Wir haben uns ein Einfamilienhaus zugelegt, das Baujahr etwa 2021 ist. Ein wenig ist "Smarthome" tauglich (Vitocal Wärmepumpe, somfy Rolladensteuerung - sprich: Es gibt wohl Schnittstellen zu. Wir haben _keine_ Lüftungsanlage, müssen also bzgl. Raumklima etwas aufpassen.
Tja, und da möchte ich mit einer Sensorik anfangen, womit ich erstmal den Zustand in den einzelnen Zimmern erfassen kann. Bei den Funktionalitätenunterforen habe ich irgendwie keinen passenden Bereich dafür gefunden, deswegen hier
Anforderungen:
* Standalone, ohne Anbindung nach außen nötig (Ich habe eh einen Linux-Server durchlaufen, darauf kann gerne SW drauf)
* Funk (Wir haben im Haus eine ganz gute FritzDect Anbindung, falls das hilft)
* Nach Möglichkeit lange Batterielaufzeit, gerne mit Solar
* Zu erfassende Daten (Wichtigkeit absteigend), dürften etwa 10 benötigte Sensor(sätze) sein:
* Temperatur
* Luftfeuchtigkeit
* Helligkeit
* CO2
* Bewegungs/Menschenerkennung
* Zusätzlich Fensterauf/zu Sensoren - wenn das die "Hauptsensoren" aus z.B. Temperaturdaten errechnen können ist mir das auch recht, aber ein paar zusätzliche Tür-/Fensterkontakte wären gut.
* Vernünftige Auslesbarkeit über z.B. Netzwerkschnittstelle. Da könnte ich mir neben der Erstellung der üblichen Grafiken vorstellen, mit einem Warnsystem zu experimentieren.
* Nicht allzu teuer
* Nach Möglichkeit Brücken in ein allg. Smart-Home System möglich (ganz, ganz langfristig könnte mal ein Lüftungssystem kommen, da reden wir aber über 10 Jahre+)
* Wenn es für dieses System günstige Zwischenstecker für Steckdosen gibt, mit denen man die aufgenommene Leistung überwachen kann: Umso besser. Schalten wäre gar nicht unbedingt nötig.