1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Smarte Funktionen
  4. Beleuchtung & Steckdosen

Lichtschalter resetten

• drsquirrel
  • 22. Juni 2024 um 17:59
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • drsquirrel
    2
    drsquirrel
    Smart Home Neuling
    • 22. Juni 2024 um 17:59

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Da mein alter WLAN Router defekt war, habe ich mir einen neuen besorgt und möchte nun meine Smarthome Geräte wieder neu einbinden und bis auf meine Lichtschalter klappt auch alles.

Ich habe die Schalter vor 2 1/2 Jahren über Kaufland gekauft und leider existieren diese dort nicht mehr. Dort liefen sie unter der Bezeichnung "Wi-Fi Smart Switch Wandschalter Lichtschalter Push Button Sprachsteuerung, Fernbedienung, Touch Control Kompatibel".

Google liefert da natürlich alles und nichts... komme also an keine Anleitung mehr.

Was ich bereits probiert habe:

- SW4 (Reset) kurz/lang gedrückt (10-60 Sekunden)

- Sicherung komplett aus (10 Min), Sicherung wieder rein

- Sicherung komplett aus (10 Min), Sicherung wieder rein, SW4(Reset) kurz/lang gedrückt

- Sicherung komplett aus (10 Min), Sicherung wieder rein, SW1(Reset) kurz/lang gedrückt

- Sicherung komplett aus (10 Min), Sicherung wieder rein, SW2(Reset) kurz/lang gedrückt

- Sicherung komplett aus (10 Min), Sicherung wieder rein, SW1+2(Reset) kurz/lang gedrückt

- Sicherung komplett aus (10 Min), Sicherung wieder rein, SW1+2+4(Reset) kurz/lang gedrückt

Wenn das Licht aus ist und ich Switch 1 oder Switch 2 für ca. 5 Sekunden halte, geht das Licht aus als würde er in Pairing Modus gehen aber nichts blinkt und App findet nichts.

Ich habe insgesamt 4 von den Schaltern und bei allen das gleiche Spiel.

Hat evtl. irgend jemand von euch noch eine Idee oder hat die selben zufällig und kennt sich damit aus?

Vielen Dank vorab

Thomas

Dateien

schalter2.png 11,77 kB – 0 Downloads schalter1.jpg 189,12 kB – 0 Downloads
  • Funkenwerner
    9
    Funkenwerner
    Integrationsmeister
    Reaktionen
    59
    • 23. Juni 2024 um 10:28

meist steht an der Rückseite eine genaue Type. leider zeigst das ja nicht

Derzeit: ca 40 Shelly; Raspberry4 4 mit OH3, G Homa, Handy Android Samsung S10 Android 13, .. FB 7590 und FR1750E..

Elektroarbeiten: Was darf ich selber machen? mein Kanal: https://www.youtube.com/user/kondy1

• drsquirrel
    2
    drsquirrel
    Smart Home Neuling
    • 23. Juni 2024 um 10:56

Hole ich gerne nach, hier noch die Rückseite :winking_face:

Dateien

schalter3.jpg 144,47 kB – 0 Downloads
  • Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    339
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 23. Juni 2024 um 11:28
    • Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum drsquirrel

Hier mal die Tuya Anleitung in Deutsch:

Mein Gerät muss neu konfiguriert werden, aber ich weiß nicht, wie ich das Gerät in den EZ/AP-Modus zurücksetze?

Zuletzt aktualisiert am:30.01.2023 10:53:55 Uhr

Sehr geehrter Benutzer, wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Sie können Ihr Gerät auf folgende Arten zurücksetzen:

Bei den meisten Geräten, die über eine Reset-Taste verfügen (Informationen zum Auffinden der Reset - Taste finden Sie im Produkthandbuch. Bei den meisten Schaltern handelt es sich bei der Reset-Taste um die Reset-Taste des Schalters selbst):

1. EZ-Modus: Stellen Sie zunächst sicher, dass das Gerät länger als 10 Sekunden ausgeschaltet ist, bevor Sie es einschalten. Drücken Sie dann die Reset-Taste am Gerät etwa 5 Sekunden lang. Warten Sie einen Moment, bis die Beleuchtung schnell zu blinken beginnt. Das Gerät wechselt in den Smart-Modus. Sie können das Netzwerk gemäß den Anweisungen in der App gemäß dem Smart-Modus verbinden.
    2. AP-Modus: Das Gerät muss nicht ausgeschaltet werden, aber die Beleuchtung muss schnell blinken. Drücken Sie dann die Reset-Taste am Gerät etwa 5 Sekunden lang. Warten Sie einen Moment, bis die Beleuchtung langsam zu blinken beginnt. Das Gerät wechselt in den AP-Modus. Sie können das Netzwerk gemäß dem AP-Modus verbinden, wie in der App angegeben.
    3. Kameras und Videotürklingelgeräte müssen aus der App entfernt werden , bevor sie zurückgesetzt werden können.

Für Beleuchtungsgeräte wie intelligente Glühbirnen:

1. EZ-Modus: Stellen Sie zunächst sicher, dass das Gerät länger als 10 Sekunden ausgeschaltet ist, bevor Sie es einschalten. Schalten Sie das Gerät dann dreimal ein und aus (Ein-Aus-Ein-Aus-Ein) (2 bis 4 Sekunden zwischen jedem Ein- und Ausschalten). Warten Sie einen Moment, bis die Beleuchtung schnell zu blinken beginnt. Das Gerät wechselt in den Smart-Modus. Sie können das Netzwerk gemäß den Anweisungen in der App gemäß dem Smart-Modus verbinden.
    2. AP-Modus: Das Gerät muss nicht ausgeschaltet werden, aber die Beleuchtung muss schnell blinken. Schalten Sie das Gerät dann dreimal ein und aus (ein-aus-ein-aus-ein) (2 bis 4 Sekunden zwischen jedem Ein- und Ausschalten). Warten Sie einige Augenblicke, bis die Beleuchtung langsam zu blinken beginnt. Das Gerät wechselt in den AP-Modus. Sie können das Netzwerk gemäß den Anweisungen in der App gemäß dem AP-Modus verbinden.

Für das Smart Lock müssen Sie das Handbuch lesen und den entsprechenden Befehl eingeben, damit das Türschloss in den Netzwerkverteilungsmodus wechselt. Anschließend können Sie das intelligente Türschloss gemäß den Netzwerkverteilungsschritten der App-Sperraufforderung konfigurieren.

Hinweis: Das Gerät unterstützt nur die Verbindung zum 2,4g-Netzwerk. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Man hätte ja den neuen Router auf die gleiche SSID und Passwort des alten Routers einrichten können. So hättest Du dir jede menge Einrichtungsarbeit erspart.

Mögliche Ursachen könnten auch sein : 5GHz Band ausstellen und dann versuchen. Oder der Schalter hat seinen eigenen AP aufgebaut. Dann im WiFi umfeld nach einem neuen AP suchen und sich damit verbinden und einrichten.

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Nächster offizieller Beitrag
  • drsquirrel
    2
    drsquirrel
    Smart Home Neuling
    • 23. Juni 2024 um 23:44

Hallo Paul,

danke für die Tipps. Leider klappt keines davon bei den Schaltern.

Ja theoretisch hätte ich SSID & PW wie beim alten Router einrichten können. Ich habe mein WLAN bzw. die Aufteilung nochmal optimiert und verändert und dachte auch nicht das die Lichtschalter solche Probleme machen. Waren leider die letzten Geräte in der Liste...

• Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    339
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 24. Juni 2024 um 17:27
    • Offizieller Beitrag

Hast Du Erfahrung im umprogrammieren ?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • drsquirrel
    2
    drsquirrel
    Smart Home Neuling
    • 25. Juni 2024 um 08:30

Erfahrung ist evtl. bisschen übertrieben.

Ich habe mal bei einem Stromstecker Tasmota drauf gespielt aber halt mit einer Anleitung :winking_face:

• Paul
    35
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    339
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 25. Juni 2024 um 17:36
    • Offizieller Beitrag

Wenn Du den FTDI dafür noch hast, kannst ja mal die Serielle Schnittstelle auslesen beim Neustart. So siehst Du was überhaupt noch geht. Eigentlich müsste sich die Platine abziehen lassen und Du kannst die 3,3v vom FTDI nehmen.

• Vorheriger offizieller Beitrag

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.
Verteilerlisten
Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Sie bekommen in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

27.027 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

17.841 Zugriffe
  • Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

13.627 Zugriffe
  • Telekom Fensterkontakt

13.339 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

13.282 Zugriffe

Statistiken

Themen
1.004
Mitglieder
1.434
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
smart25!

Letzte Beiträge

• Problem mit Zigbee Lampen / Verbindung

Paul 8. Dezember 2025 um 07:59
  • Fenstersensoren an Doppelflügligen / Zweiflügligen Fenstern

Paul 5. Dezember 2025 um 12:32
  • Ein weiterer Neuling

Wignatz 4. Dezember 2025 um 20:44
  • Bachelorarbeit Smart Access Umfrage

Nilsano 4. Dezember 2025 um 18:19
  • Servus aus Oberbayern

Wignatz 28. November 2025 um 19:56

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. * = Affiliate-Links
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store