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Somfy Heizkörper-Thermostatventil

  • Robert
  • 30. September 2024 um 13:30
  • Erledigt

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1. offizieller Beitrag
  • Robert
    2
    Robert
    Smart Home Neuling
    Beiträge
    3
    • 30. September 2024 um 13:30
    • #1

    Hallo

    Ausgangslage:

    Tahoma switch:

    für 6 Storen (funktioniert seit 3 Jahren)

    für 1 Markise (funktioniert seit 3 Jahren)

    für 6 Heizkörper-Thermostatventil: vor 1 Monat installiert, funktionierte, heute haben 2 einen Kommunikationsfehler. Der lässt sich nicht beheben mit Reset und Neuinstallation.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? was kann ich zu tun?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wignatz 30. September 2024 um 14:41

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Diskussionsthemen und Fragen nach Somfy / Tahoma verschoben.
  • Wignatz
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    • 30. September 2024 um 20:23
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Es scheint, dass die Kommunikationsfehler bei den beiden Heizkörper-Thermostatventilen verschiedene Ursachen haben könnten. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren könntest, um das Problem zu lösen:

    1. Überprüfe die Signalstärke: Manchmal kann eine schwache Funkverbindung zwischen den Thermostaten und der Tahoma-Zentrale solche Fehler verursachen. Stelle sicher, dass es keine Hindernisse (z. B. dicke Wände) gibt, die das Funksignal blockieren könnten. Falls möglich, probiere einen Repeater oder versetze die Tahoma-Zentrale näher an die Thermostate.
    2. Batterien überprüfen: Auch wenn die Batterien kürzlich ausgetauscht wurden, könnten sie schnell an Leistung verlieren. Prüfe, ob sie noch ausreichend Energie haben.
    3. Firmware-Updates: Vergewissere dich, dass sowohl die Tahoma-Box als auch die Thermostate auf dem neuesten Firmware-Stand sind. Manchmal beheben Updates Kommunikationsprobleme.
    4. Netzwerkstörungen: Wenn du in einem Umfeld mit vielen Geräten arbeitest, könnte es sein, dass es Störungen im Funknetz gibt. Probiere, andere Geräte kurzzeitig auszuschalten, um zu sehen, ob sich die Verbindung stabilisiert.

    Falls du schon einige dieser Schritte versucht hast und das Problem weiterhin besteht, könnte es auch sinnvoll sein, den Support des Herstellers zu kontaktieren, um herauszufinden, ob es bekannte Probleme oder Lösungen gibt.

    Hast du schon eine dieser Maßnahmen ausprobiert?

    Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Robert
    2
    Robert
    Smart Home Neuling
    Beiträge
    3
    • 1. Oktober 2024 um 09:42
    • #3

    Danke Wignatz für die spontane Antwort!

    zu 1: Signalstärke: ein Test gemacht indem ich das ausgefallene Ventil ("Bad") im Abstand von 2 m ohne Wand von der Tahomabox nach einem Reset des Ventils paaren wollte. Misserfolg: Paarung gelang nicht: Meldung: Projekt nicht gefunden. Ich werde nun einen zweiten Versuch machen. Ich nehme ein heute in einer noch ungünstigeren Distanz zur Tahomabox liegendes, funktionierendes Ventil ("Schlafen") und setze es an den Platz ("Bad") wo ich den Ausfall hatte.

    zu 2: Batterien habe ich geprüft und auch gewechselt.

    zu 3: Ein update des Ventils kann ich nicht machen, weil es sich nicht mehr paaren lässt. Ein update der Tahomabox ist nicht gemacht: über das Vorgehen muss ich mich noch schlau machen.

    zu 4: da Verweise ich auf Punkt 1: Paarung gelingt selbst bei kurzer, freier Distanz nicht.

    Und noch dies:

    A) Das zweite ausgefallene Ventil ("Büro") habe ich noch nicht analysiert. Ich kann aber sagen, dass es (ohne Zugriff über Handy und Tahomabox) mit der von Hand am Gerät eingestellten Temperatur funktioniert. Gestützt auf Beobachtungen habe ich einen Verdacht: die Kommunikation zwischen der Tahomabox und den Ventilen wird in regelmässigen Intervallen von vielleicht 10 Minuten aktualisiert. Es wird ein Ventil nach dem anderen aktualisiert. Wenn nun ein Ventil aus irgend einem Grund ausfällt, kann am nachfolgenden ein Kollateralschaden entstehen.

    B) Nicht nur die Hardware oder die Software oder die Umgebung kann Ursache des Problems sein: auch ich kann ungeplante Handlungen machen .... besonders mit den verfügbaren Installationsanleitungen welche nicht über alle Zweifel erhaben sind. Den Service von Somfy werde ich konsultieren, sobald ich ein Fehlverhalten meinerseits ausschliessen kann.

  • Robert
    2
    Robert
    Smart Home Neuling
    Beiträge
    3
    • 1. Oktober 2024 um 16:38
    • Hilfreichste Antwort
    • #4

    Das Problem ist soweit gelöst! Das Versetzen des Ventils "Schlafen" nach "Bad" war ein voller Erfolg: es funktioniert.

    Die 2 defekten Ventile haben im Betrieb den angezeigten Kommunikationsfehler produziert. Beide konnten nach einem Reset und neuen Paarungsversuchen mit der Tahomabox nicht mehr erkannt werden: Anzeige auf Handy und Zeitüberschreitung. Die Fertigung der Thermostatventile scheint nicht im Griff zu sein.

  • Paul
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    Paul
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    • 1. Oktober 2024 um 20:23
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Hallo Robert

    Tja, manchmal ist das eben so. Wir hatten neulich auch mal ein Nuki Schloß, bei dem ich es ausgeschlossen habe, das es defekt sein könnte. Weil bei so einem hochpreisigen Equipment schließt man das aus. Aber es war defekt.

    Du hast ja noch Garantie und kannst die Thermostate umtauschen.

    Gruß Paul

    Manchmal sitzt das Problem davor.....

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Funkenwerner 2. Oktober 2024 um 10:41

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wignatz 17. Dezember 2024 um 21:34

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

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