Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss auszubauen, an welchem schon Velux Fenster + Rollladen vorhanden sind. Diese wurden um das Jahr 2003 eingebaut.
Die Rollläden sind elektrisch und ansteuerbar. Leider ist durch das Alter der Rollläden die Seriennummer nicht mehr lesbar. Eine Steuerung ist nicht vorhanden, welche nun benötigt wird.
Velux hatte uns mitgeteilt, dass durch das Baujahr bedingt die Steuerung WUX oder WLC in Frage kommt. Meine Frage hierzu ist - gibt es alternative Universalsteuerungen, welche ggf. auch über eine App steuerbar sind oder sind wir auf die alten Velux-Steuerungen angewiesen?
Velux riet uns zum Neukauf der Rollläden, was für uns keine Option ist.
Viele Grüße
Alten Velux Rollladen ansteuern (WUX /WLC Steuerung)
-
MDP24 -
27. März 2024 um 14:18 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo und Willkommen im Forum MDP24
Hast Du schon etwas im SmartHome Bereich am laufen oder schon ein System in Aussicht?
Welche Art von Steuerung ist schon vorhanden?
Bilder wären auch von Vorteil.
Gruß Paul
-
Hallo Paul,
bislang haben wir noch keine SmartHome Systeme im Einsatz und auch noch nichts geplant.
Es sind leider keine Steuerungen vorhanden, lediglich die 24V Anschlusskabel vom Motor liegen frei. Da der Vorbesitzer keine Unterlagen zu den Rollläden hat, haben wir auch keine Typennummern der Rolläden.
Viele Grüße
Felix
-
-
- Offizieller Beitrag
Also Felix. Ich habe mir mal beide Steuerzentralen zu Gemüte geführt. Beide scheinen identisch mit einer Sekundärspannung von 21V und 500mA. Als Alternative empfiehlt Velux wirklich neue Motoren und die KuX 101 Steuerung.
So, nun ein paar Bedingungen: Du brauchst eine Leitung mit 21-24V DC und eine 240V Leitung um einen Aktor anschließen zu können. Am besten in der Nähe der herausschauenden Rolladenkabel. Sind das 4 Stück? Schauen die aus einer Unterputzdose raus? Gibt es weitere Leerrohre in der Unterputzdose? Wenn ja, wo führen die hin?
Du müsstest dann irgend wo (am besten im Verteilerschrank) ein Spannungswandler (Meanwell Trafo o.ä.) installieren und die Kabel dann zum Aktor bringen. Genauso die 240V Leitung.
Und Du müsstest Dich für ein System entscheiden.
Gruß