1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Sonstige Systeme
  4. Somfy / Tahoma

Tahoma Umzug

  • scooter
  • 11. April 2025 um 18:36
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • scooter
    2
    scooter
    Smart Home Neuling
    Beiträge
    3
    • 11. April 2025 um 18:36
    • #1

    Hallo

    Wir haben unser Haus verkauft, die Tahoma Box bleibt Vorort mit insgesamt 11 Rolladenmotoren .

    Wie geht man am besten vor um den neuen Besitzer die App mit der Installation zu übertragen .....ohne das man die Motoren neu anlernen muss.

    Habe Angst das ich ein Techniker kommen lassen muss, wenn alle auf einmal verschwunden sind

    Bin dankbar für jeden Tipp.....schönen Abend euch

  • Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    Beiträge
    1.209
    • 11. April 2025 um 18:58
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hallo und Willkommen im Forum scooter

    Ich habe mal die Suchmaschine meines vertrauens bemüht und folgendes gefunden.

    Um einen neuen Nutzer für die TaHoma-Box hinzuzufügen, können Sie die Somfy Protect App verwenden. Der Konto-Eigentümer oder ein Administrator muss die neuen Nutzer erstellen und freigeben.


    So fügen Sie einen neuen Nutzer hinzu:


    1. Öffnen Sie die App "Somfy Protect"
    2. Wählen Sie "Nutzer" oder "Meine Gemeinschaft"
    3. Drücken Sie oben rechts auf "+"
    4. Wählen Sie die Gruppe, zu der Sie den neuen Nutzer hinzufügen möchten
    5. Geben Sie Name und E-Mail-Adresse des neuen Nutzers ein
    6. Fügen Sie optional ein Foto hinzu
    7. Wählen Sie "Hinzufügen"

    Jeder Nutzer kann mit der gleichen E-Mail-Adresse und dem gleichen Passwort auf das Gerät zugreifen. Alle Nutzer haben die gleichen Berechtigungen und können Änderungen an der TaHoma-Installation vornehmen.


    Sie können auch einen Chipschlüssel für den neuen Nutzer anlegen.


    Wenn das erfolgreich war, und der neue Benutzer Adminrechte hat, kannst Du deinen Account löschen.


    Gruß Paul

    Manchmal sitzt das Problem davor.....

    • Nächster offizieller Beitrag
  • scooter
    2
    scooter
    Smart Home Neuling
    Beiträge
    3
    • 11. April 2025 um 19:05
    • #3

    Das hab ich auch schon gelesen ....leider geht das nicht mit Rolladenmotoren .....die sind dort nicht aufgeführt:thinking_face:

  • Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    337
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    Beiträge
    1.209
    • 12. April 2025 um 11:15
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Dann würde ich doch mal bei Somfy nachfragen. Ich wußte nicht, warum dazu ein Techniker kommen sollte.

    Welche Motoren und sonstiges ( Schalter) sind denn verbaut?

    Warum kann man keine Benutzer hinzufügen die die gleichen Berechtigungen haben?

    Manchmal sitzt das Problem davor.....

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • scooter
    2
    scooter
    Smart Home Neuling
    Beiträge
    3
    • 12. April 2025 um 11:40
    • #5

    Wenn ich die Tahoma App lösche und den Account dazu sind die Motoren nicht mehr sichtbar und müssen alle neu angelernt werden incl. Endlagestellungen. Da die Steuerung ohne Schalter und Fernbedienung erfolgt muss man jeden Motor einzeln Stromlos machen . Es gibt eine Einstellung die nennt sich Umzug in der App dort soll es so sein das alles gelöscht wird bis auf halt die Motoren, funktioniert das wirklich keine Ahnung?

    Fur die neu Programmierung muss ein Techniker mit Laptop und Software dann alles neu einrichten....so war es jedenfalls als wir zwei neue Rolladenpanzer bekommen haben .

    Es könnte ja sein das hier irgend jemand schon mal diesen Schritt mit dem Umzug uber die App gemacht hat

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.
Verteilerlisten
Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Sie bekommen in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Werbung

Beliebtesten Themen

  • [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

    26.026 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

    17.428 Zugriffe
  • Telekom Fensterkontakt

    13.196 Zugriffe
  • Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

    13.043 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

    12.673 Zugriffe

Statistiken

Themen
992
Beiträge
4.127
Mitglieder
1.401
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
fjwalter

Letzte Beiträge

  • Aqara Lichtschalter H2 EU (2-in-1 Neutral, 4 Tasten 2 Kanäle),

    MasterOrdnas 2. November 2025 um 00:55
  • Erste Sensoren

    ZenSensor 31. Oktober 2025 um 08:25
  • Präsenzmelder im Flur durch Philips Hue ersetzen

    Paul 27. Oktober 2025 um 17:58
  • Better Thermostat "Nicht verfügbar"

    DisPater 17. Oktober 2025 um 19:35
  • HA verliert Verbindung zum WLED

    ThomasH 15. Oktober 2025 um 19:48

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. * = Affiliate-Links
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store
Download