Moin,
ich wollte letzte Woche die Migration von einer TaHoma Premium zur Switch durchführen.
Die insbesondere weil mir nach dem letzten Update oder Upgrade der Premium die Z-Wave Funktionalität abhanden gekommen ist und die Switch Zigbee als neue Funktechnik anbietet.
Dennoch muss ich fairerweise sagen das die neue App wirklich gut gelungen ist (aber schlechter ging ja auch nicht)!
Also (so dachte ich mir) die App anwerfen (die Browser Version ist ja auch nur in der alten Somfy Version möglich) und das neue Gateway (Switch) anmelden den Schlüssel übertragen und gut is.
Weit gefehlt … nach diversen Versuchen und Resets nochmal auf alle Webseiten bei Somfy gesucht ob ich was übersehen habe. Dann Suche in der App und in Foren. Auch hier gab es nicht greifbares.
Also mal die Somfy Hotline angerufen.
Überraschung 1:
Dies ist ein manueller Prozess und man muss den Key des alten sowie der Premium und der Switch angeben und um Spiegelung bitten!
Von der Mail bis zur Info seitens Somfy vergingen dann nochmal 2,5 Arbeitstage und dies auch nur nach 2 maligem Anmahnen via Email
Und jetzt kommt es:
Nach Spiegelung kann man die alte TaHoma komplett entsorgen!!!!
Die Erklärungen waren eher sinnbefreit bzw. indirekt sowas wie: „Das ist halt so.“
Meines Erachtens der Gau in Sachen Eigentumsschutz und Nachhaltigkeit.
Und das alles steht weder auf der Somfy Webseite (die ist schlecht und ein Datengrab - habe hier noch nie etwas hilfreiches gefunden), noch wird es im Shop beim Kauf der Switch erklärt und schon gar nicht im Manual beschrieben das der Switch beiliegt.
Schon ein wenig krass / besonders, oder?
Ich kann ja vielleicht noch verstehen das man die alte Technik irgendwann loswerden will weil man die Server (alt) abschalten will, aber Gateways für die man vor 3-4 Jahren weit über 250,- Euro gezahlt hat einfach mal unbrauchbar zu machen (und nichts anderes ist das) finde ich unseriös!
Wenn man wenigstens den Bestandskunden eine Gutschrift wegen der Unbrauchbarkeit geben würde oder 2-2 Zusatzsensoren / Aktoren dafür als Kompensation wäre es ja noch halbwegs ok.
Immerhin gibt es für gebrauchte TaHomas schon nicht etwas Geld auf Kleinanzeigen.
Aber einfach die ganzen Kosten auf den Kunden abwälzen finde ich schlecht.
Viele Grüße