreibung

Eine Karte in meinem Dashboard zeigt in unregelmäßigen Abständen "Nicht verfügbar" an. Ich kann in diesem Fall nicht mehr auf das BT-Thermostat zugreifen um die Temperatur zu steuern. Zusätzlich verbleibt die Heizung im letzten Ventil zustand und reagiert nicht mehr auf die externe Temperaturerfassung.

Bisherige Ansätze:

Ich habe im ersten Schritt das betroffene BT-Thermostat gelöscht und auch das Zigbeegerät aus Z2M entfernt. HA neugestartet, die Batterien am Thermostat getauscht und einen Factory Reset am Thermostat durchgeführt.

Anschließend wurde das Thermostat wieder neu gekoppelt und ein frisches BT-Thermostat erstellt. Problem vorerst gelöst, kam aber nach einiger Zeit wieder.

Dann den oeben beschriebenen Prozess wiederholt und zusätzlich die Batterie des externen Temperatursensors getauscht (war nur noch auf 14%), Fensterkontakt habe ich vorerst nicht eingebunden. Problem gelöst, kam aber wieder nach einiger Zeit.

An der Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was mir aufgefallen ist:

In der MQTT Integration lässt sich das Gerät finden und die Steuerelemente sind dort verfügbar
    Die Zigbeeverbindung scheint stabil und wird auch auf der Zigbee Karte im Z2M angezeigt
    (→ 179 zw. Thermostat und Relais, 163 zw. Relais und HA Server)
    Es betrifft immer das gleiche Thermostat, ich nutze hier ausschließlich Sonoff Thermostate (6 St. insgesamt)

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich noch suchen kann.

Danke im Voraus.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • SMART-E
    3
    SMART-E
    Administrator
    Reaktionen
    14
    Über mich

Helferlein

• 28. September 2025 um 20:58
    • Offizieller Beitrag

Hallo DisPater und willkommen bei uns :smiling_face:

Mögliche Ursachen & Lösungsansätze:

1. Zigbee-Signal trotz gutem LQI instabil?

Du schreibst:

Zitat

Zigbeeverbindung scheint stabil (LQI zw. 163–179)

💡 LQI ist ein Anhaltspunkt, aber nicht alles. Was oft unterschätzt wird, ist die Link-Qualität unter Last oder bei vielen Geräten.

Prüfen:

• Gibt’s in der Nähe viele andere Zigbee-Geräte oder WLAN-Störungen (2,4 GHz)?
    • Testweise Thermostat näher an den Koordinator oder einen Zigbee-Repeater bringen (z. B. Tradfri-Steckdose oder Sonoff ZBMini).

Tipp:
    Mit dem Z2M Routing-Graph (unter „Map“) kannst du auch sehen, ob das Thermostat evtl. zu viele Hops macht oder einen wackeligen Router nutzt.

2. Z2M Power Configuration Reporting

Du hast bereits Batterien getauscht – super.

Aber: Manche Geräte (v. a. Sonoff) liefern unregelmäßige Updates, wenn das Reporting-Intervall zu niedrig oder zu hoch gesetzt ist.

Checke in Z2M:

• reporting-Konfiguration des Geräts
    • last_seen-Zeitstempel – passiert das „nicht verfügbar“ immer nach einem bestimmten Intervall?

Lösung:
    Falls last_seen zu lange ausbleibt, Z2M availability Settings anpassen (z. B. availability_timeout erhöhen oder check_interval kürzen).

3. Better Thermostat verliert die Entität?

Ein Thermostat kann „nicht verfügbar“ werden, wenn die BT-Instanz keine Temperaturquelle mehr hat oder die verlinkten Entitäten nicht richtig „verfügbar“ sind.

Checkliste:

• Ist deine externe Temperaturquelle im gleichen Raum wie das BT-Thermostat?
    • Hat der Sensor immer durchgehend Strom bzw. eine frische Batterie?
    • Ist die climate-Entität (also das Thermostat selbst) in HA dauerhaft online – oder wird sie vom BT-Profil „verworfen“?

Lösung:
    Im Better Thermostat ggf. fallback_temperature_sensor definieren oder nochmal die Sensorverlinkung prüfen.

4. Geräte-Firmware Bug?

Du nutzt die Firmware 1.3.0 auf dem TRVZB. Die ist bekannt dafür, dass sie gelegentlich Schlafprobleme hat – das Thermostat „pennt“ ein, reagiert nicht mehr und meldet sich auch nicht zuverlässig bei Z2M.

Lösungsidee:

• Prüfen, ob es eine neuere Firmware gibt (z. B. per OTA über Z2M)
    • Alternativ testweise ein anderes TRVZB (das aktuell stabil läuft) an der gleichen Position einsetzen → Problem wandert mit?

5. Zigbee2MQTT Logs analysieren

Wenn du richtig auf Spurensuche gehen willst:

Z2M Logs aktivieren (DEBUG):

Code
    advanced:
      log_level: debug 

Dann nach folgenden Hinweisen suchen:

• device is not responding
    • failed to ping
    • entity became unavailable

📌 Fazit – was ich an deiner Stelle testen würde:

1. Anderes Thermostat an gleicher Stelle testen → Wandert der Fehler?
    2. Z2M availability_timeout hochsetzen → z. B. auf 3600 Sekunden
    3. Sensor-Zuordnung in Better Thermostat prüfen → Fallback definieren
    4. Firmware-Update Thermostat prüfen oder testweise downgraden (falls möglich)
    5. Zigbee-Kanal prüfen (Kanal 11–15 empfohlen) – Störungen durch WLAN?

"KI ist wahrscheinlich das Beste oder das Schlimmste, was der Menschheit passieren kann."

• Nächster offizieller Beitrag
  • DisPater
    3
    DisPater
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2025 um 12:20
    Zitat von SMART-E

Mögliche Ursachen & Lösungsansätze:

1. Zigbee-Signal trotz gutem LQI instabil?

Hallo Smart-E, vielen Dank.

Ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe begonnen die Testreihenfolge abzuarbeiten. Dabei bin ich nicht weit gekommen, bereits mit dem Tausch zweier Thermostate konnte der Fehler auf den ersten von dir angesprochenen Punkt eingegrenzt werden.

Für mich ist das ein wenig wunderlich, da ich hier im Haus in Bezug auf Router und Kanaleinstellung nichts geändert habe.

Der Kanal für Zigbee ist unter Z2M auf 11 eingestellt. Das 2,4 GHz sendet auf Kanal 1 und das 5 GHz auf Kanal 36.

Die Fitzbox zeigt mir auf Kanal 11 nur ein "fremdes" Funksignal. Störungen durch den Nachbarn ausgeschlossen? Wie sicher die Bewertung über die Fritz Box ist kann ich nicht einschätzen.

Im Wohnzimmer, in dem die Verbidungsprobleme vorliegen habe ich insgesamt zwei Zigbee Steckdosen eingesteckt (eine dritte kam nun Testweise hinzu). Zusätzlich habe ich dort auch ein Relais (Sonoff ZBMINIR2).

Im Zimmer nebenan habe ich ebenfalls ein Relais (ZBMINIR2) verbaut. Dort besteht mehr oder weniger Sichtkontakt zwischen Ralais und Thermostat, die Verbindung dort ist gut und Stabil.

Der Hauptrouter (Sonoff Stick) befindet sich eine Etage weiter oben.

Ich werde die eine Steckdose in den kommenden Tagen immer wieder mal an einem anderen Platz einstecken um zu sehen wo ich ggf. nochmal einen Router platzieren sollte.

Aber zwei Fragen bleiben für mich erstmal offen:

a) Warum ändert sich die Empfangsqualität obwohl ich nichts geändert habe?

b) Kann man die Sendeleistung irgendwo einstellen / erhöhen?

• Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 4. Oktober 2025 um 20:37
    • Offizieller Beitrag

Hallo DisPater

Also Smart-E ist ein Bot.

Wenn Du mit "ihm" oder anderen kommunizieren willst, setze ein @ vor den Namen. Nach den ersten drei Buchstaben eines Nicks erscheint eine Auswahlliste.

Nun zu a) Zigbee ist ein lebendiges System das sich eigentlich immer den besten Weg zur Kommunikation sucht. Also es wechselt immer zum bestmöglichen Router. Zu 95% sind alle elektrischen Zigbeegeräte Router. Die Batterie betriebenen können nicht routen.

Zu b) Wie ist dein System aufgebaut? Welchen Dongle hast Du, P oder E? Und hängt er direkt am Rechner?

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • DisPater
    3
    DisPater
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    2
    • 6. Oktober 2025 um 18:13

Hallo Paul

Danke für die Erklärung :grinning_squinting_face:, ich hatte gedacht hier sitzt ein echter User vor mir :smiling_face_with_halo:.

Zitat von Paul

Nun zu a) Zigbee ist ein lebendiges System das sich eigentlich immer den besten Weg zur Kommunikation sucht. Also es wechselt immer zum bestmöglichen Router. Zu 95% sind alle elektrischen Zigbeegeräte Router. Die Batterie betriebenen können nicht routen.

Ich habe seit dem letzten Einsatz der Heizung im Winter 2024/2025 keine Änderungen an dem Zigbee Setup vorgenommen. Alle Steckdosen und Unterputz-Relais sind nachwievor an der gleichen Stelle. Daher wundert es mich das ich jetzt so massive Probleme habe, während im letzten Jahr nicht einmal so ein Fall aufgetreten ist.

Einzig aufgefallen ist mir das ich in der nahegelegenen Küche zwei Steckdosen per Taster komplett vom Strom genommen hatte. Aber auch hier hat die Reaktivierung keine Veränderung gebracht.

Seit letzter Woche setze ich eine Sonoff Steckdose immer wieder mal an eine andere Stelle im Haus um zu testen ob die Signalübertragung stabler wird. Bisher leider ohne Erfolg.

Zitat von Paul

Zu b) Wie ist dein System aufgebaut? Welchen Dongle hast Du, P oder E? Und hängt er direkt am Rechner?

Ich nutze den Sonoff Dongle E, der direkt über ein ca. 1m langes Kabel am Raspberry 4 angeschlossen ist. Die Länge des Kabels wird voll ausgenutzt um möglichst weit weg vom Raspy und vom Router zu kommen. Luftlinie zum WLAN Router ca. 1,5 m.

Mehr ist hier leider nicht drin aufgrund baulicher Begrenzungen.

Das Raspberry ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen. Beides wurde hinter dem Wohnzimmerschrank montiert, an der Rückwand befestigt.

Der Raspy, Router und das Dongle befinden sich im Dachgeschoß, das betroffene Thermostat ist einen Stock tiefer. Dort sind insgesamt 2 normale Steckdosen von Sonoff verbaut, jeweils im Eck des Raumes. Zusätzlich befindet sich im Raum noch ein ZBMINIR2.

Im Raum nebenan ist das Schlafzimmer dort befindet sich ebenfalls ein ZBMINIR2.

Ich habe eine schamtaische Darstellung angehängt, vielleicht hilft es ja.
    Der Koordinator ist ein Stockwerk drüber, die Position ist grob geschätzt.

Dateien

Zigbee_Setup.jpg 40,65 kB – 0 Downloads
  • Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 6. Oktober 2025 um 19:00
    • Offizieller Beitrag

Hallo DisPater

Also so ist das richtig, mit dem Kabel zw. Raspi und Dongle. Hast Du einmal die Firmware vom Dongle Upgedatet? (Anleitung)

Ich verwende auch den Dongle P (unter IoBroker) und zwei SMLIGHT (06M und MR3 unter HA) Ich habe nicht die geringsten Störungen untereinander, bzw. Konflikte mit WiFi. Alles funktioniert erstaunlicherweise perfekt (dreimal auf holzklopf). Eigentlich laufen hier sogar 3 verschiedene Zigbeekoordinatoren. Die zwei SMLIGHTs sind in HA einmal mit Z2M und einmal mit ZHA eingebunden, und der MR3 betreibt noch den Boarder Router.

Haben die Sonoff TRVZB nicht auch Bluetooth? Läuft das noch? Wenn ja, kann man das abstellen? Vielleicht hilfts ja.

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Wignatz
    24
    Wignatz
    Administrator
    • News-Reporter
    Reaktionen
    118
    Trophäen
    3
    Artikel
    3
    Über mich

Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

Website
    https://www.abenteuer-altbau.de
    • 7. Oktober 2025 um 12:42
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DisPater

Danke für die Erklärung :grinning_squinting_face: , ich hatte gedacht hier sitzt ein echter User vor mir :smiling_face_with_halo: .

Teils teils :-). Ein echter User hat in deinem Fall recherchiert und die Antwortmöglichkeiten zusammengefasst. Die Markierfunktion @ ist nur teilweise möglich mit dem Bot (kostet monatlich).

Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

• DisPater
    3
    DisPater
    Smart Home Neuling
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2025 um 19:35
    • Hilfreichste Antwort

Gude :victory_hand:

Nachdem auch noch ein Thermostat im Obergeschoss ausgefallen ist hatte ich genug und nach einer Alternative zu BT gesucht. Dabei bin ich auf Versatile Thermostat gestoßen.

ich habe mich in den letzten Tage intensiv mit Versatile Thermostat auseinandergesetzt. Gemeinsam mit Dokumentation und KI habe ich es schlussendlich geschafft Versatile so einzurichten das die Thermostate optimal angesteuert werden.

Ich muss sagen es macht richtig Spass dabei zuzusehen wie die Ventile je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen werden.

Falls es jemanden gibt, der vor einem ähnlichen Problem mit Better Thermostat steht und auch mal einen Blick auf alternativen werfen möchte dem Sei Versatile Thermostat empfohlen.

Der Testlauf ist nun bereits 5 Tage alt und bisher ist kein Thermostat mehr ausgestiegen. Heute habe ich final alle Thermostate umgestellt.

Mein Setup habe ich wie folgt eingerichtet ( Sonoff TRVZB [Anzeige] )

• Thermostat über ein Klima
    • Hauptseite
      • Raumtermperatursensor wählen
      • Datum zuletzt gesehen leer
      • Zyklusdauer und Geräteleistung auf Standard (5 und 1)
      • Aussentemperatursensor → Dummy mit fixem Wert erstellt, wird später irrelevant
      • Rest auf Standard belassen
    • Eigenschaften
      • Fenstererkennung anwählen wenn vorhanden
    • Basiswerte
      • Thermostate zum steuern auswählen
      • Selbstregelung auf “Direkte Steuerung des Ventils” einstellen
      • Regelschwelle 0,2
      • Rest Standard
    • TPI
      • coef_int = 1 (legt fest wie stark die Raumtemperatur in die Regelberechnung einfließt)
      • coef_ext = 0 (legt fest wie starl die Aussentemp. in die Regelung einfließt, hier AUS)
      • Rest Standard
    • Fenstererkennung sollte sich selbst erklären
    • Konfiguration Ventilsteuerung
      • Offnungsgrad festlegen (Valve opening degree)
      • Offset bleibt leer
      • Schliessgrad festlegen (Valve closing degree)
      • Min Öffnuungsgrad leer
    • Erweiterte Parameter öffnen aber keine Änderungen vornehmen

Bei mir war es wichtig die Temperatursensoren regelmäßig senden zu lassen. Nachdem ich die Sendeintervalle auf sekündlich und spätestens nach 10 Sekunden gestellt hatte fing das Thermostat sauber das Regeln an.

Hier ist sicherlich noch Luft zur Optimierung vorhanden. Stand jetzt läuft alles sehr gut. Ich empfinde die Regelgenauigkeit besser als bei BT, Versatile übersteuert nicht so sehr wie BT und hält den Raum recht genau auf Zieltemperatur.

Danke an die Helfer, auch wenn es am Ende eine andere Lösung wurde habe ich mich über den Austausch gefreut.

Schönes Wochenende euch allen :winking_face:

• DisPater 17. Oktober 2025 um 19:41

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.
Verteilerlisten
Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Sie bekommen in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

26.024 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

17.427 Zugriffe
  • Telekom Fensterkontakt

13.196 Zugriffe
  • Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

13.043 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

12.673 Zugriffe

Statistiken

Themen
992
Mitglieder
1.401
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
fjwalter

Letzte Beiträge

• Aqara Lichtschalter H2 EU (2-in-1 Neutral, 4 Tasten 2 Kanäle),

MasterOrdnas 2. November 2025 um 00:55
  • Erste Sensoren

ZenSensor 31. Oktober 2025 um 08:25
  • Präsenzmelder im Flur durch Philips Hue ersetzen

Paul 27. Oktober 2025 um 17:58
  • Better Thermostat "Nicht verfügbar"

DisPater 17. Oktober 2025 um 19:35
  • HA verliert Verbindung zum WLED

ThomasH 15. Oktober 2025 um 19:48

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Tags

• Sonoff
  • Home Assistant
  • Better Thermostat
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum