Hallo.
Bin neu hier und habe ein Problem, welches hier zwar schon mal angesprochen wurde - was sich allerdings damit nicht lösen lässt.
Ich habe mir einige Tuya Thermostate gekauft. Bei jedem Thermostat war ein Gateway dabei (habe also jede Menge davon). Die Thermostate sollen in einer Ferienwohnung eingesetzt werden, damit ich von zuhause aus die Temperatur einstellen kann.
Um das ganze zu testen, habe ich das bei mir zu Hause ausprobiert (O2 DSL 100, 2,4 GHz, TP-Link Router). Das Gateway lässt sich ohne Probleme über die Tuya App erkennen und speichern. Ab dann geht es ohne Probleme mit den Thermostaten weiter.
In der Ferienwohnung werde ich verrückt! Ich habe Telekom DSL 100 mit einem Speedport 4 Typ B. Die 100 MBit kommen auch an. Natürlich ein 2,4 GHz WLAN eingerichtet. Passwort 5 x überprüft, das gleiche Gateway (vorher natürlich zurückgesetzt), das gleiche Handy.
Das Gateway in der Ferienwohnung wird nicht erkannt. Egal, was ich tue. Anderes Handy. App gelöscht und neu installiert. Anderen Account probiert. Verschlüsselung geändert (WPA2 auf WPA3 und umgekehrt). Anderes Gateway.
Egal, was ich tue - zu Hause wird jedes Gateway mit jedem Handy in 20 Sekunden angezeigt und erkannt. In der Ferienwohnung nicht.
Was mache ich falsch? Die Gateways können nicht defekt sein, die Handys sind aktuelle Geräte, Internet ist immer stabil vorhanden, Geschwindigkeit passt, WLAN ist stark (Router, Gateway und Handy in max 2 mtr Abstand).
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Vorab schon mal vielen Dank!