- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
hat schon jemand den Home Assistant Yellow im Einsatz? Erfahrungen / Meinungen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Hallo zusammen,
hat schon jemand den Home Assistant Yellow im Einsatz? Erfahrungen / Meinungen?
IiIh net
MiHo99 was hast du eigentlich für eine Hardware für dein HA?
MiHo99 was hast du eigentlich für eine Hardware für dein HA?
Habe schon eine Weile eine Synology DS220+ -> https://www.idealo.de/preisvergleich…0-synology.html
Das NAS nutze ich für Handy Backups und Videoaufzeichnungen und seit ein paar Monaten auch für HA (in der VM). Läuft sauber und zieht nicht so viel CPU und RAM wie ich dachte (letzeres musste ich für 20€ nachrüsten, easy, da ein Slot im NAS frei ist).
Hatte auch überlegt den Yellow zu kaufen, gerade wegen den integrierte, Zigbee etc. - aber am Ende ist es mir das Geld nicht wert. Würde mir jetzt lieber ein NUC oder sowas holen und da noch parallel anderen Kram (versch. Logger und DBs - Grafana und Co.) laufen lassen, aber dazu fehlt mir die Zeit, daher bleibts erstmal beim NAS.
Ok danke für die Info.
Macht es für mich als Einsteiger evtl auch Sinn, denn "Green" zu holen + 32GB MAX Endurance SD und SkyConnect? Ich finde den preislich interessant und ist zusammen immer noch ne ganze Ecke günstiger wie der "Yellow"
Ich möchte ja erstmal Spielen und mir die Daten aus der PV-Anlage, Pelletofen, Buderus Kessel, sowie mein Homematic und Hue Kram dort einbinden.
Kenne die Hardware leider gar nicht, aber wenn du es sehr einfach haben willst, go for it. Verkaufen kannst du das Teil ja immer noch.
Ich würde vermutlich für den Preis ein pi + SSD kaufen
https://amzn.to/3NvuCbt [Anzeige]
https://amzn.to/3N7CGik [Anzeige]
https://www.reichelt.de/de/de/wd-green…S0QAvD_BwE&&r=1
Aber mit Netzteil, Gehäuse etc. biste da auch schnell wieder bei 200€
aber du hast schon recht, für den Einstieg am besten die Hürde so klein wie möglich setzen.
Bei der SSD, mach einfach immer mal Backups wenn du die Datenlogs brauchst. Vermute das OS ist auf dem integriertem EMMC.
Ich weiß jetzt nicht was ein Green Kostet, aber bei Kleinanzeigen bekommst bestimmt nen Minirechner dafür, der sich noch aufrüsten lässt. Je nach bedarf. Und es gibt auch Raspi alternativen, die weitaus günstiger sind.
Welchen Zigbee Chipsatz hat der verbaut?
(Memo an mich: Mach die SBC-Liste fertig)
Ich weiß jetzt nicht was ein Green Kostet, aber bei Kleinanzeigen bekommst bestimmt nen Minirechner dafür, der sich noch aufrüsten lässt. Je nach bedarf. Und es gibt auch Raspi alternativen, die weitaus günstiger sind.
Welchen Zigbee Chipsatz hat der verbaut?
(Memo an mich: Mach die SBC-Liste fertig)
Der hat kein Zigbee, deswegen wurde oben auch der Skyconnect verlinkt.
Preis solltest du doch wissen, hast doch den Post erstellt, im Titel
99$ Home Assistant Green Gateway und andere coole Dinge
Am Ende muss es Wignatz wissen, hat man die Zeit für Kleinanzeigen, Termin machen, da hin gurken etc. - Image laden, per USB Stick übertragen, einrichten etc.
Oder eben Plug and Play und dafür ein paar Euros mehr. Funtkionieren wird das Ding sicher, ist ja von denen entwickelt und supported. Wie gesagt, wenn man irgendwann mal Zeit und Lust hat, kann man immer noch upgraden, die Backups sind easy und funktionieren.
Go for it, macht Spass mit HA. Freue mich schon wenn unsere PV kommt, dann gibts Energiemanagement vom feinsten, mit Tibber dann auch ein Anbieter mit Sekunden genauen Preisen und API. Oh je - die Möglichkeiten.
PS: Tibber kann ich nur empfehlen. Wer sowieso seinen Stromanbieter wechseln möchte. 100% Öko, günstiger als die meisten Anbieter (aufs Jahr gerechnet, aktuell nicht). Im Winter kann man Nachts damit günstig E-Auto laden, denn da bringt die PV meist nicht viel.
Hier ein Code, falls Ihr 50€ als Bonus sichern wollt. Spoiler und ja die 50€ erhalte ich dann auch
https://invite.tibber.com/25sz8lgf
Danke MiHo99. Ja, kann es mir vorstellen das es dann süchtig macht 😅.
Genau, will eigentlich erstmal so wenig Zeit wie möglich damit verbringen für den Start, aber es soll, wenn ich es dann irgendwann mal ausreizen, leicht auf ein neues System übertragen werden können.
Dann höre ich mal auf dich und starte damit.. Erstmal Weihnachten und die Geschenke für die Kids abwarten was dann noch übrig ist 😅.
Stromanbieter hab ich erst gewechselt, sonst gerne, auch über deinen Link👍.
Preis solltest du doch wissen, hast doch den Post erstellt, im Titel
1. Ich bin alt und
2. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern
Dann höre ich mal auf dich und starte damit.. Erstmal Weihnachten und die Geschenke für die Kids abwarten was dann noch übrig ist 😅.
Hab den Green gestern bestellt....das zum Thema...
2. Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern
Danke MiHo99. Ja, kann es mir vorstellen das es dann süchtig macht 😅.
Genau, will eigentlich erstmal so wenig Zeit wie möglich damit verbringen für den Start, aber es soll, wenn ich es dann irgendwann mal ausreizen, leicht auf ein neues System übertragen werden können.
Stromanbieter hab ich erst gewechselt, sonst gerne, auch über deinen Link👍.
Zu welchem bist du gewechselt?
Wie war das eigentlich bei dir mit dem Zählertausch für die PV, der steht bei uns jetzt auch aus. Lief das reibungslos mit SWG oder MIT-N ?
Hast du einen optischen Leser am Zähler, z.B. durch Stromanbieter oder selbst angebracht? Gibt ja wohl seit neustem einen von HM
Würde am liebsten den von HM nehmen, aber der Anbieter hat sein eigenes Lesegerät
Hab den Green gestern bestellt....das zum Thema...
Viel Spass damit, berichte dann mal wie die Einrichtung etc. war
Zu welchem bist du gewechselt?
Zu Eprimo...nutze Finanzguru und die wurden mir Vorgeschlagen.. das ist schon der zweite Vertrag bei denen, bin ganz zufrieden
Wie war das eigentlich bei dir mit dem Zählertausch für die PV, der steht bei uns jetzt auch aus. Lief das reibungslos mit SWG oder MIT-N ?
Reibungslos mit der EAM. Ging ohne Probleme.
Hast du einen optischen Leser am Zähler, z.B. durch Stromanbieter oder selbst angebracht?
Weder noch, ist ja ein neuer, digitaler Zähler und die Energie wird von SMA Home Manager abgerufen. D.h. ich lese die Daten direkt in der App vom PV-Anbieter SMA ab. Die Daten von SMA kannst du auch alle in HomeAssistent einbinden...tatsächlich jeden noch so kleinen Stromfluss
MiHo99 lass uns dafür gerne einen eigenen Thread eröffnen