Servus Tahoma-Community ![]()
Gefühlt bin ich in diesem Szenario offenbar der gefürchtete DAU - normalerweise komme ich mit Technik berufsbedingt aber gut klar 🙃
Wir haben vom Fensterbauer neue Fenster eingebaut bekommen und hier wurden S&SO-RS100 io HYBRID Motoren verbaut. Ausgeliefert wurde uns außerdem eine Fernbedienung - Situo 5 io Pure II. Mit der Einrichtung des ganzen haben sie uns aber gänzlich alleine gelassen. "Das müsse ein Elektriker machen" - Freitag 13 Uhr, die nächsten zwei Tage Hitze und wir können die Rollos weder hoch, noch runter machen. Gnädigerweise wurden sie uns auf 3/4 runtergelassen.
Elektrisch angeschlossen sind die Fenster, aber das anlernen der Fernbedienung bekomme ich nicht hin. Zur Umgebung - es geht um 5 Motoren, 4 Stück hängen an der gleichen Sicherung, das heißt der "Anlernreset" - 3 sek aus, 10 sek an, 3 sek aus, setzt alle 4 gleichzeitig zurück. Der 5te Motor hängt an einer gesonderten Sicherung.
Im Prinzip brauche ich die Fernbedienung gar nicht, diese wäre als Notfallreserve "Nice-To-Have" aber im Prinzip wollte ich alles mit dem Tahoma Switch und der App machen, bzw. später dann die Anbindung an Home Assistant.
Was ich bisher versucht hatte - aufgrund der Problematik mit den 4 Motoren an einer Sicherung, habe ich erstmal versucht den einzelnen Rollo mit der Fernbedienung zu verbinden. Habe also den Strom für 3 Sekunden entfernt, 10 Sekunden aktiviert, 3 Sekunden entfernt, eingeschaltet gelassen. Das ganze habe ich bestimmt 10x probiert, einmal konnte ich (als ich die Prog Taste auf der Rückseite der Fernbedienung gedrückt habe) sehen, dass sich der Rollo etwas bewegt hat. Allerdings war das wohl trotzdem kein abgeschlossener Pairingvorgang..
Habe auf Youtube gesehen, dass wohl die "Tahoma Pro App" die Rollos auch ohne Fernbedienung mit dem Tahoma Switch verbindet, allerdings braucht man dafür einen Fachhändlerlogin 🤮.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo mein Fehler mit dem einzelnen Motor liegt und wie ich die anderen 4 Motoren zuweisen kann? Nach meinem Verständnis werden die durch die 3-10-3 Geschichte ja resettet? Sollte ich dann einen einrichten, müsste ich für den nächsten ja wieder 3-10-3 machen und der erste wäre wieder "Freiwild".
Mit freundlichen Grüßen
Domi