Vielen Dank für den Hinweis. Weitergekommen bin ich bisher leider noch nicht.
Auf jeden Fall werde ich mir die Dinge von Netatmo gerne auch einmal anschauen.
Besten Dank!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Vielen Dank für den Hinweis. Weitergekommen bin ich bisher leider noch nicht.
Auf jeden Fall werde ich mir die Dinge von Netatmo gerne auch einmal anschauen.
Besten Dank!
Hallo smarthome-Spezialisten,
gerne möchte ich Euch hier um ein paar Ideen oder Empfehlungen bitten. Zuerst einige grundsätzliche Dinge zu den Gegebenheiten:
Es handelt sich um ein landwirtschaftliches Anwesen mit Wohnhaus und angrenzender Scheune. Gerne möchte ich eine Überwachung per Kameras, hier sind 6 bis 7 Stück in der Überlegung, eventuell 2 Türklingeln (da 2 Haupteingänge) mit Kameras.
Bisher vorhanden ist ein wlan-Netzwerk, einmal als Hauptrouter Fritzbox 7490 in der Scheune (teilweise zu Wohnzwecken ausgebaut, also kein reiner Stall), an diesen ist mit einem Kabel in das Wohnhaus verbunden eine Fritzbox 4040 YJ und im Haus befindet sich noch ein Fritzrepeater in einer Steckdose. Wegen der großen Flächen und teils sehr dicken Bruchsteinwände braucht es diese wlan-Erweiterungen.
Aufzeichnen möchte ich Kameraaufnahmen gerne mit einem zentralen Recorder.
Kürzlich hatte ich 3 TP-link Tapo Steckdosen zur Gerätesteuerung per app installiert. Die Tapo App gefällt mir sehr gut und es war auch für mich einfach, die Installation zu bewerkstelligen. Daher könnte ich mir vorstellen bei dem Tapo System zu bleiben. Hier gibt es wohl auch einen Speicher/Hub, die Dinge sind preislich gut überschaubar und sicherlich für meine Anforderung ausreichend.
Die Frage ist, welche Geräte von Tapo könnte Ihr empfehlen? Brauche ich wegen der Entfernungen zwei Hubs, geht das überhaupt alles mit dem Fritz-Netzwerk? Die Stromversorgung der Kameras kann ich eventuell über das normale Stromnetz ermöglichen.
Mir schwirrt gerade der Kopf. Wenn Ihr weitere Details wissen müsst, fragt mich einfach.
Mit besten Grüßen
Wolfgang
Hallo smarthome-Spezialisten,
als absoluter Laie, älterer Jahrgang, möchte ich mich langsam um einige Sicherheitsdinge auf meinem Anwesen kümmern. Mit nur geringen Kenntnissen habe ich es aber immerhin geschafft 3 wlan-Steckdosen (Tapo) zu installieren, das war es dann aber auch.
Genaueres schreibe ich in einem weiteren Faden, hier soll es ja nur um eine Vorstellung gehen.
Beste Grüße!