1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Smarte Funktionen
  4. Heizen, Kühlen, Lüften

2 Thermostat Systeme verbinden

• Mario
  • 28. März 2024 um 17:06
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Mario
    2
    Mario
    Smart Home Neuling
    • 28. März 2024 um 17:06

Hallo,

Ich bekomme demnächst eine Wärmepumpe für Heiz und Brauchwasser mein Mehrfamilienhaus mit 2 Stockwerke aufheizen soll. Da ich einen dynamischen Tarif habe möchte ich das der Puffer im Normalbetrieb bei 45 Graf liegt. Wenn der Strom dann sehr günstig ist soll der Puffer Wärmer werden.

Damit der Heizkörper weiß welche Vorlauftemp er hat musste die WP mit dem Heizkörper sprechen und die Durchfluss Menge reduzieren.

Beide Wohnungen sind Eigentlich was Smarte systeme wie Licht voneinander getrennt so das Alexa im EG weiß Wohnzimmer ist Wohnzimmer in EG bzw Alexa im OG Wohnzimmer ist Wohnzimmer im OG. So soll es dann auch mit den HK sein. EG steuert nur EG und OG nur OG.

Es sind auch zwei verschiedene WLAN Signale.

Nun zur Frage. Mit welchen smarten Thermos kann ich Daten über 2 Netzwerke hinweg teilen ohne daß sie sich nicht direkt gegenseitig steuern sondern nur über die WP. Also Einstellung Thermo, aktuelle Temp im Raum und Steuerung von Durchlauf über WP.

Hoffe das ist verständlich was genau ich möchte.

Grüße Mario

• Paul
    20
    Paul
    Community Unterstützer
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    4
    Artikel
    2
    • 28. März 2024 um 20:11
    • Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen im Forum Mario

Ich hätte da ein paar fragen zum Vorhaben.

Woher weiß die Heizung wann der Strom billig ist?

Wie soll die Komunikation von Ventil und WP vonstatten gehen?

Heißt Durchflussmenge reduzieren nicht gleich kälter? Da müsste die Vorlauftemperatur herab gesetzt werden. Was bei kalten Tagen nicht so gut ist. Ist es ein KFW35 Haus? Also Energieeffizient?

Zitat von Mario

Nun zur Frage. Mit welchen smarten Thermos kann ich Daten über 2 Netzwerke hinweg teilen ohne daß sie sich nicht direkt gegenseitig steuern sondern nur über die WP.

Das geht nicht so ohne weiteres. Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre ein VLAN. An VLAN 3 hängt die Heizung. VLAN 1 und 2 sind die Wohnungen. Mit Regeln muss dann noch verhindert werden das sich VLAN 1 und 2 "sehen" können. Das allerdings funktioniert nur über EINEN Zugang. Bei Administrator.de könntest Du eventuell nachfragen, ob es möglich wäre, wenn beide Wohnungen einen Gastzugang mit Exakt der gleichen SSID, IP und Passwort einrichten um somit ein gemeinsames Netz aufspannen. Dazu benötigt es aber gleiche HArdware (Router).

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Nächster offizieller Beitrag
  • Mario
    2
    Mario
    Smart Home Neuling
    • 29. März 2024 um 13:53

Hallo die WP weis wann der Strom billig über die Tibber App,a lso den Stromanbieter die dann darüber je nach Einstellung Signale ausgibt

Ich dachte irgendwie das es Systeme gibt die man nur in der Cloud miteinander verbindet und dann sich von da Daten teilen können. So dass über den Netzwerknamen beschrieben wird welches Zimmer gemeint ist.

Durchflussmenge heißt in der Regel kälter ja aber da es in meinem Fall bei 50 Grad Durchflussmenge bereits auf Bis 28 grad Raumtemperatur kommen kann. Laut Aussage von Heizungsbauer weil aktueller Ölofen auch nur mit 50 Grad arbeitet. Somit wäre bei wärmern Wasser weniger Wasser nötig.

3 Wlans wie du Vorschlägst würden glaube ich nicht funktionieren weil dann habe ich das selbe Problem warum ich überhaupt 2 voneinander getrennte WLAN gemacht habe um in Automationen bzw bei Sprachbefehlen kein zusätzliches Wort brauche um zu beschreiben welches Stockwerk gemeint ist

• Paul
    20
    Paul
    Community Unterstützer
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    4
    Artikel
    2
    • 29. März 2024 um 15:09
    • Offizieller Beitrag

Hallo Mario

VLANs sind kein WLAN. Außer Du würdest APs dran hängen.

Also ich glaube, wenn es sich denn realisieren lassen könnte, es in die Binsen geht. Wenn, dann muss die Heizung die Vorlauftemperatur herab senken. Dabei muss aber eine gewisse Raumtemperatur erreichbar sein. Du kannst einem Mieter nicht vorschreiben wie warm er es haben will. Er/Sie bezahlt es. Genauso gibt es eine Legionellentemperatur die nicht unterschritten werden darf.

Cloudlösungen sind nur so lange Vorteilhaft wie es die Erreichbarkeit zulässt. Kein Internet, Cloudserver down/gehackt, oder wie jetzt bei Gigaset aus und vorbei.

Du kannst Smarte Heizkörperthermostate installieren, aber das die mit der Heizung direkt kommunizieren habe ich noch nie gehört. Wenn dann kommt eine Brokerlösung in Frage, die A: die Heizung via RS232 oder 485 (Modbus) Ethernet abfrägt und B: dann die Ventile steuert.

Aber damit wird der Mieter "entmündigt", weil das System nur über eine IP Adresse funktioniert. Es gibt wohl Apps und Systeme mit Family Lösungen, aber die sind bei weitem nicht annähernd komplex um das Vorhaben zu realisieren.

Mal so gefragt: Was hält denn der Heizungsbauer von Deiner Idee, oder hat er selbst Vorschläge?

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Mario
    2
    Mario
    Smart Home Neuling
    • 29. März 2024 um 15:55

Achso von VLan habe ich noch nie gehört. Müsste ich mich Mal einlesen.

Ja genau smarte Thermostate waren ja der Plan.

Was das Mieter/Vermieter Problem betrifft es handelt sich dabei um Eigentum von mir und meiner Schwester.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

20.719 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

15.055 Zugriffe
  • Telekom Fensterkontakt

12.153 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

10.297 Zugriffe
  • Lichttaster --> welche smarte Lösung?

9.865 Zugriffe

Statistiken

Themen
889
Mitglieder
1.238
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
colaborant

Letzte Beiträge

• Smarte Steckdose von Shelly im Angebot!

Wignatz 18. Mai 2025 um 18:53
  • + 1.000 Shelly Pro 2PM mit Home Assistant verwalten?

MasterOrdnas 16. Mai 2025 um 16:00
  • 5 tote Zigbee-Geräte auf einen Schlag. Kennt jemand sowas?

MasterOrdnas 16. Mai 2025 um 15:34
  • Was würdest du heute anders machen? Smart Home Anfänger und Experten berichten

MasterOrdnas 16. Mai 2025 um 15:19
  • Familien mit Smart Home für TV-Beitrag gesucht

Die Antwort TV Produktion 16. Mai 2025 um 14:19

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Tags

• Wärmepumpe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. * = Affiliate-Links
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8