1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Elektroinstallation / Vorschriften
  4. Allgemeine Elektroinstallation

Sonoff Zbmini doppelschalter

• hatiessedil
  • 28. Februar 2025 um 13:26
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • hatiessedil
    3
    hatiessedil
    Smart Home Neuling
    • 28. Februar 2025 um 13:26

Hallo,

ich habe heute einen Sonoff Zbmini Extreme gekauft mit dem Ziel meine Gangschaltung smart zu machen.
    Doch jedoch habe ich kleine Probleme mit dem Teil...

Er lies sich in HA einrichten. Aber nachdem ich an beiden Schaltern herumgeklickt habe, bekomme ich keine Response mehr vom Teil. Er ist über HA nicht mehr erreichbar.

Leider ist das Handbuch und Quellen Online anders als meine Verbindung. Ich vermute dass ich ihn falsch angeschlossen habe.

Ich habe eine Doppelschaltung am Gang.
    In Buchse 1, wo der Sonoff drin ist, hat der Schalter 3 Verbindungen. 1x L (schwarz) und unten 2 graue ohne Beschriftung.
    In Buchse 2, die gleiche Verbindung.
    Mein verständnis ist, dass die Schalter über die grauen Kabeln verbunden sind, und auf das schwarze liegt die Stromleitung.

Den Sonof habe ich so verbunden.
    Bei L in das schwarze Kabel von Buchse 1
    Bei L out eins der grauen Kabeln.
    Bei S1 eine neues, schwarzes Kabel zu L vom Schalter
    Bei S2 ein neues, graues Kabel zum Schalter

Beim Schalter bleibt eine graue verindung so wie bisher.
    Bei Buchse 2 habe ich nicht verändert.

Beim ersten mal den Strom einschalten, ging der Sonoff in den pairing Mode und lies sich in HA einrichten und bedienen.
    Sobald ich aber am Schalter Buchse 2 drücke, erlicht der Strom im Flur und ab da ist der Sonoff nicht mehr erreichbar.
    Er ist auch nicht erreichbar wenn ich den Schalter wieder auf On stelle. Ab diesem Zeitpunkt reagiert er garnicht mehr.

Ist die Verbindung so richtig?

• Mandragor59
    5
    Mandragor59
    Technikinteressierter
    Reaktionen
    5
    • 1. März 2025 um 19:48

Hallo,

vermutlich hast Du recht. Nein, deine Verbindungen sind falsch.

Lass uns erst mal ein paar Begriffe klären. Vermutlich meinst Du mit Buchse die Dosen in der Wand und mit Doppelschaltung eine Wechselschaltung in einem Durchgang oder Treppen-Aufgang mit einem Leuchtmittel.

Wenn das so ist muss man wissen das es mehrere Schaltungsmöglichkeiten für die Wechselschaltung gibt. Es gibt Wechselschaltungen mit L und N Leiter und nur mit L Leiter.

Wenn Deine Installation von einem Profi gemacht wurde und Du in jeder Dose einen schwarzen Draht hast würde ich mal davon ausgehen, dass Du da eine Wechselschaltung nur mit L Leiter auf dem schwarzen Draht hast. Da kannst Du einfach mit einem Phasenprüfer herausfinden.

Wenn das so ist bedeutet das, dass eine Phase die Zuleitung ist und die Andere Leitung von der Lampe kommt. Jetzt musst Du herausfinden in welcher Dose die Zuleitung sitzt.

Dort müsstest du den Sonoff-mini installieren. Vorab sei aber gesagt, dass Du keine vernünftige Schaltung hin kriegen wirst, wenn Du nur 3 Adern in jeder Dose hast. Das geht dann mit dem Sonoff-Teil so gar nicht. Du brauchst auf jeden Fall noch zusätzliche Leitungen zwischen den Schaltern. Oder Du findest die Verteilerdose und baust das Teil dort ein. Dort hast Du in der Regel sowohl die Phase als auch die Leitung zur Lampe.

Sorry, aber in Deutschland sind diese 3 Adrigen Wechselschalter-Installationen fast Standard.

Wenn Du willst, kann ich hier ein Schaltbild anhängen das Dein Problem verdeutlicht.

Sorry, Gruß Andreas

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

Sonnof Wechselschaltung.pdf 51,2 kB – 0 Downloads

5 Mal editiert, zuletzt von Mandragor59 (1. März 2025 um 21:33) aus folgendem Grund: Hinzufügen von Schaltbild

• Funkenwerner
    14
    Funkenwerner
    Integrationsmeister
    Reaktionen
    59
    • 2. März 2025 um 11:09

wenn er denn in D lebt :winking_face: in Austria kann man das zu 99.999% Nachziehn :winking_face:

Derzeit: ca 40 Shelly; Raspberry4 4 mit OH3, G Homa, Handy Android Samsung S10 Android 13, .. FB 7590 und FR1750E..

Elektroarbeiten: Was darf ich selber machen? mein Kanal: https://www.youtube.com/user/kondy1

• Mandragor59
    5
    Mandragor59
    Technikinteressierter
    Reaktionen
    5
    • 2. März 2025 um 11:37

Auch möglich: Shellys der 4. Generation oder LIVOLO Touch Taster. Auch damit ist eine Installation mit nur 2 korrepondierenden Leitungen möglich. Egal wo Du lebst :smiling_face_with_sunglasses:.

Schönes Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Mandragor59 (2. März 2025 um 11:45)

• hatiessedil
    3
    hatiessedil
    Smart Home Neuling
    • 3. März 2025 um 09:55

Mandragor59

Ich bedanke mich sehr für die ausführliche Erklärung, Begriffe und auch zur Skizze. Ich habe versucht mein Problem so gut es geht zu beschreiben und man hat wohl gemerkt dass ich basis wissen habe, aber nicht vom Fach bin.

Ja es stimmt. Es handelt sich hier um eine Wechselschaltung im Flur. Und ja mit Buchse meinte ich Dose wo der Schalter hängt.

Ich wohne in Österreich und da ist diese Art von Installation. Es ist ein Neubau, Baujahr 2020.
    Mein Problem ist aber auch, dass ich 2 Lampen im Flur habe.
    Eine Dose wo die Zuleitung liegt, konnte ich nicht entdecken. Beide L Kabeln führen nach oben, vermutlich ist die Zuleitung in der Richtung? oder vermutlich hinter eins der Lampen?

Aufjedenfall, werde ich wahrscheinlich die Lösung mit dem Sonoff nicht weiter verfolgen. Mir ist eingefallen, dass die Lampen im Flur ja schon smart sind. Ich war nur auf der Suche nach einer Lösung zu verhinder dass Gäste immer den Schalter drücken anstatt den ikea smart schalter der drüber hängt.

Es gibt aber auch Zigbee Schalter von Aqara oder Tuya die genau so groß sind wie die Wandschalter. Die werden einfach nur geklebt. Ich müsste also nur schauen dass die Lampen dauerstrom bekommen (ich vermute mal die L (schwarz) mit der Lampe verbinden (eins der grauen kabeln)). Aber das recherchiere ich noch genauer

• Funkenwerner
    14
    Funkenwerner
    Integrationsmeister
    Reaktionen
    59
    • 3. März 2025 um 14:08

ahhh ein Österreicher, Servas :winking_face:

nun welche Art der Verlegungart hast du? alles in Rohr wie bei uns üblich? dann sollte sich alles finden machen lassen wie man will.

Verbindungsdosen sind meist in der Flucht über den Schaltern, oder auch in der Flucht zur Leuchte zu finden, gibt aber auch Situationen wo es unter der Leuchte zu finden ist, ganz ohne Fachmann und EInzugsfeder zum Suchen wird es nicht gehn

Derzeit: ca 40 Shelly; Raspberry4 4 mit OH3, G Homa, Handy Android Samsung S10 Android 13, .. FB 7590 und FR1750E..

Elektroarbeiten: Was darf ich selber machen? mein Kanal: https://www.youtube.com/user/kondy1

• Mandragor59
    5
    Mandragor59
    Technikinteressierter
    Reaktionen
    5
    • 3. März 2025 um 17:57

Hallo,

natürlich kannst Du die Wechselschalter auch Tot legen. Ich würde die dann aber auch entfernen.

Den Schalter aus dem die Zuleitung zur Wechselschaltung erfolgt, kannst Du relativ einfach ermitteln wenn Die Lampen aus sind (Vorsicht !) denn du hast dann noch eine aktive Phase auf dem schwarzen Draht des Schalters mit der Zuleitung. Sei bloß Vorsichtig wenn Du das checkst.

Diese Phase kannst Du dann mit Klemmen über die Grauen bis zur letzten Dose wo sie zur Lampe geht durchschleifen. ..... und immer schön vorsichtig. Am Allerbesten einen Fachmann hinzuziehen. Ich vergesse immer (weil ich selber einer bin) , dass es auch Leute gibt die sowas nicht selbst machen sollten oder dürfen.

Gruß ins wunderschöne Östereich, Andreas

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.
Verteilerlisten
Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Sie bekommen in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

28.819 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

18.917 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

15.228 Zugriffe
  • Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

15.097 Zugriffe
  • Lichttaster --> welche smarte Lösung?

14.408 Zugriffe

Statistiken

Themen
1.019
Mitglieder
1.502
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
Peter

Letzte Beiträge

• Vernetzung Homematic IP mit Galaxy A56 mittels MacroDroid

ratzel 4. Februar 2026 um 17:39
  • Ikea Myggbett und steuerung Matter Smart Plugs

Haenzel 4. Februar 2026 um 17:19
  • Chronis RTS auf Situo kopieren

Yves1975 3. Februar 2026 um 11:54
  • Tahoma Switch

Yves1975 2. Februar 2026 um 11:25
  • Lampen Steckdosen steuern ohne Internet möglich (Tuya )

Saerdna 2. Februar 2026 um 09:28

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. * = Affiliate-Links
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16
Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store