1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Blog
    1. Artikel
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Montag: 08 Juni 2026
  • Wir freuen uns sehr dass du diese Webpräsenz gefunden hast, leider bist du nicht angemeldet und kannst daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchtst Du die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registriere dich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

    Anmelden Registrieren
    1. Smart Home Community
    2. Forum
    3. Smart Home Zentrale und Schnittstellen / OpenSource
    4. Home Assistant

    + 1.000 Shelly Pro 2PM mit Home Assistant verwalten?

    • ravn
    • 6. Mai 2025 um 08:50
    • Erledigt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen Anmelden
    1. offizieller Beitrag
    • ravn
      1
      ravn
      Smart Home Neuling
      Beiträge
      1
      • 6. Mai 2025 um 08:50
      • #1

      Hallo,

      ich bin neu hier und kein Smart-Home Experte. Beruflich betreiben wir kleine Lager- und Logistikflächen. Diese sind mit Shelly Pro 2PM für Licht, Steckdosenstrom und einem Tür-Relais ausgestattet.
      Das Shelly-Frontend hilft uns nicht regelbasierte Automation zu erstellen.
      Deshalb die Überlegung Home Assistant zu nutzen.

      Frage an die Experten:

      - Gibt es eine Limitierung hinsichtlich der maximalen Anzahl der eingebundenen/verwalteten Shellys? 5.000 und mind. 50 Gruppen (Standorte) sollten möglich sein.
      - Ist das Home Assistant Frontend geeignet so viele Devices übersichtlich zu verwalten?
      - Ermöglich Home Assistant eine automatische Abrechnung pro Shelly?

      Soviel zunächst für den Anfang. Mehr Infos gerne auf Anfrage.
      Ich freue mich über einen regen, konstruktiven Austausch.

      Gruß

      Ravn

    • Wignatz
      33
      Wignatz
      Administrator
      • News-Reporter
      Reaktionen
      121
      Trophäen
      4
      Beiträge
      516
      Über mich

      Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

      Wohnort
      Mittelhessen
      Website
      https://www.abenteuer-altbau.de
      • 6. Mai 2025 um 20:45
      • Offizieller Beitrag
      • #2

      Hallo ravn und willkommen bei uns.
      Oha, das hört sich nach einem sehr interessantem Projekt an.

      Ich werde es mal in die Shelly oder Home Assistant Kategorie verschieben.

      Leider hab ich für dich keine Antwort, hoffe aber das dir hier jemand helfen kann.
      Falls du lust hast, kannst du dein Projekt, sollte es so kommen, ja auch mal hier mit Bildern und Details vorstellen..das wäre super :smiling_face:


      VG

      Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

      • Nächster offizieller Beitrag
    • Wignatz 6. Mai 2025 um 20:45

      Hat das Thema aus dem Forum Vorstellungen nach Home Assistant verschoben.
    • Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      347
      Trophäen
      4
      Beiträge
      1.273
      • 7. Mai 2025 um 12:32
      • Offizieller Beitrag
      • #3

      Hallo und Willkommen im Forum ravn

      Ich würde mir eher weniger Sorgen um HA machen, als die Tatsache das der Router das nicht mitmacht. WENN ein Router die 254 IP Adressen zur Verfügung stellen kann dann ist das ¹/²⁰ dessen was benötigt wird. Also musst Du ein VLAN erstellen mit 25 Einheiten (Pro Einheit 200 Clients). Dazu natürlich 25 AccessPoints. Auf der Zigbee-Seite sieht es nicht besser aus. Die Coordinatoren erlauben unterschiedlich viele Clients. Ein guter Coordinator schaft 250 Stk.

      Für die Abrechnung bedarf es wohl einer Datenbank und ein wirklich gutes Script. Eventuell mal bei den Addons suchen, oder bei HACS.

      Gruß Paul

      Manchmal sitzt das Problem davor.....

      • Vorheriger offizieller Beitrag
    • MasterOrdnas
      1
      MasterOrdnas
      Automatisierungsprofi
      Reaktionen
      36
      Beiträge
      88
      Wohnort
      Schweiz
      • 16. Mai 2025 um 16:00
      • #4

      Ich sehe da keine Probleme was Netzwerk und APs anbelangt. Mit entsprechendem Budget, Switches und AccessPoint Controller ist das machbar.

      Betreffend HomeAssistant bin ich überfragt. Würde diesen aber sicher nicht auf einem einzelnen Raspberry betreiben.

      Bei dieser grösse könnte ich mir mehrere MQTT Server / Cluster eher vorstellen. Und wenn man schon so viel Geld in eine anständige Basis investiert, passt das günstige HomeAssistant irgendwie nicht so ganz… dann eher eine redundante Openhab Lösung, mit mehr flexiblität bei der Dashboard Gestaltung. Ich habe auf meiner virtuellen OpenHab über 1300 Komponente und es ist ihm immer noch langweilig.
      Für solche grosse Systeme würde ich mich aber trotzdem schlauer machen, ob es nicht bessere Zentralen Lösungen gibt.

    Beliebtesten Themen

    1. [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

      Wignatz
      1. Dezember 2023 um 12:44
    2. Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

      stadel
      3. August 2021 um 13:01
    3. Lichttaster --> welche smarte Lösung?

      JohannaM.
      6. Januar 2023 um 19:23
    4. Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

      Paul
      7. Januar 2024 um 15:44
    5. Welche Hardware für ioBroker?

      sKape
      10. Februar 2023 um 10:35

    Werbung

    Letzte Beiträge

    1. Temperatur Einzelraumregelung besser mit Homeatic oder mit Loxone?

      Wignatz
      5. Juni 2026 um 09:51
    2. Somfy telis anlernen für Jalousien die an einem einzigen Stromkreis hängen

      Wignatz
      3. Juni 2026 um 14:11
    3. Smarter Lichtschalter ohne Neutralleiter

      X3r1on
      27. Mai 2026 um 12:48
    4. Neues Standard-Design in der Smart Home Community

      Wignatz
      26. Mai 2026 um 18:30
    5. Feedback zum neuen Stil

      Wignatz
      26. Mai 2026 um 13:23

    Statistiken

    Themen
    1.046
    Beiträge
    4.311
    Blog-Artikel
    0
    Mitglieder
    1.570
    Meiste Benutzer online
    723
    Neuestes Mitglied
    Karin

    Spenden

    Monatlich (Juni)

    0 %

    0% (0,00 von 80 EUR)

    Jetzt spenden

    Tags

    • Shelly

    Weitere Infos & Links

    Allgemeine Links

      Abenteuer Altbau

    Weitere Links

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

      Hier könnte ihr Link stehen

    Über uns

      Die Smart Home Community ist deine Plattform rund um intelligente Haussteuerung, Automatisierung und moderne Technik im Alltag. Egal ob Einsteiger oder Profi – hier findest du Hilfe, Anleitungen, Erfahrungen und Diskussionen zu Smart Home, Netzwerken, Sicherheit, Energie und mehr.


      Tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, entdecke neue Lösungen und finde Inspiration für dein vernetztes Zuhause. Gemeinsam machen wir Smart Home verständlich, praxisnah und unabhängig.


      » Smart-Home-Community.de
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Datenschutzerklärung
    2. Kontakt
    3. Impressum
    4. * = Affiliate-Links
    Stil: Color Drop Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
    Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
    Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store
    Download