1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  6. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. DIY - Smart Home für Bastler
  4. Module

Temperatur Schalter selbst gemacht

• Paul
  • 26. März 2024 um 21:09
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Paul
    36
    Paul
    Community Unterstützer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    344
    Trophäen
    4
    Artikel
    3
    • 26. März 2024 um 21:09
    • Offizieller Beitrag

Hello again.....ich sag einfach....

Vergangenes Wochenende habe ich meine Brunnenpumpe wieder in Betrieb genommen. An und für sich nichts dramatisches. Jedoch als ich Stunden später wieder in den Keller kam, lief die Pumpe immer noch, obwohl kein Wasser abgezapft wurde. Als ich näher kam bemerkte ich rasch, das sie enorm heiß war. Das Wasser rotierte also nur im Gehäuse. Nicht Gut. Nach ein paar leichten Schläge auf das Brio (Jetpumpe ohne Druckkessel) stoppte sie. Lief aber kurz darauf wieder an (ein Wasserhahn Tropft) stoppte aber dann selbständig. Vermutliche Ursache ist wohl das sehr Kalk- und Manganhaltige Grundwasser hier am Oberrhein. Dann trotzdem den Stecker gezogen und gleich ans Werk gemacht, ein entsprechendes Modul zu suchen, das mir die Pumpe abstellt, sobald eine bestimmte Temperatur am Jetgehäuse erreicht ist. Und was soll ich sagen? Gibt es nicht. Also ein Blick in die SmartHome Krimskramkiste geworfen. Als ich nach einer Stunde wieder heraus gefunden habe hatte ich es in der Hand. Ein LC Technology 5V/7-12V/230V 1-Kanal-Relaisplatine (ESP12F_Relay_X1) und ein DS18B20 Temperatursensor. Das LC Board kann man auf dreierlei Arten betreiben. 5V Micro USB, 7-12V Klemmbock und 230V Klemmbock. Außerdem bietet es noch allerlei an GPIO Pins für Sensoren usw. und ein Relais pappt oben drauf. Yippeee.

Neues Tasmota geflasht und den DS18B20 an 3,3V, Ground und Data an GPIO4 angestöpselt. Das Board eingerichtet und? Nothing, nada, niente. Keine Tempanzeige. Danach alle GPIOs durchprobiert. Nichts. Tasmota selbst compiliert. Nichts. Etliche Tasmota Versionen geflasht. Nichts. Am Pool hat es doch auch funktioniert mit einer NODEMCU. Noch einen zweiten DS18B20 gefunden. Nichts. Google, Du brauchst Google schrie die innere Stimme. Da soll ein 4K7 Ohm Wiederstand zwischen 3,3V und Data. Warum brauchte ich das bei der Nodemcu nicht? Weil da Pullup wiederstände drauf verbaut sind. Deshalb. Zurück in die Krimskram Kiste. Lebewohl dachte ich noch. Da, zwei Tütchen voller Wiederstände. Alle unterschiedlich. Alle durcheinander. Wenn euch mal an einem Samstag Abend langweilig ist, nehmt euch ein Multimeter und ein Kilo Wiederstände und messt. Nach ungefähr 455 Gramm Wiederständen ein Lichtblick an der Multimeter LCD Anzeige. 4.689 Ohm. Gekauft.

Dann einfach in die Stecker der Pinkabel gesteckt, Saft drauf, chaka. Wie lieblich doch so eine Temperaturanzeige sein kann:smiling_face:

Dann noch Stecker und Steckdose angeschlossen, DS18B20 an das Jetgehäuse geklebt, Script geschrieben, Probelauf, klappt.

Hier noch ein paar Pics:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Das Modul

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Wiederstand durchs Vergrößerungsglas fotografiert.

Mit angeschlossenem DS18B20

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Wignatz 26. März 2024 um 22:03

Hat das Thema aus dem Forum Raspberry nach Module verschoben.

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.
Verteilerlisten
Bitte bestätigen Sie die Datenschutzerklärung
Jetzt anmelden

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!

Sie bekommen in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

30.609 Zugriffe
  • Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

20.467 Zugriffe
  • Lichttaster --> welche smarte Lösung?

17.565 Zugriffe
  • Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

17.247 Zugriffe
  • Welche Hardware für ioBroker?

17.189 Zugriffe

Statistiken

Themen
1.039
Blog-Artikel
0
Mitglieder
1.552
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
Hom-eer

Letzte Beiträge

• Energietracker; Anbindung via yaml an Home Assistant

Hom-eer 16. Mai 2026 um 19:44
  • Somfy Markisen

Dirk86 3. Mai 2026 um 13:34
  • Shelly – smarte Automatisierung | Angebote & News ab sofort hier!

Wignatz 20. April 2026 um 21:07
  • Xiaomi Body Composition Scale S400

ThomasH 19. April 2026 um 12:56
  • Rollladen Motor direkt per Funk schalten

Wignatz 19. April 2026 um 12:17

Unterstützen

Vielen Dank für die Unterstützung!

Unterstütze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Münzen ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Tags

• Schalter
  • DIY
  • Temperatur
  • DS18B20
  • LC Technology 5V/8-80V 1-Kanal
  1. Datenschutzerklärung