1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. BenutzerrÀnge
    3. Letzte AktivitÀten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Smart Home Community
  2. Forum
  3. Smart Home Zentrale und Schnittstellen / OpenSource
  4. ioBroker

Fragen zu Grundlagen

• sKape
  • 16. Dezember 2023 um 13:26
  • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • sKape
    6
    sKape
    Smarter Netzwerker
    Reaktionen
    11
    BeitrÀge
    51
    • 16. Dezember 2023 um 13:26

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich einige Smart Home GerĂ€te. Die meisten sind allerdings noch nicht in Benutzung 🙈

Momentan setze ich mich etwas mit der Lovelace Vis auseinander.

Leider fĂ€llt mir immer wieder auf, dass ich grundlegende ioBroker funktionen noch nicht ganz verstanden habe bzw. nicht weiß wie man die Sache am sinnvollsten angeht.

Es handelt sich dabei z. B. um die angelegten Objekte. Bisher habe ich die GerĂ€te verbunden und diese sind im Objektbaum aufgetaucht. Nun wo immer mehr Objekte hinzukommen, wird das ganze etwas unĂŒbersichtlich. Besonders bei Identischen GerĂ€ten (z. B. Steckdosen) weiß ich manchmal nicht mehr welche Bezeichnung fĂŒr welche Steckdose steht.

Daher meine Fragen. Wie geht man dies am sinnvollsten an? Benennt man die Objekte einfach um? Benennt man einzelne Funktionen um? Legt man eigene Objekte an oder verschiebt welche? Kann man im Objektbaum verschiedene Kategorien anlegen?

Ich las auch mal etwas ĂŒber Aliasse? Braucht man das?

Ich freue mich ĂŒber eure Hilfe.

Gruß

• Paul
    36
    Paul
    Community UnterstĂŒtzer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    340
    TrophÀen
    4
    Artikel
    3
    BeitrÀge
    1.229
    • 16. Dezember 2023 um 13:47

Servus sKape

Genau. Aliasse. Das ist eine nĂŒtzliche Funktion. Und zwar wird dort das Objekt angelegt und auch von den/der VISes verwendet. Das hat den Vorteil, das wenn einmal ein Switch etc. kaputt gehen sollte, und Du den schon X mal in einer Vis/alexa/Google usw. verknĂŒpft hast, musst Du den NEUEN switch o.Ă€. nur noch in den Aliasse Ă€ndern, und nicht in jeder VIS/Script usw. Außerdem kannst Du individuelle Namen vergeben, sodass eine Verwechslung nicht mehr vorkommen sollte.

Gruß

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• sKape
    6
    sKape
    Smarter Netzwerker
    Reaktionen
    11
    BeitrÀge
    51
    • 16. Dezember 2023 um 13:55

Servus Paul

alles klar, vielen Dank. Also Aliasse. Hast du da eine gute Herangehensweise, Anleitungen oder evtl. ein Video-Tutorial welches du empfehlen könntest?

Benötigt man dazu einen Adapter?

Gruß

• Paul
    36
    Paul
    Community UnterstĂŒtzer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    340
    TrophÀen
    4
    Artikel
    3
    BeitrÀge
    1.229
    • 17. Dezember 2023 um 11:17

Hallo sKape

Ein Adapter (Alias-Manager) ist nötig. Muss dann nur noch aktiviert werden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf der linken Seite im Admin auf den Stift klicken, dann Alias-Manager auswÀhlen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alias-Manager aktivieren und auf der Startseite oben "Alias automatisch Erstellen" auswÀhlen.

Dort auf den Stift rechts klicken bei:

Daraufhin erscheint die Objekt-Liste, bei der Du deinen Aktor oder was auch immer, auswÀhlen kannst.

Nach dem AuswÀhlen pulsiert das hier:

Da drauf klicken und ggf. noch den Namen anpassen und speichern.

Gruß Paul

6 Mal editiert, zuletzt von Paul (18. Dezember 2023 um 14:07) aus folgendem Grund: Man braucht einen Adapter.

• sKape
    6
    sKape
    Smarter Netzwerker
    Reaktionen
    11
    BeitrÀge
    51
    • 21. Dezember 2023 um 12:02

Hallo Paul,

ich habe nun Testweise versucht ein Alias anzulegen. NatĂŒrlich ergeben sich wieder einige Fragen.

Ich legte einen Alias fĂŒr die Funktion zum Ein- und Ausschalten einer Steckdose an und benannte diese.

Im Objektbaum sieht das ganze dann so aus:

Warum taucht mein angelegter Alias unter dem Ordner "alias" auf und nicht unter "alias-manager"?

Kann man die Ordnerstruktur im Objektbaum fĂŒr die eigenen BedĂŒrfnisse anpassen. Mit dem angelegten Alias finde ich die Übersicht ehrlich gesagt auch nicht wirklich prickelnd.

Im ioBroker-Forum habe ich folgendes Bild gefunden. Dort ist der Objektbaum schön ĂŒbersichtlich gestaltet mit Ordner fĂŒr z.B.: Schalten; Status; Verschattung. Darin befinden sich augenscheinlich selbstangelegte states wie z.B.: Raumtemperatur, Außentemperatur usw.

1596112501313-objekte.png

Wie bekomme ich soetwas hin?

Bisher habe ich einen Raum mit smarter Hardware ausgestattet (Licht, Thermostat, Rolladen).

Im Objekbaum hÀtte ich gerne soetwas wie:

- Raumname (Ordner)

-- Raumtemperatur (Status)

-- Licht (Status)

-- Rolladen (Status)

Danke

• Paul
    36
    Paul
    Community UnterstĂŒtzer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    340
    TrophÀen
    4
    Artikel
    3
    BeitrÀge
    1.229
    • 22. Dezember 2023 um 11:08

Hallo sKape

Zitat von sKape

Warum taucht mein angelegter Alias unter dem Ordner "alias" auf und nicht unter "alias-manager"?

Weil der Alias-Manager eigentlich nur eine GUI fĂŒr Alias ist. Er bietet nur die Funktion zum Erstellen an.

Zitat von sKape

Im ioBroker-Forum habe ich folgendes Bild gefunden. Dort ist der Objektbaum schön ĂŒbersichtlich gestaltet mit Ordner fĂŒr z.B.: Schalten; Status; Verschattung. Darin befinden sich augenscheinlich selbstangelegte states wie z.B.: Raumtemperatur, Außentemperatur usw.

Ich habe das mal recherchiert. Das bekommt man mit dem GerÀte-Manager hin. Adapter Device

Den dann wieder im Admin Fenster mit dem Bleistift aktivieren und er taucht im rechten Reiter auf.

Da legst Du einen Neuen Ordner an. In meinem Fall jetzt Vorgarten:

Bei Symbol kannst Du ein Icon dafĂŒr auswĂ€hlen.

Ist der Ordner angelegt, dann einmal drauf klicken, und oben links das Plus Symbol anklicken. Da kannst Du dann Deine Schalter etc. fĂŒr diesen Bereich (Vorgarten) hinzufĂŒgen.

Dann auf erstellen klicken. Bei Funktion und Raum kannst Du erst etwas auswĂ€hlen, wenn diese in den AUFZÄHLUNGEN eingerichtet sind (Bild 3 ĂŒber GerĂ€te). Sehr wichtig sogar, um alles schön Kategorisiert zu haben.

Im darauf folgenden Fenster hast Du unter "Allgemein" den Überblick und die Möglichkeit noch ein Icon hinzuzufĂŒgen.

Im Reiter ZustĂ€nde kannst Du nun den Aktor etc. hinzufĂŒgen.

fortsetzung folgt.....

Dateien

image.png 37,28 kB – 0 Downloads

• Paul
    36
    Paul
    Community UnterstĂŒtzer
    • News-Reporter
    Reaktionen
    340
    TrophÀen
    4
    Artikel
    3
    BeitrÀge
    1.229
    • 22. Dezember 2023 um 11:16

....fortsetzung

Jetzt erscheint unter Alias.0 auch der Ordner "Vorgarten" und das UntermenĂŒ. So kannst Du X Ordner und darin deine Aktoren anlegen. Auch die Namen der Aktoren kannst Du damit Ă€ndern. So sind sie eindeutiger.

Wenn ich das recht sehe, braucht man den Alias-Manager gar nicht mehr.

Gruß Paul

Newsletter

Registrieren Sie sich jetzt fĂŒr unseren kostenlosen Newsletter.

Die Eingabe des Namen ist optional.
Verteilerlisten
Bitte bestÀtigen Sie die DatenschutzerklÀrung
Jetzt anmelden

Vielen Dank fĂŒr Ihre Anmeldung!

Sie bekommen in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem BestÀtigungslink.

Werbung

Beliebtesten Themen

• [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

28.385 Zugriffe
  • Smarte TĂŒrklingel fĂŒr Mehrfamilienhaus

18.610 Zugriffe
  • Welche Hardware fĂŒr ioBroker?

14.709 Zugriffe
  • Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

14.635 Zugriffe
  • Lichttaster --> welche smarte Lösung?

13.696 Zugriffe

Statistiken

Themen
1.013
BeitrÀge
4.187
Mitglieder
1.485
Meiste Benutzer online
723
Neuestes Mitglied
Pepe

Letzte BeitrÀge

• Thermostatsteuerung fĂŒr 7 Heizungen in einem Raum

SveDe 21. Januar 2026 um 10:57
  • Shelly PlugS V3 hinter HW-Firewall. Schalten funktioniert nur „von aussen, also in der Cloud"

jpl 19. Januar 2026 um 19:22
  • Hoymiles Wifi Integration

Rene1072 16. Januar 2026 um 15:15
  • Probleme mit Rollomatik SK SIMU Solar-Hz Außenrollo

Crusha 15. Januar 2026 um 12:34
  • Hallo aus Hessen

Wignatz 12. Januar 2026 um 17:42

UnterstĂŒtzen

Vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung!

UnterstĂŒtze unsere Community!

Deine Spende hilft uns, die Smart Home Community weiter auszubauen und wertvolle Inhalte bereitzustellen. Schon ein kleiner Betrag macht einen großen Unterschied!

Jetzt spenden und mithelfen!

Vielen Dank fĂŒr deine UnterstĂŒtzung!

MĂŒnzen ausgeben fĂŒr:

Per Paypal unterstĂŒtzen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me