Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.
hab schon viele Videos geschaut, aber irgendwie bin ich nicht genug der Technikfreak um da durchzusteigen. Es geht um Bluetooth, Matter, Thread, Zigbee usw.
Ich habe früher fast alle Geräte in Apple Homekit eingebunden.
Sensoren wie Bewegungsmelder, Türkontakte und ein paar Lampen.
Ich habe an einen Intel NUC, auf dem derzeit Home Assistant läuft, noch keinen Stick drin!!
Nun habe ich auch einige Tasmota Stecker und Shelly Rolladen und Aqara G5 Pro welche Matter können eingebunden. Diese sind auch alle mit einer IP an WLAN oder LAN angebunden, somit auch in HA eingebunden.
Bei den Aqara Kameras ist bei etwa die Hälfte der “Camera-Hub-G5Pro” hinzugefügt.
Nachdem alle meine Geräte ziemlich weiträumig verteilt sind, will ich weg von HomeKit Bluetooth hin zu Thead/Matter.
Nachdem ich oft das Problem hatte, dass die alten Eve Door zu weit weg waren und nicht funktioniert haben, wollte ich sie in Home Assistant einbinden und über andere Geräte, die schon in HA sind und auch Bluetooth können, für eine bessere Verbindung sorgen.
Ein paar “alte Eve Door” habe ich schon über HomeKit-Geräte im Home Assistant neu angelernt. Nachdem diese dann wieder am Einsatzort waren, haben sie den Zustand nicht mehr aktualisiert. Vermutlich wegen der Entfernung. Wer ist den in dem Setup das Gerät welches den Status nach HA bringt? Auch wieder mein Apple TV?
Nun habe ich versucht, diese Eve Door Dinger über ESP 32 Bluetooth Proxy nachzuhelfen und diese ins WLAN einzubinden. Was auch soweit geklappt hat, aber ich glaube es geht auch nicht besser, was mache ich noch falsch?