Ich habe mir diesen Zigbee 2-Gang Switch ohne Neutralleiter gekauft. Das Diagramm ist auch recht eindeutig: Es gibt Buchsen für Strom (L), die beiden Lampen, die beiden Ausgänge des (alten) Doppel-Lichtschalters und einen Zugang zum Schalter (COM). Angeschlossen, verbunden, funktioniert. Super!
In der Verpackung war allerdings neben dem Switch noch ein zweites Gerät. Ohne jegliche Beschriftung, aber mit zwei kleinen Kabeln (oben links). Dieses taucht in der Artikelbeschreibung oder im Schaltplan nirgends auf. Jemand eine Idee was das ist und wofür ich das verwenden sollte?
Zigbee 2-gang Lichtschalter: Wofür ist das zweite Gerät?
-
theTiPe -
17. September 2024 um 15:33 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Sieht aus wie das WLAN-Modul (siehe letztes Bild auf der Produktseite).
Generell etwas vorsichtig bei den Produkten sein...da muss ne ordentliche Beschreibungen dabei sein (auf Deutsch) und ne Beschriftung (auch auf dem separaten Modul).
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
-
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Ich hatte nur vermutet, da es das einzige Bild ist, wo oben anstatt "Zigbee" "WiFi" steht und gleichzeitig das Teil abgebildet ist.
Auf allen anderen steht Zigbee 🧐.
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Eins ist Fakt. Wäre das Teil hier bei mir, würde es in erklärbaren Einzelteilen herum liegen
Normalerweise sind diese Kondensatoren viel kleiner. Der braucht ja eine eigene Unterputzdose
Aber wenn es ohne funktioniert, ist ja alles prima.
-
-
- Neu
- Hilfreichste Antwort
Danke! Ich habe nach längerer Suche ein Herstellervideo gefunden, in dem der Kondesator auch abgebildet ist. Einen genauen Schaltplan suche ich aber nach wie vor vergebens (haben Kondensatoren eine Richtung?).
Da bei mir momentan alles funktioniert, ignoriere ich den Kondensator einfach mal. Ich habe nur ab und zu Probleme, dass das jeweils andere Licht verzögert mitschaltet, wenn ich den Lichtschalter zu schnell hintereinander bediene. Aber ich denke nicht, dass das mit dem fehlenden Kondensator zusammenhängt.
Ich lasse mal die Namen da, unter denen ich den Switch gefunden habe (falls in Zukunft noch jemand danach sucht):
- MIUCDA 2-Gang Zigbee Switch no Neutral
- AVATTO Zigbee DIY Smart Switch Module
- _TZ3000_ljhbw1c9 -
-
-
der ist für Entstörung, mach den ruhig mal dazu lt Plan, Richtung ist egal, das könnte auch dein Problem lösen. (Stichwort RC Snubber)
siehe auch Beispiel
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.