1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Smarte Funktionen
  4. Beleuchtung & Steckdosen

Lampen Steckdosen steuern ohne Internet möglich (Tuya )

• Saerdna
  • 26. Januar 2026 um 21:14
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Saerdna
    3
    Saerdna
    Smart Home Neuling
    • 26. Januar 2026 um 21:14

Hallo zusammen bin Neu hier und ich brauche mal euren fachmännischen Rat.In unserem Haus über drei Etagen habe ich sehr viele Lampen Steckdosen Rollo Schalter usw. Über Alexa, in Verbindung mit der Tuya App am Laufen und auch andere Geräte Bosch/Siemens mit Smart Things.

Meine Frage ist nun gibt es eine Möglichkeit, es ohne Internet laufen zu lassen?
    Letzte Tage war das Internet für mehrere Stunden weg Ich konnte die Lampen Steckdosen Rolloschalter usw. nicht mehr schalten nicht über der App und nicht über Alexa, weil die ja sowieso kein Internet hatte. Meine Frau war verzweifelt da Sie nichts steuern konnte da wir auf Internet angewiesen sind.

Wenn ich jetzt so 2-3 Tuya Gateway kaufe für jede Etage eins und diese mit meinem Router verbinde könnte ich dann die Geräte alle über diesen Gateway laufen lassen und wenn kein Internet da ist, diese dann trotzdem über die App schalten könnte.

Oder welche Möglichkeiten gibt es, dass ich auch mein WLAN vom Router freier bekomme? Mittlerweile habe ich über 100 WLAN Geräte in mein Router drin.

Welche Möglichkeiten habe ich? Habe 6 Amazon Alexa Geräte u.a.Echo Show 15 / Echo Show 8 / Echo Dot / Echo / Echo Plus verteilt auf den Etagen / Terrasse / Büro usw. sehr viele Lampen und Steckdosen Rolloschalter und noch andere Smart Geräte.

Vielen lieben Dank

• Paul
    36
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    343
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 26. Januar 2026 um 22:47
    • Offizieller Beitrag

Hallo Saerdna Andreas und Willkommen im Forum

Also um nicht alles ersetzen zu müssen, schaue dir mal Home Assistant an.

Um den Router zu entlasten wirst Du wohl zu Zigbee oder Z-Wave Geräten greifen müssen.

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Nächster offizieller Beitrag
  • Saerdna
    3
    Saerdna
    Smart Home Neuling
    • 27. Januar 2026 um 20:50

Danke Paul

Home Assistant hatte ich mal vor ca. 4 Jahren auf einem Raspi installiert und da klappte es nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Was müsste ich dann holen um meine Tuya + Smart Things Geräte über Alexa zu steuern und mein WLAN zu entlasten bzw. Das ich es steuern kann ohne Internetverbindung

• Paul
    36
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    343
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 27. Januar 2026 um 21:15
    • Offizieller Beitrag

HA hat enorme Sprünge gemacht. Kein Vergleich mehr von vor 4 Jahren. Allerdings solltest Du mindestens einen RPI 4 8GB +SSD nehmen. Oder einen Mini PC so ab I5 mit 8 GB RAM und ab 128GB SSD. Klein und sparsam, weil 24/7 Betrieb. Für Zigbee einen Dongle oder SMLIGHT Adapter wie z.B. den SLZB-MR3 um vielleicht noch gleichzeitig OTBR (Open Thread Border Router) zu betreiben.

Um das WLAN zu entlasten, musst Du entweder die WLAN Geräte durch Zigbee-Geräte ersetzen, oder ein VLAN aufbauen, das getrennt vom Heimnetz läuft. Letzteres ist kompliziert und verbraucht mehr Energie weil mehr Equipment.

Um mit Alexa zu arbeiten braucht es dann die NABU Casa Cloud. Ich habe es anderst gelöst. Ich habe mir den Sonoff iHost gekauft. HA und Sonoff harmonieren bereits sehr gut zusammen. Und Sonoff und Alexa auch:winking_face:

Ich teile somit meine Geräte von HA mit dem iHost, der völlig Lokal arbeitet, und dieser wiederum teilt sie mit Alexa.

Gruß Paul

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Saerdna
    3
    Saerdna
    Smart Home Neuling
    • 27. Januar 2026 um 22:08

Danke jetzt muss ich erstmal die Tage einiges Lesen und erstmal alles verstehen was und wie ich es machen muss.

Raspi wäre kein Problem müsste noch einen 4er haben und 2 von den Sonoff müsste ich dann bestellen, aber muss mich jetzt erstmal was einlesen und mal am Wochenende Homeassistant auf einen Raspi installieren

• Paul
    36
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    343
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 27. Januar 2026 um 22:26
    • Offizieller Beitrag

Jetzt schau erst einmal was HA so erkennt, nach der Installation. Außerdem würde ein iHost reichen. Den bekommst bei Kleinanzeigen. Den 4GB für ca 40-60 €

• Saerdna
    3
    Saerdna
    Smart Home Neuling
    • 29. Januar 2026 um 16:20

Danke und so ein iHost benutzt doch sein eigenes WLAN oder?

Das würde bei mir nicht reichen vom Keller bis zum Dachgeschoss bräuchte dann mindestens 2-3

• Saerdna
    3
    Saerdna
    Smart Home Neuling
    • 1. Februar 2026 um 19:30

So habe jetzt auf meinen Raspi4 4Gb HA auf externe SSD installiert.

Klappte wunderbar von alleine. Auf mein IPad die App installiert und die Geräte suchen gelassen alles soweit klar. Räume geändert und Lampen Steckdosen über Tuya suchen gelassen. Hat soweit alles von Tuya gefunden nur die Rolladenschalter funktionieren nicht da unsupport. Gibt es da Möglichkeiten die trotzdem zu integrieren?

Alles den Räumen zugewiesen. Leider finde ich die Oberfläche nicht so schön. Da machen andere es viel schöner und unübersichtlich.

Vielleicht habe ich das Prinzip auch nicht verstanden und falsch gemacht.

Eigentlich wollte ich zwischen den einzelnen Räumen wechseln und Grundrisse der Zimmer erstellen und die einzelnen Lampen und Geräte auch an Ihrem Platz bringen.

Mehrmals ist die App abgestürzt und 2x ging sogar nichts mehr so das ich nach 15 min. Den Raspi neu starten musste

Einmal editiert, zuletzt von Saerdna (1. Februar 2026 um 22:41)

• Paul
    36
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    343
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 2. Februar 2026 um 07:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Saerdna

Leider finde ich die Oberfläche nicht so schön. Da machen andere es viel schöner und unübersichtlich.

Dafür gibt es ja verschiedene Themes. Ich für mich habe "Frostet Glass" von HACS installiert. Du kannst dir aber auch ein komplettes Dashboard erstellen lassen.

Ich würde aber erst einmal das Dashboard außer Acht lassen, erst wenn alles läuft.

Das mit den Grundrissen usw. sieht schon cool aus, aber nicht soooo einfach. Wenn Du eventuell eine PV Anlage hast, schau Dir mal die Lumina Card an. Richtig genial.

Um welche Rolladenschalter handelt es sich bei Dir?

Gruß Paul

• Saerdna
    3
    Saerdna
    Smart Home Neuling
    • 2. Februar 2026 um 09:28

Danke Dir

Das sind die Rolladenschalter kann Sie Perfekt über die App oder über Alexa steuern.

Die gehen über Routinen täglich Auf und zu

Finde es etwas kompliziert über die App Räume zu erstellen und dort die Geräte rein zu packen vielleicht geht es ja am PC besser.

Bei Amazon Alexa ist es besser geregelt aber ist bestimmt auch nur Übungssache.

Werde versuchen mich langsam rein zu arbeiten. Habe auch gestern einen Zigbee Gateway bestellt und eine neue Alexa die es integriert hat dann müsste ich alle Etagen erreichen.

Habe auch irgendwo gelesen das wenn Waschmaschine Spülmaschine oder Trockner fertig sind das ich auch eine WhatsApp Nachricht bekommen könnte.
    über Alexa bekomme ich einen Nachrichtungston wenn diese fertig sind dann kann ich die einzelnen Maschinen abfragen oder in der App schauen welche es war.das w-er schon genial

Dateien

IMG_6919.jpg 183,18 kB – 0 Downloads IMG_6918.jpeg 98,36 kB – 0 Downloads

2 Mal editiert, zuletzt von Saerdna (2. Februar 2026 um 10:29)

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.
Verteilerlisten
Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Sie bekommen in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

30.124 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

19.982 Zugriffe
  • Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

16.788 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

16.726 Zugriffe
  • Lichttaster --> welche smarte Lösung?

16.709 Zugriffe

Statistiken

Themen
1.036
Mitglieder
1.540
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
suethon

Letzte Beiträge

• Xiaomi Body Composition Scale S400

ThomasH 13. April 2026 um 10:55
  • Rollladen Motor direkt per Funk schalten

suethon 12. April 2026 um 10:52
  • Automatisierung mit Routine und "Bedingung"

Paul 9. April 2026 um 18:18
  • Hallo aus Rheinhessen

Paul 6. April 2026 um 13:58
  • Shelly BLU Motion wetterfest gemacht

Wignatz 2. April 2026 um 16:16

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Tags

• Tuya Alexa Smart Things
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. * = Affiliate-Links
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18