1. Dashboard
  2. Forum
    1. Aktivste Themen
    2. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  4. Mitglieder
    1. Achivements
    2. Benutzerränge
    3. Letzte Aktivitäten
    4. Benutzer online
    5. Team
    6. Mitgliedersuche
  5. Blog
    1. Artikel
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Samstag: 18 Juli 2026
  • Wir freuen uns sehr dass du diese Webpräsenz gefunden hast, leider bist du nicht angemeldet und kannst daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchtst Du die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registriere dich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. Smart Home Community
    2. Forum
    3. Sonstige Systeme
    4. Somfy / Tahoma

Neue Motoren anlernen mit Tahoma Switch / Fernbedienung verbinden

• zomikron
    • 26. Juni 2026 um 13:24
    • Erledigt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
    1. offizieller Beitrag
    • zomikron
      3
      zomikron
      Smart Home Neuling
      • 26. Juni 2026 um 13:24

Servus Tahoma-Community :smiling_face:

Gefühlt bin ich in diesem Szenario offenbar der gefürchtete DAU - normalerweise komme ich mit Technik berufsbedingt aber gut klar 🙃

Wir haben vom Fensterbauer neue Fenster eingebaut bekommen und hier wurden S&SO-RS100 io HYBRID Motoren verbaut. Ausgeliefert wurde uns außerdem eine Fernbedienung - Situo 5 io Pure II. Mit der Einrichtung des ganzen haben sie uns aber gänzlich alleine gelassen. "Das müsse ein Elektriker machen" - Freitag 13 Uhr, die nächsten zwei Tage Hitze und wir können die Rollos weder hoch, noch runter machen. Gnädigerweise wurden sie uns auf 3/4 runtergelassen.

Elektrisch angeschlossen sind die Fenster, aber das anlernen der Fernbedienung bekomme ich nicht hin. Zur Umgebung - es geht um 5 Motoren, 4 Stück hängen an der gleichen Sicherung, das heißt der "Anlernreset" - 3 sek aus, 10 sek an, 3 sek aus, setzt alle 4 gleichzeitig zurück. Der 5te Motor hängt an einer gesonderten Sicherung.

Im Prinzip brauche ich die Fernbedienung gar nicht, diese wäre als Notfallreserve "Nice-To-Have" aber im Prinzip wollte ich alles mit dem Tahoma Switch und der App machen, bzw. später dann die Anbindung an Home Assistant.

Was ich bisher versucht hatte - aufgrund der Problematik mit den 4 Motoren an einer Sicherung, habe ich erstmal versucht den einzelnen Rollo mit der Fernbedienung zu verbinden. Habe also den Strom für 3 Sekunden entfernt, 10 Sekunden aktiviert, 3 Sekunden entfernt, eingeschaltet gelassen. Das ganze habe ich bestimmt 10x probiert, einmal konnte ich (als ich die Prog Taste auf der Rückseite der Fernbedienung gedrückt habe) sehen, dass sich der Rollo etwas bewegt hat. Allerdings war das wohl trotzdem kein abgeschlossener Pairingvorgang..

Habe auf Youtube gesehen, dass wohl die "Tahoma Pro App" die Rollos auch ohne Fernbedienung mit dem Tahoma Switch verbindet, allerdings braucht man dafür einen Fachhändlerlogin 🤮.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo mein Fehler mit dem einzelnen Motor liegt und wie ich die anderen 4 Motoren zuweisen kann? Nach meinem Verständnis werden die durch die 3-10-3 Geschichte ja resettet? Sollte ich dann einen einrichten, müsste ich für den nächsten ja wieder 3-10-3 machen und der erste wäre wieder "Freiwild".

Mit freundlichen Grüßen

Domi

• Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      349
      Trophäen
      4
      • 26. Juni 2026 um 21:12
      • Offizieller Beitrag

Hallo zomikron

Schau mal hier:

Beitrag

RE: Somfy telis anlernen für Jalousien die an einem einzigen Stromkreis hängen

Dazu meint Gemini:

Da hast du völlig recht, das war ein logischer Denkfehler von mir – gut aufgepasst!

Wenn du FB 1 drückst, bewegen sich in dem Moment natürlich alle 5 Jalousien gleichzeitig mit. Du kannst sie so nicht optisch voneinander trennen, um eine "einzuschläfern". Mein Fehler!
      Vergiss den Trick mit dem Schlafmodus über die Fahrposition, das funktioniert bei einer gemeinsamen Stromleitung so nicht. Es gibt aber eine andere, clevere Methode, die Somfy für genau dieses Problem vorgesehen…
      Paul
      2. Juni 2026 um 12:52

Vielleicht kommst Du damit weiter

Gruß Paul

Manchmal sitzt das Problem davor.....

• Nächster offizieller Beitrag
    • Wignatz
      33
      Wignatz
      Administrator
      • News-Reporter
      Reaktionen
      123
      Trophäen
      4
      Über mich

Smart Home Fan, Hobby-Blogger und Admin der Facebook-Gruppe Smart Home Community.

Website
      https://www.abenteuer-altbau.de
      • 27. Juni 2026 um 10:10
      • Offizieller Beitrag

Hi zomikron und willkommen bei uns :-).

Schwieriges Thema, bei dem Thema was Paul bereits verlinkt hat gibt es dazu, Stand jetzt, keine vernünftige Lösung.

Beitrag

RE: Somfy telis anlernen für Jalousien die an einem einzigen Stromkreis hängen

Ich habe nun vom Support von Somfy folgende Antwort bekommen.

"Es müssen alle Antriebe einzeln vom Strom genommen werden, ansonsten gibt es keine Lösung"

Danke jedenfalls Paul und Wignatz für eure Unterstützung.
      Zeini
      2. Juni 2026 um 20:12

Admin von Abenteuer Altbau sowie der größten deutschen Altbau Community auf Facebook.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      349
      Trophäen
      4
      • 27. Juni 2026 um 10:39
      • Offizieller Beitrag

Wignatz

Ohne eine Response vom TE bleiben uns nur Mutmaßungen.

Vielleicht hilft ja der ein oder andere Tip vom verlinkten Threat.

Gruß Paul

• zomikron
      3
      zomikron
      Smart Home Neuling
      • 27. Juni 2026 um 15:35

Danke schon Mal euch beiden! Viel Informationen, ich versuche mich mal durchzuarbeiten.

Ggf. baue ich in meinem Fall überall noch einen Schalter dazwischen um den reset der einzelnen Rollos durchzuführen und baue den Schalter anschließend wieder zurück.

Gott sei Dank komme ich an die Stromkabel der Rollos über den Dachstuhl einfach ran, einziges Problem -> 40°+ im Dachstuhl :face_with_rolling_eyes:

• Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      349
      Trophäen
      4
      • 27. Juni 2026 um 15:44
      • Offizieller Beitrag

NUR 40°¿ Super Dämmung. Wir haben hier im Moment 41,5° im Schatten. Unterm Dach dann wahrscheinlich um die 60.

Aber die Möglichkeit die Rolläden einzeln stromlos zu machen ist dann vorteilhaft.

Gruß Paul

• zomikron
      3
      zomikron
      Smart Home Neuling
      • 28. Juni 2026 um 16:15

Die 40° waren nur geschätzt, bevor ich überhaupt oben war. War vermutlich wesentlich mehr.

Zum Topic - mit dem Schalter konnte ich dann einzeln alle Rollomotoren in den Anlernmodus bringen und habe über die Fernbedienung jeweils vor dem Pairing in einen neuen Kanal geschalten - alle Rollos ließen sich auf diese Weise einrichten. Was ich allerdings absolut nicht verstehe - die Motoren 1-4 hängen alle auf der gleichen Sicherung, ich habe hier also jedes Mal (hatte nur einen Schalter) den Motor mit der Fernbedienung verknüpft und dann wieder die Sicherung ausgeschaltet, bis ich den Schalter umgebaut habe. Wir haben wie gesagt jedes mal den Kanal an der Fernbedienung vor dem Pairing geändert. Jetzt das komische - Ich kann die Motoren in der gleichen Sicherung nur gleichzeitig steuern und das auch nur auf einem bestimmten Kanal der Fernbedienung - auf den anderen Kanälen der Fernbedienung passiert einfach nichts.

Außer auf dem Kanal von Motor 5 (der hängt an einer anderen Sicherung) - für mich irgendwie völlig strange..

Wenngleich auch im Prinzip nicht so schlimm / egal - mein Ziel war die Motoren ja mit dem Tahoma Switch zu verbinden und per App zu steuern, des geht einwandfrei (auch einzeln)

Komisch ist es dennoch.

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbs_up:

• Paul
      48
      Paul
      Community Unterstützer
      • News-Reporter
      Reaktionen
      349
      Trophäen
      4
      • 28. Juni 2026 um 17:29
      • Offizieller Beitrag
      Zitat von zomikron

Vielen Dank für eure Hilfe :thumbs_up:

Gerne.

Meine Rollladen-Motoren sind von der Schwiegermutter 😅

Wenn ich jedoch mal welche einbauen sollte, dann nur solche, die ich.mit einem Aktor steuern kann. Selbst bei größeren Firmen soll es gelegentlich vorkommen, dass es von heute auf morgen heißt, "Sorry, wir stellen unseren Dienst ein" . Soll heißen, ich möchte hier alles Hersteller unabhängig haben.

Top das es soweit für Dich funktioniert. Schönen Restsonntag noch.

Gruß Paul

Unsere Facebook-Gruppe

Smart Home Community Facebook Gruppe

Smart Home Community auf Facebook
    Tausche Dich mit vielen Smart-Home-Begeisterten aus und erhalte Hilfe bei Home Assistant, Shelly, Homematic IP, Zigbee, Matter und vielen weiteren Smart-Home-Systemen.

Jetzt beitreten

Letzte Beiträge

1. Integration von Aqara M3 über Matter in Hornbach Gateway v2

Peeceepeh
      12. Juli 2026 um 23:36
    2. Grundlagen der Steuerelektronik Teil 2: Der Busserver in der Praxis

smartHomeEigenbau
      9. Juli 2026 um 08:52
    3. Shelly Pro CB: Den ganzen Stromkreis smart schalten – direkt im Sicherungskasten!

Wignatz
      9. Juli 2026 um 08:14
    4. Warema Jalousien über Webcontrol Pro an Homeassistant anbinden. Nur Entität "Winken" verfügbar

Hoggo
      8. Juli 2026 um 14:08
    5. Smart‑Home sicher machen: Home Assistant, FRITZ!Box & IoT‑Härtung

SMART-E
      7. Juli 2026 um 10:46

Beliebtesten Themen

1. [How to] - FritzFon C6 Tasten reagieren nicht mehr - Was tun?

Wignatz
      1. Dezember 2023 um 12:44
    2. Smarte Türklingel für Mehrfamilienhaus

stadel
      3. August 2021 um 13:01
    3. Lichttaster --> welche smarte Lösung?

JohannaM.
      6. Januar 2023 um 19:23
    4. Welche Hardware für ioBroker?

sKape
      10. Februar 2023 um 10:35
    5. Zigbee2Mqtt Installationsanleitung

Paul
      7. Januar 2024 um 15:44

Statistiken

Themen
    1.056
    Blog-Artikel
    5
    Mitglieder
    1.590
    Meiste Benutzer online
    723
    Neuestes Mitglied
    Alois_W

Spenden

Monatlich (Juli)

0 %

0% (0,00 von 80 EUR)

Jetzt spenden

Werbung

Weitere Infos & Links

Allgemeine Links

Abenteuer Altbau

Weitere Links

Hier könnte ihr Link stehen

Über uns

Die Smart Home Community ist deine Plattform rund um intelligente Haussteuerung, Automatisierung und moderne Technik im Alltag. Egal ob Einsteiger oder Profi – hier findest du Hilfe, Anleitungen, Erfahrungen und Diskussionen zu Smart Home, Netzwerken, Sicherheit, Energie und mehr.

Tausche dich mit anderen Mitgliedern aus, entdecke neue Lösungen und finde Inspiration für dein vernetztes Zuhause. Gemeinsam machen wir Smart Home verständlich, praxisnah und unabhängig.

» Smart-Home-Community.de
    Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    1. Datenschutzerklärung
    2. Kontakt
    3. Impressum
    4. * = Affiliate-Links
    Stil: Color Drop Multi by GrischaMedia
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5
    Smart Home Community in der WSC-Connect App bei Google Play
    Smart Home Community in der WSC-Connect App im App Store
    Download